Umstellung Hauptadresse auf Freemail

Gelöst

Hallo,

ich bin Telekomkunde und möchte meine vorhandene @fk12373 - E-Mailadresse auf Telekom Freemail umstellen.

Diese Adresse ist mir sehr wichtig, da diese im Zusammenhang mit diversen anderen Diensten genutzt wird. Ein Wegfall dieser E-Mailadresse wäre sehr ärgerlich. Fatal wäre es, wenn die E-Mailadresse im Zuge der Umstellung auf Freemail verlohren gehen würde und durch einen anderen Benutzer genutzt werden könnte.

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e... gibt es eine Anleitung.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Im Zuge der Umstellung auf Freemail muss die vorhandene E-Mailadresse als erstes ohne Sperrfrist freigegeben werden. Danach kann ich diese E-Mailadresse als Freemail neu einrichten. Wie kann ausgeschlossen werden, dass bei der Umstellung auf Freemail etwas schief läuft und im ungünstigsten Fall diese E-Mailadresse dann durch jemand anderen genutzt wird?

Wie kann ich prüfen, ob die E-Mailadresse tatsächlich auf Freemail umgestellt wurde und ich, z.B. bei einer Kündigung meines T-Onlinevertrages keine böse Überraschung erlebe. Der Hinweis unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Umstellung-auf-freemail/m-p/3399945 hilft mir nicht weiter, da ich den Eintrag "Sprachbox" jetzt auch schon nicht im E-Mailcenter habe.

Kann ich eine Freemailadresse auch mit POP und SMTP nutzen (Outlook) oder gibt es hier Einchränkungen zur jetzigen Adresse?

Viele Grüße

Doppelhai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Doppelhai,

für E-Mail-Nutzer (Hauptnutzer) bieten wir im Falle einer Kündigung die Wandlung in Freemail an:

Sie haben Ihr Telekom Komplettpaket gekündigt? Sie haben E-Mail-Adressen mit der Endung @wafel und fragen sich, was mit diesen Adressen passiert?

Als Kunde der Telekom können Sie unterschiedliche Postfächer haben. Innerhalb des Vertrages gibt es einen Hauptnutzer (die E-Mail-Adresse mit dem Sie z. B. Ihre Rechnung einsehen oder Dienste & Abos buchen konnten) sowie zusätzliche Inklusivnutzer.
• Hauptnutzer: Nach Kündigung können Sie für 6 Monate auf das Postfach und das Kundencenter (Einsicht der bisherigen Rechnungen) zugreifen. Nach 6 Monaten wird das Postfach dann gelöscht und die E-Mail-Adresse verfällt in eine Karenzzeit von 90 Tagen. Alle weiteren Leistungen verfallen mit dem Tag der Kündigung sofort (Homepage-Produkte, Mail & Cloud M und L etc.)
• Inklusivnutzer: Inklusivnutzer werden am Tag der Kündigung unmittelbar gelöscht. Die dort eingerichtete E-Mail-Adresse verfällt in die Karenzzeit von 90 Tagen und kann in diesem Zeitraum nicht neu registriert werden.

Was können Sie tun, um Ihre E-Mail-Adressen weiterhin zu behalten?

Ganz einfach! Wandeln Sie Ihr Postfach in ein Freemail-Postfach um. Dabei werden auch alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

Wichtiger Hinweis: Nachdem Sie Ihr Postfach umgewandelt haben, können Sie auf Ihre Rechnungen nicht mehr zugreifen. Daher empfehlen wir, diese vor der Umwandlung im Kundencenter herunterzuladen.

Hinweis: Erhalten Sie während des Umwandlung-Prozesses eine Fehlermeldung, ist es notwendig, für die Dauer der Umwandlung IPv6 an Ihrem Computer zu deaktivieren. Öffnen Sie dazu die Netzwerkeinstellungen Ihres Betriebssystems und deaktivieren die "IPv6-Verbindung". Der Zugriff per IPv4 funktioniert fehlerfrei.

Um Ihr Postfach umzuwandeln, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie die Seite http://www.telekom.de/telekom-login-behalten auf.
2. Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, die Sie zu einem Freemail-Postfach wandeln möchten.
3. In dem folgenden Fenster werden Sie nach Ihren persönlichen Daten und Ihrem Passwort gefragt.


Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

1. du kannst es nicht verhindern das jemand anderes sie sich schnappt aber ich habe davon hier noch niemals gelesen denn es sind ja nur minuten.

 

2. das die Adresse wirklich freemail ist siehst du wenn du im kundencenter schaust dort hat sie eine eigene t-online nummer/kundennummer

 

3. Du hast einschränkungen wieviele mails du pro tag versenden kannst aber keine ob du smtp, pop3 oder imap benutzen kannst.

Ausschließen kann man grundsätzlich nichts. Es muß aber der außergewöhnliche Fall eintreten, dass Dritte zur selben kurzen Zeit als deine Adresse verfügbar ist die selbe Adresse reservieren will. Eine 100%ige Garantie dazu gibt es nicht. Aber mit dieser "Unsicherheit" wirst du leben müssen.

Bietet die Telekom eventuell einen Service zur Umstellung der E-Mailadresse von "auf T-Onlinekunden gebunden" nach Freemail an? Das wäre doch technisch und verwaltungsmäßig das sicherste und einfachste.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Doppelhai,

für E-Mail-Nutzer (Hauptnutzer) bieten wir im Falle einer Kündigung die Wandlung in Freemail an:

Sie haben Ihr Telekom Komplettpaket gekündigt? Sie haben E-Mail-Adressen mit der Endung @wafel und fragen sich, was mit diesen Adressen passiert?

Als Kunde der Telekom können Sie unterschiedliche Postfächer haben. Innerhalb des Vertrages gibt es einen Hauptnutzer (die E-Mail-Adresse mit dem Sie z. B. Ihre Rechnung einsehen oder Dienste & Abos buchen konnten) sowie zusätzliche Inklusivnutzer.
• Hauptnutzer: Nach Kündigung können Sie für 6 Monate auf das Postfach und das Kundencenter (Einsicht der bisherigen Rechnungen) zugreifen. Nach 6 Monaten wird das Postfach dann gelöscht und die E-Mail-Adresse verfällt in eine Karenzzeit von 90 Tagen. Alle weiteren Leistungen verfallen mit dem Tag der Kündigung sofort (Homepage-Produkte, Mail & Cloud M und L etc.)
• Inklusivnutzer: Inklusivnutzer werden am Tag der Kündigung unmittelbar gelöscht. Die dort eingerichtete E-Mail-Adresse verfällt in die Karenzzeit von 90 Tagen und kann in diesem Zeitraum nicht neu registriert werden.

Was können Sie tun, um Ihre E-Mail-Adressen weiterhin zu behalten?

Ganz einfach! Wandeln Sie Ihr Postfach in ein Freemail-Postfach um. Dabei werden auch alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

Wichtiger Hinweis: Nachdem Sie Ihr Postfach umgewandelt haben, können Sie auf Ihre Rechnungen nicht mehr zugreifen. Daher empfehlen wir, diese vor der Umwandlung im Kundencenter herunterzuladen.

Hinweis: Erhalten Sie während des Umwandlung-Prozesses eine Fehlermeldung, ist es notwendig, für die Dauer der Umwandlung IPv6 an Ihrem Computer zu deaktivieren. Öffnen Sie dazu die Netzwerkeinstellungen Ihres Betriebssystems und deaktivieren die "IPv6-Verbindung". Der Zugriff per IPv4 funktioniert fehlerfrei.

Um Ihr Postfach umzuwandeln, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie die Seite http://www.telekom.de/telekom-login-behalten auf.
2. Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, die Sie zu einem Freemail-Postfach wandeln möchten.
3. In dem folgenden Fenster werden Sie nach Ihren persönlichen Daten und Ihrem Passwort gefragt.


Gruß

Jürgen Wo.

Hallo, 

 

ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden. Leider war meine E-Mail Adresse nach der Kündigung verloren, da ich übersehen hatte, dass es eine Inklusivnutzer-Adresse war und nicht der Hauptnutzer.

 

1. Mein Tipp: Checke vorher enau, welches bei dir Inklusivnutzer und welches deine Hauptadresse ist. Zur Hauptadresse hast du auch nach der Kündigung noch eine Weile Zugang.

 

2. Ich habe mir eine Freemail Adresse angelegt und das war kein Problem. Ich habe jetzt auch eine Zugang in Applemail. Du musst nur aufpassen, bei Freemail gibt es ein weiteres Passwort für die Benutzung externer Programme. Das musst du im Browser noch vergeben, bevor du von PC auf den Account zugreifen kannst.

 

Viele Grüße, Jürgi

 

 Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage: Und zwar soll mein freemail-account gelöscht werden, zumindest unter der jetzigen email-Adresse.  Zur Zeit befindet sich der account in der Karenzphase, d.h. nach dem Anmelden kommt immer der Hinweis, daß man doch bitte umstellen möge. Wo kann ich nachsehen, wie lange die dauert ? Was passiert, wenn die vorbei ist ? Welchen Hinweis bekommen diejenigen (Absender) , die mir noch mails schicken ?  Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke.  

 

Telekom hilft Team
Hallo @taxi-uwe,

nachdem ein Vertrag gekündigt wird, läuft das Hauptpostfach max. 6 Monate weiter und wird danach gelöscht. Nur, wenn in diesen 6 Monaten eine Umstellung erfolgt, läuft das Postfach als Freemail-Account weiter.

Wenn in den 6 Monaten eine E-Mail an die E-Mail-Adresse gesendet wird, wird diese auch zugestellt. Erst wenn das Postfach gelöscht wurde (die E-Mail-Adresse also nicht mehr existiert), erhalten die Absender eine Unzustellbarkeitsnachricht mit dem Hinweis, dass die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert.

Viele Grüße
Oliver I.

 Danke für die Antwort.  Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, daß der account schon vor Ablauf der 6 Monate gelöscht, bzw. gesperrt wird ?   

  (Hintergrund: Es kommen täglich mehrere spam-mails rein, die umheimlich nerven. Der Spam-Filter scheint nicht zu wirken. Da der account nicht ständig genutzt wird, ist das Löschen recht zeitaufwendig.)     


@taxi-uwe  schrieb:

 Danke für die Antwort.  Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, daß der account schon vor Ablauf der 6 Monate gelöscht, bzw. gesperrt wird ?   


Dazu müsste die E-Mail-Adresse in eine Freemail gewandelt werden: www.telekom.de/telekom-login-behalten

Freemail-Adressen können nämlich jederzeit gelöscht werden: https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml

Telekom hilft Team
@taxi-uwe,

sollte es ggf. nicht ausreichend sein, einfach im E-Mail-Center die E-Mail-Adresse zu ändern? Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Tag Herr Wo.,

 

Ihren Beitrag kann ich in Bezug auf den Inklusivnutzer nicht ganz nachverfolgen.

Ist dieser bei Kündigung wirklich gelöscht und 90 Tage gesperrt?

Kann ich meinen Inklusivnutzer jetzt (es wurde keine Kündigung ausgesprochen) in eine Freemail umwandeln?

 

Vielen Dank und Gruß

Julian

@AWaltermann,

der Inklusivnutzer fällt bei einer Kündigung sofort weg und die Adresse ist dann 90 Tage in Karenz.

Wie man den Inklusivnutzer umwandelt finden Sie hier:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...


Grüße Detlev K.

Hallo

Kann ich auch schon jetzt meine email in freemail umwandeln und  muss ich diese in freemail neu registrieren oder was? Kommen dann noch mails im Outlook an  und wie  und wo rufe ich frermailss ab?

Lg pechhasi

Telekom hilft Team
Hallo @pechhasi,

hier findest Du eine Anleitung, wie Du die Umwandlung vornehmen kannst (ja, das kannst Du auch jetzt schon machen. Es sollte auch keine Auswirkungen auf Dein Outlook haben, es sei denn, Du änderst Dein Passwort) : https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-Kuendigung-des-Telekom/ta-...

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo

Wenn ich jetzt meine Email-Adresse auf freemail umstelle kann ich dann das gleiche passwort nehmen wg abrufen von emails z.b. 12345678? Und kommen dann mails auch im Outlook An? WAs wenn ich kein telekomkunde mehr bin funktioniert dann auch noch  alles?

 Bitte um Antwort. Danke

Lg pechhasi

Hallo @pechhasi ,

wenn es mit dem Abruf von E-Mails nach der Umstellung nicht automatisch funktioniert, müssen Sie bitte einmal das gesonderte E-Mailpaßwort für das Postfach neu setzen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...

Hallo,

 

heute ist der erste Tag nach der Kündigung und ich wollte, wie beschrieben, mein Postfach in ein Freemail-Postfach umwandeln.

Leider ist es nicht möglich. Es wird angezeigt, dass eine Vertragsumstellung nicht möglich ist, Umstellung erst nach Kündigungstermin möglich ist und das Datum steht in der Kündigungsbestätigung. In der Bestätigung steht: 03.02.2022. Was mache ich falsch?

 

LG Andreas

Hey @Andreas.Kijas,

 

ein kurzer Blick anhand deiner E-Mail-Adresse in deinem Profil hat mir gezeigt, dass du dich noch gedulden musst.

Schau mal, ob du noch eine weiter Bestätigung erhalten hast? Ggf. auch von deinem neuen Anbieter?

 

Liebe Grüße

Marita S.

Hallo,

wie geht es umgekehrt, Freemail als Hauptadresse(Hauptnutzer) oder alternativ auch als Inklusivnutzer einrichten ??
Grüße, Klaus

@Charly69  schrieb:
wie geht es umgekehrt, Freemail als Hauptadresse(Hauptnutzer) oder alternativ auch als Inklusivnutzer einrichten ??

Hallo @Charly69,

 

Inklusivnutzer werden nicht mehr neu angeboten.

Wenn du die Freemail als Hauptnutzer-Adresse auf einem Festnetzvertrag einrichten möchtest, müsstest du sie manuell übertragen, indem du sie im alten Postfach in irgendeine andere Adresse änderst und dabei das Häkchen bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" unbedingt herausnimmst. Direkt im Anschluss kannst du die Adresse dann neu als Festnetzkunde registrieren.

Eine ausführliche Anleitung findest du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen....

 

Viele Grüße

Mikko