Gelöst

outlook express

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich kann seit heute mit outlook express auf 2 verschiedenen Rechnern keine Mails von t-online mehr versenden und empfangen.

Irgendwas wurde offensichtlich geändert.

 

Kann mir jemand helfen?

Torsten

 

5487

40

  • vor 4 Jahren

    Wie soll man helfen wenn man nicht einmal die Fehlermeldung kennt die du bekommst?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Outlook Express ?? Das würde ja bedeuten, dass Du mit dem uralten XP oder noch älter unterwegs bist.

    Sorry, dafür gibt es aus prinzipiellen Gründen keinen Support mehr. Seit gefühlt  1000 Jahren ohne Microsoft- Support und vielleicht sogar den Grund, warum es nicht mehr funktioniert. Die aktuellen Einstellungen des Kontos hänge ich nochmal ausnahmsweise dran:

     

    Welches Passwort für was:
    Häufigste:
    Persönliches Kennwort:
    'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
    Passwort:
    (Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
    Mail-Passwort:
    Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
    Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet.

    Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932

    Serverkonfiguration:

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    da ja bis Mittwoch alles an beiden Rechnern (XP) funktioniert hat, bin ich mir sicher, dass es bei t-online eine Änderung gab.

    Dies war bei Strato vor ca. einem Jahr auch leider so.

    Den Umzug auf Win 10 schiebe ich schon viel zu lange vor mir her. Ich weiß

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Bitte mal überprüfen, ob der Speicher voll ist.

     

    Ansonsten würde ich dir raten, deine Frage im Forum von Microsoft zu stellen, da bekommst du sicherlich für das von dir verwendete Outlook Express viele, viele "wohlwollende" Kommentare:

     

    https://answers.microsoft.com/de-de

    0

  • vor 4 Jahren

    Entwicklung und Support für Outlook Express wurden vor zwölf Jahren eingestellt > Outlook Express – Wikipedia

     

    Wenn dein Rechner und Betriebssystem genauso alt sind, arbeitest du mit einer tickenden Sicherheits-Zeitbombe. Wenn du keine Möglichkeit hast, einen neueren Rechner mit aktuellerem und noch unterstütztem Betriebssystem zu kaufen (was ich unbedingt empfehlen würde!), könntest du mal statt OLE alternativ Mozilla Thunderbird probieren. Vielleicht kommst du damit wieder an deine E-Mails.

     

    Viele Grüße

    Thomas Cloer

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sorry, keine Gnade. Du hattest mehr als 10 Jahre Zeit, Dir etwas einfallen zu lassen. Au eBay gibt es für <> 50 Eur Gebracuhtgeräte, die sogar mit W10 llafen.

    Und falls sich tatsächlich etwas geändert hat, wäre auch das legitim. Keine Fa. uss mehr solche abgekündigen SW-Level supporten.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Torsten,

     

    das Problem ist von Telekom / T-Online verursacht. Viele Tausend User sind betroffen. Ich gehöre auch dazu. Das Bashing älterer Softwareversionen hier geht mir ziemlich "auf den Zeiger".  Schön für den, der stets das neuste OS auf seinen Rechnern  installiert hat aber es gibt Gründe weshalb die Leute ältere Betriebssysteme benutzen, die nicht immer auf Faulheit oder Geiz zurückzuführen sind !  Im Übrigen, wer SSL, Antivirus, Firewall und Authentizifierung verwendet ist wohl nicht völlig kopflos und leichtsinnig unterwegs, das Argument lasse ich nicht gelten. Übrigens sind auch neuere Outlook-Versionen und Betriebssysteme betroffen, nicht nur Outlook-Express und Win XP. Vielleicht tröstet das ein bisschen, konkret helfen kann ich leider nicht.

     

    VG migotec

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Woher weißt du dass tausende User noch aktiv solche veralteten Systeme nutzen?

     

    Auch wenn du das Bashing nicht magst musst du es dir wohl oder übel antun.

    Win XP ist schon lange aus dem Support raus und wer es noch aktiv nutzt ist selber schuld.

     

    Mag jeder seine Gründe haben warum er das noch nutzt aber er muss nicht jammern wenn was nicht mehr funktioniert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Durch Installieren des Updates von folgender Seite kann Outlook Express wieder ans Laufen gebracht werden:
    https://wiki.shackspace.de/project/tls_in_windows_xp

    Der zweite dort angegebene Schritt, Aktivierung von TLS in der Registry, ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht.

    In Zukunft erscheint beim Verbinden mit den T-Online-Mailservern immer eine Zertifikatsfehlermeldung, die bestätigt werden muss, aber eine Verbindung ist wieder möglich.

    24

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Benno Müller und @CobraCane ,

     

    wir sind hier schon lange nicht mehr beim ursprünglichen Thema. Daher möchte ich euch bitten, diese Diskussion hier zu beenden. Zwinkernd

     

    Gruß

    André A.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Benno Müller  Peinlich ist es inzwischen, wenn man sich als bekennender Sicherheitsverweigerer / 'immer noch XP/Outlook-Express-Nutzer' öffentlich outed. Als GmbH- Geschäftsführerw wärest Du sogar ggf. für entstandenen Schaden persönlich haftbar.

    Diese DEINE  Impertinenz ist 'blah-blah'.

     

    (Kann natürlich sein, dass es inzwischen wieder sicher ist, XP und Co. online zu nutzen, weil eine ganze Generation von Hackern keine Ahnung mehr von diesen Systemen hat)

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CobraCane  Ich vergebe dir.

    @André A.  Du hast recht. Ich beende das hiermit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Nochmals vielen lieben Dank.

    Hat alles funktioniert.

    Gruß

    Torsten

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    es wurden serverseitige Veränderungen vorgenommen. Aufgrund der Einführung von TLS 1.3 sind seit dem 02.09.2021 bestimmte Einschränkungen aufgetreten, durch die das Versenden und Empfangen von Telekom E-Mails teilweise nicht mehr über den bisherigen Weg möglich ist. Z. B. erscheint der Verbindungsfehler 1401.

    Betroffen sind User, die das Telekom E-Mail Postfach noch über alte / unsichere Betriebssysteme abrufen, bzw. die darin voreingestellten Mail-Clients verwenden. Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.

    In diesem Thread wird auch auf eine Möglichkeit hingewiesen, mit der die verwendeten Programme dennoch weitergenutzt werden können. Wir geben dazu jedoch keinen Support.

    Unsere Empfehlung ist die Nutzung aktueller E-Mail Programme auf aktuellen Betriebssystemen.

    Über das E-Mail Center ist der Versand und Empfang von E-Mails ansonsten jederzeit möglich.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Informationen!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Informationen!

    0

  • vor 3 Jahren

    Jaa, jetzt geht es bei mir auch wieder. Super.

    Liebe Grüße

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1415

0

3

in  

14192

2

3

in  

3296

0

4

in  

15687

0

27