Gelöst

outlook express

vor 3 Jahren

Hallo,

ich kann seit heute mit outlook express auf 2 verschiedenen Rechnern keine Mails von t-online mehr versenden und empfangen.

Irgendwas wurde offensichtlich geändert.

Kann mir jemand helfen?

Torsten

5476

38

• Akzeptierte Lösung

1 Sterne Mitglied

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Durch Installieren des Updates von folgender Seite kann Outlook Express wieder ans Laufen gebracht werden:
    https://wiki.shackspace.de/project/tls_in_windows_xp

Der zweite dort angegebene Schritt, Aktivierung von TLS in der Registry, ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht.

In Zukunft erscheint beim Verbinden mit den T-Online-Mailservern immer eine Zertifikatsfehlermeldung, die bestätigt werden muss, aber eine Verbindung ist wieder möglich.

24

Antwort

von

vor 3 Jahren

@CobraCane  Ich vergebe dir.

@André A.  Du hast recht. Ich beende das hiermit.

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

es wurden serverseitige Veränderungen vorgenommen. Aufgrund der Einführung von TLS 1.3 sind seit dem 02.09.2021 bestimmte Einschränkungen aufgetreten, durch die das Versenden und Empfangen von Telekom E-Mails teilweise nicht mehr über den bisherigen Weg möglich ist. Z. B. erscheint der Verbindungsfehler 1401.

Betroffen sind User, die das Telekom E-Mail Postfach noch über alte / unsichere Betriebssysteme abrufen, bzw. die darin voreingestellten Mail-Clients verwenden. Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.

In diesem Thread wird auch auf eine Möglichkeit hingewiesen, mit der die verwendeten Programme dennoch weitergenutzt werden können. Wir geben dazu jedoch keinen Support.

Unsere Empfehlung ist die Nutzung aktueller E-Mail Programme auf aktuellen Betriebssystemen.

Über das E-Mail Center ist der Versand und Empfang von E-Mails ansonsten jederzeit möglich.

Viele Grüße
    Jürgen U.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die Informationen!

• Community Guide

vor 3 Jahren

Wie soll man helfen wenn man nicht einmal die Fehlermeldung kennt die du bekommst?

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Vielen Dank für Deine Antwort.

da ja bis Mittwoch alles an beiden Rechnern (XP) funktioniert hat, bin ich mir sicher, dass es bei t-online eine Änderung gab.

Dies war bei Strato vor ca. einem Jahr auch leider so.

Den Umzug auf Win 10 schiebe ich schon viel zu lange vor mir her. Ich weiß

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 3 Jahren

Bitte mal überprüfen, ob der Speicher voll ist.

Ansonsten würde ich dir raten, deine Frage im Forum von Microsoft zu stellen, da bekommst du sicherlich für das von dir verwendete Outlook Express viele, viele "wohlwollende" Kommentare:

https://answers.microsoft.com/de-de

0

• Community Guide

vor 3 Jahren

Entwicklung und Support für Outlook Express wurden vor zwölf Jahren eingestellt > Outlook Express – Wikipedia

Wenn dein Rechner und Betriebssystem genauso alt sind, arbeitest du mit einer tickenden Sicherheits-Zeitbombe. Wenn du keine Möglichkeit hast, einen neueren Rechner mit aktuellerem und noch unterstütztem Betriebssystem zu kaufen (was ich unbedingt empfehlen würde!), könntest du mal statt OLE alternativ Mozilla Thunderbird probieren. Vielleicht kommst du damit wieder an deine E-Mails.

Viele Grüße

Thomas Cloer

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

Sorry, keine Gnade. Du hattest mehr als 10 Jahre Zeit, Dir etwas einfallen zu lassen. Au eBay gibt es für <> 50 Eur Gebracuhtgeräte, die sogar mit W10 llafen.

Und falls sich tatsächlich etwas geändert hat, wäre auch das legitim. Keine Fa. uss mehr solche abgekündigen SW-Level supporten.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Jaa, jetzt geht es bei mir auch wieder. Super.

Liebe Grüße

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1414

0

1

Starter*in

in  

21398