Gelöst

secureimap Problem (Zertifikatfehler)

vor 3 Jahren

Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

 

Das Problem des secureimap - Servers betrifft das Zertifikat.

 

Fehlermeldung:

Untrusted CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found. Trust anchor for certification path not found.

 

Gibt es darüber Informationen?

33269

76

  • vor 3 Jahren

    Moin @BlueDragon 

    1178A7CF-D4CA-4DBC-B1B0-2403AB6C6ED3.jpeg

    5EE7EF04-8D62-49D4-BB3F-AD02D47BCAD7.jpeg


    Da hat wohl einer pünktlich zum Wochenende gepennt 😁

     

    Gruss VoPo 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @VoPo914 

    Danke für die Info. Es gibt ein Workaround. Einige E-Mail Clients erlauben es, dass man auch untrusted Verbindungen vertrauen kann. Zur Not einfach das auswählen und später wieder zurückstellen.

     

    Hat bei mir inzwischen geholfen, sodass Senden und Empfangen wieder funktioniert.

     

    So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    BlueDragon

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    BlueDragon

    So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren.

    So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren. Fröhlich

     

    BlueDragon

    So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren. Fröhlich

     


    Das passiert vielen, nicht nur der Telekom (Selbst Anwälten bei ihren Webseiten). Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    2022-01-30 secureimap Zertifikat Ende.jpg

    Das Bild war heute Morgen bei mir auch zu sehen! Hallo T-Online, was ist das los?

    Gruß MarKutAll

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    # openssl s_client -crlf -connect imap.t-online.de:993  
    CONNECTED(00000003)
    depth=2 C = DE, O = T-Systems Enterprise Services GmbH, OU = T-Systems Trust Center, CN = T-TeleSec GlobalRoot Class 2
    verify return:1
    depth=1 C = DE, O = T-Systems International GmbH, OU = T-Systems Trust Center, ST = Nordrhein Westfalen, postalCode = 57250, L = Netphen, street = Untere Industriestr. 20, CN = TeleSec ServerPass Class 2 CA
    verify return:1
    depth=0 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = NSO-DS, ST = Hessen, L = Darmstadt, CN = secureimap.t-online.de
    verify error:num=10:certificate has expired
    notAfter=Jan 29 23:59:59 2022 GMT
    verify return:1
    depth=0 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = NSO-DS, ST = Hessen, L = Darmstadt, CN = secureimap.t-online.de
    notAfter=Jan 29 23:59:59 2022 GMT
    verify return:1
    ---
    Certificate chain
    0 s:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=NSO-DS/ST=Hessen/L=Darmstadt/CN=secureimap.t-online.de
      i:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass Class 2 CA
    1 s:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass Class 2 CA
      i:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2
    2 s:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2
      i:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2

     

    Für fetchmail temporär die Option --nosslcertck oder als Keyword "no sslcertck" verwenden (was grundsätzlich falsch ist - aber die Telekom zwingt einen ja dazu - eigentlich ist das der Totalausfall des IMAP-Systems).

     

    @Telekom:

    sowas darf einach nicht passieren und es zeigt, dass kein belastbares Zertifikatmanagement vorhanden ist. Das finde ich schon ziemlich traurig bei einem Unternehmen dieser Größe und ist alles andere als vertrauenserweckend, wenn bei solch wichtigen Dingen geschlampt wird - "geht ja nur um Security". Da muss man sich berechtigt fragen, wie es mit der Sicherheit gehalten wird hinter der sichtbaren Fassade - wenn es schon nach vorne nicht klappt.

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    iOS 16.4.1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    iPhone 12 mini. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @swemar

     

    swemar

    iPhone 12 mini.

    iPhone 12 mini. 
    swemar
    iPhone 12 mini. 

    Vielen Dank für die Infos. Wenn du ausschließen kannst, dass es an der Konfiguration von Apple Mail liegt, kann ich mir gerne deinen Account anschauen, ob damit von unserer Seite her alles in Ordnung ist. Hinterlege dazu bitte deine E-Mail-Adresse und Kontaktdaten in deinem Profil, dann schaue ich mir das gerne an. 

     

    Viele Grüße Sören M. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Telekom

    Ich hoffe es gibt eine schnelle, zeitnahe Lösung! All meine Firmenmails laufen über dieses Zertifikat. 
    tja meine Unwissenheit wird eben doch manchmal bestraft. 

    25

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hab jetzt den Speicher geleert. Funktioniert wieder alles! Danke:)

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @em13  schrieb:
    Hab jetzt den Speicher geleert. Funktioniert wieder alles! Danke:)

    Ah super. 😉👍

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @S.Wag

     


    @S.Wag  schrieb:

    Ich bekomme immer noch keine Mails!

    Gibt es immer noch Probleme?


    Einen generellen Fehler haben wir, wie @Gelöschter Nutzer schon geschrieben hat, nicht mehr. Hier müsste man wirklich auf die Fehlermeldung schauen. 

     

    Da du deine E-Mail Adresse hinterlegt hast, habe ich gesehen, dass du eine Freemail Adresse hast und alle relevanten Passwörter gesetzt sind. Das Postfach ist auch da. Es sollte also keine Einschränkung geben. Hier bräuchten wir in der Tat eine Fehlernummer oder etwas mehr Details.  

     

    Viele Grüße 

    Sören M. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo, ich habe das selbe Thema und erhalte neuerdings ständig diese Meldung. Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin. Dennoch möchte ich diese Meldung abstellen (nervt!) oder geht dies tatsächlich nur durch die Telekom? Ich bin technisch ein absoluter Leihe und gerade etwas „lost“.  Nach der Beschreibung von der Telekom soll mall SSL deaktivieren und wieder aktivieren. Unabhängig davon, dass ich unter Einstellungen keinen Bereich habe, der sich Passwort & Account nennt, habe ich über Umwege und viel Suchen SSL deaktiviert und wieder aktiviert. Habe ein IPhone X. Das bringt bei mir aber garnix Traurig Habe zwei Email-Accounts bei der Telekom - die kostenlosen ohne Vertrag. 

     

    Kann mir jemand helfen und idiotensicher sagen, was ich tun soll?

    5C8F3B1C-C38C-4066-9FEC-C21E6286D2DC.jpeg

    40DC15D3-3341-432F-BC9F-B40B969794BC.png

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hier hilft leider nur Abwarten bis die Telekom das Zertifikat erneuert hat…

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Pumuckl73 Ich denke, das Beste ist abwarten. Wenn dich die Fehlermeldungen nerven am Besten die Email Accounts unter Einstellungen - Mail - Konten vorübergehende deaktivieren. SSL abschalten wird nix bringen, da secureimap.t-online.de nur über SSL kommuniziert (was gut ist). Ohne SSL solltest du dann Verbindungsfehler bekommen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Gleiches Problem bei mir auf iOS Geräten „Serveridentität kann nicht überprüft werden“ in den Zertifikaten steht auch, das dass Ablaufdatum der 30.01.2022 ist.

     

    hoffe auch auf eine schnelle Lösung des Problems.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Habe auch das gleiche Problem! Alle im Netz gefundenen Abhilfemaßnahmen führten nicht zum gewünschten Erfolg 😡

    Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    albuse

    Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.

    Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.
    albuse
    Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.

    Als Selbstständiger bist Du nicht ans Arbeitszeitgesetz gebunden und unterliegst nicht dem darin verankterten Sonntagsarbeitsverbot. Bei Angestellten sieht das ganz anders aus. Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen. Aber die Diskussion geht am Zertifikatsproblem vorbei.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    muc80337_2

    Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen.

    Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen.
    muc80337_2
    Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen.

    Ganz einfach laut ArbZG:
    §10: "Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden.

    Da Dienstleistungen der Telekom auch an Sonntagen angeboten werden bzw. gesichert werden müssen - sobald dafür eine Genehmigung für die Sonntagsarbeit vorliegt von der Gewerbeaufsicht - darf man auch an Sonntagen arbeiten.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es gibt haufenweise Firmen die sonntags arbeiten (dürfen), von Apotheke, Krankenhaus, Rundfunk- und Fernsehsender, Gastronomie, Tourismus, Kioske, Hotlines, Energieversorger, Nah- und Fernverkehr und unzählige weitere...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo, ich habe noch eine ergänzende Frage:

    Werden dann auch meine Mails wieder da sein??

    Da ich zu diesem Zeitpunkt am Handy in meinem Maileingang unterwegs war: Genau zu diesem Zeitpunkt sind ALLE meine Mails in Posteingang und Papierkorb verschwunden.

    Danke für Rückmeldung 

    19

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Also zum in der Meldung angegebenen Zeitpunkt:

    F9654C12-F937-4E9E-AB5D-3EFF644411B6.png

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi zusammen,

     

    wurde eines besseren belehrt Zwinkernd

    Die Kollegen sind da und haben den Fehler beseitigen können. Es sollte nun keine Meldung mehr erscheinen.

     

    Viele Grüße

    Oliver I.

     

     

    PS: Das Sammelthema pinne ich dann hiermit auch ab Zwinkernd

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hi zusammen,

     

    wurde eines besseren belehrt Zwinkernd

    Die Kollegen sind da und haben den Fehler beseitigen können. Es sollte nun keine Meldung mehr erscheinen.

     

    Viele Grüße

    Oliver I.

     

     

    PS: Das Sammelthema pinne ich dann hiermit auch ab Zwinkernd

     

     

     

    0

  • vor 3 Jahren

    Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

     

    Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

     

    Einsehen kann ich sie nur über Webmail.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    bubba hotep

    Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht. Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

    Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

     

    Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

    bubba hotep

    Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

     

    Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.


    Bei mir funktioniert es seit Sonntagabend wieder einwandfrei (secureimap) sowohl auf den iPhones als auch auf meinem Rechner.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @bubba hotep Bei uns funktioniert seit Sonntag Mittag alles wieder einwandfrei.

    Hast Du mal probiert im Mailprogramm die Daten für die Mailadressen neu einzugeben?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ich bekomme keine I-mails obwohl ich alles Eingestelt habe

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Horst.Kratochvil ,

     

    magst du uns verraten, worüber du deine E-Mails abrufst. Nutzt du das E-Mail-Center oder ein separates E-Mail Programm? 

    Kannst du eine E-Mail verschicken?

     

    Freue  mich hier auf weitere Infos. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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