E-Mail Center Adressbuch: Kontakte weg

Gelöst
  • Hilfe! In meinem Adessbuch befinden sich seit gestern 25.01.2018 nur noch ganz wenige Kontakte, und zwar nur die, die in jüngster Zeit hinzugefügt wurden. Alle älteren Kontakte (rund 700!!!) sind weg. Was ist hier geschehen?

 

Ebenfalls am 25.01.2018 oder 24.01.2018 meldete Telekom beim Öffnen des E-Mail Centers für ca. 30 Minuten, dass es Probleme gäbe, man solle es später noch einmal versuchen. Gibt es da Zusammenhänge oder ist das Zufall.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @DerDJdidi-2,

wie versprochen, hier noch mal eine Rückmeldung der Fachseite.

Auch wenn das Verhalten, so wie es aufgetreten ist, sehr seltsam ist, können wir nach wie vor keine Änderung unsererseits bestätigen. Meine Kollegen haben geschrieben, dass es serverseitig keine Umstellung o.ä. gab und wir auch keine weiteren Kundenanfragen dazu vorliegen hatten. Es tut mir leid, aber wir müssen es derzeit darauf beruhen lassen.

Viele Grüße & eine gute Nacht
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DerDJdidi-2,

ich übernehme eben für meinen Kollegen Jürgen.

Wir haben das Fehlverhalten wie gesagt geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Die Kollegen haben geschrieben, dass die Löschung nicht durch uns erfolgt. In 99% aller Fälle gehen Daten durch Synchronisierungsvorgänge verloren, meistens ist dies auch kein gewünschtes Verhalten. 

Ich empfehle Ihnen, die Synchronisation auf dem Android Handy (und bei Bedarf auf weiteren Geräten) zu deaktivieren und zu beobachten, ob das Adressbuch im E-Mail Center gefüllt bleibt.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gleichst du mit Sync-Plus irgendwie deine Daten ab, kann sein, dass bei den Wartungsarbeiten Sync-Plus angenommen hat, einige Kontakte wären weg. Dadurch dann bei dir Kontakte gelöscht hat und nachdem die Wartungsarbeiten abgeschlossen waren, ging der Abgleich in die andere Richtung.

 

Naja Ergebnis bleibt, musst die Daten aus einem Backup von dir Wiederherstellen. 

Danke - Ja, arbeite mit Sync Plus. Kenne das und hab auch schon daran gedacht. Dennoch darf es ja nicht passieren und glaube es auch nicht so richtig.

Bei dem Konto meiner Ehefrau sind ebenfalls die Kontakte Weg. Bei ihr alle, Sie habe aber im letzten halben Jahr  keine Kontakte hinzugefügt, so wie bei mir.

Ich vermute, das aufgrund eines Fehlers mit Datenverlust bei der Telekom, die Kontakte weg sind. Es gibt aktuell drei User die seit gestern ähnliche Probleme berichten. Mit dem Konto meiner Ehefrau bereits vier 😊

Klar ist ärgerlich. Und sollte nicht sein. Leider geben die AGB keinerlei Verpflichtung der Telekom für Datensicherheit und Wiederherstellung her.

 

Aber Du hast doch sicher eine Kopie Deiner Daten? Kein vernünftiger Mensch vertraut der (Standard-)Cloud irgendetwas Wichtiges an, von dem er nicht eine Kopie irgendwo hat.

 

Vielleicht besteht ja Hoffnung, die Telekom hatte ja bei der Wartungsnachricht besondere Sorgfalt angekündigt.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Ich würde zukünftig auch eher auf CalDav und CardDAV setzen für einen Abgleich.

Dann kannst du wenigstens einstellen, wer der Master der Daten ist. 

 

Mal ganz abgesehen davon, dass man dann die Kontakte auch einfach sichern kann. 

Meine letzte Sicherung ist 4 Monate alt. Das kuriose ist, dass dies geschätzt der gleiche Zeitraum ist, in dem die nicht gelöschten Kontakte hinzugefügt wurden. Also so, als ob man eine Differenz- Sicherung / Snapshot zum letzten Sicherungszeitpunkt auf Telekom Seite wieder hergestellt hat - oder ähnlich ....

Danke für die Tips und den Link. Warte aber noch mit dem zurückspeichern des Backups, vielleicht tut sich ja noch was bei der Telekom???

Die verbliebenen neuen Kontakte plane ich zunächst  zu exportieren und dann nach dem Zurückkspeichern des Backups  wieder zu importieren. Leider bleiben aber alle Kontakt-Bearbeitungen der letzten 4 Monate verloren. Ärgerlich und darf nicht sein, insbesondere wenn es tatsächlich ein Sync Problem im Zusammenhang mit der Wartungsaktion auf Telekom Seite war. Wütend

Telekom hilft Team

Hallo @DerDJdidi-2,

wir haben hier bislang keine Info, dass die Online-Adressbücher möglicherweise durch Wartungsarbeiten beeinflusst sein könnten. Das sollte grundsätzlich auch nicht vorkommen.

Um die Sache ggf. prüfen zu können, hinterlegen Sie bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. Geben Sie mir hier anschließend kurz Bescheid, wenn die Daten eingetragen sind.

Viele Grüße
Jürgen U.

Telekom hilft Team
Danke für den Hinweis auf den anderen Beitrag @zimso.
Bislang scheinen es jedoch Einzelfälle zu sein.

@DerDJdidi-2 Wie sieht es aktuell aus: Hat sich an der Anzahl der Kontakte noch etwas geändert?

Viele Grüße
Jürgen U.

@Jürgen U.: Gibt auch noch einen anderen Sammelthread, wo mehrere Nutzer das gleiche Problem reklamieren.
Ich meine, dies war im ersten Benachrichtungsthread.

Hallo @Jürgen U.,
habe die Informationen auf der Profilseite hinterlegt.
Am Adressbuch hat sich nichts verändert. Das Wochenende warte ich noch ab, bevor ich das Backup zurückspeichere. Bis dahin hoffe ich noch auf ein Wunder und/oder ein paar Tips / Erklärungen. Danke für die Nachfrage!

Hallo, hierr noch ein paar Infos:
Erstmaliger Zeitpunkt der Feststellung, dass die Kontakte weg sind:      25.01.2018 ca. 10:00 Uhr
Software: E-Mail Center - Firefox - Windows 10
Sync-Plus (Android) ist im Einsatz 
Es wurden weder auf Smartphone Seite noch im E-Mail Center Kontakte gelöscht, berarbeitet oder Einstellungen verändert.
User Error ist auszuschließen, bin mit dem Umgang des Adressbuchs / Sync gut und lange vertraut.
Backup exististiert (634 Kontake), allerdings 4 Monate alt
Lediglich 19 Kontakte sind im Adressbuch noch vorhanden und es sind alles Kontakte, die ich  in den letzten 8 Monaten neu hinzugefügt hatte.

Bei meiner Ehefrau (T-Online Freemail Account) ist das gleiche passiert.
Bei ihr sind alle Kontakte verschwunden, sie hatte (definitiv) in den letzten 6 -12 Monaten keinen einzigen neuen Kontakte hinzugefügt.

Hoffe das hilft etwas bei der Problemanalyse
Viele Grüße



 

@DerDJdidi-2
Vielen Dank für die Eintragungen auf der Profilseite und für die weiteren Infos. Um den Mail-Account eindeutig zuordnen zu können noch eine Frage:
Es geht hier sicherlich um den "Zugang zu Telekom Diensten", der unter Ihrer Kundennummer geführt wird, richtig?

Gruß
Jürgen U.

@Jürgen U.ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber sicher geht es um den Zugang zu Telekom Diensten. 

@DerDJdidi-2
Danke für die Rückmeldung. Zur Klärung der Sache, habe ich das Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald neue Infos vorliegen, melde ich mich hier wieder.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Jürgen U.

@Jürgen U.,
zur Vorbereitung auf den morgigen Tag habe ich mein Backup aus Aug. 2017 zurückgespeichert und die zuvor exportieren, verbliebenen 19 Kontakte anschließend wierder importiert.  Ich denke, ich habe keinen Datenverlust erlitten. Es waren offensichtlich nicht nur neu hinzugefügte Kontakte unter den 19 nicht gelöschten gewesen, sondern auch Änderungen, die seit dem letzten Backup erfolgten.  
Danke für deine/ihre Bemühungen. Ich habe keinen weiteren Supportbedarf, stehe aber für Rückfragen zur Verfügung, die der weiteren Problemanalyse dienlich sind. Über eine abschließende Rückmeldung mit der ermittelten Ursache würde ich mich freuen.
Viele Grüße!

@DerDJdidi-2
Sehr schön, dass die Rücksicherung geklappt hat und kein offensichtlicher Datenverlust da ist.

Heute habe ich auch die Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen. Dort ist kein Zusammenhang mit einem Update des E-Mail Centers bekannt. Eventuell verlorene Kontaktdaten lassen sich von unserer Seite auch nicht wiederherstellen.
Daher kann der Tipp nur lauten, regelmäßig eine Sicherung anzulegen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo @Jürgen U.,


@Jürgen U. schrieb:
...
Dort ist kein Zusammenhang mit einem Update des E-Mail Centers bekannt. 
....

Das ist immer schwer zu glauben, wenn sich solch ein Verhalten bei diversen TN nach einer durch die Telekom durchgeführten Änderung an deren Systemen auswirt.

@Jürgen U., verflixt jetzt sind die Kontakte schon wieder alle weg. Nach der erfolgreichen Rückspeicherung von gestern, sind wieder nur die gleichen Adressen verblieben. Was ist da los? Auf dem Smartphone waren alle Adressen ebenfalls wieder synchron gewesen und sind jetzt natürlich auch wieder weg. Bitte eskalieren Sie dieses Problem erneut, das ist nicht weiter zu ertragen!

Danke und Beste Grüße

@DerDJdidi-2

DerDJdidi-2 schrieb: verflixt jetzt sind die Kontakte schon wieder alle weg. Nach der erfolgreichen Rückspeicherung von gestern, sind wieder nur die gleichen Adressen verblieben.

Da ist nicht gut.

Wenn beim Synchronisieren Kontakteinträge verschwinden, kann es sein, dass an einem verwendeten Gerät die Uhrzeit nicht korrekt eingestellt ist. Bereits eine Abweichung von wenigen Minuten kann zu Schwierigkeiten führen. Auch die Datumseinträge sollten kontrolliert werden.

Viele Grüße
Jürgen U.

@@@@Jürgen U., weiterhin sind täglich die Kontakte weg, bis auf die paar Kontakte, die in den letzen ca. 9 Monaten neu hinzugefügt wurden. Seit über einer Woche lade ich min. einmal täglich mein Backup zurück.  Alle Geräte beziehen die Uhrzeit und das Datum aus dem Netz -  laufen also synchron.
Ich stehe offensichtlich mit dem Problem nicht alleine da. Das haben auch Gespäche mit anderen Nutzern ergeben, die das gleiche Schicksal erlitten.
Die Konfigration auf allen meinen Geräten ist in den vergangenen Jahren (2- 4 Jahre!!) nie verändert worden. Es gab nie Probleme mit dem Adressbuch. Deshalb nochmals die Frage, was die Ursache ist und ob es mittleweile neue Erkenntniss und Hinweise gibt, was zu tun ist? Danke und viele Grüße!

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DerDJdidi-2,

ich übernehme eben für meinen Kollegen Jürgen.

Wir haben das Fehlverhalten wie gesagt geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Die Kollegen haben geschrieben, dass die Löschung nicht durch uns erfolgt. In 99% aller Fälle gehen Daten durch Synchronisierungsvorgänge verloren, meistens ist dies auch kein gewünschtes Verhalten. 

Ich empfehle Ihnen, die Synchronisation auf dem Android Handy (und bei Bedarf auf weiteren Geräten) zu deaktivieren und zu beobachten, ob das Adressbuch im E-Mail Center gefüllt bleibt.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Hallo @Ina B.
dass die Telekom-Kollegen Kontakte gelöscht haben, behauptet ja niemand und dass es sich um ein Sync-Problem handelt ist eindeutig. Die Frage ist doch lediglich, wodurch das Sync-Problem ausgelöst wurde? Und die Antwort ist eindeutig: Nicht durch den Kunden / Benutzer!  Mit Sicherheit wurde auf Seiten der Telekom z. B auf einen alten Sync-Punkt o. ä. zurückgestellt z. B. durch einen redirect auf eine alte Sicherung, Snapshot oder ähnlich.  Denn nur so ist es zu erklären, dass auch viele andere Mitarbeiter, Kollegen und Familienmitglieder von dem gleichen Problem zum exakt gleichen Zeitpunkt betroffen waren.
Alle Betroffenen mussten Ihre Backups zurückpeichern und hatten meist Datenverluste, da das Backup natürlich in den wenigstren Fällen zu 100% aktuell ist. Bei manchen war mit der Rückspeicherung des Backups das Problem behoben. Wie gesagt, verursacht durch eine Veränderung auf Seiten der Telekom.
Bei anderen wiederum, wie in meinem Fall, wurde das Backup nach der Rückspeicherung nach einiger Zeit stets erneut gelöscht/überschrieben. Wie sich jetzt herausstellt, haben ausgerechnet diese Betroffenen sowohl die "Telekom Sync-App" als auch den Android "Microsoft Exchange ActiveSync" Client konfiguriert und in beiden Konten den "Sync des Adressbuchs" aktiviert. Nachdem dieser "Sync" in der "Telekom SyncApp" deaktiviert wurde und das Backup zurückgeladen wurde, bleiben die Kontakte nun erhalten.
Wie auch immer, die Ursache des Problem wurde durch eine Veränderung auf Telekom Seite ausgelöst. Nicht nur ich war betroffen, hatte Ärger und großen Zeitaufwand. Manche hatten auch Datenverluste zu beklagen. Ihre Antwort @Ina B. ist daher unverständlich und ich würde der Telekom empfehlen, zukünftig in ähnlichen Fällen (die immer passieren könnnen) ihre Kunden an geeigneter Stelle möglichst proaktiv zu informieren, ohne dass sie lange nach einer Problemlösung oder Hinweisen suchen müssen.
Danke für Ihr Verständnis und viele Grüße

Telekom hilft Team

Moin @DerDJdidi-2 & danke für die Rückmeldung.

Ich bin absolut bei Ihnen und kann Ihren Unmut gut verstehen. Sie hatten unnötig Aufwand mit der Aktion
und haben Zeit investiert, da kommt natürlich Ärger auf.


DerDJdidi-2 schrieb: Die Frage ist lediglich, wodurch wurde das Sync-Problem ausgelöst wurde? Und die Antwort ist eindeutig: Nicht durch den Kunden / Benutzer! Mit Sicherheit wurde auf Seiten der Telekom z. B auf einen alten Sync-Punkt o. ä. zurückgestellt z. B. durch einen redirect auf eine alte Sicherung, Snapshot oder ähnlich.

Das ist die große Frage, richtig. Wenn wir Änderungen an unseren Servern/Diensten vorgenommen hätten, hätten wir dies auch als Antwort der Prüfung bekommen. Bis auf ein paar User hier in der Community lagen uns (bzw. dem Backoffice) keine Anfragen/Beschwerden zu dem Thema vor.


DerDJdidi-2 schrieb: Wie sich jetzt herausstellt, haben ausgerechnet diese Betroffenen sowohl die "Telekom Sync-App" als auch der Android "Microsoft Exchange ActiveSync" Client konfiguriert und in beiden Konten den "Sync des Adressbuchs" aktiviert. Nachdem dieser "Sync" in der "Telekom SyncApp" deaktiviert wurde und das Backup zurückgeladen wurde, bleiben die Kontakte nun erhalten.

@zimso: kannst du dazu was sagen? 

Da kommen wir der Sache doch schon näher, Sie und Ihre Bekannten haben also das gleiche Nutzungsverhalten. Vermutlich ist das auch bei den anderen Betroffenen hier der Fall. Was meinen Sie mit "Telekom Sync-App", Sync-Plus?

 


DerDJdidi-2 schrieb: Ihre Antwort @Ina B. ist daher unverständlich und ich würde der Telekom empfehlen, zukünftig in ähnlichen Fällen (die immer passieren könnnen) ihre Kunden an geeigneter Stelle möglichst proaktiv zu informieren, ohne dass Sie lange nach einer Problemlösung oder Hinweisen suchen müssen.

Das unterstütze ich sogar, so könnte es immer laufen (auch bei anderen Ausfällen). Aber worüber sollen wir Sie in dem Fall informieren? Es gab -wie gesagt- keine Änderungen an unseren Servern bzw. am Sync-Plus Dienst. Und bei den bekannten Wartungsarbeiten gab es einen Hardwaretausch - das Verhalten hier hat damit nichts zu tun.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Sie eine Lösung gefunden haben und die Kontakte nun erhalten bleiben. Das Hin und Her tut mir leid, so eine Fehlersuche ist wirklich müßig. unzufrieden

Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.