Die E-Mail kann nicht versendet werden, da Sie höchsten x E-Mails pro Tag versenden dürfen

Telekom Experte

Der Versand einer E-Mail über das E-Mail Center schlägt mit der Meldung "Die E-Mail kann nicht versendet werden, da Sie höchsten x E-Mails pro Tag versenden dürfen" fehl? Der Versand einer E-Mail mit einem E-Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook wird mit der Meldung "550 5.7.1 Send quota exceeded" abgewiesen?

 

Dann wurden tatsächlich zu viele E-Mails verschickt. Mit einem Standard-Postfach dürfen 100 E-Mails am Tag und maximal 1000 E-Mails im Monat versendet werden. Mit genutzten Zubuch-Optionen sind aber auch zwischen 200 und 20 0000 E-Mails am Tag möglich.

 

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Aber wie kann es zu dieser Meldung kommen und was kann man da machen?

 

Der Versand ist erst 24 Stunden nach der letzten erfolgreichen E-Mail wieder möglich. Eine vorzeitig Aufhebung der Sperre ist nicht möglich, auch nicht durch Anmelden der Option Mail M. Den Zeitraum kann man prüfen, indem man im E-Mail Center den Ordner "Gesendet" überprüft. Thunderbird und Outlook zeigen sogar die Zeit in Sekunden an.

 

Wichtig zu wissen ist, dass jeder Empfänger einer E-Mail eine eigene Nachricht erhält. Wird also eine E-Mail an 10 Personen verschickt, sind das bereits 10 versendete E-Mails.

 

Kommt es wiederholt zu dieser Meldung? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  • Das Postfach um das Produkt Mail M erweitern und so 5000 E-Mails am Tag versenden können.
  • Das Postfach wird missbräuchlich durch Dritte genutzt (Spammer). In diesem Fall sollten Passwörter erneuert und Endgeräte auf Schadsoftware geprüft werden