E-Mails lassen sich nicht als eml-Datei auf Computer speichern

Gelöst

Seit Freitag  kann ich keine  E-Mails mehr  über "Nachricht speichern -> auf Computer -> als eml" auf meinem Computer abspeichern.

Sowohl bei den Browsern Edge als auch Google Chrome wird keine Downloadaufforderung angezeigt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mit dem veröffentlichten Update für Edge 88.0.705.62 funktioniert der Download von emls wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey,

hast du schon mal nachgeschaut, ob dein E-Mail Speicher eventuell voll ist?
Oder ob du noch Speicherkapazität auf deinem Rechner hast?

Liebe Grüße Nico Be.

Hey,

Also Speicherplatz ist noch ausreichend vorhanden. Als PDF lassen sich die E-Mails auch wie gewohnt herunterladen und speichern. Leider muss ich die E-Mails jedoch als eml herunterladen um diese in mein Programm zur E-Mail-Archivierung einpflegen zu können.

Gelöschter Nutzer

@BillyRat 

 

Google Chrome hat aber in den letzten Tagen ein "Update" erhalten.

 

Welche Version wird momentan genutzt?

Ich benutze Microsoft Edge Version 88.0.705.50. Bei Kollegen, die den aktuellen Google Chrome Browser  benutzen,funktioniert der Download auch nicht.

Telekom hilft Team
Hey @BillyRat,

hast Du das abspeichern schon mal über ein anderes Endgerät ausprobiert, also vielleicht mal mit einem anderen Laptop oder Computer?

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Hey @Neele G. , 

ja, das Abspeichern  über ein anderes Endgerät habe ich schon  ausprobiert bevor ich hier gepostet habe.

Das heutige Update von Edge auf   Version 88.0.705.53 hat das Problem leider auch nicht behoben. 

Telekom hilft Team
Hallo @BillyRat,

verstehe ich das richtig, dass du die E-Mails im E-Mail Center herunterlädst, um sie in einem Programm auf dem PC zum Archivieren einzufügen? das klingt mir etwas umständlich. Warum nutzt du nicht direkt ein E-Mail-Programm für das Abrufen und bearbeiten deiner E-Mails? Gute E-Mail-Programme, wie Outlook oder Thunderbird haben auch Archivoptionen eingebaut. Auch wenn es um Back-Ups geht, gibt es deutlich einfachere Lösungen als das manuelle Herunterladen.

Ansonsten kannst du auch mal probieren, ob es im Firefox mit dem Download klappt. ich habe das gerade getestet, im Chrome funktioniert es nicht, im Firefox geht es.

Grüße
Peter

 

Momentan sieht es so aus:


Edge / Chrome  88, Windows 10: Download geht nicht.
Edge / Chrome 87, Windows 10: Download geht.
Firefox 84-86, Windows 10: Download geht.

 

Bei anderen E-Mail Portalen funktioniert der eml-Download  mit dem aktuellen Edge-Browser problemlos.

 

Aus einem anderen Forenbeitrag lässt sich entnehmen,dass das Problem beim Downloaden darauf zurückzuführen ist,das

Chrome und Edge , aufgrund von potentieller XSS Lücken, die Downloads blocken:

 

HTTP/1.1 200 OK
...
x-xss-protection: 1; mode=block
...

 

 

 

Bei mir ist es auch nicht möglich! (01.02.2021) 

Mit dem veröffentlichten Update für Edge 88.0.705.62 funktioniert der Download von emls wieder.

Telekom hilft Team
Hallo @BillyRat,

freut mich, dass es wieder geht.

Grüße
Peter

Hallo Peter,gibt es auch eine Lösung des Problems des nicht möglichen Downloads bzw. Speicherung von eml. Dateien für den Google Chrome?

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüsse und vielen Dank

Poldi

Telekom hilft Team
Hallo @Leo1304,

ich mache mich für dich schlau und melde mich, wenn ich deine Frage beantworten kann.

Grüße
Sarah S.
vielen Dank,jetzt geht eml wieder