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22.04.2024 21:07 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 21:20 durch den Autor
Hallo,
kann mir jemand erklären warum eine Mail mit @att.net immer an meine
T-Online Adresse kommt?
Die Adresse heißt wie meine T-Online Adresse, nur statt @t-online.de steht dort @att.net
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist halt wieder eine Spamwelle mit gefälschten Adressen.
Bei meinem nicht mehr genutzten t-online Postfach habe ich auch diese Nachrichten.
Ist halt wieder eine Spamwelle mit gefälschten Adressen.
Bei meinem nicht mehr genutzten t-online Postfach habe ich auch diese Nachrichten.
22.04.2024 21:20 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 21:21 durch den Autor
Ah OK, hätte jetzt gedacht das dann trotzdem die Adresse angezeigt wird.
Habe gerade mal mit einem Text Editor in die Mail geschaut und dort steht die echte Adresse mit drin.
Das ist ja total nervig
22.04.2024 21:22
@SuperDaniel Mit einem Texteditor musst Du rangehen? Jeder vernünftige Mailclient wie Thunderbird macht das ab Werk.
Wie schaust Du eigentlich derzeit die Post an?
22.04.2024 21:27 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 21:35 durch den Autor
Outlook 2019 und die Handy/Tablet App machen das nicht
Dort steht an
Nutze jetzt mal ne Filterregel über T-Online, wußte garnicht das es sowas da gibt, da Ich ja nur die freie Email mit dem Anschluss habe und dachte das muss extra bezahlt werden.
Vielleicht habe Ich es falsch beschrieben, mir ging es halt darum wie es sein kann das @att.net an @t-online gelangen kann
23.04.2024 11:29 Zuletzt bearbeitet: 23.04.2024 11:30 durch den Autor
@SuperDaniel schrieb: kann mir jemand erklären warum eine Mail mit @att.net immer an meine T-Online Adresse kommt?
Das ist ganz einfach: es gibt drei Adressfelder in einer Mail: An (To), Kopie (CC) und Blindkopie (BCC). Wenn deine Mailadresse nun im CC oder BCC Feld steht, dein Mailprogramm aber die "An"-Adresse anzeigt, siehst du deine Adresse nicht, sie ist aber vorhanden. Spammer nutzen häufig die Adressierung im BCC. Dass im aktuellen Fall der Adressteil vor dem @ mit deinem übereinstimmt, der Teil danach aber nicht, wird vermutlich durch ein Makro oder ein Programm, das die Mail versendet, erledigt. Den Spammern ist nicht wichtig, dass die Mail an die "An"-Adresse tatsächlich zugestellt werden kann. Denen ist nur wichtig, dass die Mail die übrigen Adressaten erreicht.
23.04.2024 20:55
Hallo zusammen,
und wie kann man nun verhindern, dass Mails, die an @att.net gehen dann den Weg ins Postfach finden?
So als Idee, wenn in der Mail Empfangsadresse "@att.net" steht, dann löschen, egal was in AN, CC oder BCC steht.
Gibt es diese Möglichkeit?
Gruß Karsten
23.04.2024 21:47
@karsten.berk Verhindeen nicht, aber z.B. Filter einrichten und/ oder auf die Filter einen Mailprogramms wie Thunderbird vertrauen
23.04.2024 21:57 Zuletzt bearbeitet: 23.04.2024 22:03 durch den Autor
Da bei mir Outlook nicht immer auf ist, habe Ich es jetzt über die Postfach Einstellungen gemacht, in T-Online Mail einloggen -> Einstellungen -> Email Optionen -> Filterregeln
8 Stück wurden gefiltert
06.05.2024 18:03
Auch ich erhalte in letzter Zeit immer häufiger SPAM-Mails bei denen die unter „An“ angezeigte Mail-Adresse nicht mit meiner Adresse überein stimmt. Manchmal ist es genauso wie beschrieben, dass xyz@att.net als Empfänger angezeigt ist, aber manchmal auch x-beliebige andere Adressen. Auch ich habe mich gefragt, wie derartige Mails im eigenen Postfach landen können.
Meine Erkenntnis dazu: Das hat oft nichts – wie beschrieben – mit den Angaben unter CC oder BCC zu tun, sondern mit zusätzlichen Parametern in den Kopfinformationen, die standardmäßig jedoch nicht angezeigt werden. In den erweiterten Kopfinformationen gibt es die Parameter Delivered-To und X-ENVELOPE-TO, die die richtige Mail-Adresse enthalten. Diese Parameter sind scheinbar ausschlaggebend, dass der Provider die Mails im eigenen Postfach zustellt.
Nun stellt sich die Frage, wie man die erweiterten Kopfinformationen sichtbar machen kann. Wenn man als E-Mail-Client Thunderbird nutzt, dann geht dies wie folgt: Menü: Ansicht > Kopfzeilen > Alle. Damit werden die kompletten Kopfinformationen angezeigt. Nachdem es viele Einträge bei den Kopfinformationen gibt, muss man – um z.B. zum Parameter X-ENVELOPE-TO zu gelangen – weit nach unten scrollen.
Damit hat man aber nur Klarheit über die Ursachen des Problems. Beheben kann man das Problem dadurch jedoch nicht. Da bleibt einem nur die Einrichtung eines Filters übrig (wie bereits beschrieben). Bei dem Filter kann man einstellen, ob die Mail in den Papierkorb oder im SPAM-Ordner landen soll. Da sich die Mail-Adressen unter „An“ und auch „Betreff“ ständig ändern, ist ein Filter wiederum nicht ganz so einfach zu erstellen. Eventuell muss man mehrere Filter-Bedingungen oder auch mehrere Filter dafür erstellen. Eine andere Lösung kenne ich leider nicht! Da wäre der Provider bezüglich SPAM-Erkennung gefordert. Dieser müsste derartige Mails als SPAM erkennen und die Zustellung blockieren bzw. die Mail in den SPAM-Ordner verschieben.
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