Emails werden auf iphone nicht im Lockscreen angezeigt

Gelöst

Hallo,

 

ich erhalte auf meinem iPhone im gelockten Zustand keinerlei Nachrichten über eingegangene Emails angezeigt. Starte ich die Mail App (egal ob Apples Mail Client oder den der Telekom) wird die anstehende Email sofort runtergeladen und richtig angezeigt. Ich möchte aber zeitnah eine Nachricht auf den Sperrbildschirm erhalten, dass eine neue Email eingetroffen ist. Ich habe probeweise einen 1&1 Mail Account angebunden und da klappt das vollkommen korrekt. Somit würde ich jetzt eine fehlerhafte Konfiguration des Handys eigentlich ausschließen. Gibt es da auf der Telekom-Seite noch Einstellungsmöglichkeiten?

 

Liebe Grüße

 

C.B.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

nochmal vielen lieben Dank für den Input. Die Einstellungen waren aber alle richtig und so wie hier aufgezeigt wurde. Der Tip, der zur Lösung des Problems geführt hat war aber tatsächlich der Neustart, den ich aber schon mal durchgeführt hatte ohne die Mitteilungen ausgeschaltet zu haben. Also die Vorgehensweise, die dann den Erfolg gebracht hat war diese:

1. Ausschalten der Mitteilungen per Schiebeschalter unter Einstellungen - Mitteilungen (Apple) Mail/Telekom Mail,

2. Handy aus- und wieder einschalten - danach sind die Apps erst mal nicht mehr in der Auflistung der Apps bei Mitteilungen zu finden.

3. Mitteilungen wieder in der App selber aktivieren

Das führt wahrscheinlich dazu, dass nach dem Neustart die Einstellungen zur Mitteilungen in der App wirklich gelöscht und dann beim erneuten Aktivieren wieder korrekt angelegt werden.

 

Hätte man drauf kommen können, ist aber m. E. ein Bug in iOS - mal schauen, ob das dann in iOS 16 gefixt ist, ansonsten weiß ich ja beim nächsten Mal wie es geht.

 

Trotzdem nochmal meinen besten Dank!

 

Grüße

C.B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @C.B.1 ,

haben Sie den anderen Account auch in der Apple Mail App eingerichtet?

Dann sollten Sie die Einstellungen der beiden Mail-Accounts vergleichen.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Auch dir ein freundliches Hallo @C.B.1 

 

Unter den 'Einstellungen' sind in 'Mail' die 'Mitteilungen' erlaubt und unter 'Mitteilungen anpassen' zum Account richtig eingerichtet?

 

Grüßle 

Danke für die flotte Antwort!

Ja, die Mitteilungen sind richtig eingerichtet, aber irgendwo ist noch ein Schalter versteckt, den ich nicht finde. Es liegt auch nicht an der Telekom, sondern definitiv an dem speziellen Handy, weil umgekehter Weise, wenn mein Partner den Account bei sich in einem Client anlegt funktioniert es -  ich muss weitersuchen...

 

Grüße

Danke Ihnen, wir sind auf der Suche...

 

Grüße

Hallo @C.B.1 ,

haben Sie den Account auch schon mal wieder entfernt und neu eingerichtet?

Ich würde das Smartphone dazwischen neu starten.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

@C.B.1 

Da die Benachrichtigungen auf meinen iPhone funktionieren solltest du doch noch mal die Einstellungen deines iPhone kontrollieren.

Hier die Einstellung zur Telekom Mail App, die Mail App von Apple nutze ich nicht.

 

Bei  "Einstellungen -> Mitteilungen -> Telekom Mail" sieht es bei mir so aus

Mehr Infos
IMG_7222.PNG

und in der Telekom Mail App unter "Einstellungen -> Konten -> (mein E-MailAccount) -> E-Mail Optionen" hab ich diese Einstellungen

Mehr Infos
IMG_7223.PNG

 

Hallo @C.B.1 ,

 

entgegen @rainer1809 verwende ich nur die Apple-Mail-App und nicht die App der Telekom.

 

Du schreibst…

 


@C.B.1  schrieb:

Hallo,

 

ich erhalte auf meinem iPhone im gelockten Zustand keinerlei Nachrichten über eingegangene Emails angezeigt. Starte ich die Mail App (egal ob Apples Mail Client oder den der Telekom) wird die anstehende Email sofort runtergeladen und richtig angezeigt…


Gehe mal in die Einstellungen / Mail / Accounts / Datenabgleich und prüfe dort, ob bei dem t-online-Konto Abrufen und nicht Manuell eingetragen ist.

 

E213820F-EBB1-47A5-AE27-4A4505728990.jpeg

 

 

Weiter kannst Du mal nachsehen, was unter dem Punkt Abrufen angehakt ist. Ich zum Beispiel habe hier 15 Minuten eingestellt. Dementsprechend wird nur alle 15 Minuten geprüft, ob Mails eingetroffen sind und eben auch nur dann eine Mitteilung gesendet. Möglicherweise funktionierte der 1&1-Test, weil gerade die Zeit für den Abgleich gekommen war.

 

F6493F16-EE95-480F-95AA-1BF9184A2F5E.jpeg

 

Hatte das schon mal funktioniert und wenn ja, wann hat die Änderung eingesetzt. Gab es irgendein Update für das System oder der Telekom-App?

 

Gruß

koe11

 

 

 

 

 

 

 

Lösung

Hallo,

 

nochmal vielen lieben Dank für den Input. Die Einstellungen waren aber alle richtig und so wie hier aufgezeigt wurde. Der Tip, der zur Lösung des Problems geführt hat war aber tatsächlich der Neustart, den ich aber schon mal durchgeführt hatte ohne die Mitteilungen ausgeschaltet zu haben. Also die Vorgehensweise, die dann den Erfolg gebracht hat war diese:

1. Ausschalten der Mitteilungen per Schiebeschalter unter Einstellungen - Mitteilungen (Apple) Mail/Telekom Mail,

2. Handy aus- und wieder einschalten - danach sind die Apps erst mal nicht mehr in der Auflistung der Apps bei Mitteilungen zu finden.

3. Mitteilungen wieder in der App selber aktivieren

Das führt wahrscheinlich dazu, dass nach dem Neustart die Einstellungen zur Mitteilungen in der App wirklich gelöscht und dann beim erneuten Aktivieren wieder korrekt angelegt werden.

 

Hätte man drauf kommen können, ist aber m. E. ein Bug in iOS - mal schauen, ob das dann in iOS 16 gefixt ist, ansonsten weiß ich ja beim nächsten Mal wie es geht.

 

Trotzdem nochmal meinen besten Dank!

 

Grüße

C.B.