Fragen oder Feedback zur Telekom Mail oder der neuen Domain @magenta.de? Hier findet der Austausch mit unseren Experten statt!

Gelöst
Community Managerin

Zu Gast bei uns in der Telekom hilft Community: die Telekom Experten @Alexander G. K.@Max O.@Sabine_D@Kai Mo.@Christian.R und @AnnaH. Sie sind verantwortlich für das E-Mail-Angebot bei der Telekom und stehen euch diese Woche vom 20. bis 27. November 2019 für Fragen und Feedback zur Verfügung.

 

Telekom Mail bietet euch strenge Sicherheitsstandards, Top-Leistungen ohne Kosten, die praktische Telekom Mail App und ab sofort den neuen Domain-Namen @magenta.de.

Expertenwoche_Telekom_Mail_THC.jpg

 

Sichert euch jetzt eure Wunsch-E-Mail

 

Wie findet ihr die neue Domain? Was gefällt euch an Telekom Mail gut, was vermisst ihr? Wir sind gespannt auf eure Fragen und euer Feedback.

 

Ein kurzer Hinweis: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand!

 

Die FAQs gibt es hier.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Fragen und Beiträge.

Leider können wir aktuell den Fachsupport ungeplant kurzfristig nicht sicherstellen, wir holen die Experten-Woche in Kürze nach.

Vereinzelt werden wir noch auf die schon gestellten Fragen eingehen.

 

Wir bitten um euer Verständnis und entschuldigen uns dafür.

 

Viele Grüße

Christian.R

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mi C. 

 

Wo ist die Blaue Meldung auf der Startseite zu diesem aktuellen Thema?


@Forstars  schrieb:

Was ist diese magenta.de domain? Der neue E-Mail Dienst der Telekom? Habe ich da irgendwelche Vorteile? Der Name klingt schon mal gut.

 

Freundliche Grüße

 

edit: wieso geht das nicht wenn man schon eine t-online.de Adresse hat? Man wird automatisch auf das Postfach geleitet.


@Forstars 

Du kannst einfach jetzt auch E-Mail-Adressen mit der Endung magenta.de buchen. Dadurch wird die Auswhl größer.

 

Wenn du schon eine T-Online.de-Adresse hast, schau gerne mal unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Wechsel-der-E-Mail-Adresse-von-t-online-de-zu-magenta-de/t....

@Mikko  hat jetzt geklappt. Danke

Im MECSA-Tool der Europäischen Kommission zum Check von eMail-Providern schneidet t-online.de in den Punkten PHISHING AND IDENTITÄTSBETRUG (0 von 5 Punkten) und VERTRAUENSWÜRDIGKEIT VON NACHRICHTEN (2 von 5 Punkten) schlecht ab. Gibt es Pläne, dies zu verbessern ?

@Alles wird gutdas ist auch ein wenig dieser t-online Domäne zu verdanken.


@Christian.R  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Ich würde mich gerne in den Webmailer einloggen unter www.magenta.de oder email.magenta.de (also nicht mehr unter der doofen t-online-Seite) - aber da werde ich auf die Telekomseite abgeworfen.

 

Kommt diesbezüglich noch was?


Hallo @muc80337_2,

vielen Dank für deine Frage.

Die Einwahl ins E-Mail Center wird weiterhin über das Portal www.t-online.de erfolgen; auch mit der neuen Domain @magenta.de.

Viele Grüße

Christian


...

 

 @Alexander G. K.@Max O.@Sabine_D@Kai Mo.@Christian.R @AnnaH.

Wieso?

 

Wieso trennt man sich in diesem Zuge nicht endlich auch von diesem Werbeportal, das ja "angeblich" seit Jahren nichts mehr mit der Telekom zutun haben soll? 

 

Das ist sowas von inkonsequent! Wieso werden neue Registrierungen nicht nur noch ausschließlich für magenta.de ermöglicht? Wieso hält man immer noch an diesem Werbeportal fest? War das ein Deal auf Lebenszeit, Nutzer zu generieren, oder was?

 

In meinen Augen ist es höchst unseriös, den Login über die Seite eines Dritten abzuwickeln. Und dann noch behaupten, t-online.de habe nichts mehr mit der Telekom zutun, grenzt in meinen Augen an Heuchelei. Klar gehört t-online.de noch irgendwie zur Telekom, zumindest fließt für die Nutzergenerierung definitiv Geld. Umsonst macht sowas keiner.

 

Also, noch mal die Frage: WIESO?

@patricknauf t-online wird massig werbung für telekom geschaltet.


@Forstars  schrieb:

@patricknauf t-online wird massig werbung für telekom geschaltet.


  1. Das stimmt nicht ganz
  2. Was hat das denn damit zu tun?!

@Mächschendas man eben auf diese seite nciht verzichten will ?!


@Mächschen  schrieb:

Wird die Maildomain in Zukunft unterstützt werden für:

  • WLAN to Go bzw. Hotspot Login
  • als Benutzername für die nomadische Nutzung der Telefonnummern
  • Inklusivnutzer

 


Hallo Mächschen,

ja, es wird daran gearbeitet, dass magenta.de zukünftig auch bei WLAN to Go bzw. Hotspot Login und Inklusivnutzer ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Bis wann das umgesetzt sein wird, können wir aber noch nicht sagen, da die Umsetzung von größeren technischen Anpassungen in anderen Systemen abhängen.

 

Frage: Was ist gemeint mit "Benutzername für die nomadische Nutzung der Telefonnummern".

 

Viele Grüße

Christian


@Christian.R  schrieb:

Mehr Infos
@Mächschen  schrieb:

Wird die Maildomain in Zukunft unterstützt werden für:

  • WLAN to Go bzw. Hotspot Login
  • als Benutzername für die nomadische Nutzung der Telefonnummern
  • Inklusivnutzer

Hallo Mächschen,

ja, es wird daran gearbeitet, dass magenta.de zukünftig auch bei WLAN to Go bzw. Hotspot Login und Inklusivnutzer ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Bis wann das umgesetzt sein wird, können wir aber noch nicht sagen, da die Umsetzung von größeren technischen Anpassungen in anderen Systemen abhängen.

 

 

Frage: Was ist gemeint mit "Benutzername für die nomadische Nutzung der Telefonnummern".


Hi @Christian.R 

 

hier gleich die 1. Einschränkung

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/magenta-domain#490756

dort steht nicht nomadisch, weil nomadisch kein Vertragsbestandteil im PK bereich ist.

 

Gruß


@zimso  schrieb:

Hallo @Mi C.  @Alexander G. K. ,
es wäre schön, wenn es hier voran ging:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Telekom-Mail-App-zeigt-Ordnerinhalte-nach-Update-nicht-mehr-...
und den anderen dazu gemeldeten Beiträgen...


Hi @zimso ,

nach Rückfrage konnte ich herausfinden, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Rollout soll in den kommenden Wochen stattfinden.

 


@Alexander G. K.  schrieb:

@zimso  schrieb:

Hallo @Mi C.  @Alexander G. K. ,
es wäre schön, wenn es hier voran ging:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Telekom-Mail-App-zeigt-Ordnerinhalte-nach-Update-nicht-mehr-...
und den anderen dazu gemeldeten Beiträgen...


Hi @zimso ,

nach Rückfrage konnte ich herausfinden, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Rollout soll in den kommenden Wochen stattfinden.

 


@Alexander G. K. 

 

gilt das auch für dieses Problem?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Telekom-Mail-iOS-App-V-3-7-1-Absturz-nach-Start/...

Nette Idee, mit dem anderen Suffix.

Auch praktisch insoweit, dass man dann in manchen virtuellen Tastaturen nicht laufend umschalten muss (zu Sonderzeichen und zurück, wegen dem Bindestrich).

 

Ist zwar schade, aber nachvollziehbar, dass man das Suffix beim Einloggen nur bei @wafel weglassen darf, aber nicht bei @magenta.de  , da man den Hauptadressteil vor dem @ bei den zwei Suffixen unabhängig von einander vergeben kann. Woher soll es dann wissen beim Einloggen, es ist nun @magenta.de statt @wafel, wenn man es nicht notiert. Wenn keine solche Endung, dann kann es  nur @wafel sein.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, das als Kurzversion festzulegen, dass das Einloggmodul es auf diese Weise spannt, so dass man es nicht komplett ausschreiben müsste? Fröhlich

Könnte man nicht beispielsweise festlegen, wenn als Adressende hinten nur ein @m kommt, dass das dann das Einloggmodul daran erkennt, dass es @magenta.de sein soll?


gilt das auch für dieses Problem?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Telekom-Mail-iOS-App-V-3-7-1-Absturz-nach-Start/...


@PerrySherman 

Vermutlich war es die Selbe Ursache. Hier wurde grundsätzlich etwas umgebaut, welches in unseren Tests keine Probleme mehr gezeigt hat.

@Sherlocka 

 

Offiziell steht schon länger nirgens mehr, dass man @t-online.de weglassen kann.

 

Es kann ja Kunde A t-online.de und Kunde B Magenta.de haben.

 

Daher denke ich, dass die Eingabe von @t-online.de eher obligatorisch wird, anstatt an @magenta.de etwas zu verändern.

Kurze Fragen zu Wlan to go (inklusive Nutzung von Telekom.de-Hotspots und Fon-Hotspots mit der Telekom-Login-Mailadresse = Hauptnutzer-Mail-Adresse)

 

  1. Wird es einen deutlichen Hinweis geben, dort, wo man die Mailadressen einrichten und ändern kann, dass man mit einer @shelg.de - Hauptnutzer-Mailadresse keine Wlan to go - Hotspots nutzen kann?
     
  2. a) Wird es künftig einen Hinweis bei Festlegung oder Änderung des (Web-)Passworts einer Login-Adresse = Hauptnutzer-Mailadresse geben, dass man für die Nutzung von Wlan to go strengere Vorgaben hat als nur für den Telekom-Login bzw. für das E-mail-Center? Ohne Einhaltung dieser Vorgaben: kein Wlan to go.

    Und werden diese Vorgaben dann auch dann dort lesbar sein, wo man sein Passwort einrichten/ändern kann? So dass man dadurch erfahren kann, worauf man achten sollte, wenn man Wlan to go nutzen möchte?
     
    b) Wird es alternativ geplant, ein eigenständiges Fon-Passwort einzuführen für die Nutzung von Wlan to go, so dass man von dem Telekom-Login-Passwort = Hauptnutzer-Web-Passwort unabhängig wird?

Ausführlich:

Apropos "Wlan to go". Hierzu muss bisher die gleiche Mailadresse verwendet werden (voll ausgeschrieben) wie die des Hauptnutzer-Mail@t-online.de-Account des jeweiligen Festnetzanschlusses.

 

  1. Dass es momentan nicht geht, mit einem Hauptnutzer @shelg.de  als Hauptnutzer Wlan to go zu nutzen, wurde schon weiter oben geschrieben. Und dass daran gearbeitet wird, dass es mal in der Zukunft anders sein könnte.

    Ist geplant, das dann auch deutlich in der Maske bei der Vergabe von neuen oder geänderten Mailadressen deutlich hervor gehoben zu vermerken? Damit Betroffene es an markanter Stelle mitbekommen können, bevor sie ihren Wlan to go Zugriff verlieren dadurch?
      
  2. Da man zum Einloggen die Hauptnutzermailadresse @wafel  verwendet und für Wlan to go dann das (Web-)Passwort für das E-Mail-Center verlangt, ist die Nutzbarkeit von Wlan to go auch von der Funktionsfähigkeit des (Web-)Passworts des E-Mail-Centers für Wlan to go abhängig. Und da es beim Hauptnutzer gleichzeitig das (Web-)Passwort für den Telekom-Login ist, hängt das auch an den Vorgaben und Beschreibungen bei der (Web-)Passwort-Vergabe im Kundencenter. Das wird aber nirgends dokumentiert, insbesondere bei Passwortvergabe, wie man es für Wlan to go statt dessen machen müsse.

    Das führt immer wieder mal zu Problemen. Denn diesbezüglich scheitert es immer wieder mal, dass Leute Wlan to go nicht nutzen können.
    Grund: Die Anforderungen des Aufbaus des Passworts für Wlan to go sind strenger als für das E-Mail-Center = dem Telekom-Login, weichen also ab. Vom Grundsatz her kann man sagen: ein strengeres Wlan-to-go-konformes Passwort kann auch für das E-Mail-Center bzw. dem Telekom-Login verwendet werden, dagegen ist nicht jedes Passwort für das E-Mail-Center bzw. den Telekom-Login auch für Wlan to go nutzbar. Deshalb zwei Fragen a) und b)
     
    a) Ist mal geplant, das in einem Hauptnutzer-Account, dort wo man das Passwort vergibt, deutlich hervorgehoben die Leute darauf hinzuweisen, dass man bei Wlan to go strengere Kriterien im Passwort  beachten muss, weil man sonst Wlan to go nicht nutzen kann? Und wird man dort dann auch die Vorgaben diesbezüglich lesen können (z. B. verwendbare Zeichen, Passwortlänge, mindestens drei statt nur 2 Zeichenarten, ... )?
     
    Bisher haben wir uns in der Community die Vorgaben selbst aus eigenen Erfahrungen und den Rückmeldungen von Leuten, bei denen es ansonsten nicht gelaufen ist nämlich selbst zusammen schneidern müssen. Auf gut deutsch: es steht nirgends offiziell, was man dabei beachten muss, nicht mal auf einer Hilfeseite (zumindest ist mir noch nichts entsprechendes untergekommen):
     
    b) Ist möglicherweise geplant, da man mit diesem Passwort leicht auch einen Festnetzanschluss steuern kann inklusive Buchungen/Stornierungen und verknüpfte Mobilfunkverträge, also stark schützenswerte Anliegen, dass man mal ein eigenständies Wlan to go Passwort setzen kann, was man auch als "Fon-Passwort" titulieren könnte? So dass man an fremden Hotspots nicht durch ggf Abgreifen des Passworts größere Probleme bekommen könnte. Und man dann auch beim Eintippen bei der Nutzung so eines Hotspots nicht so extrem darauf achten muss, dass in dem Moment keine Passanten ... nebenbei das alles mitlesen könnten?

@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

 

Offiziell steht schon länger nirgens mehr, dass man @t-online.de weglassen kann.

 

Es kann ja Kunde A t-online.de und Kunde B Magenta.de haben.

 

Daher denke ich, dass die Eingabe von @t-online.de eher obligatorisch wird, anstatt an @magenta.de etwas zu verändern.


Dann fände ich es besser, wenn man @t  und  @m  als Kürzel einführen würde, für Zugänge in das Kundencenter oder MagentaTV oder E-Mail-Center oder Telefoniecenter etc. (Nur halt in Wlan to go ausgeschrieben, da es fremde Hotspots im Ausland auch sein können).

 

Unterwegs mit einer virtuellen Bildschirmtastatur ist tatsächlich das mindestens zweimalige Umschalten wegen des Bindestrichs in t-online.de lästig. Kommt ja noch das zweimalige Umschalten wegen dem @ noch oben drauf.


@Sherlocka  schrieb:

Unterwegs mit einer virtuellen Bildschirmtastatur ist tatsächlich das mindestens zweimalige Umschalten wegen des Bindestrichs in t-online.de lästig. Kommt ja noch das zweimalige Umschalten wegen dem @ noch oben drauf.


Also mein zig Jahre altes Motorola bietet mir immer automatisch meine E-Mail-Adressen in der Tastatur an. 🤣


@Alexander T.  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Unterwegs mit einer virtuellen Bildschirmtastatur ist tatsächlich das mindestens zweimalige Umschalten wegen des Bindestrichs in t-online.de lästig. Kommt ja noch das zweimalige Umschalten wegen dem @ noch oben drauf.


Also mein zig Jahre altes Motorola bietet mir immer automatisch meine E-Mail-Adressen in der Tastatur an. 🤣


@Alexander T. 

wenn es mein eigenes Gerät ist und die Mail in der Mail-App eingerichtet, komme ich zwar an die Mails heran, aber nicht an die Einstellungen und Sonderfunktionen. Und ins Telefoniecenter etc komme ich auch nicht so.

 

Die Mailadresse in einem Browser fest einzuspeichern für den Zugang zum E-Mail-Center oder anderen Kundencenter Seiten ... lehne ich jedoch stark ab. Man kann zu viel damit auch andere Sachen "anstellen", da man damit auch ins Kundencenter ... kommen kann. 

 

Zudem besitze ich mehrere Zugänge, und möchte mich dann nicht mit dem Browser drüber streiten, was er denn nun nutzen soll.

 

Außerdem empfinde ich es als Sicherheitslücke, wenn in einem Browser das Passwort fest eingespeichert ist. Das könnte abgegriffen werden oder das Gerät "Füße bekommen". Hundert prozentige Sicherheit gibt es nicht. Dann bin ich als Eintipper die letzte zusätzliche Sicherheit.

 

Zum Teil verwende ich zum Einloggen auch mal fremde Geräte. Je nach Situation erforderlich. Dann will ich garantiert nicht haben, dass irgendetwas gespeichert ist.

Mir fiel folgendes auf:

https://www.t-online.de/email/betatest/1209.html

Müsste offline, da nicht mehr öffentlich 

 

https://www.t-online.de/email/

Link hinter Button siehe Screenshout führt auf die Ströer Seite, anstatt auf https://email.t-online.de/em

Mehr Infos
Screenshot_20191120-160940_Chrome.jpg

https://kommunikationsdienste.t-online.de/email-made-in-germany/

YouTube Video defekt

 

 

Welche Auswirkungen hat es, einen Inklusivnutzer von einer t-online.de in eine magenta.de Adresse umzuwandeln?


@Has  schrieb:

Welche Auswirkungen hat es, einen Inklusivnutzer von einer t-online.de in eine magenta.de Adresse umzuwandeln?


@Has 

Der Hauptnutzer dazu kann den Inklusivnutzer nicht mehr bearbeiten, z.B. bei Passwort weg, ausprobiert habe ich das ganze allerdings nicht

Wird es wieder email-center Beta Tests mit Kunden geben?


@Forstars  schrieb:

.....

edit: wieso geht das nicht wenn man schon eine t-online.de Adresse hat? Man wird automatisch auf das Postfach geleitet.


@Forstars Wenn Du bereits eine t-online.de Adresse hast, kannst Du Dir im E-Mail Center (in deinem "Postfach") unter den "Einstellungen" > "E-Mail" > "E-Mail Adressen" > "zusätzliche E-Mail-Adresse" anlegen: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails