Ganz wichtig: ab 31.03.2014 nur noch verschlüsselte E-Mail-Übertragung möglich!

E-Mail made in Germany: Um die E-Mail-Kommunikation noch besser zu schützen, werden ab sofort alle unverschlüsselten Verbindungen bis Ende April sukzessive abgeschaltet, um eine durchgängig sichere Datenübertragung sicherzustellen.


Wer seine E-Mails ausschließlich über den Browser abruft und verschickt, muss nichts weiter tun. Wer aber E-Mail-Programme auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet nutzt, muss die Einstellungen im jeweiligen E-Mail-Programm ggfs. anpassen, um auch zukünftig E-Mails empfangen und versenden zu können. Auf unserer Hilfeseite findet ihr Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umstellung. Das ist schnell erledigt: Einfach auswählen, auf welchem Gerät ihr E-Mails sendet und empfangt (PC/Laptop, Smartphone, Tablet), welches E-Mail-Programm ihr dafür benutzt und schon erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung, mit der ihr in einfachen Schritten das E-Mail-Konto verschlüsseln könnt.


An dieser Stelle unser ausdrücklicher Hinweis: Wenn ihr euer E-Mail-Programm bis dahin nicht auf diesen Verschlüsselungsstandard umgestellt habt, werdet ihr in Kürze über dieses Programm keine E-Mails mehr senden und empfangen können.


Jetzt Schritt-für-Schritt-Anleitung auswählen!


Falls ihr Fragen habt oder bei der Umstellung eures E-Mail-Kontos Unterstützung benötigt, helfen unsere Community-Mitglieder und wir, das Telekom hilft-Team, euch gerne in diesem Beitrag weiter.


Euer
Telekom hilft-Team

es ist hier wie im Kindergarten kurz vor Heilig Abend :D
Nur sind 5-jährige nicht so nörgelig :D
aus dem Kindergartenalter bin ich heraus...bin schon über 60.....und zum Glück noch berufstätig....da habe einfach meinen Schlaf gebraucht...werde mich heute Abend nochmal mit dem Thema befassen...
Hallo und Sorry.
Der Kommentar von mir sollte gar nicht in diesen Thread, es war ein Versehen.
Also noch einmal - sorry, mein Fehler
Ganz so reibungslos verläuft die Umstellung für mich leider nicht. Die Nutzung des securesmtprelay in Kombination mit TLS durch einen Exchange-Server 2k3 treibt mich zum Wahnsinn. Ich habe bereits x-mal alle Einstellungen überprüft, aber seit der Umstellung kann keine einzige Mail versandt werden.

Gibt es jmd. der die Kombination Exchange 2k3 securesmtprelay erfolgreich zum Laufen bekommen hat oder wer kann weiter helfen?
Gelöschter Nutzer
Vielen Dank Stefan,
genau das war der Knackpunkt, das Kästchen zum Haken setzen für "SSL" fehlt.

Der Support des Programmes hat mich aber "beruhigt",
für schlappe 190 € gibt es ein "SSL-Modul" ...........
Das ist die Lizenz zum Gelddrucken, ganz schön dreist.
Also, ich habe alles umgestellt und tut auch - outlook, Android etc. ABER:
Mein Nokia 5800 macht probleme. Ihc kreige bei den Einstellungen zwar fertig, Staandard port auf benutzer umzustellen/Klick, es kommt auch der Port 995/465, aber ich kann diese "ums Verrecken" nicht speichern. Versuche ich Abruf/Senden, gehts nicht - ich schaue nach, die ports sind wieder weg und Standard ist eingestellt.
Muss ich irgendwas anderes noch umstellen oder ein Zertifikat runterladen oder was auch immer....!?

RH
Hallo Herr Heck...habe jetzt das Kaspersky deinstalliert...nochmal genau die Anleitung durch geturnt und komme trotzdem nicht weiter..und nun...E-Mail das war`s....empfangen ja...senden nein..ich könnte die Explodieren....
Gelöschter Nutzer
Bei meinem Blackberry ist activsync automatisch - holt aber keine Mails ab!

Bei activsync verarbeitenden Smartphones ist keine Umstellung notwendig. Das geht aus allen SSL-Umstellungshilfen hervor!

Ich verwende das Blackberry Z10. Dies hat schon immer automatisch mit activsync Postein- und -ausgang erledigt. Seit Montag tut es dies nicht mehr!!!
Ich kann Mails vom Blackberry senden, aber keine mehr empfangen.
Eine Einrichtung über pop, Imap usw. ist nicht möglich!
Hilfe!!!! Ich bin Jobmäßig davon abhängig!!!!!!!!!!!!!!!

Die "krumme Tour" ist, dass ich über das Emailcenter die Mails einsehen kann, aber ich ja keine Benachrichtigung kriege und das immer wieder manuell angehen muß. Außerdem muß ich dafür ins Internet und verbrate mein Datenvolumen, das ja neuerdings begrenzt ist, was ich dann ja wieder kostenpflichtig erweitern kann. Ein Schelm wer dabei böses denkt..
Schelm würde ich ihn nun nicht nennen, eher Verschwörungstheoretiker.

Es geht ja bei den meisten auch völlig Problemlos.
Auch bei ActiveSync muss SSL eingeschaltet sein.

wenn du die Nachrichten manuell abrufst, welche Fehlermeldung bekommst Du ?
Gelöschter Nutzer
Natürlich ist ActiveSync auf SSL umgestellt. Ich kann ja auch senden!!!!!!

Auch beim manuellen abholen kommen keine Nachrichten rein und es gibt keine Fehlermeldung. Blackberry mutet an, als wäre alles einwandfrei.

Ich muss tatsächlich jedesmal ins Internet und mich im Emailcenter anmelden...

Hast Du das einmal komplett gelöscht und neu angelegt?

Kann ja eigentlich nur ein Problem auf dem Gerät sein.
Gelöschter Nutzer
Ja, ich habe alles gelöscht, das Handy neu gestartet, nach Updates gesucht, Email neu eingerichtet und...
Es werden alle Nachrichten bis 30.03. abgeholt und danach nichts mehr!! Nur senden funktioniert!
Hallo, habe die Sicherheitseinstellungen wie beschrieben im Windows Mail umgestellt. Empfangen von Mails geht auch, nur Senden geht nicht. Fehler: "Authentifizierungsfehler", obwohl gleiches Passwort wie beim Empfangen. Ports des Postausgangsservers habe ich auch druchprobiert, brachte nichts. Woran könnte es noch hängen? Danke für eine Antwort.
Hier gibt es eine Anleitung wie man es am iPhone einrichtet.
http://lordofsoft.podomatic.com/entry/2014-04-03T12_19_55-07_00
Gelöschter Nutzer
Danke für den Hinweis!
Bringt nur leider garnichts, da es wieder nur einen verweis auf die T-Online-Hilfe-Seiten gibt.
Das funktioniert bei Blackberry aber nicht, da hier nur ein Server für Ein- und Ausgang , nämlich Activsync/433 eingegeben werden kann. Außerdem funktioniert ein manuelles Abholen der Mails nicht und es gibt keine Fehlermeldung!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in unserer Feedback-Community fotoschreiber und joachim.hummel.

@fotoschreiber: Welchen Server und welchen Port haben Sie denn bisher getestet?
Eine Anleitung zur Einrichtung für Windows Mail finden Sie hier.
Hallo, ich weiß nicht was ich noch machen soll, aber die Umstellung auf SSL hat bei Windows Mail nicht funktioniert. Ich habe mir die Schritt-für-Schritt-Anleitung heruntergeladen für "Andere Mailprogramme) = Allgemeine Anleitung, und es funktioniert einfach nicht. Als Antwort vom Programm kommt
Konto: 'T-Online', Server: 'securepop.t-online.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '.', Port: 995, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC18

Brauchen langsam dringend Hilfe, das Postfach läuft sonst über...
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


auch ein herzliches willkommen an frank.kampmann.37.


Haben Sie die Option "Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung" aktiviert?
Wenn ja deaktivieren Sie diese bitte.
 


@wolti 2: In Ihrem Fall bin ich derzeit etwas ratlos. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular damit wir uns den Sachverhalt genauer ansehen können. Vermerken Sie bitte in diesem, dass die Daten an die Teamleitung vom Blackberry Team weitergeleitet werden sollen.

Gelöschter Nutzer
Eure Meldung "Bitte stellen Sie jetzt Ihr E-Mail-Programm ..." bekomme ich immer noch - zuletzt gestern. Angeblich habe ich "... vor kurzem unverschlüsselt ..." auf Eure Mail-Server zugegriffen.

Ich habe aber schon vor vielen Wochen auf SSL etc. umgestellt. Leider verrät Eure Mail nicht, woher dieser unverschlüsselte Zugriff kommt und wann "... vor kurzem ..." war.

Wie lange nach "... vor kurzem ..." bekommt man diese Mail denn von Euch?

Und wie könnte ich herausfinden, welches System etc. Eure Mail auslöst?
Telekom Experte

Herzlich willkommen pelo,
auch ich bekomme diese E-Mails noch sporadisch, bin mir allerdings sehr sicher, dass ich keinen Abruf ohne SSL mehr konfiguriert habe.
Um dies genau zu prüfen, können Sie ja mal das E-Mail-Passwort ändern, dann können nur noch die Programme eine Verbindung aufbauen, die das neue E-Mail-Passwort kennen.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass noch irgendwo eine Abfrage existiert.
Ein Sammeldienst kann zu einem solchen Verhalten führen.
Wenn sonst alles klappt, können Sie die E-Mail einfach ignorieren, wir können nicht feststellen (lassen), ob tatsächlich Zugriffe ohne SSL stattgefunden haben. Geschweige denn, wann und von wo.
Gruß
Stefan

Ich würde ja gerne auf Verschlüsselung umstellen, aber wenn ich mein e-mail Konto von t-online öffne, wirft es mich sofort aus dem Internet.
Telekom Experte

Hallo Ziege,
herzlich willkommen in der Feedback-Community. Verstehe ich das richtig, wenn Sie Ihr E-Mail-Programm öffnen, wird Ihre Internetverbindung getrennt? Damit können Sie natürlich nicht arbeiten.
Wie haben Sie denn bis heute Ihre E-Mails abgeholt und wurden jetzt schon Änderungen vorgenommen?
Welchen E-Mail-Programm möchten Sie denn konfigurieren und an welcher Stelle passiert was genau?
Gruß
Stefan

Folgende Frage:
ich habe mein E-Mail Konto auf Verschlüsselung schon lange umgestellt. Bekomme bei Absenden von Mails aber den Hinweis, dass diese e-mail nur umverschlüsselt gesendet werden kann. Daraufhin von der telekom den Hinweis, dass ich meine "Geräte" umstellen soll. Was muss ich also machen?
Telekom Experte

Willkommen Peter1,
warum können denn die E-Mails nur unverschlüsselt übertragen werden? Hier geht es ja schon los. Wenn die E-Mail dann unverschlüsselt übertragen wird, ist die Benachrichtigung ja auch legitim. Welches E-Mail Programm nutzen Sie denn und welche Einstellungen haben Sie vorgenommen.
Gruß
Stefan

Schöne Sache, nur kann ich nun nach der Umstellung mit keinem E-Mail-Programm mehr E-Mails versenden. Ich habe bereits alles versucht, Ports wie vorgeschlagen geöffnet, Kaspersky um Hilfe gebeten anschließend das Antivirenprogramm ganz deinstalliert. Es funktioniert nicht. Der E-Mail-Empfang funktioniert dagegen.