Ich habe 2-mal versucht mit dem T-Online E-Mail-Center ein Fax zu versenden: Sendeberichte fehlen - liegt ein Fehler des Fax-Service vor?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe 2-mal versucht mit dem T-Online E-Mail-Center ein Fax zu versenden - und zwar:

 

am Sonntag, dem 17.03.2024 um 18:53 Uhr

und

am Montag, dem 18.03.2024 um 14:38 Uhr

 

ich habe in beiden Fällen keine Versandbestätigung bekommen und auch keine Fehlermeldung. Ich nutze den Fax-Service so 2–3-mal im Monat und bis auf die oben aufgelisteten Versuche die Faxe zu versenden hat es bis jetzt immer geklappt und ich habe einen Sendebericht so ca. 5 - 15 Minuten nach senden des Faxes an meine E-Mailadresse bekommen. Das war dieses mal bis jetzt nicht der Fall! Keine Sendeberichte und keine Fehlerberichte an meine E-Mailadresse!

 

Könnten Sie einmal prüfen ob ihr Fax-Service derzeit korrekt funktioniert? Gab es Störungen ihres Fax-Service zu den oben mitgeteilten Zeiten?

 

Wurden meine Faxe erfolgreich übertragen und nur der Sendebericht fehlt oder wurden meine Faxe bis jetzt gar nicht übertragen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Darkstar007 & @wokkel,

 

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler behoben wurde. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Darkstar007  also das steht in Leistungsbeschreibung und Preise Zubuchoptionen Telekom Mail Stand: 04.03.2024

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/-/-/-/ViewAGB-Start?AGBID=2129

hast du mal in SPAM nachgeschaut ?

2 Leistungen und Preise
2.1 PC-Fax
2.1.1 Empfang von Faxnachrichten
Für den Empfang von Faxnachrichten ist vom Kunden eine kostenlose, individuelle PC-Fax-Rufnummer im Kundencenter
einzurichten. Der Empfang farbiger Faxe wird nicht unterstützt. Die unter der PC-Fax-Rufnummer eingegangenen
Faxnachrichten werden dem Kunden als E-Mail-Anhang zugesandt und in seinem E-Mail-Postfach bei der Telekom
gespeichert. Empfangene Faxnachrichten können als Anhang per E-Mail an andere Empfänger weitergeleitet werden.
Nach einer Abmeldung von PC-Fax kann die Telekom die zugeteilte Fax-Rufnummer des Kunden nach einer Sperrfrist von
drei Monaten neu vergeben.
2.1.2 Faxversand von Textnachrichten (E-Mail-Text per Fax)
Mit der Leistung PC-Fax kann der Kunde im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten Faxe versenden.
Mit PC-Fax kann der Kunde direkt aus seinem E-Mail-Programm Faxe an Anschlüsse im deutschen Festnetz, in alle
deutschen Mobilfunknetze sowie an Festnetzanschlüsse in allen europäischen Ländern, den Vereinigten Staaten von
Amerika und Kanada versenden.
Für die Zustellung eines Faxauftrages an die vom Kunden benannte Zielrufnummer unternimmt die Telekom bis zu drei
Versuche. Wenn im Rahmen dieser Zustellversuche eine oder mehrere Verbindungen zur Zielrufnummer hergestellt
wurden, ohne dabei eine Seite erfolgreich übertragen zu können, ist die Telekom berechtigt, in diesem Fall den Preis für
eine zugestellte Faxseite abzurechnen.
Über das Ergebnis der Zustellversuche einer Faxnachricht wird der Absender über E-Mail benachrichtigt (Sendebericht).

Hallo zusammen,

 

das fällt dann wohl unter Punkt 2.1.2:

 

Dort steht ja "Über das Ergebnis der Zustellversuche einer Faxnachricht wird der Absender über E-Mail benachrichtigt (Sendebericht)."

 

Dieser Sendebericht per E-Mail ist 2 mal nicht angekommen (Uhrzeit + Datum siehe oben)! Und ja: Ich habe auch in allen meinen SPAM Ordnern geschaut -> Die vermissten Sendeberichte sind nicht im SPAM Ordner des T-Online E-Mail-Centers und auch nicht im SPAM Ordner meines auf dem PC genutzten E-Mailprogrammes (Outlook) gelandet!

 

Kann hier nicht mal einer von den Telekom Mitarbeitern schauen ob für den T-Online Faxservice Störungsmeldungen vorliegen oder vorgelegen haben und wenn nein schauen warum ich 2 mal keine Sendeberichte bekommen habe!

 

Ein erfolgloser Versand wird ja wohl nicht auf meiner Rechnung auftauchen! Werde ich ja mit meiner nächsten Rechnung sehen ob das T-Online E-Mail-Center mir Faxe ohne Sendebericht per E-Mail in Rechnung stellen will ...

Hallo und willkommen @Darkstar007,

 

danke für das freundliche Gespräch - wir melden uns heute ab 19 Uhr erneut, gleichen kurz die Daten ab und geben dann ein Ticket an unsere Fachabteilung weiter.

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Hallo @Darkstar007,

 

entschuldige bitte, dass der Rückruf nicht geklappt hat. Dein Beitrag hat mich erst jetzt erreicht und ich wollte um diese Uhrzeit nicht unangekündigt durchklingeln. Wir melden uns morgen Vormittag bei dir. Ich wünsche dir einen schönen Abend.

 

Grüße

Alexander M.

Hallo @Darkstar007,

 

danke für das freundliche Gespräch. Ich habe nun ein Ticket an unsere Fachleute weitergeleitet und melde mich, sobald mir von dort eine Rückmeldung vorliegt.

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Bin gespannt wann die Telekom dieses Problem gelöst hat, und wann wir "faxen" eine Antwort erwarten können, und ob unsere Faxversuche die NICHT angekommen sind, berechnet werden.....😎

 

Mein Empfänger hat NICHTS empfangen hatte 3 versuche heutefrüh.. ist bei der Telekom registriert , dass ich Faxen wollte, aber kein feedback und der Empfänger weiß von nichts......

 

Technik dient den Menschen.......😩

 

 

Gut zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der derzeit Probleme mit dem T-Online Fax Service hat ...

 

Mal sehen wann die Antwort kommt und was die Antwort ist!

Lösung

Hallo @Darkstar007 & @wokkel,

 

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler behoben wurde. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Alexander M.

@Alexander M. und @Nicole G. : Es gab also eine Störung des T-Online Fax-Service - das bestätigt @Alexander M. ja jetzt.

 

Die Antwort ist aber etwas kurz und knapp! Für mich etwas zu kurz und knapp!

 

Wie sieht es mit unseren Rechnungen aus? Also mit meiner T-Online Fax-Service Rechnung und auch mit der T-Online Fax-Service Rechnung von @wokkel ? Sollen die Faxe bzw. Faxversuche bei denen kein Sendebericht bei mir / uns eingegangen ist berechnet werden? Hoffe das habt ihr auf dem Schirm ... !!!

@Darkstar007 Mehr Infos haben wir leider nicht erhalten Traurig Ich gehe davon aus, dass da nichts in Rechnung gestellt wird. Falls doch, einfach kurz melden. Grüße Alexander M.