Kalender und Adressbuch zwischen E-Mail Center und Android per xDAV synchronisieren

6 years ago

Sie möchten Ihren Kalender und des Adressbuchs aus dem E-Mail Center mit dem Android-Smartphone oder Tablet synchronisieren?

 

Dafür wird eine zusätzliche App benötigt, die Android um entsprechende Funktion erweitert. Die besten Ergebnisse erzielt man zurzeit mit der App DAVx5. DAVx5 erhält man im Google Playstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid&hl=de), oder auch kostenlos im freien App-Store F-Droid (https://f-droid.org/en/packages/at.bitfire.davdroid/).

Ist die App auf dem Gerät installiert, ist die weitere Einrichtung recht simpel:

 

  • Auf das + drücken, um ein neues Konto anzulegen.
  • Die Option "Mit URL und Benutzername anmelden" auswählen.
  • Als Basis-URL https://spica.t-online.de eintragen.
  • Benutzername ist die vollständige E-Mail-Adresse. Und als Passwort wird das Passwort genutzt, mit dem man sich auch ins E-Mail Center einwählt.

    davx5-mt-01.jpg

     

  • Alle Felder befüllt? Mit "Anmelden" geht es weiter.
  • Die Daten werden geprüft. Wurde alles korrekt eingetragen, kann man einen Kontonamen vergeben. Hier empfiehlt es sich erneut die E-Mail-Adresse des Postfaches anzugeben.

    davx5-mt-02.jpg

     

  • Mit "KONTO ANLEGEN" befindet man sich wieder auf dem Start-Bildschirm der App.

    davx5-mt-03.jpg

     

  • Hier das neue Konto auswählen und unter den Reitern CARDDAV und CALDAV die Kontakte bzw. die Kalender aktivieren.

     davx5-mt-06.jpg

     

12441

0

6

    • 8 months ago

      Das hat super funktioniert.

      0

      0

    • 11 days ago

      Nach einem Handywechsel habe ich die App DAVx5 wieder auf das neue A55 5G installiert. Es funktioniert gut in Richtung PC----Handy aber nicht umgekehrt.

      Was könnte die Ursache sein. Hat Jemand eine Idee?

      HG Werner

      0

      0

    • 5 days ago

      Seit vielen Monaten kämpfe ich buchstäblich mit dieser Sync Funktion. 

      Immer wieder ist ein und derselbe Kontakt  vollständig verschwunden. 

      ...oder ein alte Version taucht auf ohne die Telefon Nummern oder  ohne email Adresse...

      Es kostet so viel Energie und Zeit.

      Es nervt so sehr.

      Weiß nicht,  wo ich den Fehler suchen soll .

      Habe alles probiert.

      Die Eintragungen auf der DAVx5 sind korrekt!

      0

      3

      from

      5 days ago

      Hallo @beate dot k

       

      Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit der Synchronisierung deiner Kontakte über die DAVx5 App hast. Hier sind einige Schritte und Informationen, die dir eventuell weiterhelfen können:

       

      1. Synchronisierung überprüfen: Stelle sicher, dass die DAVx5 App korrekt eingerichtet ist. Die Basis-URL sollte auf 'spica.t-online.de' gesetzt werden, und dein Benutzername ist die vollständige E-Mail-Adresse. Das Passwort ist dasselbe wie für den Zugang zum E-Mail Center.

         

      2. Häufiger Grund für verschwundene oder doppelte Kontakte: Adressbucheinträge können durch Fehlbedienung oder Probleme bei der Synchronisierung gelöscht werden. Wenn du zusätzliche Adressbücher anderer Dienste synchronisierst, kann es den Eindruck geben, dass Kontakte doppelt vorhanden sind, was zu Löschungen führen kann, die nicht nur auf dem Endgerät, sondern auch im E-Mail Center stattfinden.

      3. Ungültige Zeichenketten: In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch löscht. Diese Zeichenketten entstehen durch das Kopieren und Einfügen von Text, der unsichtbare Formatierungsanweisungen enthalten kann.

         

      4. Sicherungen: Es wird empfohlen, im E-Mail Center Sicherungen der Adressbücher zu erstellen, da eine Wiederherstellung durch die Telekom nicht möglich ist.

      Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn weitere Fragen auftreten, melde dich gerne wieder hier. 🙂

       

      Viele Grüße Nadine

      from

      5 days ago

      Danke sehr, Nadine, für Deine professionellen Hinweise und Vorschläge!

      1) Ist ok. Hatte ich richtig gemacht

      2) Trifft bei mir nicht zu

      3) Kann ich leider nicht zuordnen. Sind Korrekturen in bestehenden Datensätzen gemeint?

      4) Nach Veränderungen eine neue Sicherung im EMail Center anzufordern, das mache ich immer schon.

       Neulich habe ich zufällig im Explorer die riesige Anhäufung der gespeicherten Sicherungen ausgedünnt durch Löschen der Ältesten.

      1. Frage:

      Habe verstanden, daß man einen Neueintrag besser zuerst im Original eMail Center macht. 

      Wenn ich aber unterwegs bin und will schnell eine Telefonnummer addieren oder korrigieren, muß ich das dann vorsorglich händisch am PC nachholen?

      2. Frage

      Muß ich die automatische Synchronisation des Handys einschalten zu diesen Vorgängen oder ist das unerheblich, da der Vorgang hauptsächlich von der DAVx5 App durchgeführt wird ? Dort kann ich ja ebenso eine frische Aktualisierung anwerfen....

      Ich hoffe, Nadine, Du kannst mir weiter helfen?

      Liebe Grüße,

      Beate

      0

      from

      5 days ago

      Danke sehr, Nadine, für Deine professionellen Hinweise und Vorschläge!

      1) Ist ok. Hatte ich richtig gemacht

      2) Trifft bei mir nicht zu

      3) Kann ich leider nicht zuordnen. Sind Korrekturen in bestehenden Datensätzen gemeint?

      4) Nach Veränderungen eine neue Sicherung im EMail Center anzufordern, das mache ich immer schon.

       Neulich habe ich zufällig im Explorer die riesige Anhäufung der gespeicherten Sicherungen ausgedünnt durch Löschen der Ältesten.

      1. Frage:

      Habe verstanden, daß man einen Neueintrag besser zuerst im Original eMail Center macht. 

      Wenn ich aber unterwegs bin und will schnell eine Telefonnummer addieren oder korrigieren, muß ich das dann vorsorglich händisch am PC nachholen?

      2. Frage

      Muß ich die automatische Synchronisation des Handys einschalten zu diesen Vorgängen oder ist das unerheblich, da der Vorgang hauptsächlich von der DAVx5 App durchgeführt wird ? Dort kann ich ja ebenso eine frische Aktualisierung anwerfen....

      Ich hoffe, Nadine, Du kannst mir weiter helfen?

      Liebe Grüße,

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...