Nach Passwortänderung kann ich keine Mails mehr verschicken

Gelöst

Hallo, ich wurde vor ca. 2 Wochen per mail von t-online aufgefordert mein Passwort zu ändern, weil wohl phishing Alarm war. Da ich mir nicht sicher war ob nicht genau dies ein Phishing Versuch war habe ich die Mail gelöscht. Danach hatte ich einmal ein Problem Mails zu verschicken dann war es wieder gut und einige Tage später wurde ich von Thunderbird immer wieder nach dem Passwort gefragt. Der Email Client auf meinem Smartphone funktionierte aber. Also ab auf t-online, (kam aber hier auch nicht in den Mailcenter) Passwort geändert, auch das für Mailprogramme und seither kann ich keine Mails mehr verschicken, weder Thunderb noch Smartphone. Manchmal kann ich kurz eine Mail verschicken und es scheint, als wäre alles gut, dann will er immer wieder das Passwort. Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de fehlgeschlagen.

Habe mittlerweile Web und Mail Passwort gleich. Mails empfangen geht, aber nicht versenden. Und Smartphone(windows 8.1), fordert auch immer wieder "Aktion". Die Servereinstellungen hab ich überprüft und sie scheinen ok. Hülfeee

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vielen Dank für die Hilfe hier.

Tatsächlich musste ich mich freischalten lassen.

Was lerne ich daraus: Mails von t-online nicht als Phishing Verdacht zu löschen, sondern zu lesen und brav zu machen, was die da schreiben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Falls Du tatsächlich vom Telekom-Sicherheitsteam zu einer Paßwörteränderung aufgefordert wurdest, dann wurden bestimmte Versandwege gesperrt.

 

Alles weitere wäre dann mit dem Sicherheitsteam zu klären, oder Du wartest, bis sich jemand vom Telekom-hilft-Team hier meldet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Fischer.Ute

 

Welche Ports u. welche Verschlüsselung sind momentan in Thunderbird eingestellt für 

ausgehende mails?

 

Der geschilderte Fehler tritt z.B. dann häufig, wenn "zu häufig" e-mails abgerufen werden -

hatte ich schon öfter...

Port 465 SSL

Hab das so aus einer t-online Seite.

So häufig rufe ich eigentlich keine mails ab. Sicher, jetzt zum testen schon.. aber sooo viel auch nicht

Gelöschter Nutzer

@Fischer.Ute

 

Bei entsprechender Einstellung ruft Thunderbird aber automatisch 

e-mails ab - ohne menschliches Zutun...

 

Wurde bisher IMAP oder POP3 genutzt?

 

Und noch etwas - eine weitere Fehlerquelle: es ist durchaus denkbar,

dass das gleiche Paßwort für Web-Zugang  und ein e-mail-Programm  n i c h t   funktioniert.

 

Das ist auch den Sicherheitsgedanken  ad absurdum geführt:  Wenn das gesonderte Paßwort 

für ein e-mail-Program geklaut wird, kann man auch puppenlustig alles im e-mail-Center verändern -

und das dürfte nicht "im Sinne des Users sein"...

Lösung
Gelöschter Nutzer

Falls Du tatsächlich vom Telekom-Sicherheitsteam zu einer Paßwörteränderung aufgefordert wurdest, dann wurden bestimmte Versandwege gesperrt.

 

Alles weitere wäre dann mit dem Sicherheitsteam zu klären, oder Du wartest, bis sich jemand vom Telekom-hilft-Team hier meldet.

das gleiche Passwort zu setzen, geschah jetzt auch eher aus Verzweiflung, da ich irgendwann alle Passwörter (auch das Alte) durchprobiert habe und es bei allen auch irgendwie einmal funktioniert hat... ich war mir zum Schluss nicht mehr sicher welches Passwort gefragt war und habe es "vereinfacht" (ich werde es wieder ändern, wenn das Problem gelöst ist)

Ich habe dann eine mail mit einer Zahlenkombi bekommen um zu bestätigen. Vielleicht habe ich auch jetzt einfach zu viele Passwörter durchprobiert und wurde gesperrt? Ich werde da wohl morgen mal anrufen..

Ich benutze sowohl Pop3 als auch imap, das war bisher kein Problem
Gelöschter Nutzer

@Fischer.Ute

 

Der HInweis mit der Zahlenkombination wäre gleich zu Beginn sehr hilfreich gewesen...

 

das "Sicherheitsteam" ist bis 22.00 h erreichbar.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/das-postfach-is...

 

"Halten Sie bitte Ihre Ticket-Nummer und Zugangsnummer, welche Sie im Betreff der Mail des Sicherheitsteams finden, bereit."

Vielen Dank für die Hilfe hier.

Tatsächlich musste ich mich freischalten lassen.

Was lerne ich daraus: Mails von t-online nicht als Phishing Verdacht zu löschen, sondern zu lesen und brav zu machen, was die da schreiben.

 

Gelöschter Nutzer

@Fischer.Ute  schrieb:

Was lerne ich daraus: Mails von t-online nicht als Phishing Verdacht zu löschen, sondern zu lesen und brav zu machen, was die da schreiben.


Nun, ein wenig Mißtrauen schadet nicht.

 

Gerade eben kam hier eine Mail mit "Telekom Sicherheitsteam" als Absender. Für mich war die zwar leicht als Phishing zu erkennen, aber vermutlich würden manche darauf reinfallen. Derjenige, über dessen gekapertes Konto die Mail verschickt wurde, ist selbst wohl auch ein Phishingopfer.

 

Im Zweifelsfall möglichst jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.