Outlook 2013

Gelöst
So so, nachdem ich scheinbar zu kritisch war, versuche ich es sachlicher:

ActiveSync auf Smartphones und Tablets ist seit MONATEN ein Entwicklungsfeld der Telekom. Wir als Kunden werden weiterhin und stetig vertröstet.

ActiveSync für Outlook 2010/2013 ist seit JAHREN ein Entwicklungsfeld der Telekom. Wir als Kunden werden weiterhin vertröstet.

Wann ist hier ENDLICH eine Lösung zu erwarten?



Mittlerweile haben wir Office 2013, welches von Haus aus eine ActiveSync-Unterstützung mitbringt. Leider funktioniert nur der Telekom Mail-Client dabei nicht. Alle anderen Anbieter (die großen Namen wie G....e) ohne Probleme.


WANN KÖNNEN WIR ENDLICH MIT LÖSUNGEN RECHNEN?
P.S.: Ich bin Kunde und würde gerne mal eine Antwort haben !
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

es gibt was NEUES! Habe es eben erst entdeckt. Kann im Moment noch nicht testen. Werde ich aber asap....

 

Viele Grüße

 

Sync-Plus.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachtrag:
Und hier sagt Microsoft aus: "Die Unterstützung für Exchange ActiveSync ist in Outlook 2013 bereits integriert"
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/neuerungen-in-microsoft-office-outlook-2013-HA1026064...

Die Sync-Software ist endlich da, habe es schon installiert aber bekomme es nicht hin das die Termin in Outlook erscheinen.

Ist Outlook als Standard Mailclient auf deinem Rechner ausgewählt? Ich hab das auch mal testweise installiert, nutze aber sonst garkein Outlook. Es kam bei der Installation auch irgendwo ein Hinweis mit dem Standardprogramm, hatte ich aber zu schnell weggeklickt. Nachdem ich Outlook dann als Standardprogramm ausgewählt hab, funktionierte dann plötzlich auch der Sync.

Aber egal, da ich von Outlook nur eine Testversion habe, ich dafür auch kein Geld ausgeben will und mir Thunderbird ohnehin viel besser gefällt, fliegt logischerweise auch das Sync Plus wieder vom Rechner. Ich wollte es nur mal gesehen haben und funktionieren tut es offensichtlich.
Und hier sagt Microsoft aus: "Die Unterstützung für Exchange ActiveSync ist in Outlook 2013 bereits integriert"

Das setzt natürlich einen Microsoft Exchange Server voraus, was bei dem Telekom Sync Plus offenbar nicht der Fall ist. Die Sync Plus Software richtet ja nun automatisch das Mail-Konto in Outlook ein, über IMAP und SMTP. Outlook 2013 ist außen vor. Aber bei Windows 8 funktioniert es ja schon mit Live Mail. Wozu dann noch Unterstützung für Outlook?
Mag sein das es mit Outlook2013 nicht geht, obwohl MS schreibt das Outlook2013 die Unterstützung für EAS mitbringt. Möglicherweise eine Lizenzfrage. Die Mail APP für Win8 (nicht Live Mail,-)) funktioniert ja via EAS mit dem E-Mailcenter.
Daher vermute ich eher, das es eine Lizenzfrage ist. Die Telekom setzt diese Protokoll zumindest für Smartphone Sync ein. Die Win8 App funktioniert vermutlich daher, weil sie als mobile APP interpretiert wird. Quasi als ein positiver Nebeneffekt von Smartphonesync.
Also ich halte mich im diesem Bereich nicht für unerfahren. Entsprechend habe ich mir Outlook 2013 eigentlich nur aus dem Grund geholt, weil es EAS unterstützt. Die Ernüchterung kam aber schnell, als ich EAS für mein TELEKOM-Konto einrichten wollte. Denn beim Einrichten bricht Outlook 2013 ab und meldet, dass keine Verbindung zum Server hergstellt werden kann.
Natürlich habe ich den Server richtig angegeben (activesynch....) und mein Passwort verwendet.

Die Frage bzgl. einer zusätzlichen Lizens oder Software seitens der Telekom ist auch schon geklärt: Da die Win8-MailApp als mobile-App programmiert ist, unterstützt sie von Haus aus EAS ohne Lizensprobleme. Outlook 2013 ist jedoch nach wie vor ein Programm, zu dessen Konnektivität die Telekom eine Lösung anbieten muss (ähnlich bei Outlook 2007/2010) und Win7.

Mittlerweile macht sich die Enttäuschung bei vielen Win8+Outlook 2013 Usern breit.
Wann präsentiert die Telekom endlich Lösungen?

Aber bei Windows 8 funktioniert es ja schon mit Live Mail. Wozu dann noch Unterstützung für Outlook?


Ich habe ja keine Ahnung wie viele Mailacounts du abbrufst, aber für jemanden der geschäftlich Outlook nutzt, ist die Mail-App in Win8 eine Katastrophe. Insbesondere in Verbindung mit Terminen und Kontakten !

Also nutzen Sie einfach weiter die App. Wir Vielnutzer hätten gerne eine Lösung für Outlook.

Mittlerweile macht sich die Enttäuschung bei vielen Win8+Outlook 2013 Usern breit.
Wann präsentiert die Telekom endlich Lösungen?


Mhm Windows7 und Outlook 2010 wird seit 3/4.2013 unterstützt. In drei-vier Jahren?
Ich muss dabei bleiben: Die Telekom schmälert den Wert ihrer eMail- und Cloud-Dienste gewaltig. Noch immer (!!!) warten Kunden mit Windows 8 und Outlook 2013 auf eine EAS-Anbindung.

Das kann in meinen Augen bald niocht mehr wahr sein.
Sollen die User jetzt wieder 2 Jahre warten, wie zuletzt mit Outlook 2007 und 2010???

Wann äußert sich hier mal jemand?
Habe ich Unterstützer aus dem Userbereich?
Würde sich eventl. mal jemand meiner Bitte annehmen und sich äußern.
AN DIE TELEKOM: Wann erscheint eine EAS-Anbindung (Exchange-Active-Sync) für Outlook 2013 unter Windows 8 ??!!

Ich kann doch wohl nicht der einzige User mit diesem Problem sein ??!!
Interessanter Hinweis für alle Outlook 2013 User

Nachdem ich nun etwa 1,5 Stunden durch die Telekom Hotline telefoniert habe und vom allgemeinen Kundencenter zum Technischen Service über die T-Online-Support-Line usw. durchgestellt wurde, habe ich nun endlich einde Antwort erhalten:

Outlook wird künftig nicht mehr von der Telekom supportet. Alle Angaben, die auf der sync.t-online.de Site zu lesen sind, sind veraltet. Diese Seite soll überarbeitet werden. Entsprechend soll auch Sync-Plus nicht weiter aktualisiert werden. Diese Aussage habe ich von der technischen Hotline von T-Online.

Also kann nun jeder selbst entscheiden, was er macht: Outlook lieben und zu anderen Providern wechseln, oder Telekom-Hick-Hack weiter hinnehmen und dabei bleiben ... .

Ich wünsche euch was.

Interessanter Hinweis für alle Outlook 2013 User

Nachdem ich nun etwa 1,5 Stunden durch die Telekom Hotline telefoniert habe und vom allgemeinen Kundencenter zum Technischen Service über die T-Online-Support-Line usw. durchgestellt wurde, habe ich nun endlich einde Antwort erhalten:

Outlook wird künftig nicht mehr von der Telekom supportet. Alle Angaben, die auf der sync.t-online.de Site zu lesen sind, sind veraltet. Diese Seite soll überarbeitet werden. Entsprechend soll auch Sync-Plus nicht weiter aktualisiert werden. Diese Aussage habe ich von der technischen Hotline von T-Online.

Also kann nun jeder selbst entscheiden, was er macht: Outlook lieben und zu anderen Providern wechseln, oder Telekom-Hick-Hack weiter hinnehmen und dabei bleiben ... .

Ich wünsche euch was.


Kann denn jemand vom Telekom-Team diese Aussage bestätigen?
Telekom hilft Team
Hallo EvilEye,

Wann erscheint eine EAS-Anbindung (Exchange-Active-Sync) für Outlook 2013 unter Windows 8 ??!!
Voraussichtlich noch im zweiten Quartal 2013.
Telekom hilft Team
Hallo bmswz,

Kann denn jemand vom Telekom-Team diese Aussage bestätigen?
Nein, das wäre uns neu. Wir fragen aber sicherheitshalber nach...

Hallo bmswz,

Kann denn jemand vom Telekom-Team diese Aussage bestätigen?
Nein, das wäre uns neu. Wir fragen aber sicherheitshalber nach...


Ich habe exakt die Informationen weitergegeben, die ich in dem Hotline-Dschungel der Telekom erhalten habe. Zuerst habe ich die 0800-3301000 angerufen, wo man mich weiterreichte an den technischen Service. Der technische Service verwies mich zu t-online. Hier erhielt ich nach weiteren Durchstellungen von Berater zu Berater die folgende Nummer: 0800-3301472. Hier verriet man mir, dass die EAS-Anbindung von Outlook 2013 (und der weiteren Outlook-Versionen) seit kurzem nicht mehr supportet werden. Der Service für die Anbindung wird künftig kostenpflichtig und soll wohl 5,- im Monat kosten. Entsprechend seinen die Informationen auf der sync.t-online.de Site falsch.

Wer mir da jetzt falsche Auskünfte erteilt hat, das möge das Telekom-Team bitte unter sich ausmachen. Ich habe Ross und Reiter benannt. Ich finde es echt ein unmögliches Wirrwarr. Insbesondere, dass ich, als Kunde hier mehrfach die Frage an das Online-Team gestellt habe und mir dann selbst über Umwege die nötigen Informationen besorgen musste, spricht Bände... .

Hier verriet man mir, dass die EAS-Anbindung von Outlook 2013 (und der weiteren Outlook-Versionen) seit kurzem nicht mehr supportet werden.


Etwas verwirrend, da es m.E. nie eine EAS-Anbindung für Outlook gab. Es gab/gibt für Outlook lediglich ein Synctool. Das war aber m.W. kein EAS.

Jedoch war es mal so, das EAS (mobile Endgeräte) an E-Mailcenter vor etwas mehr als einem Jahr nur im Kostenpflichtigen E-Mailpaket gab.
Hallo,

technisch hatten die älteren Outlook Versionen j auch kein EAS vorgesehen. Dafür wurde dann das Sync-Tool der Telekom bereitgestellt (danke dafür). Outlook 2013 wartet aber erstmals mit EAS auf und bringt es mit. Bedeutet: EAS-fähige eMail-Adressen, Kalender und Kontakte lassen sich von anderen Providern per EAS synchronisieren. Simpel ausgedrückt: Outlook unterstützt die Synchronisation den EAS-Protokollen über "active" Server.
Telekom hilft Team
Hallo EvilEye,

Ich habe exakt die Informationen weitergegeben, die ich in dem Hotline-Dschungel der Telekom erhalten habe.
Das bezweifeln wir auch nicht...

Hier verriet man mir, dass die EAS-Anbindung von Outlook 2013 (und der weiteren Outlook-Versionen) seit kurzem nicht mehr supportet werden. Der Service für die Anbindung wird künftig kostenpflichtig und soll wohl 5,- im Monat kosten.
Ok, hier müssen wir scheinbar zwei Dinge voneinander trennen - nämlich den telefonischen Support von Outlook und die Produktentwicklung von Sync-Plus. Es ist in der Tat so, an der Hotline werden Outlook Produkte nicht mehr beraten. Mit den 5 Euro monatlich ist unser IT Sofort-Service gemeint, siehe http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start... Zitat "Wir helfen Ihnen telefonisch und per Fernzugriff: Bei Problemen und Fragen zu Ihrem Microsoft oder Apple Betriebssystem, Microsoft Office, WordPerfect Office, OpenOffice, Adobe Acrobat, Outlook (Express), Internet Explorer, Firefox".

Die Info von unseren Kollegen an der Hotline bezieht sich somit lediglich auf den telefonischen Support von Outlook und hat nichts mit der Entwicklung und Programmierung von Sync-Plus zu tun.

Ich finde es echt ein unmögliches Wirrwarr. Insbesondere, dass ich, als Kunde hier mehrfach die Frage an das Online-Team gestellt habe und mir dann selbst über Umwege die nötigen Informationen besorgen musste, spricht Bände... .
Wir können Ihren Ärger verstehen, es tut uns leid. Wir sind an der Sache dran und geben Ihnen eine Info, sobald wir näheres wissen.

Würde sich eventl. mal jemand meiner Bitte annehmen und sich äußern.
AN DIE TELEKOM: Wann erscheint eine EAS-Anbindung (Exchange-Active-Sync) für Outlook 2013 unter Windows 8 ??!!

Ich kann doch wohl nicht der einzige User mit diesem Problem sein ??!!


Würde sich eventl. mal jemand meiner Bitte annehmen und sich äußern.
AN DIE TELEKOM: Wann erscheint eine EAS-Anbindung (Exchange-Active-Sync) für Outlook 2013 unter Windows 8 ??!!

Ich kann doch wohl nicht der einzige User mit diesem Problem sein ??!!


und was ist mit Outlook 2013 unter Windows 7 ?

Es muss doch möglich sein, ein konkreten Termin zu nennen !
Telekom hilft Team
Hallo Trotemen,

Es muss doch möglich sein, ein konkreten Termin zu nennen !
Leider nein. Es gilt nach wie vor: in Kürze werden weitere Outlook- und Windows-Versionen unterstützt.
Windows 8 und Outlook 2013 mit Exchange Anbindung werden also scheinbar unterstützt werden. Ab wann das der Fall sein wird ist unklar.

Meine Frage: Ich verwende Windows 8 (bald 8.1) und Outlook 2010 ohne Exchange-Anbindung.
Mein E-Mail Konto ist ein IMAP-Konto, meine Kontakte und Kalender speichere ich in ein lokale PST-Datei. Aufgaben und Notizen verwende ich nicht.

Meine Daten synchronisiere ich derzeit mit Compagnion Link auf ein Android 4.x Phone sowie weitere PC's (Windows 😎 und Tablets (Android 4.x )und brauche dafür einen sonst überflüssigen Google-Account. Werde ich irgendwann auf Sync-Plus wechseln können?
Telekom hilft Team
Hallo Mr_Smith,

Werde ich irgendwann auf Sync-Plus wechseln können?
Japp, das können Sie. Wenn die Software Win 8 kompatibel ist, können Sie Sync-Plus auch nutzen.
Gibt es schon was neues bezüglich Outlook 2013 und Windows 8?

Gibt es schon was neues bezüglich Outlook 2013 und Windows 8?


Nachdem ich inzwischen ebenfalls Windows 8 und Outlook 2013 einsetze, ist der aktuelle Status in dieser Frage auch für mich sehr wichtig. Daher die Bitte an das Telekom-Team um eine entsprechende Rückäußerung.
Telekom hilft Team
Gibt es schon was neues bezüglich Outlook 2013 und Windows 8?

Leider nein Traurig