Problem beim Mailversand in Entourage via securepop.t-online.de

Hallo Newsgroup:

Ich verwende auf meinem iMac MS Entourage 2008 inkl. aller Updates. Bisher habe ich meine e-Mails über POP3 abgerufen - stets problemlos.

Nun habe ich meine drei verschiedenen Mail-Konten auf SSL umgestellt. Für das T-Online-Konto lautet der Server bekanntlich securepop.t-online.de - leider stürzt Entourage nun beim Abrufen der T-Online Mails sofort ab. Der Versand via SSL funktioniert, bei den anderen (nicht T-Online) Konten klappt beides. Das Problem liegt also eindeutig an der Schnittstelle Entourage - securepop.t-online.de

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür?
(Achtung: der Absturz ist so heftig, dass sich Entourage in einer Endlosschleife befindet: Absturz - Neustart - Absturz. Konto daher fürs Testen aus dem Zeitplan herausnehmen!)

Viele Grüße,
Sundowner73
habe genau das gleiche problem, seit wochen...
bei der hotline konnte mir nicht weitergeholfen werden und alle optionen, die hier im forum (auch in anderen) angegeben wurden, erweisen sich als ebenfalls hoffnungslos!entourage stürzt bei jedem versuch es zu öffnen entweder ab oder hängt sich auf, so dass man es sofort beenden muss!
Hallo,
Bei mir ist es noch schlimmer: Ich verwende ebenfalls Entourage 2008 und habe heute auf die Verschlüsselung umgestellt, danach ist Entourage ebenfalls abgestürzt. Daraufhin hat's mein PC/Mac-Fachmann versucht mit dem gleichen Ergebnis: Sobald ich Entourage öffne, stürzt es ab, also schließt. Er vermutete einen Fehler in der Datenbank. Eine Überprüfung der aktuellen Datenbank brachte aber keinen Fehler, ebensowenig half eine Neuerstellung.
Wenn ich allerdings eine ältere Datenbank (die E-mails bis 12/2013 enthält) in die Hauptidentität lade (und die aktuelle woanders hin sichere), läßt sich Entourage problemlos öffnen. Natürlich fehlen dann alle Mails seit 12/2013, also alle aktuellen.
Es sieht also so aus, dass die bei der Sicherheits-Einstellung verwendete Datenbank unbrauchbar geworden ist - toll!
Ich kann jetzt zwar Entourage öffnen, aber alle meine (wichtigsten) Mails seit 12/2013 sind weg, d.h. nicht zu öffnen, auch nicht über importieren, da in einer Datenbank, die aber laut Datenbank-Überprüfung durch Entourage fehlerfrei sein soll!
Meine letzte Hoffnung: Dass es sehr bald ein Update (Telekom) gibt, das dieses Problem endlich löst und ich dann meine neueste Datenbank wieder verwenden kann.
Oder hat da jemand eine bessere Idee?
Gruß
Dieter

Hallo,
Bei mir ist es noch schlimmer: Ich verwende ebenfalls Entourage 2008 und habe heute auf die Verschlüsselung umgestellt, danach ist Entourage ebenfalls abgestürzt....
Genau so ist es!! Bei mir geht seit der heutigen Umstellung auch nichts mehr.
Kann Entourage zum Ändern irgendwelcher Einstellungen gar nicht mehr öffnen.
Ich hoffe noch immer auf Hilfe vom Telekom-Team (Peter?).
Kann es denn sein, dass die gerade aktuelle Datenbank, die beim Verschlüsselungs-Versuch geladen war, am Ende des Verschlüsselungsvorgangs (bzw. nach erneutem Öffnen von Entourage) so verändert wird (verschlüsselt?), dass sie mit den vorigen Einstellungen (Empfang mit popmail.t-online.de und Empfang mit smtpmail.t-online.de) nicht mehr lesbar ist und Entourage deshalb abstürzt?
Wieso? Also nachdem die Verschlüsselung nach Anleitung ja nicht funktionierte (Absturz von Entourage), gelang es meinem PC-Fachmann, durch komplette Neuerstellung des Entourage-Kontos (dann wieder mit den "alten" Einstellungen) Entourage wieder starten zu können, allerdings nur nach Laden einer älteren bereits abgespeicherten Datenbank anstatt der aktuellen. Sobald die neueste Datenbank, die ja beim Verschlüsselungsversuch aktuell war, in die Hauptidentität geladen wird, stürzt Entourage beim Start ab.

In Hoffnung auf Verständnis und eine Antwort
Dieter
I write in English as my German not good enough.

For those of you who have the problem that your Entourage continuously goes into a "shutdown / restart loop"…try this. Disconnect from your internet connection. Then open Entourage and either (1) open "account settings", select the t-online account and uncheck under "account settings" the checkbox "include this account in my "send & Receive All Schedule" "…. or (2) under "tools"…. - "Run Schedule" select "Edit Schedule" and uncheck the "Send & Receive All" checkbox.

When you have done this re-establish internet connection & Entourage should open without shutting down - until you manually attempt to Send/Receive the t-online account.

This should prevent Entourage from automatically trying to Send/Receive when you initially open it & when it restarts, (which causes Entourage to shutdown). At least it gives you the opportunity to play with settings between shutdowns.

I too am experiencing "shutdown" of Entourage when I try Send/Receive using the t-online provided settings for secure connection. Every option I can think of I have attempted. No success.
That the "engineers" at t-online cannot identify the problem says a lot for the technology base there.

I have 4 accounts on Entourage & the other 3 are working with SSL. Having said that however I have had other problems with web.de & t-online before, & have solved all those problems myself after having no success with "support" from either provider - despite their charging a support fee.
Thanks for your info, Glenn, helpfull for people that cannot open their Entourage at all. But how could they read this if not being able to enter this forum?
Anyway, my Entourage is running now because I could reset it to the old settings.
But my problem is that my complete database that was active during the SSL-changement attempt cannot be used any longer for starting Entourage (Entourage will close at once), though the failure-scan or even the reconstruction of the base cannot find problems!
Now only older Main Identities (databases) can be used.
I still hope that T-Kom specialists or those herein can give me any advice.
Regards
Dietrich
Telekom hilft Team
Hallo dBnick,

Ich kann jetzt zwar Entourage öffnen, aber alle meine (wichtigsten) Mails seit 12/2013 sind weg, d.h. nicht zu öffnen, auch nicht über importieren, da in einer Datenbank, die aber laut Datenbank-Überprüfung durch Entourage fehlerfrei sein soll!

Ich vermute, die Datenbank ist auch fehlerfrei, enthält aber Einstellungen, die Entourage zum Absturz bringen. Warum das Programm abstürzt, kann ich mir aber nicht erklären. Ist Entourage mit allen verfügbaren Updates versorgt?

Die Anleitung von GlennRobert sollte geignet sein, Entourage auch wieder zum Starten zu bringen, wenn die aktuelle Datenbank verwendet wird. Das gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, die Mails zu sichern. Was die Umstellung auf Verschlüsselung betrifft, wäre es auch noch eine Möglichkeit, das Konto neu einzurichten, statt die Einstellungen des bestehenden Kontos zu ändern. Eventuell ist auch eine Einrichtung mit IMAP in Betracht zu ziehen.

Unter
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Diens...
wird die Umstellung auf IMAP in Outlook beschrieben. Für Entourage haben wir leider keine passende Anleitung, die Einstellungen sind aber die selben.

Grüße
Peter
Hallo,

durch Zufall bin ich gerade in einem Forum (http://www.macuser.de/forum/thema/696334-Entourage-2008-stuerzt-nach-Umstellung-auf-SSL-ab-%28Teleko... auf die Lösung gestoßen - eigentlich nur weil beim versuchten Abruf von GMX-Mails ein Stammzertifikatsfehler aufgetaucht ist.

Installiert mal in den Schlüsselbund von MacOSX das Telekom Root CA 2 (www.telesec.de/pki/roots.html). Dazu ladet von der genannten Website das Zertifikat im PEM-Format herunter.
Öffnet dann die Schlüsselbundverwaltung aus "Programme"->"Dienstprogramme" von Hand und aktiviert die Bearbeitung der entsprechenden Ordner durch Klick auf das Schloß.
Dann zieht das heruntergeladene Zertifikat per Drag&Drop in die Schlüsselbundverwaltung (oben vorher auf "Anmeldung" klicken und unten auf "Zertifikate").
Seitdem kann ich ohne Probleme und auch ohne Absturz von Entourage die Mails von securepop.t-online.de abrufen. *happy*
Hallo,

habe gerade die Anleitung von hshdruck probiert. Jetzt läuft es bei mir auch. Es gibt dieses Zerfikat auch im Schlüsselbund unter Zertifikate Systems-Root. Dieses scheint aber für t-online.de nicht sauber zu laufen. Ich hatte es schon seit 2 Wochen wegen web.de in Anmeldung drin. Habe es jetzt mit dem aus telesec überschrieben. Alles ist gut.
Telekom hilft Team
Hallo an die Runde,

ergänzend zum Posting von hshdruck möchte ich dieses Statement aus unserem Hause nachliefern - natürlich nicht, ohne mich vorher bei hshdruck für seinen cleveren Beitrag zu bedanken:

Entourage Probleme mit SSL-Verschlüsselung / Stammzertifikate laden
„Bei der Umstellung auf unsere SSL-verschlüsselten E-Mail-Server kommt es beim E-Mail-Programm "Entourage" zu Abstürzen. Offenbar hat die Anwendung ein Problem damit, das erforderliche Stammzertifikat zu verwenden.
Um dennoch die sichere SSL-Verschlüsselung über "securepop.t-online.de", "secureimap.t-online.de" und "securesmtp.t-online.de" zu verwenden, können Sie versuchen, das notwendige Stammzertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2" manuell hier runterzuladen:
http://www.telesec.de/pki/roots.html
Bitte wählen Sie das PEM-Format und importieren dieses Zertifikat in den Schlüsselbund Anmeldung.“

Sunny57 hatte dank hshdruck's Beitrag bereits Erfolg. Bitte testen Sie, ob Ihr Entourage nach dem Import des Stammzertifikates in Ihrem Schlüsselbund das „Crashen“ lässt und posten Sie mir Ihre Ergebnisse. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch Entourage die gesicherte E-Mail-Übermittlung beibringen werden.


Viele Grüße
Johannes
Besten Dank, das Lob tut gut :-)
Gibts dafür nen kleines Dankeschön, wie z.B. nen Monat umsonst meinen VDSL-Anschluss? hat mich ja durchaus einige Nerven gekostet...

Schönen Tag noch

hshdruck
Telekom hilft Team
Hallo hshdruck,

Gibts dafür nen kleines Dankeschön, wie z.B. nen Monat umsonst meinen VDSL-Anschluss?
schnöder Mammon? Wenn 's bei mehr Anwendern funktioniert, winkt Ihnen ewiger Ruhm im Service-Forum und Aufnahme in den Olymp der Entourage-Titanen! Ich möchte noch einige Erfolgsmeldungen abwarten.

Viele Grüße
Johannes
Hallo hshdruck,

ein großes Dankeschön für deinen Hinweis!!! (tu)
Es funktioniert nun. Ich bin happy. :D
So kann das Wochenende beginnen Fröhlich
Es geht noch einfacher – hier die Lösung:

SSL E-Mail-Einstellungen für POP-Konto bei Mac Office ENTOURAGE 2004 und 2008

Das Konto muss über den Assistenten automatisch eingerichtet werden - nicht Konto manuell konfigurieren!

Folgende Schritte:

Entourage-Menü – EXTRA – KONTEN – NEU
bei Entourage 2004 erscheint je nach Version ein Fenster
- “POP” und “Assistent” Auswahl – dann öffnet sich wie bei Entourage 2008 wie folgt ....
bei Entourage 2008 öffnet sich “Assistent für die Kontoeinrichtung”

Die nächsten Schritte sind gleich:

1. E-Mail-Adresse eingeben
2. Meldung “Die Einstellungen für das Konto ###@#### wurden ermittelt”
3. Einstellungen werden automatisch erstellt;
- Kennwort eingeben
- die Eingangs- u. Ausgangssever in "securepop" u. "securesmtp" ändern
4. Einstellungen überprüfen: stellt eine Verbindung zu den Severn her
und gibt für beide Server eine Rückmeldung "Überprüfung erfolgreich"
5. Vergabe eines Kontonamens und “Fertig stellen”.

Man muss anschließend nur noch einmal in die Kontoeinstellung – jetzt manuell ! -
und in den “Sendeoptionen” ein Häkchen bei “SMTP-Dienst erfordert eine sichere Verbindung (SSL)” und bei “Der SAMTP-Server erfordert ein Authentifizierung” (Dieselben Einstellungen wie für eingehenden E-Mail-Server verwenden) setzen.

Das war’s.
Das klappt bei Ihnen vielleicht - in meinem Fall half das nicht.
Das fehlende Wurzelzertifikat in MacOSX 10.7. brachte erst den gewünschten Erfolg!
Vorher stürzte Entourage sang und klanglos ab - was zugegeben auch nicht die feine englische Art ist, aber warum sollte es einem auf dem Mac mit MS-Programmen besser gehen, als unter Windows Zwinkernd
Bei mir funktioniert die Einstellung mit folgenden Geräte-/Software-Kombinationen:

Mac mini (Baujahr 2006) OSX 10.4.11, Entourage 2004 11.4.0
Mac Pro (Baujahr 2009) OSX 10.5.8, Entourage 2008 12.1.0
MacBook Air (Baujahr 2012) OSX 10.7.4, Entourage 2008 12.3.6

Hallo,

durch Zufall bin ich gerade in einem Forum (http://www.macuser.de/forum/thema/696334-Entourage-2008-stuerzt-nach-Umstellung-auf-SSL-ab-%28Teleko... auf die Lösung gestoßen - eigentlich nur weil beim versuchten Abruf von GMX-Mails ein Stammzertifikatsfehler aufgetaucht ist.

... *happy*


Nee, da gings bei macuser auch um die Telekom, wie es aussieht, nicht GMX. Egal.

KEINE andere Lösung funktioniert, außer die, die du in Deinem macuser-Forumslink nennst. Dort hat eine Verschlüsselungs-Informatikerin offenbar in wochenlanger Kommunikation mit der Telekom bewirken können, daß das Telekom-Stammzertifikat von der Telekom modifiziert wird und erneuert gedownloaded werden kann - unmd plötzlich funktioniert alles.

Unzählige Entourage-Nutzer haben immer nur die Antwort im Telekom-Forum bekommen, daß es "an Entourage" liegt. Toll. Vielen Dank. Und das Mädchen hats geschafft.

Wie es aussieht, sollte man NICHT die dortige Beschreibung bei macuser irgendwie verkürzt hier ins Forum setzen. Dabei kann was schief gehen. Besonders wenn man an Schlüsselbund und Zertifikaten fummelt. Die Dame da beschreibt es genau.

Da in zahlreichen Foren außer dem bei Telekom seit Dezember niemand eine Lösung finden konnte, kann man hoffen, daß viele User diesen Link verbreiten. Es sind nur noch neun Tage.


...
That the "engineers" at t-online cannot identify the problem says a lot for the technology base there.

I have 4 accounts on Entourage & the other 3 are working with SSL. Having said that however I have had other problems with web.de & t-online before, & have solved all those problems myself after having no success with "support" from either provider - despite their charging a support fee.


The Entourage problem is solved. Read March 21, Link to macuser.de.
Mein Entourage funktioniert inzwischen, mein PC-Spezi hat dies laut Anleitung von Peter und anderen hier hinbekommen - Danke an alle!
Allerdings habe ich noch 2 Probleme:
1. Senden/Empfangen geht nicht mehr automatisch, auch nicht wenn ich oben auf das Senden/Empfangen-Symbol gehe (Senden einer Mail geht, aber Abrufen der Mails nicht). Erst wenn ich das Menü daneben mit "v" öffne und "t-online (POP-Konto)" wähle (der Rest ist ausgegraut), kommen die eingehenden Mails.
2. Seit der erfolgreichen Umstellung auf SSL - ich mußte ja zwischenzeitlich zurück auf die unverscghlüsselte Art, um überhaupt Einstellungen vornehmen zu können - kommen alle meine Mails doppelt, die originalen normal, aber Kopien davon gebündelt Tage später, dann aber alle auf einmal (ca. 50).
Bei diesen Kopien steht stets dabei "Eine Kopie dieser Nachricht befindet sich auf dem Server. Vom Server löschen"
Was ist da los, wie kann ich das abstellen (das Erstellen und Empfangen dieser Kopien)?

Gruß
Dieter

Mein Entourage funktioniert inzwischen, mein PC-Spezi hat dies laut Anleitung

...

1. Senden/Empfangen geht nicht mehr automatisch,

...

2. Seit der erfolgreichen Umstellung auf SSL - ich mußte ja zwischenzeitlich zurück auf die unverscghlüsselte Art, um überhaupt Einstellungen vornehmen zu können - kommen alle meine Mails doppelt,

...

Bei diesen Kopien steht stets dabei "Eine Kopie dieser Nachricht befindet sich auf dem Server. Vom Server löschen"



Daß ein PC-Mensch sich mit Macs auskennt, ist selten... Soweit ich weiß, gibt es Entourage nicht für PC, nur für Mac.

Wenn du EIN Konto hast mit MEHREREN Adressen, hast du eine Hauptadresse und mehrere "Alias-Adressen" dazu. Die Begriffe Konto, Account udn Postfach gehen durcheinander. Du darfst in den Kontoeinstellungen von Entourage nur bei EINER Adresse das Häkchen "Konto...in Zeitplan aufnehmen". Ist es das, was du meinst?

Oder hast du, wenn Mails "noch auf dem Server liegen", in den Kontoeinstellungen bei "Optionen" das falsche Häkchen gemacht?

Mails werden mit cmd-komma (apfel-komma) abgerufen - oder mit eingestelltem Zeitplan.
Besten Dank für den Tip, hshdruck!!

Hier funktioniert es jetzt auch (MacOS X 10.6.8 und Entourage 2008 (13.1.6)

Das heißt dann wohl auch, dass ich die Empfehlung der Telekom-Hotline mich
diesbezüglich an Microsoft zu wenden "... weil es mit anderen Programmen ja geht ..."
nicht ganz so ernst nehmen muss... Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo hshdruck,

ich hätte noch eine Frage an Sie.

Bitte teilen Sie mir in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „hshdruck“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11222723“.


Viele Grüße
Johannes
Bei mir genau dasselbe. Das Ganze ist von der Telekom weder geprüft noch ordentlich durchdacht worden. Entourage wurde einfach nicht berücksichtigt und es wurde wohl vorausgesetzt, es sei mit Outlook 2008 identisch - ist es aber nicht! Also gibt's nur eines: Löschen aller T-Online accounts und Ausweichen auf einen anderen Provider, diesen Ärger kann man sich wirklich sparen!
Das ist die altbewährte Lösung à la Telekom: Es wir alles immer zuerst auf den User geschoben - das erlebe ich nun seit 30 jahren mit dieser Company!