Problem mit dem Zertifikat

Hallo Telekom,

habe ein Nokia Lumia und seit gestern (29.4. ca. 16:00 Uhr) funktioniert activesync nicht mehr. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit dem Zertifikat für activesync.t-online.de. Wenden Sie sich an den Support oder Ihren Dienstanbieter.
Fehlercode: 80072F0D"

Ich hatte vorher nix geändert oder installiert. Habe auch schon versucht, das Postfach neu einzurichten - es geht nicht mehr!

Als IMAP-Postfach funktioniert es, aber da habe ich natürlich keine Kontakte und keinen Kalender.

Was ist da los?

VG BJK
Moin, gleicher Zertifikatsfehler wie bei den anderen und auch der Alternativvorschlag von "Michael" funktioniert nicht. Dort kommt dann die Meldung: Die Kontodaten für t-online sind ungültig.
Moin,

erstmal danke für die Hilfe bei den Einstellungen und dann noch einen Hinweis, der bei der Fehlersuche vielleicht hilfreich ist:

Ich selbst habe das Lumia 800 mit WP-7.8 - bei dem tritt der Zertifikatsfehler seit Mittwoch auf.

Meine bessere Hälfte hat das Lumia 620 mit WP-8 und da läuft die Synchronisation nach wie vor problemlos!

Gruß aus Hamburg
Potz
Ich habe bei mir den normalen Zugang mittels imap ja seit langem eingerichtet, weil über activesync keine Anhänge geladen werden. Desweghen steht der zwar auf manuell, weil der nur genutzt wird, wenn man Anhänge laden muss, aber er war eingerichtet.

Das sollte man übrigens aus dem genannten Grund immer tun. Es wird in einem anderen Thread auch so empfohlen.

bei mir läuft ein HTC Mozart unter 7.8
Bei mir hat der HInweis vom Michel im zweiten Anlauf geklappt. Ich meinte auch alles richtig eingetragen zu haben. Ich musste die Portnummer noch einmal korrigieren.

Ärgerlich ist nur das sämtliche Kontakte seit Tagen verschwunden sind.

Hat jemand eine Workround dafür?
Ob sich die Leute, die das verbockt haben, an die Tätigkeit, bei der sie das verbockt haben noch erinnern?
Hallo!

Hatte zu diesem Problem eine offizielle Störungsmeldung bei der Telekom eingestellt. Heute habe ich eine mail erhalten, mit einem Link, der angeblich das Zertifikatsproblem lösen soll (wie sinnvoll das ist, eine mail zu schreiben, wenn der mail-Sync nicht mehr funktioniert, lasse ich jetzt mal dahingestellt).

Und jetzt die Oberfrechheit: der Link funktioniert natürlich nicht, aber meine Störungsmeldung ist als "abgeschlossen und erledigt" im System gekennzeichnet. So bringt man die Arbeit auch vom Tisch.

Ich bin stocksauer!!!!!
BJK
Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Es ist möglicherweise nicht mehr nötig, den Umweg über IMAP zu gehen. Vielleicht hab ich ja eine Lösung für euch. ;-)

Problem ist, dass ein benötigtes Zertifikat (Deutsche Telekom Root CA 2) auf WP7.8 nicht vorinstalliert ist. Dieses wird aber benötigt. Das Zertifikat kann über folgende Seite "https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer" heruntergeladen werden. Der Aufruf dieser Seite muss über den Internet Explorer auf dem Smartphone erfolgen. Es erscheint eine Abfrage, ob das Zertifikat installiert werden soll. Bestätigen->Fertig. Danach sollte das Sync Plus Konto wieder funktionieren. Ich habe es auf dem HTC Radar erfolgreich getestet.

Es kann durchaus passieren, dass die Installation des Zertifikats über den IE nicht klappt. In dem Fall muss man das Zertifikat über einen anderen Weg auf das Smartphone bekommen. Eine Möglichkeit wäre, das Zertifikat am PC herunterzuladen und dann per Mail auf das Smartphone schicken. Sinnvollerweise sollte dann eine Mail-Adresse verwendet werden, die auch abgerufen werden kann. ;-)

Einige hier hatten beim Einrichten von IMAP Schwierigkeiten, da die Kontodaten falsch seien: Das liegt sehr wahrscheinlich am falschen Kennwort. Es ist wichtig, dass bei IMAP das E-Mail-Kennwort verwendet wird. Das hat nichts mit dem Kennwort zu tun, welches man bei Sync Plus verwendet.

Falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Grüße
Micha

Hallo Michael (Telekom hilft),

Das ist die Lösung! Vielen Dank. Nach den vielen Idioten, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, ist es schön, dass es bei Telekom auch noch Fachleute gibt :-)

Man muss das Zertifikat als Datei auf's Lumia bringen, wobei das bei mir im ersten Ansatz nicht geklappt hat; es gibt ja noch das Telekom-Problem, dass Anlagen nicht vollständig auf dem Lumia heruntergeladen werden können. Aber über den Microsoft Live-Account hat's dann geklappt.

Noch mal vielen Dank. Wo kann man Sie für eine Gehaltserhöhung vorschlagen? ;-)

Viele Grüße
BJK
Bei mir hat es auch funktioniert, auf den zweiten Anlauf. Danke!
Liegen die Telekomzertifikate immer unter diesem Link, sprich: sollte man den Link fürs nächste Mal speichern?

Hallo Michael (Telekom hilft),

Das ist die Lösung! Vielen Dank. Nach den vielen Idioten, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, ist es schön, dass es bei Telekom auch noch Fachleute gibt :-)

Viele Grüße
BJK


Naja, diese Lösung findet man relativ schnell im Netz, siehe meinen Beitrag auf der ersten Seite. ;)
Das Problem ist nur, den Link zum Zertifikat zu bekommen, und das hat ja nun geklappt. Fröhlich
Zertifikat auf Pc geladen und mit einer meiner anderen Mailadressen per Imap auf das Handy (Lumia 710) geschickt. Dort die Datei geöffnet und das Zertifikat installiert.
Outlook-Emailkonto wieder eingerichtet und es funktioniert wieder wie vorgesehen.
MfG
Ich habe folgende Mail von der Telekom erhalten. Das Zertifikat installiert, alles läuft rund.
Zertifikatfehler mit Windows Phone ab Version 7.x

Sie erhalten den Fehler "Es gibt ein Problem mit dem Zertifikat für activesync.t-online.de - Wenden Sie sich bitte an den Support.
Fehlercode 80072F0FD". Es werden keine E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten durch das Zertifikatsproblem abgerufen.

Windows Phone 7.x hat ab Werk das Root Cert von der Telekom nicht installiert. Daher kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Damit die verwendeten Zertifikate auf ihre Gültigkeit geprüft werden können, muss das Zertifikat Deutsche Telekom Root CA 2 auf Ihrem Smartphone/Tablet installiert werden.

Sie können das Zertifikat installieren durch den Aufruf des Internet Explorers und die Eingabe des Links:

https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer

Hinweis: Bitte verwenden Sie dabei das Programm ¿Internet Explorer¿, da dieses das Zertifikat direkt am richtigen Ort im Anmeldeinformationsspeicher auf Ihrem Smartphone/Tablet ablegt!

Nach der Installation ist das Abrufen Ihrer E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten wieder möglich.
Zertifikatfehler mit Windows Phone ab Version 7.x

"Sie erhalten den Fehler "Es gibt ein Problem mit dem Zertifikat für activesync.t-online.de - Wenden Sie sich bitte an den Support.
Fehlercode 80072F0FD". Es werden keine E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten durch das Zertifikatsproblem abgerufen.
Die Telekom schrieb mir folgendes:

Windows Phone 7.x hat ab Werk das Root Cert von der Telekom nicht installiert. Daher kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Damit die verwendeten Zertifikate auf ihre Gültigkeit geprüft werden können, muss das Zertifikat Deutsche Telekom Root CA 2 auf Ihrem Smartphone/Tablet installiert werden.

Sie können das Zertifikat installieren durch den Aufruf des Internet Explorers und die Eingabe des Links: https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer

Hinweis: Bitte verwenden Sie dabei das Programm ¿Internet Explorer¿, da dieses das Zertifikat direkt am richtigen Ort im Anmeldeinformationsspeicher auf Ihrem Smartphone/Tablet ablegt!

Nach der Installation ist das Abrufen Ihrer E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten wieder möglich."

Stimmt.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

schön zu sehen, dass es schon einige positive Rückmeldungen gibt.

Liegen die Telekomzertifikate immer unter diesem Link, sprich: sollte man den Link fürs nächste Mal speichern?
Es ist nicht nötig, den Link zu speichern. Es wird kein nächstes Mal geben...hoffentlich. ;-)

Grüße
Micha
Hallo
Bei mir geht das nicht
Ich bekomme das mit dem Imap Konto nicht hin(HTC Pro7 stürzt kurz bevor ich fertig bin ab)habe es nach dem 6 male aufgegeben.
Der Link kann ich zwar aufrufen und beim runterladen kommt die Meldung es gibt Probleme mit dem Runterladen,über Zune komme ich auch nicht hin.Also werde ich auf diesen Dienst verzichten müssen.Ich finde das *********** nicht gut
gruß yalus
wer braucht Zune? Man kann das Zertifikat auch direkt rüberschieben. Entweder mit einem PC mit modifizierter Registry, dann werden nämlich die Verzeichnisse des Phones als Laufwerk angezeigt oder mit einem PC, dem die Wünsche von Kleinweich bzgl. Anzeige von Verzeichnissen in Speichern egal sind (z.B. Linux).
Hallo
OK und wie macht man das ? gibt es da eine Anleitung??
Link ?
mfg yalus
Hallo, ich habe versucht nach Michaels Anleitung vorzugehen, aber es ändert sich nix. Bin bis Dienstag (29.4.) immer über Outlook an meine Mails gekommen und habe auch nach Vorschrift die Verschlüsselung eingerichtet. Kann es sein, das man vor der von Michael so toll erklärten Einstellung zunächst das Outlook löschen muss? Allerdings habe ich da ein wenig Angst davor, denn wenn ich löschen möchte erscheint folgende Meldung: "Wenn Sie dieses Konto löschen, werden auch alle mit dem Konto verknüpften Informationen von Ihrem Handy gelöscht." Kann mir jemand weiterhelfen?!
also ich habe es von einem Googlemail-Account auf den T-Online-Asscount geschickt. Dort mit secureimap/securepop runtergeladen, dann angeklickt und installiert.

Danach musste ich nur noch zweimal activesync anklicken und es lief. Eine Neuinstallation des Kontos von activesync war nicht nötig. Beim zweiten Versuch hat er das Zertifikat erkannt.

Scheinbar wird das Verzeichnis nicht mehr angezeigt, nur noch die Mediendaten

Aber das geht sicher. Entweder per Software oder per Registryeingriff im PC
http://www.chip.de/downloads/Windows-Phone-7-USB-Storage-Enabler_49091968.html

oder von Hand nach dieser Anleitung, aber aufpassen, genau befolgen und alles lesen und tun. Nicht viel Denken, wnen du keine Ahnung davon hast.
http://all4phones.de/windows-phone-7-forum/26158-windows-phone-mit-pc-verbinden-usb-ohne-zune.html

wer braucht Zune? Man kann das Zertifikat auch direkt rüberschieben. Entweder mit einem PC mit modifizierter Registry, dann werden nämlich die Verzeichnisse des Phones als Laufwerk angezeigt oder mit einem PC, dem die Wünsche von Kleinweich bzgl. Anzeige von Verzeichnissen in Speichern egal sind (z.B. Linux).


Kann man das auch ohne "Fachchinesisch" erklären?! *betroffen_sein

also ich habe es von einem Googlemail-Account auf den T-Online-Asscount geschickt. Dort mit secureimap/securepop runtergeladen, dann angeklickt und installiert.

Danach musste ich nur noch zweimal activesync anklicken und es lief. Eine Neuinstallation des Kontos von activesync war nicht nötig. Beim zweiten Versuch hat er das Zertifikat erkannt.

Scheinbar wird das Verzeichnis nicht mehr angezeigt, nur noch die Mediendaten

Aber das geht sicher. Entweder per Software oder per Registryeingriff im PC
http://www.chip.de/downloads/Windows-Phone-7-USB-Storage-Enabler_49091968.html

oder von Hand nach dieser Anleitung, aber aufpassen, genau befolgen und alles lesen und tun. Nicht viel Denken, wnen du keine Ahnung davon hast.
http://all4phones.de/windows-phone-7-forum/26158-windows-phone-mit-pc-verbinden-usb-ohne-zune.html


Ich habe es über "Chip.de" heruntergeladen, Handy neu gestartet und nun habe ich die Fehlermeldung "80072EFF"? Was nun?
Danke, Michael. Bei mir funktioniert nun alles wieder.
Telekom hilft Team
Hallo yalus,

Der Link kann ich zwar aufrufen und beim runterladen kommt die Meldung es gibt Probleme mit dem Runterladen,
ich hatte ja oben in der Anleitung geschrieben, dass es zu diesem Fehler kommen kann. In diesem Fall muss das Zertifikat über einen anderen Weg auf Ihr Smartphone. Der in meinen Augen einfachste ist der per Mail. Ich gehe davon aus, dass Sie ein Microsoft-Konto (welches man ja auch für den Store benötigt) eingerichtet haben. Sie können also das Zertifikat am PC herunterladen und schicken es sich per Mail auf dieses Microsoft Konto. Das rufen Sie dann mit dem Smartphone ab und installieren es.


@kaesefuss:
Hallo, ich habe versucht nach Michaels Anleitung vorzugehen, aber es ändert sich nix. Bin bis Dienstag (29.4.) immer über Outlook an meine Mails gekommen und habe auch nach Vorschrift die Verschlüsselung eingerichtet. Kann es sein, das man vor der von Michael so toll erklärten Einstellung zunächst das Outlook löschen muss? Allerdings habe ich da ein wenig Angst davor, denn wenn ich löschen möchte erscheint folgende Meldung: "Wenn Sie dieses Konto löschen, werden auch alle mit dem Konto verknüpften Informationen von Ihrem Handy gelöscht." Kann mir jemand weiterhelfen?!
Die Informationen, die beim Löschen des Kontos verschwinden sind Mails, Kontakte und Kalender. Allerdings verschwinden diese nur auf dem Handy. Im E-Mail-Center bleiben diese weiterhin bestehen. Insofern ist eine Neueinrichtung durchaus mal einen Versuch Wert, auch wenn dies bei mir und einigen anderen Usern hier nicht nötig war. Hat denn die Installation des Zertifikats geklappt?

Grüße
Micha
Leider nein Traurig Bin kurz davor aus dem Kellerfenster zu hüpfen *ich_sage_dies
Muss jetzt wohl erst mal damit leben und kann dann eben nur zuhause die Mails abrufen, Kunden meiner Fußpflegepraxis müssen dann eben warten *betroffen_sein
Kann ja zufrieden sein, das man mich zumindest anrufen kann.... Echt blöd mit dem Zertifikat. Ich bräuchte eine Anlaufstelle bei der man von Mensch zu Mensch in Person reden kann *verschmitzt (Muss mich dann doch dem Sprichwort "Frauen und Technik" beugen....)
Hallo
Ich habe zwar ein Windows live Konto aber noch nie ein Email dorthin geschickt bezw bekommen.Ich war jetzt im Konto aber dort ist nichts .Ich kann das eben nicht.Es ist nicht jeder ein Smartphon Experte.
mfg yalus