Problem mit dem Zertifikat

Hallo Telekom,

habe ein Nokia Lumia und seit gestern (29.4. ca. 16:00 Uhr) funktioniert activesync nicht mehr. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit dem Zertifikat für activesync.t-online.de. Wenden Sie sich an den Support oder Ihren Dienstanbieter.
Fehlercode: 80072F0D"

Ich hatte vorher nix geändert oder installiert. Habe auch schon versucht, das Postfach neu einzurichten - es geht nicht mehr!

Als IMAP-Postfach funktioniert es, aber da habe ich natürlich keine Kontakte und keinen Kalender.

Was ist da los?

VG BJK
Hallo,
Ich habe ein Omnia 7 mit WP7.8 und ebenfalls Probleme mit dem activesync. Das komplette Thema habe ich gelesen und den Tipp mit dem alternativen Zertifikatsdownload ging ebenfalls auch gut. Nur, es lässt sich nicht installieren! Ständig bekomme ich eine Fehlermeldung vom Ie:

"Ihre Zertifikate wurden nicht installiert.

Ihr Handy konnte mindestens ein Zertifikat nicht hinzufügen. Möglicherweise wird die Zertifikatdatei nicht unterstützt oder ist beschädigt. Nennen Sie diesen Fehlercode, wenn Sie sich an den Support wenden.

Fehler: 0x8028a001"

Was kann man da tun?

Hallo,
Ich habe ein Omnia 7 mit WP7.8 und ebenfalls Probleme mit dem activesync. Das komplette Thema habe ich gelesen und den Tipp mit dem alternativen Zertifikatsdownload ging ebenfalls auch gut. Nur, es lässt sich nicht installieren! Ständig bekomme ich eine Fehlerm


Irgendwie kann ich meinen alten Beitrag nicht editieren...
Hab das Problem doch lösen können. Ich hatte erst die Datei über den mobil.t-online.de Zugang installieren wollen. Später hab ichs dann noch mal über einen neu eingerichteten IMAP acc probiert und siehe da, das Zertifikat wurde installiert. :)

Wieder alles chic.
Telekom hilft Team
Hallo Scimitar,

das freut mich zu lesen, dass Sie den Fehler bereits selbst gefunden und behoben haben. Schön, dass Sie uns außerdem mitgeteilt haben, woran es lag.

Viel Spaß weiterhin hier im Forum und wenn es mal wieder was gibt, wobei wir behilflich sein können, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Stefanie
sony xperia m

Hallo,

gestern noch konnte ich das e-mail Konto von t-online auf meinem Handy sehen, bzw. mich einloggen, mails laden usw.

Ab heute (25.07.14) geht das nicht mehr.
= Das Sicherheitszertifikat der Website ist abgelaufen!

Jetzt habe ich mich hier durchgelesen, man müsste das Zertifikat runterladen und per e-Mail an das Handy schicken...
https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer

= habe ich gemacht, aber ich finde das auf'n PC nicht und weiß nicht, wie ich das in eine Mail packen soll...

Wer kann mir da bitte einen Tipp geben!

Grüße,
Cathay
Telekom hilft Team
Hallo Cathay,

Jetzt habe ich mich hier durchgelesen, man müsste das Zertifikat runterladen und per e-Mail an das Handy schicken...

Diese Lösung trifft bei Ihnen nicht zu, da sich die Lösung auf die Nutzung von Sync-Plus bei WindowsPhone bezog. Sie verwenden aber ein Android-Handy und bekommen den Fehler, wenn ich es richtig interpretiere, beim Aufrufen des mobilen E-Mail Centers. Da empfehle ich, das E-Mail Konto direkt in der Mail-App Ihres Handys einzurichten. Das ist von der handhabung wesentlich einfacher. Ich habe dafür eine Anleitung für Sie unter
https://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,23626,26974-_,00.html#/sony/xperia-e/e-mail/usecase/t-online-e...
gefunden. Die Anleitung bezieht sich zwar auf das Xperia E, ist aber genauso auf das Xperia M anwendbar.

Grüße
Peter
Bin vorgegangen wie beschrieben. Antwort auf dem nokia lumia 610: ......:993 existiert nicht. was nun?
Telekom hilft Team
Hallo FredM,

herzlich willkommen im Forum.

Da es in diesem doch sehr langen Thread mehrere Anleitungen gibt, geben Sie mir doch bitte ein paar mehr Details. Soll ein Sync-Plus Konto oder ein IMAP-Konto eingerichtet werden? Welche Einstellungen haben Sie verwendet?


Grüße
Micha
Ich kann das Zertifikat für syncplus auf meinem HTC Mozart nicht herunterladen.
Datei-Typ wird von Windows Phone nicht unterstützt.
Was mache ich nun?

Es klappt auch nicht, wenn ich mir die Datei per Mail schicke.
Mein Mann hat das Nokia Lumia 820, da klappt es auch nicht
Telekom hilft Team
Hallo Enttauscht,

Es klappt auch nicht, wenn ich mir die Datei per Mail schicke.
welchen Fehler bekommen Sie in diesem Fall?

Mein Mann hat das Nokia Lumia 820, da klappt es auch nicht
Beim Lumia 820 ist die Installation des Zertifikats nicht notwendig. Hier muss Sync Plus einfach so funktionieren.

Wenn die Einrichtung absolut nicht klappen will, dann versuchen Sie doch mal die Einrichtung eines IMAP-Kontos.


Grüße
Micha
Bei mir wird der Anhang in der Mail erst gar nicht angezeigt.

Bei mir und meinem Mann hat SyncPlus bisher funktioniert, bis wir jetzt durch Zufall festgestellt haben, das bei uns beiden die Fehlermeldung kommt:

Es gibt ein Problem mit dem Zertifikat für activesync.t-online.de
Wenden Sie sich an den Support oder Ihren Dienstanbieter.


Neue Kontakte aus dem Adressbuch wurden nämlich nicht mehr in den Handys wiedergegeben.
Der Fehler scheint aber schon einige Monate zu sein, denn wie man der Meldung zusätzlich entnehmen kann, fand die letzte Syncronisation schon vor längerer Zeit statt.

Was heißt das, ich soll es mit imap versuchen? Damit klappt doch SyncPlus nicht oder?
Telekom hilft Team
Hallo Enttauscht,

ich fang mal mit dem Thema IMAP an. Dies ist nur dann eine Alternative, wenn es lediglich um den Abruf von E-Mails geht. Denn Kontakte und Kalender werden damit nicht synchronisiert. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung eines IMAP-Kontos finden Sie auf Seite 1 dieses Threads.

Nun zu Sync-Plus: Eine grundsätzliche Störung schließe ich hier erst mal aus. Ich habe es gerade auf meinem Windows Phone getestet und die Synchronisation funktionierte. Ich schlage daher vor, dass Sie die bereits eingerichteten Konten erstmal löschen und dann mit einer Neueinrichtung beginnen. Auf dem HTC Mozart muss wie gesagt zuerst das auf Seite 2 genannte Zertifikat installiert werden (nicht nötig auf dem Lumia 820). Dieses am besten auf einem PC herunterladen und dann an eine E-Mail-Adresse senden, die auf dem Smartphone abrufbar ist (z.b. die Adresse Ihres Microsoft-Kontos).

Mehr Tipps kann ich fast nicht geben, es wurde bereits alles Relevante hier im Thread genannt.


Grüße
Micha
e-Mail-Konten sind eingerichtet, kein Thema.
Aber wie gesagt, klappt es mit Outlook auf BEIDEN Handys nicht.
Zertifikat lässt sich nicht herunterladen, da Dateityp nicht unterstützt wird. Bei BEIDEN.
Als Anhang versenden klappt auch nicht, da der Anhang im Mail-Eingang gar nicht erst zu sehen ist.

Schon ärgerlich, wenn man von Telekom Handys hat und plötzlich die Leistung Syncplus nicht mehr nutzen kann.
Und die Idee Outlook neu einzurichten hatten wir auch schon, jedoch bleibt das Problem.
Und zusätzlich sind dann auch noch ALLE Kontakte weg.
Telekom hilft Team
Hallo Enttauscht,

Als Anhang versenden klappt auch nicht, da der Anhang im Mail-Eingang gar nicht erst zu sehen ist.

Die E-Mail selbst, die den Anhang enthält, wird aber angezeigt? Falls Sie die E-Mail mit dem Anhang an das nicht funktionierende mit Sync-Plus eingerichtete Konto verschicken, dann sollten Sie dieses Konto erstmal per IMAP auf dem Handy einrichten, damit Sie die Mail auch abrufen können.

Grüße
Peter
Wie ich oben schrieb, sind eMail-Konten auf beiden Handys eingerichtet, so kann man wenigstens mobil Mails abfragen.
Dort werden die versendeten Dateien für das Zertifikat nicht angezeigt, nur eine "nackte" Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Enttauscht,

Wie ich oben schrieb, sind eMail-Konten auf beiden Handys eingerichtet, so kann man wenigstens mobil Mails abfragen.
Dort werden die versendeten Dateien für das Zertifikat nicht angezeigt, nur eine "nackte" Mail.
um was für ein E-Mail-Konto handelt es sich denn hier? Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Anhänge nicht ankommen.

Grüße
Micha
Bei meinem Mann klappt inzwischen die Sync+ Funktion wieder.

Nur bei mir nicht.

Ich nutze ein IMAP-Konto über T-Online.

Das macht mir akut auch Probleme. Ganz plötzlich kann ich nicht mehr senden und empfangen.
Fehlerhinweis "Problem beim Herunterladen von Nachrichten........."
Eingangsserver : secureimap.t-oline.de:993
Ausgangsserver: securesmtp.t-online.de:465

So langsam verzweifel ich
Hallo,
ich kann auch ganz ploetzlich seit zwei Tagen keine Emails mehr empfangen.

Samsung Omnia mit WP7.5

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de:993:1

Was ist da los?
Hallo,

seit ein paar Tagen klappt auch bei meinem Lumia 900 das abholen und versenden von Nachrichten nicht mehr ("Fehler beim Herunterladen von Nachrichten ...; Fehlercode 800C2746").
Habe auch versucht über
https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer
ein neues Zertifikat auf das Handy zu laden.
Bei Aufruf dieser Seite kommt die Meldung: "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat dieser Webseite".
Auch wenn ich diese Datei auf dem PC lade und dann über eMail schicke und dann über die T-Online - Seite dieses eMail Attachment zu öffnen versuche, kommt auf dem Smartphone die Meldung, dass sich diese Datei nicht öffnen lässt.

Zur Lösung des Zertifikationsproblems habe ich auch schon versucht, die Installationsschritte von Seite 1 (Michael / 1.Mai 2014) auszuführen. Das klappt auch nicht.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

mit diesem Lösungsvorschlag habe ich den E-Mail-abruf erfolgreich eingerichtet:
https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,871,11280979,11281473.html?#msg-11281473

Bitte Prüfen Sie es einmal auf Ihrem Smartphone.

Viele Grüße
Klaus-Peter
Klappt nicht:

Datei kann nicht heruntergeladen werden.
Dieser Dateityp wird von Windows Phone nicht unterstützt.
Weder per Link noch per Datei-Anhang (E-Mail-Mobil)

HTC Mozart habe ich.
Telekom hilft Team
Hallo Enttauscht,

Datei kann nicht heruntergeladen werden.
Dieser Dateityp wird von Windows Phone nicht unterstützt.
Weder per Link noch per Datei-Anhang (E-Mail-Mobil)
Was meinen Sie mit E-Mail-Mobil? Das mobile E-Mail-Center von T-Online (m-email.t-online.de)? Darüber klappt die Installation des Zertifikats nicht. Sie müssen das Zertifikat an eine E-Mail-Adresse schicken, die Sie über das Mail-Programm auf dem Smartphone abrufen können. Idealerweise verwenden Sie das Microsoft-Konto dafür. Dieses sollte bereits eingerichtet sein, da Sie es für den Windows Phone Stone sowieso benötigen.

Grüße
Micha


Edit: Ich sehe gerade, dass Sie in mehreren Threads geschrieben haben. Es wäre sehr schön, wenn Sie das in Zukunft unterlassen. Es bringt nichts, wenn Sie in drei verschiedenen Threads das gleiche schreiben. Sie bekommen auch Hilfe, wenn Sie sich auf einen Thread beschränken. In den anderen Threads werde ich daher nicht mehr antworten.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich hier verzweifelt versuche eine brauchbare Lösung zu finden.


1. Outlook klappt nicht, Fehlermeldung
2. Microsoft Konto klappt nicht, Fehlermeldung
3. IMAP-Konto klappt nicht, Fehlermeldung. Servereinstellungen wie vorgeschrieben.

Habe versucht IMAP-Konto testweise auf dem Nokia Lumia 925 meines Mannes einzurichten,.
Klappt nicht. Jedes Mal Frage nach Passwort, kein Weiterkommen

Zum Einen brauche ich diese Zertifikat um Sync+ wieder nutzen zu können und zum Anderen klappt kein Mail-Konto mehr.

Was also tun?
Telekom hilft Team
Hallo Enttauscht,

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich hier verzweifelt versuche eine brauchbare Lösung zu finden.
Sie brauchen sich doch nicht dafür entschuldigen, wenn Sie eine Lösung suchen. (: Es war nur ein gut gemeinter Tipp, der es für alle Beteiligten übersichtlicher macht.

1. Outlook klappt nicht, Fehlermeldung
Meinen Sie Outlook auf dem PC? Bitte einmal genauer erläutern.

2. Microsoft Konto klappt nicht, Fehlermeldung
Das können wir nicht klären. Hier ist Microsoft Ansprechpartner. Wenn das Microsoft-Konto nicht funktioniert, können Sie auch keine Apps aus dem Store laden. Sehe ich das richtig? Es würde einiges vereinfachen, wenn Sie dieses Konto zum Laufen bringen.

3. IMAP-Konto klappt nicht, Fehlermeldung. Servereinstellungen wie vorgeschrieben.
IMAP und POP3 funktionieren aktuell nicht auf WP7.x. Daher muss ein Sync-Plus Konto eingerichtet werden.

Die Anleitung für die Installation dieses Zertifikats finden Sie hier:
https://forum.telekom.de/foren/read.php?880,11235585,page=3

Und die Anleitung für die Einrichtung eines Sync-Plus Kontos finden Sie hier:
https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,880,11235585,11242382.html?#msg-11242382

Habe versucht IMAP-Konto testweise auf dem Nokia Lumia 925 meines Mannes einzurichten,.
Klappt nicht. Jedes Mal Frage nach Passwort, kein Weiterkommen
Das Lumia 925 hat ja bereits Windows Phone 8.x als Betriebssystem, insofern spricht auch nichts gegen IMAP. Wenn Sie aber immer wieder nach dem Kennwort gefragt werden, ist die Sache eindeutig: Das Kennwort ist falsch. Bei IMAP (und POP3) müssen Sie das E-Mail-Kennwort verwenden. Vielleicht richten Sie dieses einfach mal im Kundencenter neu ein. Das hilft manchmal Wunder.

Zum Einen brauche ich diese Zertifikat um Sync+ wieder nutzen zu können und zum Anderen klappt kein Mail-Konto mehr.

Was also tun?
Es führt kein Weg daran vorbei: Ohne die Installation des Zertifikats funktioniert Sync Plus nicht. Um dieses Zertifikat zu installieren, müssen Sie sich dieses per Mail aufs Handy schicken und dazu wird irgendein funktionierendes E-Mail-Konto (ob Microsoft, GMX, Web.de oder Google-Konto spielt dabei keine Rolle) benötigt.