Sammelthread: Inklusivnutzer verwalten, wo finde ich das?

Gelöst

Wo kann ich die Inklusivnutzer verwalten?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Gute Nachrichten: Nach über 3 Jahren wurde das Problem der Passwortänderung von Inklusivnutzern endlich behoben.

Mittlerweile ist die Passwortänderung von Inklusivnutzern wieder bei allen Tarifen möglich. Man hat diese Funktion jetzt auch auf der neuen Vertragsdetailseite im Kundencenter eingebaut, auf der diese Funktion bisher fehlte, sodass man mit bestimmten Tarifen (z. B. Hybrid, via Funk, Geschäftskunden) keine Möglichkeit zur Passwortänderung von Inklusivnutzern über den Hauptnutzer hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen vielen Dank für diese Info, funktioniert wirklich!

 

Ich hatte 24 Inklusivnutzern gebucht als das noch ging (das war die maximale Anzahl die man buchen konnte) aber damals kein Passwort und keine Email-Adresse eingerichtet weil ich dachte das könnte ich ja auch noch später machen.

 

Als ich mich dann nach einem Jahr endlich drum kümmern konnte war die Option nicht mehr buchbar und im Kundencenter wurden nur noch die ersten 10 Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001@t-online.de in der Liste angezeigt, wobei x = Ziffer von 0 - 9. Für diese konnte ich dann zwar ein Passwort setzen aber keine Email-Adresse mehr einrichten. Mit deinem Tipp hat dies nun funktioniert.

 

Mittlerweile werden in der Liste im Kundencenter wieder bis zu 15 Inklusivnutzer angezeigt. Da die eingerichteten Email-Adressen nicht mit einer Ziffer anfangen und die bei mir zu kurze Inklusivnutzerliste im Kundencenter aber nach Name sortiert wird sind die komplett fertig eingerichteten Nutzer dann aus dem angezeigten Bereich gerutscht und es wurden stattdessen die 14 noch nicht mit Passwort versehenen restlichen Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001 in der Liste aufgeführt an die ich vorher nicht mehr dran kam und als 15. einer der 10 unmittelbar zuvor fertig eingerichteten Inklusivnutzer mit seiner Email-Adresse.

 

So konnte ich dann auch für die restlichen 14 Inklusivnutzer ein Passwort setzen und für diese anschließend eine Email-Adresse einrichten, so dass ich jetzt alle 24 Nutzer komplett verwenden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

 

Voraussetzungen:

  • Es muss bereits ein Inklusivnutzer gebucht sein (neu buchen geht nicht mehr).
  • Es muss möglich sein, im Kundencenter ein Passwort für diesen Inklusivnutzer einzurichten (das geht bei manchen Kundengruppen leider nicht).

 

Zur Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/t-online-de-E-Mail-Adresse-auf-bereits-gebuchten-Inklusivn...

 

Dieser Tipp ist vielleicht für die meisten jetzt nicht mehr von Relevanz. Es kann aber besonders für diejenigen noch interessant sein, die Rufnummern an Inklusivnutzer zuordnen möchten, um mehrere SprachBoxen zu nutzen.

 

Ansonsten würde ich für die meisten heute eher die Anlage von Freemail-Adressen empfehlen, da diese auch nach Ende des Festnetzvertrags so weiterbestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

leider ist hier nicht mit einer zeitnahen Korrektur zu rechnen, daher ...

 

- Ihr benötigt eine neue, zusätzliche E-Mail-Adresse (mit Postfach):

Bitte richtet euch in diesem Fall ein Freemail-Koto ein und vergebt dort die E-Mail-Adresse

(Wenn Ihr bereits einen Inklusivnutzer angemeldet habt, diesen nun aber nicht einrichten könnt, bitte hinterlegt eure Daten (Kundennummer und Rückrufnummer) im Community-Profil. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kündigen den gebuchten und unbrauchbaren Inklusivnutzer wieder.

 

- Ihr benötigt eine weitere Sprachbox:

Für die Einrichtung einer weiteren Sprachbox gibt es derzeit leider keine Alternative. Daher entfällt diese Funktion bis auf Weiteres.

 

- Ihr hab bereits einen Inklusivnutzer eingerichtet und wollt/müsst ein Passwort oder die E-Mail-Adresse ändern:

Fall A) Daten des Inklusivnutzers sind noch bekannt und funktionieren:

Loggt euch hier bitte mit den Daten des Inklusivnutzers ein. Über diesen Weg können die Angaben noch bearbeitet werden.

Fall B) Die Logindaten sind nicht mehr bekannt und eine Passwortwiederherstellung funktioniert nicht (mehr)

In diesem Fall besprechen wir gerne die weitere Vorgehensweise persönlich mit euch. Dafür hinterlegt bitte im Community-Profil eure Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend gebt bitte noch eine kurze Rückmeldung im Thread.

 

Sollte ich am Status etwas ändern, melden wir uns natürlich hier im Thread.

 

Viele Grüße

Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Sarah,

danke für Deine Unterstützung. Wenn ich mich bei meinem Hauptkonto anmelde, finde ich keine Möglichkeit  das Konto meiner Frau  zu bearbeiten wo muss ich suchen 🤔.

sonnige Grüße 

hallo @zimso

 

mein Problem ist ich sehe da keine Verträge, da die Telekom mir diese leider gekündigt hat weil es die Anschlüsse bei mir in der Pampa nicht mehr gibt😥

Hallo @imGäu ,

wurde das Konto dann auf ein Freemailkonto umgestellt?

Hallo @zimso ,

 

ja wurde es.

@imGäu  Dann wird das Freemailkonto völlig autark von Ihrem E-Mailkonto verwaltet.

Wenn sie damit im E-Mailcenter angemeldet ist, kann sie oben rechts über den Kopf den Punkt Kundencenter aufrufen und dort ggf. Zusatzoptionen buchen.

 

87533F28-EF00-481D-B1D0-7E2423BF6B50.jpeg

 

DA60EF97-7FEE-4C14-AC3E-81458497448E.jpeg

@zimso wir kommen ja nicht auf das Emailcenter es kommt die Meldung:

 

Die E-Mail-Registrierung kann nicht abgeschlossen werden, da Sie als Inklusiv-Nutzer eingeloggt sind. Wenden Sie sich bitte an Ihren Master-Nutzer, um ein zusätzliches E-Mail-Postfach für Inklusiv-Nutzer zu registrieren.

@zimso ,

@khh42 ist der login meiner Frau also nicht wundern

@imGäu Können Sie bitte mal die betroffene E-Mailadresse und Ihre Daten in das Profil für die Teamies hier hinterlegen, denn dann kann ich nichts mehr zum Status sagen, das muß sich das Team ansehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit / E-Mailadresse ergänzen.

@zimso hab ich hinterlegt danke für die bisherige Unterstützung 

Telekom hilft Team
Hallo @imGäu,

vielen Dnak für das Hinterlegen der Daten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, versuchst Du den Inklusivnutzer über denselben Link in ein Freemail-Postfach umzuwandeln, wie Du es für den Hauptnutzer gemacht hast. Liege ich da richtig?
Dies ist nämlich nicht möglich. Der Inklusivnutzer hätte vor der Kündigung des Tarifes auf dem alten Postfach freigegeben werden müssen, um ihn dann auf einem Freemail-Postfach neu zu registrieren. E-Mails und weitere Daten hätten dazu vor der Kündigung gesichert werden müssen.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Gruß
Ingo F.

hallo @Ingo F. ,

 

okay und wie komme ich jetzt an die Emails?  Es muss  kein kostenfreies E-Mail Postfach sein, ich bin auch bereit ein kostenpflichtiges E-mail Postfach zu nehmen.

 

VG

 

Telekom hilft Team

Hey @imGäu,

leider können wir da nichts machen, so leid mir das tut.
Es ist so wie mein Kollege sagt, man hätte den Inklusivnutzer vorher freigeben müssen.

Liebe Grüße
Nico Be.

hHallo @Nico Be. ,

 

das kann doch nicht sein dass ihr einfach ein komplettes Postfach ohne vorherige Warnung an den Besitzer löscht - da muss es doch eine Möglichkeit geben!

Hallo @imGäu ,

im Kündigungsschreiben des Anschlußinhabers wird darauf hingewiesen, dass daraus nicht immer der nötige Hinweis an mögliche betroffene Inklusivnutzer erfolgt oder gar nicht bewußt war, solch einen zu nutzen, lesen wir hier immer wieder, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

hallo @zimso ,

 

mal schauen ob noch eine Lösung kommt - würde mich ja freuen.

Telekom hilft Team
Hallo @imGäu,

ein Inklusivnutzer wird zum Kündigungsdatum gelöscht, somit sind auch keine E-Mails vorhanden. Die E-Mail-Adresse liegt dann in einer Karenzeit, sodass sie sich kein anderer sichern kann. Es gibt nun die Möglichkeit die E-Mail-Adresse freigeben zu lassen (aus der Karenzzeit nehmen), sodass Sie sich diese dann als bspw. Freemailer wieder anlegen können.

Nutzen Sie dazu bitte diesen Link:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

da hier im Sammelthread steht dass man sich bei Fall B hier nochmal melden soll mache ich das mal. Ich hatte schon mal einen Thread erstellt aber da habe ich anscheinend nicht aufgepasst so dass er unter "Email -> Email-Center" erstellt wurde:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Einloggen-ins-Emailcenter-mit-Inklusivnutzer-nicht-...

 

Ist die Frage ob das wirklich Fall B ist, da man ja auch mit dem korrekten Passwort nicht ins Emailcenter kommt. 

Guten Tag,
auch bei mir ist ein Inklusivnutzer nach der Umstellung auf freemail abhanden gekommen. Zähneknirschend habe ich akzeptiert, dass die emails wg sind und ich frühestens (wenn ich schnell genug bin) nach der Karenzzeit die email Adresse wieder bekommen könnte. Die ursprünglich überall publizierten 90 Tage (mittlerweile warte ich 120 Tage) sind um, aber die Adresse ist immer noch gesperrt. Wie lang ist die Wartezeit jetzt wirklich bzw. was kann ich tun um die Adresse wieder freigeben zu lassen?

 

@Oliver I.  oder Kollegen mit tieferen Einblicken in E-Mail-Account-Möglichkeiten,

jemand bräuchte für eine ehemalige Inklusivnutzeradresse eine Freigabe der Mailadresse:


@u_schloesser  schrieb:

Guten Tag,
auch bei mir ist ein Inklusivnutzer nach der Umstellung auf freemail abhanden gekommen. Zähneknirschend habe ich akzeptiert, dass die emails wg sind und ich frühestens (wenn ich schnell genug bin) nach der Karenzzeit die email Adresse wieder bekommen könnte. Die ursprünglich überall publizierten 90 Tage (mittlerweile warte ich 120 Tage) sind um, aber die Adresse ist immer noch gesperrt. Wie lang ist die Wartezeit jetzt wirklich bzw. was kann ich tun um die Adresse wieder freigeben zu lassen?

Telekom hilft Team
Hallo @u_schloesser,

danke für die Meldung hier, bitte entschuldigen Sie meine späte Reaktion.

Da Sie uns auch eine Privatnachricht geschrieben haben, antworte ich auf diesem Wege gleich. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.
Lösung

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

 

Voraussetzungen:

  • Es muss bereits ein Inklusivnutzer gebucht sein (neu buchen geht nicht mehr).
  • Es muss möglich sein, im Kundencenter ein Passwort für diesen Inklusivnutzer einzurichten (das geht bei manchen Kundengruppen leider nicht).

 

Zur Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/t-online-de-E-Mail-Adresse-auf-bereits-gebuchten-Inklusivn...

 

Dieser Tipp ist vielleicht für die meisten jetzt nicht mehr von Relevanz. Es kann aber besonders für diejenigen noch interessant sein, die Rufnummern an Inklusivnutzer zuordnen möchten, um mehrere SprachBoxen zu nutzen.

 

Ansonsten würde ich für die meisten heute eher die Anlage von Freemail-Adressen empfehlen, da diese auch nach Ende des Festnetzvertrags so weiterbestehen.


  schrieb:
Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

@Mikko , danke dir, hat super geklappt. Cool

Vielen vielen Dank für diese Info, funktioniert wirklich!

 

Ich hatte 24 Inklusivnutzern gebucht als das noch ging (das war die maximale Anzahl die man buchen konnte) aber damals kein Passwort und keine Email-Adresse eingerichtet weil ich dachte das könnte ich ja auch noch später machen.

 

Als ich mich dann nach einem Jahr endlich drum kümmern konnte war die Option nicht mehr buchbar und im Kundencenter wurden nur noch die ersten 10 Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001@t-online.de in der Liste angezeigt, wobei x = Ziffer von 0 - 9. Für diese konnte ich dann zwar ein Passwort setzen aber keine Email-Adresse mehr einrichten. Mit deinem Tipp hat dies nun funktioniert.

 

Mittlerweile werden in der Liste im Kundencenter wieder bis zu 15 Inklusivnutzer angezeigt. Da die eingerichteten Email-Adressen nicht mit einer Ziffer anfangen und die bei mir zu kurze Inklusivnutzerliste im Kundencenter aber nach Name sortiert wird sind die komplett fertig eingerichteten Nutzer dann aus dem angezeigten Bereich gerutscht und es wurden stattdessen die 14 noch nicht mit Passwort versehenen restlichen Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001 in der Liste aufgeführt an die ich vorher nicht mehr dran kam und als 15. einer der 10 unmittelbar zuvor fertig eingerichteten Inklusivnutzer mit seiner Email-Adresse.

 

So konnte ich dann auch für die restlichen 14 Inklusivnutzer ein Passwort setzen und für diese anschließend eine Email-Adresse einrichten, so dass ich jetzt alle 24 Nutzer komplett verwenden kann.

Guten Tag,

ich habe noch ein älteres Inklusivnutzerkonto und habe Probleme bei der Passwortwiederherstellung - ist es möglich, dass Sie mich hierzu kurz zurückrufen (bin ganztags erreichbar).

Viele Grüße