Spam dauerhaft in den Spamordner schicken

Gelöst

Ich bekomme momentan viele Spam Mails. Wie kann ich sie dauerhaft in den Spamordner schicken ?

 

 

Hinweis von Susann R.: Betreff angepasst

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo andre.schnittker.9,

> Ich würde ja sogar das M-Paket für 2,94 Euro dazu buchen. Hat jemand
> Erfahrung damit?

Ich kopiere mal, was ich zum Spamschutz Plus gerade jemandem in einem anderen Thread geantwortet habe:

Das ist eh der gleiche Filter, bei Spamschutz Plus hat man lediglich die Möglichkeit, ihn schärfer einzustellen, was auch nicht wirklich hilft, und die Negativliste. Die muß man aber umständlich "füttern", und die Absender-Domains wechseln laufend.

Nicht aufregen, abwarten, das hört von alleine auf (bis zur nächsten Spam-Welle).

Ansonsten: es gibt kostenlose Programme, die man installieren kann, auch E-Mail-Programme haben Junk-Filter.

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JO_PI,

 

versuche es so:

 

E-Mail Filter.png

 

Und wenn du mit Medion gar nichts am Besen hast, bestelle doch einfach den Newsletter ab.

 

VG Gurke

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt ein Update bzgl. des leidigen Spamthemas: Die interne Testphase der neuen Filtermechanismen wird laut Info von unserer Fachseite voraussichtlich in der Woche nach Ostern abgeschlossen sein. Ich gehe davon aus, dass die neuen Filter im Anschluss daran "scharfgeschaltet" werden können.

Für alle neu in diesem Thread hinzugekommenen User möchte ich nochmal eine Zusammenfassung unseres offiziellen Statements posten:

Selbstverständlich arbeitet die Telekom permanent daran, unerwünschte Spammails durch neueste Filter zu unterdrücken bzw. diese erst gar nicht zur Zustellung kommen zu lassen. Spammer wiederum sind beständig dabei, die eingesetzten Filter zu umgehen. Aufgrund der aktuellen Spamwelle werden momentan durch unsere Experten neueste Technologien gründlichen Tests unterzogen - das muss sein, damit nicht der Effekt eintritt, dass sog. "false positives" entstehen. Dabei handelt es sich um eigentlich erwünschte E-Mails (die kein Spam sind, z.B. Newsletter), die fälschlicherweise als Spam vom Filter identifiziert und dem Kunden dadurch nicht zugestellt werden könnten. Dieses Szenario der "false positives" muss daher unter allen Umständen vermieden werden - denn es gilt ja gleichzeitig auch eine Zustellpflicht für E-Mails.
Unsere Fachseite hat bereits Mitte Februar testweise einen neuen Filtermechanismus eingesetzt, der leider umgehend mit einer noch intensiveren Spamwelle durch den Spammer "beantwortet" wurde. Aus diesem Grund finden seitdem noch intensivere, damit allerdings auch zeitintensivere, Tests statt. Deshalb lässt die Einrichtung der neuen Technologie noch etwas auf sich warten - aber ich bin davon überzeugt, dass wir das Ganze letztendlich in den Griff bekommen werden! Fröhlich Bitte habt noch etwas Geduld, sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier umgehend bekanntgeben.

Weitere Infos dazu erhaltet Ihr in dem entsprechenden Blogbeitrag "Müllwelle bei T-Online Adressen".

 

Weiteres Update (26.04.2017):

In der Woche nach Ostern wurden zusätzliche Filtermaßnahmen in Betrieb genommen. Aktuell finden noch Feineinstellungen statt.  Das Spam-Volumen sollte sich dank der umgesetzten Maßnahmen bei Kunden mit t-online-Postfach merklich reduziert haben.


Lieben Dank und viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@ralph.trinter schrieb:

Mir sind heute per IMAP auf Smartphone und auf den Livemail Client E-Mails zugestellt worden (Posteingang), die den Vermerk *SPAM* hatten. Als ich die Mailbox im Browser geöffnet habe, waren diese Mails aber nicht mehr im Posteingang, sondern im Ordner "SPAM".


Die sind nicht wirklich in einem separaten Ordner, das wird nur im E-Mail-Center so angezeigt.

 

Das ist halt historisch gewachsen. Zum einen gabs früher bei den kostenlosen Accounts nur POP3-Abruf, man konnte also mit einem lokalen Programm nur den Posteingang abrufen, zum anderen hat sich die T-Online-E-Mail-Software um die Spammarkierung gekümmert.

 

Mittlerweile[*] gibts auch bei den kostenlosen Accounts Filtereinstellungen im E-Mail-Center; man könnte also eine Filterregel erstellen "Betreff enthält *SPAM*", um den erkannten Spam tatsächlich in einen eigenen Ordner verschieben zu lassen. (Ob das funktioniert, hab ich aber noch nicht ausprobiert.)

 

[*] Bei bestehenden Accounts soll das nach und nach eingeführt werden, man kann es aber auch schon vorzeitig freischalten, bspw. indem man einen Inklusivnutzer bucht; dann wird auch der Hauptbenutzer-Account reprovisioniert und erhält die neue Funktion.

Hallo Olli,

 

> Mittlerweile[*] gibts auch bei den kostenlosen Accounts
> Filtereinstellungen im E-Mail-Center; man könnte also eine Filterregel
> erstellen "Betreff enthält *SPAM*", um den erkannten Spam tatsächlich
> in einen eigenen Ordner verschieben zu lassen. (Ob das funktioniert,
> hab ich aber noch nicht ausprobiert.)

 

Das funktioniert bei mir seit Jahren, was der Spamfilter markiert hat, landet gleich im Ordner "Müll".

 

Grüße
gabi

Danke für die Nachricht, dann hoffen wir mal, obgleich die extreme Spamwelle nicht erst seit Februar rollt.

Wir behalten es im Auge.

Warum stellt t-online keine nutzerprogrammierbare Spam-Filter zur Verfügung? Telekom hat offensichtlich das Interessen an deren Kunden verloren...

Hallo @prof01,

 

habe mir sagen lassen (weiß aber nicht selber, ob das zutreffend ist. Für solche Dinge bin ich einfach zu viel Laie),

daß wenn Filter selbst zu prögrammieren wären, es relativ einfach ist, am Quellcode der Filter zu gelangen.

 

Leute die "Böses" beabsichtigen hätte es dann noch einfacher (mit Quellcode), Spam´s durchlässig zu machen und die Flut an Spam´s würde entsprechend noch größer werden.

 

Wer kann diese Aussage bestätigen?

Sollte die Aussage so oder ähnlich tatsächlich zutreffen, hätte die TK sehr wohl Interesse an Ihren Kunden und möchte einfach Schlimmeres vermeiden.

 

Auch von mir vielen Dank für die Antwort, die zumindest schon mal zeigt, dass da ein Problem erkannt wurde. Eine Ergänzung kann ich mir allerdings nicht verkneifen: anfangs kamen diese jetzt so tsunamiartig verbreiteten Mails auch bei meiner GMX-Adresse an. Es handelte sich also zumindest nicht in der ersten Phase um einen Angriff ausschließlich auf Telekom-Adressen. Bei GMX wurden diese Mails aber von Anfang an herausgefiltert. Nach ein paar Tagen hat es aber bei GMX aufgehört, vermutlich genau deshalb, weil die Versender erkennen mussten, dass GMX diesen Spam nicht durchleitet. Bei der Telekom schien es dann wohl viel lohnender zu sein weiterzumachen...
Ich hatte jetzt einige Tage lang bei T-Online meinen Spamfilter komplett deaktiviert mit dem Ergebnis, dass das Aufkommen an Spam-Mails genauso hoch war wie zuvor bei der Einstellung "Spam direkt abweisen". Das zeigt doch auch, dass der Filter praktisch nicht existiert.
Dann hoffe ich jetzt mal, dass der Spuk bald vorbei ist.

.... bleibt nur zu hoffen, dass das "Hase-Igel" Spiel ein Ende findet.

 

Spam wird man nie ganz verhindern können, nur müssen die Gegenmaßnahmen auch schnell greifen und  und sich nicht monatelang hinziehen.  

Allgemeine Filterregeln kannst Du auch im Mailcenter erstellen.

Besser jedoch: Mail-Programm wie Thunderbird nutzen: Nicht nur das Standardfilter Spam-Assasin genutzt wird, Du kannst den Filter auch individuell anlernen.......

Also ich kann es irgendwie nicht glauben!

Da kommen heute 20 Spam Mails und davon wird eine mit *SPAM* gekennzeichnet und in den Spamordner verschoben. Der Rest steht einfach im Posteingang.

Einstellen kann ich auch nicht viel:

- Direkt abweisen

- In den Ordner "SPAM" verschieben

- Im Posteingang anzeigen

Mehr ist nicht möglich und vor allen Dingen egal was man anhakt, es gibt keinen erkennbaren Unterschied.

Vielleicht sollte jeder Mail Adresse ein richtiger Ordner zur Verfügung stehen wo vermeintliche SPAM abgestellt wird und den Filter auf die schärfste Stufe stellen. Dieser Ordner sollte nach 2-3 Tagen gelöscht werden. Damit hat man immer noch die Chance versehentlich als SPAM klassifizierte Mails zu "retten".

Oder alle Mails wandern in einen Ordner und man klassifiziert die Mails, welche man haben möchte als "erwünscht" (Whitelist). Damit hat man nach einer gewissen Zeit einen zu 99% sauberen Posteingang.

Das muss aber alles bei Telekom´s passieren. Die meißten EMail Clients könne sowas schon. Im Zeitalter von IMAP und nutzen von mehreren Geräten (Smartphone, Tablet, PC ...) gehört das aber zum Provider. 

Wie schon häufiger geschrieben können das andere Anbieter (web, gmx, google, ...) viel besser als die Telekom.

Auch die immer wieder von den Telekom MA geäußerte Meinung das eine Mailadresse im Format "vorname.nachname@provider"  eher ungünstig sei, weil leicht zu "erraten" möchte ich energisch wiedersprechen. Solch eine Adresse hat zumindest erstmal einen Anschein von Seriosität, was eine "begriff4711@provider" erstmal nicht hat

Neben meiner "seriösen Adresse habe ich auch noch eine meinem Nick-Name und damit auch meinem Hobby entsprechende Mailadresse. Auch diese ist genauso von der SPAM Welle betroffen.

Für mich ist in erster Linie der Provider gefordert!! Hier sollte die Masse der anscheinend unvermeidlichen SPAM schon herausgefiltert werden (viele können das schon - auch Freemaildienste). Wenn ich für ein Produkt zahlen muss, z.Bsp. als Telekom Kunde, erwarte ich das eigentlich. Sollten es Alleinstellungsmermale geben, ist ein "Aufpreis" ggf. auch zu rechtfertigen. Das trifft bei Telekom aber nicht zu (außer ggf. mehr Speichervolumen).

In der Hoffnung auf baldige Besserung und einem Umdenken der "Fachabteilung(en)".

Telekom hilft Team
Hallo @berg-tk,

danke für Ihr Feedback - ich bin davon überzeugt, dass unsere Spezialisten die Spamwelle bald in den Griff bekommen werden und hoffe auf Ihre Geduld (auch, wenn es verständlicherweise schwerfällt).

Viele Grüße
Nicole G.

Gestern Abend hatte ich ganz kurz mal gedacht, das mit der "Bewältigung der Spamwelle" durch hauseigene Spezialisten könnte tatsächlich in absehbarer Zeit klappen.

Ca. 16 Stunden keine einzige Spammail... das hatten wir so zum letzten mal vor zwei Monaten.

 

Seit 10.16 Uhr bin ich aber nicht mehr ganz so optimistisch.  Da versprach mir "Jan Hofmann" schon wieder mindestens 2000 € pro Tag, wenn ich nur mal eben "HIER KLIICKE" (sic!) . Drei Stunden später dasselbe von "Linda Ziegler" und nochmal dreieinhalb Stunden später von "Leonie Krause".

Der neuste Trick scheint zu sein, nicht dreimal denselben Link in eine Mail zu kopieren (... da schlagen die meisten Spamfilter ja bereits nicht erst seit ein paar Tagen Alarm...), sondern drei scheinbar unterschiedliche Seiten zu verlinken, die aber alle wiederum gleich aussehen - und nebenbei bemerkt alle über denselben chinesischen Spamhosts laufen. Wer sich bei den (Mit-)Verantwortlichen beschweren mag, tut das also wahrscheinlich am besten direkt. Die zuständige Abuse-Adresse lässt sich ja ganz einfach per Reversesuche (googeln) über die IP-Adresse des Hosts genau dieser Seite(n) herausfinden. Zwinkernd 

 

Die Meldefunktion will ich nicht mehr nutzen, nachdem letzte Woche bereits die Meldungen so überhand genommen hatten, daß zusätzlich zu den Spammails auch noch Bounces in den Postfächern der Melder aufliefen - was ich fast noch ärgerlicher finde als den löchrigen Spamfilter. Da entstehen dann ruckzuck aus einer ungewollten Mail zwei.

Ich melde also von Hand brav weiter bei Spamcop.net und Knujon.com.

Gelöschter Nutzer

No Junk, please! schrieb: Wer sich bei den (Mit-)Verantwortlichen beschweren mag, tut das also wahrscheinlich am besten direkt. Die zuständige Abuse-Adresse lässt sich ja ganz einfach per Reversesuche (googeln) über die IP-Adresse des Providers genau dieser Seite(n) herausfinden. Zwinkernd 

Das wird gaanz bestimmt helfen!

 

https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL333680

Toll, dass daran endlich gearbeitet wird. Ander Mailprogramme filtern solche Spam's bereits wesentlich besser. Die Aussage, dass nur Telekom betroffen ist, bezweifle ich. Weiter sind es nicht 10 Spam-Emails sonder mindesten 30!

 

Trotzdem wollen wir hoffen, dass das Programm nun LERNT.

 

 


@Oliver Schwickert schrieb:

Das wird gaanz bestimmt helfen!

 

https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL333680



Bisher nicht, zugegeben.

 

Wenn T-Online aber letzte Woche bereits damit überfordert war, die Spammeldungen abzuarbeiten...

Hallo @

leider können die neuen Spamfilter noch nicht in den Wirkbetrieb gehen, siehe meinen Beitrag mit der offiziellen Stellungnahme oben (Zitat"...muss die neue Filtertechnologie nochmals einer intensiven Lernphase unterzogen werden und ist seitdem weiterhin nicht zur Erkennung der „Müllwelle“ wirksam. ").
Ich bitte noch um etwas Geduld, lieben Dank!

Viele Grüße
Nicole G.

[Ursprünglicher Titel des Beitrags war: "Spam Mails seit Wochen ohne Ende"]

 

Ich bekomme seit Wochen  Spam Mails ohne Ende die ich jedes Mal in den Spam Ordner schiebe, aber irgendwie reissen die nicht ab.

Da ich 9  Mail Adressen nutze kann ich auch nicht alles Mail Adressen ändern. Es ist nicht möglich zu sehen, an welche Adresse diese Mail geleitet werden. Irgendwie ist das einfach alles nur nervig und ich kann mir nicht vorstellen, das ich die einzige Kundin bin, die das betrifft. Ich würde ihnen die ganzen Mails am liebsten alle weiter leiten...  Was kann ich tun?

................................................................

[Beitragstitel nach dem Zusammenschieben von Threads an den neuen Threadtitel angepasst von @Gelöschter Nutzer]

...............................................................

Telekom hilft Team
Hallo @Pinky007,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Runde.

Unsere Experten arbeiten an verbesserten Filtern, siehe auch die etwas weiter oben in diesem Thread gepostete offizielle Stellungnahme. Bis die neuen Filter eingerichtet sind, empfehle ich, dass Sie die Spams direkt nach dem Verschieben in den Spamordner löschen.

Viele Grüße
Nicole G.
"Es ist nicht möglich zu sehen, an welche Adresse diese Mail geleitet werden." Doch, das geht. Ich weiss nicht, welche Mail-Software Sie benutzen. Bei Live Mail z.Bsp. mit der rechten Maustaste in die Mail klicken (nicht kliicken bitte ;-)),--> Eigenschaften --> Details. Dort sehen Sie, zu welcher Empfänger-E-Mail-Addi die Spam-Mail gekommen ist. Müsste bei Outlook ähnlich sein.

@Pinky007 schrieb:

 

...

Es ist nicht möglich zu sehen, an welche Adresse diese Mail geleitet werden. ...


... sehen kann man es, in "E-MailCenter" mit gedrückter "ALT-Taste" und einem "Klick mit der linken Maustaste" in den "leeren, oberen Bereich" der E-Mail  (neben den Zeilen "Von ... und AN.... ).

 

Danach öffnet sich der E-Mail-Header -  ganz unten im E-Mail-Header steht die betroffene E-Mail-Adresse.

 

Einen spanfreien Tag ....


@Oliver Schwickert schrieb:

No Junk, please! schrieb: Wer sich bei den (Mit-)Verantwortlichen beschweren mag, tut das also wahrscheinlich am besten direkt. Die zuständige Abuse-Adresse lässt sich ja ganz einfach per Reversesuche (googeln) über die IP-Adresse des Providers genau dieser Seite(n) herausfinden. Zwinkernd 

Das wird gaanz bestimmt helfen!

 

https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL333680


@Nicole G.

Ich wusste nicht, dass es so einfach ist, die Identität des Spammers zu ermitteln, was den Spezialisten der Telekom ja schon im Januar zu Beginn des Spams gelungen sein sollte.

Deshalb meine Frage, welche rechtlichen Schritte die Telekom gegen diesen deutschen Staatsbürger eingeleitet hat?

 

Viele Grüße

spi


@Nicole G. schrieb:
Hallo @Pinky007,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Runde.

Unsere Experten arbeiten an verbesserten Filtern, siehe auch die etwas weiter oben in diesem Thread gepostete offizielle Stellungnahme. Bis die neuen Filter eingerichtet sind, empfehle ich, dass Sie die Spams direkt nach dem Verschieben in den Spamordner löschen.

Viele Grüße
Nicole G.

Das geht in keiner Weise auf die Frage von @Pinky007 ein.

 

Die eMail-Adresse, die der Spammer kennt und anspricht, findest Du in der detaillierten Ansicht der eMail-Header im X-Envelope-To-Header.

 

 

Viele Grüße

spi

Fassen wir das mal so zusammen: Die Telekom kann, oder will nicht helfen. Ich weis nicht was schlimmer wäre. 1und1 kann es und tut, hier werden diese Spams sauber rausgefiltert!

Dieser Kandidat auf spamhaus war nicht zufällig Ex-Telekommitarbeiter, vielleicht auch noch in der Spamschutz-Fachabteilung und hat nebenbei noch Daten von E-mailnutzern und E-mailprogramm der Telekom abgefischt?


@Claus-Dieter.Meier schrieb:

Fassen wir das mal so zusammen: Die Telekom kann, oder will nicht helfen. Ich weis nicht was schlimmer wäre. 1und1 kann es und tut, hier werden diese Spams sauber rausgefiltert!


Hallo zusammen,

 

das stimmt. Bei 1und1 kam bis jetzt keine einzige (!!) Spam Mail rein mit dem Inhalt wie bei der Telekom. Bei 1und1 bekomme ich überhaupt keone Spam Mails rein. Hatte zuerst auch Hoffnung das es vielleicht besser wird hier. Die Spam Mails kommen leider aber weiter so rein wie früher. 

Auf der Telekom Seite (https://www.telekom.com) ist der Beitrag mit der Spam Welle verschwunden ? Die finde ich nicht mehr. 

Da stand der Filter muss "lernen" - aber wie lange ( Monate ?? ) Wieso schafft es 1und1 zB. ?

Meine Hoffnung verschwiendet langsam Traurig



Und was hat die Telekom mit "at internet" zu tun?