Telekom Mail - 2 Faktor Authentifizierung

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob es geplant ist in nächster Zeit eine 2 Faktor Authentifizierung für den Mail Account einzuführen?

 

Ich würde Telekom Mail unglaublich gerne als Haupt Email Account nutzen, doch ohne 2 Faktor ist mir das einfach viel zu unsicher. Ein gutes Passwort ersetzt 2 Faktor Authentifizierung leider nicht mal ansatzweise. Was bringt einem auch ein 30 stelliges Passwort, wenn das irgendwo getracked wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort von den Kollegen vorliegen.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird generell für alle Telekom Login Seiten eingeführt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird ja. Die Vorbereitungen laufen ja.

Aber die Telekom Landschaft ist eben kein kleiner Webserver, auf dem eine Email Oberfläche läuft.
Ebenso müssen Updates geplant werden. Es gibt 4 Termine im Jahr, an denen Updates in die Landschaft eingebaut werden. Was bei einem Unternehmen in dieser größe völlig normal ist.

Verständlich.

 

Ich habe auch Hoffnung.

 

Trotzdem sollte man hier immer nachhaken, sonst kommt es am Ende doch nicht.

 

Habe erstmal wieder mein Passwort geändert.

Gelöschter Nutzer

@jfk21  schrieb:

2 Faktor Authentifizierung einführen.


Mit fehlt der Zusammenhang mit den Mails die Du bekommst.

 

Das hat nichts mit der überfälligen 2 Faktor Ident zu tun @jfk21 

bei den beschriebenen Mails handelt es sich häufig um Phishingmails, mit denen versucht wird, Zugangsdaten abzugreifen. Sollte jemand darauf reinfallen, würde die 2FA Schlimmeres verhindern, weil das dann praktisch die zweite Sicherheitsstufe wäre. Ähnlich wie beim Online-Banking, wo das reine Passwort auch nicht reicht, um zB eine Überweisung durchzuführen

Der Zusammenhang sind tägliche Phishing-Versuche auf dich ich nicht reagiere, aber eventuell andere. Mit einer 2 Faktor Authentifizierung könnte man bei einer Übernahme zumindest eventuell noch den Account retten, wenn eine Änderung des Passworts nur über z.B. eine SMS Code möglich wäre...

Hallo,

die Ankündigung ist jetzt ca 1,5 Jahre her. Von 2FA beim Mail-Login keine Spur. Ich habe viele mir bekannte Mailadressen auf der Seite „Have I Been Pwned“ geprüft. ALLE GEHACKT!!!!!!

Ist also die Frage: WANN?

Kommt bestimmt nicht. Das schaffen die nicht. Einfach mal das letzte Update anschauen. Wer so etwas live gehen lässt ist mit einer Login-Änderung überfordert. Wird nie kommen!


@Claus44  schrieb:

Hallo,

die Ankündigung ist jetzt ca 1,5 Jahre her. Von 2FA beim Mail-Login keine Spur. Ich habe viele mir bekannte Mailadressen auf der Seite „Have I Been Pwned“ geprüft. ALLE GEHACKT!!!!!!

Ist also die Frage: WANN?


Dann mach dir mal lieber Gedanken um dein Verhalten 😂

 

Auf der Seite wird nicht geprüft, ob ein email Konto gehakt wurde. Sondern ob auf anderen Seiten deine email Adresse entwendet  und im Dark Web angeboten wird. 

eine alternative zu https://haveibeenpwned.com/ ist HPI Identity Leak Checker https://sec.hpi.de/ilc/  

wenn die Mailadresse "negativ" ist kann dieses viele Gründe haben, da ja eine Mailadresse auch benutzt wird und bei anderen Anbietern hinterlegt wird - Tipps und Tricks zum Thema Passwort

 

Artikel von GDATA - Regelmässiges ändern von Passwörtern

Artikel von GDATA Tipps &Tricks - sichere Passwörter

@Castle24

Von ständigem Passwort-Wechsel wird schon seit Längerem auch vom BSI abgeraten.

#

Man kann sich das schönreden wie man will: Fakt ist, die Telekom braucht zu lange!

Merkwürdig nur, dass parallel genutzte Mailadressen bei Gmail nicht betroffen sind. Dort habe ich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Was ist daran so schwierig, die 2FA für die Mail-Accounts bei T-Online einzuführen, dass sich alle Telekom-Mitarbeiter seit Jahren winden wie die Aale und abschweifende Ausreden haben?

Gib irgendeine @t-online-Mailadresse dort ein und prüfe sie. Das hat nichts mit meinem "Verhalten" zu tun.

Es ist einfach traurig, dass die Telekom es nicht schafft, bei der Sicherheit hier auf den aktuellen Stand zu kommen. 2FA einführen und das ganze Thema ist erledigt.

 

Irgendwie ist es das Gleiche, als wenn im Jahr 2020 Volkswagen mit Hochdruck daran arbeitet einen Airbag für ihre Autos zu entwickeln. Es ist fast schon absurd, dass der "Platzhirsch" der deutschen IT-Infrastruktur sowas wie die 2FA nicht hinbekommt.

Besonders schön fand ich die Antwort eines Telekom-hilft-Angehörigen, dass ja die Einführung der 2FA bei anderen Anbiteren auch nicht von heute auf morgen erfolgt ist. Nein, sicher nicht, aber die haben früh genug damit begonnen sich darum zu kümmern.

Grundsätzlich bin ich mit den Verträgen (Mobil und Fest) der Telekom sehr zufrieden. Wenn's einmal läuft, dann läuft es. Da ist die Telekom von allen Anbietern das kleinste Übel. Was allerdings die Online-Dienste betrifft, kommen sie über ein "stets bemüht" nicht hinaus.

Sollte die 2FA mittel- oder langfristig eingeführt werden, bekommen das sicher alle mit und es wird uns dann in Trump-Rhetorik als das beste und sicherste was jemals entwickelt wurde präsentiert.

Liebe Telekom, kümmert Euch!

Hallo, hast du schon mal ein offzielles Ticket bei der Telekom aufgemacht? jedes Ticket zählt!

Guter Punkt. Habe ich tatsächlich noch nicht. Ich war nur grad auf der Suche und bin über diesen Thread gestolpert. Mache ich mal...

Danke dir!! Ist im Kundencenter - leider etwas versteckt 😩 - ich schreibe dieses im Portal hier und mache parallel ein Ticket auf.


@dbecker  schrieb:

(...) dass ja die Einführung der 2FA bei anderen Anbiteren auch nicht von heute auf morgen erfolgt ist.

Liebe Telekom, kümmert Euch!


2FA wurde bereits 2011 entwickelt. Es sind also schon 9 Jahre rum. Aber nur sehr wenige Anbieter weltweit nutzen 2FA, auch in anderen Ländern setzt es sich nur schwer durch. Das selbe auch bei eID, da wollen die Firmen auch nicht für die Infrastruktur zahlen. Solange 2FA nicht gesetzlich reguliert wird, wird sich auch nichts ändern. Und wir Kunden können noch soviele Beschwerden einreichen, es sich nichts ändern.

ich kann mich nur wiederholen - bitte ein Ticket bei der Telekom aufmachen

Ich habe nun auch fast alle meine wichtigen Accounts auf 2FA umgestellt (gmx, amazon, google, paypal, etc.)

Warum "fast"? Weil nur noch die Telekom fehlt.

 

Wo kann man denn im Kundencenter aufmachen? Habe nur den Punkt "Hilfe bei Störung" gesehen.

 

Das Feedback kann man unter Hilfe & Service - Hilfe bei Störungen durchführen, Gruß

 

Hilfe_bei_Störungen_01.JPG

Hilfe_bei_Störungen_02.JPG

Warum ticket?
2FA ist etwas, was es bisher nicht gibt.
Tickets sind für Störungen.

Was nicht da ist, ist nicht gestört.

Eine missbräuchliche Nutzung des Ticketsystem kann am Ende kostenpflichtig werden. Nicht beim ersten Mal. Aber wenn man ständig ungerechtfertigte Tickets öffnet schon.
Für so eine Funktion betteln zu müssen, und das über Jahre, ist eines Milliardenkonzerns einfach nicht würdig.

"Schämt euch!", Mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen langsam.

ich habe im Ticket reingeschrieben, meine Wünsche, mein Vorschlag,.. eine alternative Plattform um dieses zu Platzieren ist die Ideenschmiede von der Telekom


@Castle24  schrieb:

ich habe im Ticket reingeschrieben, meine Wünsche, mein Vorschlag,.. eine alternative Plattform um dieses zu Platzieren ist die Ideenschmiede von der Telekom


Es ist nicht eine Alternative. 
Es ist die Plattform, um das zu platzieren. 

aber es ist ja in der Umsetzung. 
hinterher rufen macht es auch nicht schneller. 

 

eine alternative zu dieser Plattform!! Je mehr Personen es ein kippen und platzieren, je höher geht es in der Prio!

 


@Castle24  schrieb:

eine alternative zu dieser Plattform!! Je mehr Personen es ein kippen und platzieren, je höher geht es in der Prio!

 


Nein. Da es keine Störung ist werden die Dinger zugemacht.