Termine im Kalender werden nach max. 4 Jahre gelöscht

Gelöst

Hallo,

 

Kann mir bitte mal einer erklaeren, warum bei T-Online Termine im Kalender nach maximal 4 Jahren geloescht werden? Wenn es um Speicherplatz geht, dann haette ich dieses Argument vielleicht vor 10 Jahren nachvollziehen koennen, aber in der heutigen Zeit, in der ich als Telekom Kunde 1 GB fuer emails und 25 GB in der Cloud bekomme, kann ich es einfach nicht verstehen, wer auf die glorreiche Idee kam, dieses 4-Jahre-Limit zu setzen?

 

Koennte mich mal bitte jemand ueber den Sinn dieser Einschraenkung aufklaeren und warum es nicht dem Kunden ueberlassen wird, wie er seinen Speicher belegt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Wabonsch,

die Kollegen haben mir keine Begründung für die 4-Jahres-Begrenzung mitgeteilt.
Die Fachabteilung hat es aber gerne als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Die Kollegen fänden es toll, wenn Sie uns ein wenig Futter liefern könnten, warum es erforderlich ist, diese Daten mehr als 4 Jahre zu liefern.
Würden Sie uns hierbei unterstützen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Wabonsch,

warum die Speicherdauer auf 4 Jahre begrenzt ist, weiß ich leider nicht.
Wenn Sie wünschen, werde ich bei der Fachabteilung einmal nachfragen, warum es hier eine Begrenzung gibt. Geben Sie mir hier gerne eine Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Guten Abend @Wabonsch,

warum die Speicherdauer auf 4 Jahre begrenzt ist, weiß ich leider nicht.
Wenn Sie wünschen, werde ich bei der Fachabteilung einmal nachfragen, warum es hier eine Begrenzung gibt. Geben Sie mir hier gerne eine Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

Das waere gut, wenn ich wuesste warum T-Online diese Beschraenkung hat, wenn meiner Meinung nach kein anderer Anbieter diese Einschraenkung macht.

 

Viele Gruesse,

Martin

Telekom hilft Team
Hey @Wabonsch,

ich habe die Anfrage an die Kollegen geschickt, sobald mir eine Antwort vorliegt, gebe ich Ihnen Bescheid.

Viele Grüße
Marita S.
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Wabonsch,

die Kollegen haben mir keine Begründung für die 4-Jahres-Begrenzung mitgeteilt.
Die Fachabteilung hat es aber gerne als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Die Kollegen fänden es toll, wenn Sie uns ein wenig Futter liefern könnten, warum es erforderlich ist, diese Daten mehr als 4 Jahre zu liefern.
Würden Sie uns hierbei unterstützen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Marita S.

Hallo Marita,

 

tut mit Leid, dass ich so spät antworte. 

 

Ich finde, die Frage, warum es nötig sei, Kalendereinträge mehr als 4 Jahre zu speichern, geht in die Falsche Richtung. Warum wird überhaupt eine derartige Restriktion auferlegt? Ich habe genügend Speicherplatz, um diesen zu zu belegen wie ich es möchte. Will ich diesen mit GB von Daten aus dem Kalender belegen, oder eher doch mit tausende von emails? Das sollte doch mir überlassen sein. Bei der Speicherung von emails wird ja auch kein 4-jahres Limit gesetzt. 

 

Und wenn die Telekom schon Gründe dafür sucht, warum man den Kunden bei der Speicherung der Kalenderdaten nicht einschränken solle, dann finde ich es schon wichtig, Zugriff auch auf Kalendereinträge zu haben, die schon Jahre zurück liegen. Dies kann besonders hilfreich bei steuerrechtlichen Fragen oder bei berufsbezogenen Daten eine große Rolle spielen. 

 

Viele Grüsse,

Martin


 

@Marita S. schrieb:
Hey @Wabonsch,

die Kollegen haben mir keine Begründung für die 4-Jahres-Begrenzung mitgeteilt.
Die Fachabteilung hat es aber gerne als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Die Kollegen fänden es toll, wenn Sie uns ein wenig Futter liefern könnten, warum es erforderlich ist, diese Daten mehr als 4 Jahre zu liefern.
Würden Sie uns hierbei unterstützen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Marita S.

 

Telekom hilft Team

@Wabonsch: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Meine Kollegin hat den Verbesserungsvorschlag ja bereits an unsere Produktverantwortlichen weitergeleitet. Wann bzw. ob der Vorschlag berücksichtigt wird, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen, da wir keine Einsicht in die Entwicklungspläne der Fachabteilung haben. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Begrenzung irgendwann aufgehoben wird.

Beste Grüße
Marek N.

Hallo,


kann mich nur anschließen: Warum sollte man die Daten nach 4 Jahren automatisch löschen?
Das sollte doch bitte jedem selbst überlassen werden.
Im Kalender speichert man sich wichtige Termine ein, da will man auch später mal noch darauf zurückschauen können!
Eigentlich sollte das dafür überhaupt keine Erklärung bedürfen.

Bitte macht, dass man selber die Wahl hat!
Danke

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Hatte mich Anfang diesen Jahr entschieden, wichtige regelmäßige Temine im T-Online Kalender einzutragen. Hat genau 6 Monate funktioniert. Jetzt ist der Serien-Termin, der im Januar startete weg.

 

Bei mir stand das automatische Löschen auf 6 Monate. Warum ist das mit 6 Monaten vorbelegt?

 

Habe das jetzt auf den max. erlaubten Wert von 4 Jahren geändert. Bringt aber nichts für langfristige Sachen. In 4 Jahren ist ja wieder alles weg.

 

Kann dieses Antifeature nicht endlich abgeschafft werden?

Besonders für langfristige Terminserien ist der T-Online-Kalender damit unbenutzbar.

 

@Marita S.Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten? Auch mich stört diese Begrenzung auf 4 Jahre sehr, insbesondere bei wiederkehrenden Terminen.

Telekom hilft Team

Hallo @Nutzer125, leider erfolgte bisher keine Umsetzung des Wunsches.

Ich empfehle dir /euch, solche Verbesserungsvorschläge direkt im E-Mail Center unter "Feedback" (ganz unten rechts zu finden) und dann unter "Funktionswunsch" oder "Kritik" an die Verantwortlichen zu verschicken. 

 

Viele Grüße

Jonas J.

@Jonas J.  Habe ich gemacht, aber da bekommt man ja nicht mal eine Antwort, da anonym

Telekom hilft Team

@Nutzer125 In der Hoffnung, dass bei mehreren Reklamationen zu dem Thema doch noch eine Umsetzung erfolgt.

 

Viele Grüße

Jonas J.