als spam melden

Gelöst
gut, ich gebe zu ich kenne mich nicht mit dem „modernen Zeugs“ wie z.B Foren aus, und insofern weis ich auch nicht ob ich im richtigen thread bin und ob ich das somit richtig poste, ich bin aber sicher es gibt Hilfe.
Meine Frage ist ganz einfach (und vielleicht schon beantwortet, dann einfach link oder email)
Im t-online email Center gibt es den Menupunkt „als Spam melden“. Nun gut ich habe jetzt schon jedemenge Spam gemeldet, aber was passiert jetzt. Ich sehe nur, dass die emails im Verzeichnis bleiben. Ist das alles ? also Spam gemeldete (habe ich also an mich selbst gemeldet ? und dann ? bin ich alleine gelassen ?, oder werden die Störenfriede ausgesperrt ? Ich merke nichts. Wie schon gesagt, hier gibt es ja ganz sicher reichlich Experten die mir eine Antwort geben können. Wenn möglich bitte so, dass das von mir verstanden werden kann.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

durch das Markieren einer E-Mail im E-Mail Center als "Spam" wird der Spamfilter quasi "angelernt" und arbeitet noch effizienter.

Alle Postfächer mit der Endung @wafel werden durch einen Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Wenn Sie Ihr Postfach mit den Produkten Mail & Cloud M oder L erweitert haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eigene Positiv- und Negativlisten zu pflegen und die Stärke des Spamschutzes einzustellen.

Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:

  • Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
  • Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
  • Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

Loggen Sie sich unter www.t-online.de ein und klicken auf "E-Mail Center öffnen".  Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie nun über den "Menü-Button" unter "Einstellungen / E-Mail / Spamschutz":

Direkt abweisen und löschen - Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen.

In den Ordner Spam verschieben - Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spammails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.

Im Posteingang anzeigen - Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt


Ergänzend dazu gibt es hier eine umfassende Erklärung unserer Expertin Franziska R. zum Thema Spam: http://bit.ly/2jXY91D

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@peters-simmerath 

Wer seine Email Adresse so verbreitet, darf sich über Spam nicht wundern😂😂😂

Diese Aussage ist extrem kurz gedacht.

Das kannst Du gar nicht immer beeinflussen. Z.Bsp. generieren Computer im hundertstel Sekundentakt E-Mailadressen, packen eine 1 Pixel Grafik mit rein und schicken die los. Sobald diese E-Mail Adresse existent ist, kommt sie auch irgendwo an. Das E-Mail Programm  empfängt die E-Mail und lädt die Grafik nach. Der Computer der die Mail losgeschickt hat weiß jetzt das die E-Mailadresse funktioniert und verkauft sie weiter. Jetzt haben die Spammer eine funktionierende E-Mailadresse. Und falls es Deine war... .

Und wird die Grafik nicht nachgeladen, oder die E-Mail als nicht zustellbar abgewiesen landet die E-Mail auf einem Index und wird nur alle paar Monate wieder probiert.

Es kann auch sein das Deine E-Mail - die Du ja hast um sie zu verwenden - von dem Empfänger gewollt (per CC) oder ungewollt (weil z.Bsp. dessen Adressbuch von einem Kommunikationsdienst wie Skype,Twitter, Facebook ausgelesen wurde) weiter verteilt wird, was Du auch nicht kontrollieren kannst.

Beispiel gefällig? Du hast einen guten Bekannten, der hat Deine Telefonnummer und Deine E-Mailadresse. Weil Du ja mit ihm kommunizieren möchtest. Irgendwann kauft der ein Smartphone und hat von Hause aus schon WhatsApp drauf oder installiert es. Was passiert bei der ersten Inbetriebnahme dieser App? Richtig, sämtliche Kontaktdaten die diese Wanze auf dem Smartphone findet wandern sofort auf den WhatsApp Server. Und von da aus in dessen WhatsApp Gruppen und von da aus - Schneeballsystem! Und dort gibt es zudem regelmäßig erfolgreiche Hackerangriffe.

Oder Du kaufst im Onlineshop ein und musst die E-Mailadresse angegeben. Wer garantiert Dir, das der Shop überhaupt etwas in Internetsicherheit investiert oder gar Ahnung davon hat?

Also, Du musst Deine E-Mailadresse gar nicht aktiv verbreiten - das machen ganz andere für Dich, ohne Deinen Einfluss.

Ist zwar schon alt, aber leider hat sich nichts geändert.

Ich alleine entscheide was spam ist und was nicht und nicht irghend ein dritter !!!

 

Leider ist es auch so das die Telekom Adressen verkauft.

Kaum hat man eine neue angelegt wird sie sofort weiter gegeben.

Andere anbieter haben da der Telekom doch einiges vorraus. 

Hallo Carolin,

 

die angegebene Verlinkung zum "Als Spam melden" greift nicht mehr. Da mich interessiert, wie die Spam-Nachrichten, die doch durch den Spam-Filter rutschen bzw. was mit den Nachrichten passiert, die ich dann "als Spam melden" kategorisiere, bitte ich die Information zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank.

 

Es geht schon wieder los. Ich habe seit ein paar Wochen schon wieder und immer dieselben Spammails im Postfach.

Ich habe die auch schon mehrfach als Spam gemeldet und dennoch landen immer dieselben Mails weiterhin in meinem Postfach.

 

Betreff ist immer gleich:

"`Der gesamte Speicher ist belegt. Führen Sie ein Upgrade durch, um persönliche Dateien zu behalten.`____#ID:69426"

oder:

"Ihr iCloud-Speicher ist voll.! _ID: DE-za5DQdR5"

oder:

"Ausstehende Sendung: 170-teiliges Stanley-Werkzeugset. 8U3URu"

oder:

"Verfolgen Sie Ihr Paket, VerfolgungsCode _____ID: GER-G3P3742"

oder:

"Läuft bald ab: Sie haben ein/e Air Fryer Ninja gewonen _____ID: DE-p10D1gh4"

oder:

"Keto - Dein bester Weg zu deinem Wunschgewicht" 2OsTEd3Y"

oder:

"Ihr iCloud-Speicher ist voll.! _ID: DE-23Yu0UDo"

oder:

"Ihr (lCloud-Speicher) ist voll. Erhalten Sie 5O-GB KOSTENLOS #357174 ;"

oder:

"Läuft bald ab: Sie haben ein/e Oral B iO Series 9 gewonen _____ID: DE-831584065166_59"

oder:

"Läuft bald ab: Sie haben ein/e Ninja Air Fryer gewonen _____ID: DE-u73P12uS"

oder:

"Sie haben ein `SAMSUNG-S23-ULTRA` gewonnen* ID: JZ46149-307"

oder:

"Ihr `Geschenk `befindet sich drinnen________________ID:GER-53569"

oder:

"Ihr Name wurde für eine `Oral B iO Series 9` Belohnung vorgeschlagen! _ID#GE-3Rk8U541"

 

unten drunter immer derselbe Satz:

 

"Um diese zu stoppen, gehen Sie bitte abmelden"

 

Fällt schon an der Formulierung bei mir durch.

Nein, du können wollen was willst du, ich gehen nicht abmelden!

 

Seit Anfang Juni geht das so und seitdem hat es die Telekom nicht geschafft, ihren Spamfilter anzupassen.

Oder hat das Ding Urlaub?

 

Mein Mailprogramm stuft jede dieser Mails zuverlässig als Spam ein, der Spamfilter der Telekom lässt sie alle durch!

Kein Mensch und keine Firma schreibt in dem Betreff hinten dran solch kryptische Zahlenfolgen. Das habe ich in den ganzen 30Jahren seit

ich einen PC habe noch nie erlebt. Schon Anhand dieser letzten Ziffernfolgen könnte der Spamfilter dies erkennen und löschen.

Tut er aber nicht.

Echt ein Armutszeugnis. 

Ich melde auch fleißig E-Mails unter "Spam melden". Dieser Punkt ist hauptsächlich eine Beruhigung für den Kunden "Ich habe etwas versucht, damit ich und andere diese Erfahrung nicht mehr machen". Leider bewirkt es nichts. Ein Teil der Spam wird im Spam-Ordner abgeladen, dann kann der Kunde die einzelnen Sendungen, die gar kein Spam sind, heraussuchen. Alle übrigen gemeldeten und nicht gemeldeten landen weiter im Eingangskorb, falls sich der Charakter des Absenders geändert hat und er jetzt nur noch nützliches schickt. Ich habe es aufgegeben, herauszufinden, wie man die Telekom dazu bringen kann, etwas an dem Problem zu ändern.

Bei mir wird nichts im Spamfilter hinterlegt - außer dem was ich selber rein schiebe. Insofern arbeitet wahrscheinlich die Funktion "direkt abweisen" , was ich aber nicht kontrollieren kann.

Ich hab aber heute einen lustigen Text von 2017 gefunden und da der 2023 immer noch lustig ist, zitiere ich hier mal:

 

"Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:
Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können."

 

 

Soviel Fehler in einem Absatz 😂.

 

Fehler 1:  - erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server

Genau, deswegen sortiert sie dann mein Emailprogramm zuverlässig aus.🤗

 

Fehler 2: - Analysiert ....   nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.

ahja, deswegen bekomme ich auch nur solche Betreffzeilen-Zeichenketten wie heute wieder  mit  ID: GER-ir532IG und #ID:38391 oder auch 67 h73r04xqe5 und DE:19212-76

und keine wo "Achtung Spam" drinsteht 🤔

 

Fehler 3: - Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können."

Jawoll, deswegen werden mir auch Mails durchgelassen, die nur ein (Nachverfolgungs)Bild und einen Link enthalten. Wahrscheinlich ist da die "Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen" zu kurz!? 😠

 

Liebe Telekom - ist Euer IT-Techniker seit 5 Jahren auf Urlaub? Wieso melde ich seit Wochen Spammails ohne das der Filter auch nur im Entferntesten angepasst wird?

 

 

 

@RosaFischer  schrieb:
Ich habe es aufgegeben, herauszufinden, wie man die Telekom dazu bringen kann, etwas an dem Problem zu ändern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Obwohl ich nicht gläubig bin. Ist halt wie bei jedem anderen  Konzern. Ab einer gewissen Größe , ob nun VW, DHL oder Telekom, kann einem nicht mehr viel passieren. Egal wie viel Murks man macht.  Da ist dann das Ross zu hoch auf dem man sitzt. Ist etwa so als ob eine Ameise an einen Baum pinkelt.

Nur, wenn Milliarden  von Ameisen an den Baum pinkeln wird er möglicherweise von der Säure zerfressen - aber die bekommt man heutzutage nur noch schwerlich zusammen.

Hallo Telekommmmmmmmmmmm 🤔

 

interessiert Euch das Thema nicht mehr? Ich melde fleißig Spam, bekomme aber weiterhin immer wieder Spammails der gleichen Machart und sogar identische der schon gemeldeten.

 

_Ihre Gelegenheit, KOSTENLOS ein `𐌏ral B i𐌏` Series 9 zu erhalten._________________Nr:[101315]

 

Ist Euch das Wurscht? Wird es erst dann interessant wenn man den Anbieter wechselt? Könnt Ihr gerne haben.

 

 

Oh, sehe gerade dass mir das Badget "Aufgeschlossener 22.09.2023 Verdient von 93134" verliehen wurde. Was bringt mir das nun? 

 

Na, dann verleihe ich Euren Spamexperten doch auch mal ein Badget "Untätige 22.09.2023 Verdient von Spamgeplagten"

 

 

Die Telekom scheint die Aufmerksamkeit und Geduld ihrer Kunden zu testen. Wenn man von 10 verschiedenen Banken, bei denen man nicht Kunde ist, die Aufforderung erhält, die Kundendaten zu bestätigen, dann folgt als 11. die Aufforderung, die Kundendaten bei einer Airline, der Post oder der Bahn preiszugeben - wie sollen die Hacker sonst an die Daten kommen.

Ich habe bisher angenommen, dass man anderen Kunden der Telekom einen Gefallen tut, wenn man Spam meldet. Mittlerweile nehme ich an, dass die Meldungen als Schulungsmaterial für eine KI dienen, die für den jeweiligen Kunden weitere Spamnachrichten aussucht. Die Hoffnung, dass die Meldung von Spam bei der Telekom einen Effekt hat, wird hoffentlich noch während unserer Lebenszeit erfüllt.