Freemail-Account vollständig löschen

Gelöst

Hallo,
wie ist es möglich einen Freemail-Account von T-Online vollständig zu löschen - also nicht nur die eMail-Adresse freizugeben sondern den kompletten Account zu löschen (inklusive Login Mediencenter, Kundencenter etc.).
Nach etlichen Selbstversuchen scheitere ich daran. Als Freemail-Kunde von T-Online bekommt man ein ganz anderes Kundencenter zu Gesicht gegenüber eines richtigen T-Online-Accounts (mit Festnetz z.B.).
Viele Grüße
stubbsl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo an alle Mitleser,

 

seit dem 27.02.2018 kann man ein festnetzvertragsunabhängiges Telekom-Login nun auch komplett selbst löschen.

Falls darauf noch Dienste angemeldet sind, müssen diese zunächst über https://kundencenter.telekom.de abgemeldet werden.

Anschließend lässt sich das Login über https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml löschen.

 

Weitere Infos unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-loeschen

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

da uns immer noch Anfragen zu dem Thema erreichen, möchte ich an dieser Stelle ein Update veröffentlichen. 

 

Seit längerer Zeit ist es den Nutzern wieder möglich, den Freemail-Account selbst zu deaktivieren. Gehen Sie dafür im Kundencenter einfach auf "Dienste & Abos" / "E-Mail &  Cloud" / "E-Mail & Cloud abmelden".

Für uns aus dem Kundenservice ist es nun nicht mehr möglich, eine Deaktivierung manuell vorzunehmen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

---------------------------

 

Update 03.01.2018: 

 

Die Ansicht im Kundencenter hat sich geändert. Sie gehen nach Aufruf des Kundencenters auf "Zusatzdienste", dann auf "Telekom Mail verwalten" und dann auf "Freemail kündigen". 

 

Freemail kündigen.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo stubbsl,
schade, dass Sie Ihren Zugang zum Kundencenter sowie Ihr Postfach inkl. E-Mail-Adresse löschen möchten.  Auch, wenn ich Ihren Entschluss natürlich sehr bedaure, haben wir natürlich Informationen zum Löschen von E-Mail-Konten. Ohne Formalitäten geht's leider nicht.

Danke für die Antwort. In dem entsprechenden Formular (E-Mail-Postfach löschen) werden allerdings Daten abgefragt die man als Freemail-Kunde nicht hat:
- Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)
- Mitbenutzer
- Buchungskonto

Desweiteren ist in dem Formular nur die Rede davon eMails löschen zu lassen und nicht den kompletten Account.
Telekom hilft Team
Hallo Stubbsl, es gibt eine Lösung ohne Formblatt: Einfach nicht mehr nutzen. Freemail-Accounts werden nach 180 Tagen Inaktivität gelöscht.

Es grüßt

Wiebke
Hallo Wiebke,

> es gibt eine Lösung ohne Formblatt: Einfach nicht mehr nutzen. Freemail-Accounts
> werden nach 180 Tagen Inaktivität gelöscht.

Dann würden dort aber ggf. noch neue Mails auflaufen, da müßte man also zunächst den Alias ändern, damit Versender an diese Adresse einen Bounce erhalten. Dieses Vorgehen kann nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein, ich meine, früher konnte man ein Freemail-Postfach auch abmelden. Ich habe jetzt aber im Kundencenter eines meiner Freemail-Postfächer nirgends eine Abmeldemöglichkeit gefunden.

Grüße
gabi
Den Freemail-Account für 180 Tage nicht mehr nutzen damit er dann endlich gelöscht wird? Ist zwar eine Lösung aber nicht zufriedenstellend. Es muss doch eine Möglichkeit geben den Freemail-Account auf Wunsch komplett zu löschen oder etwa nicht?

Schön und gut dass es ein Formblatt gibt aber so richtig schlüssig ist dieses ja auch nicht...
Naja.. die Funktion gab es mal (hat gabi ja schon geschildert). Genau genommen waren es 2 Funktionen:
1. E-Mail Postfach abmelden
2. Konto löschen

Funktion 1 sorgte dafür, dass die E-Mail Adresse an sich nicht mehr geht, aber ein Login ins KC des Freemailers ging weiterhin (um z. B. eine erneute Anmeldung durchzuführen)

Funktion 2 hat dann alles komplett und endgültig gelöscht


Mich verwundert gerade, dass das Formblatt angesprochen wurde... Soweit ich mich entsinne, sind sämtliche Aktivitäten rund um FreeMail Adressen seitens der Telekom "untersagt" (Stichwort: Datenschutz) ^^
Um den 2. Punkt geht es ja, sprich die eMail-Adresse und den kompletten Zugang zum Kundencenter (und weitere Dienste etc.) zu löschen.

Also kurz gesagt: Man möchte sich als Freemail-Nutzer kündigen.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

zurzeit ist es nicht möglich ein Freemail-Account abzumelden bzw. zu löschen. Wir sind dabei diesen Umstand abzustellen, ich habe aber noch keine genaueren Informationen, wann dies wieder möglich sein wird. Bitte haben Sie etwas Geduld.

@stubbsl: Sie könnten, wie von Gabriel__ geschrieben, die E-Mail-Adresse ändern, und anschließend sich nicht mehr einloggen. Dann erfolgt die Deaktivierung nach 180 Tagen. Aber ich gehe stark davon aus, dass wir es schaffen die "Abmelden"-Funktionalität vorher wieder zur Verfügung zu stellen. Fröhlich
Wow, da wurde einfach mal vergessen den Weg zur Löschung des Freemail-Accounts zu programmieren ... naja, entweder ich warte nun geschlagene 180 Tage und muss mich beherrschen mich nicht wieder einzuloggen oder die liebe Telekom bekommt das innerhalb der 180 Tage hin ... aber ich habe die Befürchtung dass der erstere Fall zutreffen wird ...
Wo ist denn das Problem, sich einfach nicht mehr einzuloggen und den Account verfallen zu lassen? Versteh ich irgendwie nicht.
Das ist ganz einfach erklärt. Ich habe mit dem Freemail-Account mir auch einmal die s.g. ErwachsenenPIN für Videoload erstellt. Doch diese PIN bzw. das Sicherheitspasswort dazu habe ich nicht mehr. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem dass ich meine HandyNummer nicht erneut dafür registrieren kann ...

Die Lösung mit dem "180 Tage nicht mehr einloggen" ist ja auch nicht das wirklich wahre ... Das ist ja nur eine Umgehungslösung bis die Möglichkeit irgendwann mal besteht den Account richtig zu löschen.
Hallo stubbsl,

> Wow, da wurde einfach mal vergessen den Weg zur Löschung des
> Freemail-Accounts zu programmieren ...

Jetzt dürfte es wieder gehen.

Gehe im Kundencenter des Freemail-Accounts auf Dienste & Abos -> E-Mail & Clound. Oben beim blau umrandeten Fragezeichen auf "E-Mail & Clound abmelden" klicken, dann öffnet sich ein PopUp-Fenster mit dem Abmeldet-Dialog.

Grüße
gabi
Jetzt konnte ich zwar meine eMail-Adresse löschen allerdings kann ich mich noch immer ins Kundencenter des Freemail-Accounts einloggen ... ich möchte aber auch den Zugang ins Kundencenter gelöscht haben ...
Telekom hilft Team

Hallo stubbsl,
 
ich horche nochmal in der Fachabteilung nach, wie es jetzt weitergeht.
 
Viele Grüße
Jule

Telekom hilft Team

Hallo stubbsl, da schon ein paar Tage ins Land gezogen sind, wollte ich einmal fragen, ob Sie Ihren Freemail-Account in der Zwischenzeit löschen konnten oder ob wir tätig werden sollen? Viele Grüße Ann-Christin

Hallo Ann-Christin :-)
ich habe das gleiche Problem, den Freemailaccuont wieder abzumelden, ich habe blöderweise meine anderen Mailaccounts hierin umgeleitet und bekomme jetzt diese Umleitung nicht wieder raus, ist sehr nervig. BITTE, BITTE beim Löschen helfen!!! Ist ein Unding, dass man dafür keinen einfachen Vorgang findet.

Vielen Dank!!!
bimmelundbommel
Löschen des Accounts wäre an dieser Stelle die schlechteste Variante...
Denn: Damit wird die Umleitung nicht gelöscht und deine Mails laufen ins Nirvana...

Sind deine "anderen Mailaccounts" von der Telekom oder andere Provider?
Wenn Telekom: Wie versuchst du die Umleitung zu entfernen? Passiert einfach nichts, oder kommt eine Fehlermeldung?
Wie kann ich die Umleitung auf die T-Online Mailadresse entfernen?

Danke!
Rush schrieb:
Sind deine "anderen Mailaccounts" von der Telekom oder andere Provider?

Wenn Telekom: Wie versuchst du die Umleitung zu entfernen? Passiert einfach nichts, oder kommt eine Fehlermeldung?
Ich habe meine @yahoo.de Adresse auf die @t-online.de Adresse umgeleitet und weiß nicht, wo ich diese Umleitung bei @t-online.de wieder raus nehmen kann...
Die Umleitung wirst du vermutlich in deinem @yahoo-Konto eingetragen haben. Hast du dort mal geschaut?

Obwohl.. halt.. es gibt da ja noch den "Sammeldienst". Diesen findest du im Kundencenter (https://meinkonto.telekom-dienste.de/kundencenter/index.xhtml?tid=Ym_BB3HlQ09wwJSXBm3geis8 im Bereich "E-Mail & Cloud" unter "Alle E-Mail-Einstellungen"/"E-Mail Sammeldienst"

...Dankeschön, gefunden und eingestellt bzw. rausgenommen!!!
Perfekt