Freemail-Account vollständig löschen

Gelöst

Hallo,
wie ist es möglich einen Freemail-Account von T-Online vollständig zu löschen - also nicht nur die eMail-Adresse freizugeben sondern den kompletten Account zu löschen (inklusive Login Mediencenter, Kundencenter etc.).
Nach etlichen Selbstversuchen scheitere ich daran. Als Freemail-Kunde von T-Online bekommt man ein ganz anderes Kundencenter zu Gesicht gegenüber eines richtigen T-Online-Accounts (mit Festnetz z.B.).
Viele Grüße
stubbsl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo an alle Mitleser,

 

seit dem 27.02.2018 kann man ein festnetzvertragsunabhängiges Telekom-Login nun auch komplett selbst löschen.

Falls darauf noch Dienste angemeldet sind, müssen diese zunächst über https://kundencenter.telekom.de abgemeldet werden.

Anschließend lässt sich das Login über https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml löschen.

 

Weitere Infos unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-loeschen

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

da uns immer noch Anfragen zu dem Thema erreichen, möchte ich an dieser Stelle ein Update veröffentlichen. 

 

Seit längerer Zeit ist es den Nutzern wieder möglich, den Freemail-Account selbst zu deaktivieren. Gehen Sie dafür im Kundencenter einfach auf "Dienste & Abos" / "E-Mail &  Cloud" / "E-Mail & Cloud abmelden".

Für uns aus dem Kundenservice ist es nun nicht mehr möglich, eine Deaktivierung manuell vorzunehmen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

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Update 03.01.2018: 

 

Die Ansicht im Kundencenter hat sich geändert. Sie gehen nach Aufruf des Kundencenters auf "Zusatzdienste", dann auf "Telekom Mail verwalten" und dann auf "Freemail kündigen". 

 

Freemail kündigen.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist richtig. Es wird aber nur der eMail Account gelöscht, nicht der gesamte Freemail- Account. Ich habe es gerade ausprobiert. eMail Account ist morgen deaktiviert, Zugang zum Kundenzenter habe ich weiterhin. Was ich nicht will.

Guten Abend manfred.blehle,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Sie können über das Kundencenter tatsächlich nur das E-mailpostfach löschen. Die Löschung des Accounts erfolgt automatisch wenn Sie sich 180 Tage nicht ins Kundencenter einloggen. Wichtig ist hier, dass alle genutzten Dienste gekündigt sind.

Viele Grüße
Rieke D.

Hallo,

scheint aber immer noch nicht zu gehen. Folgende Fehlermeldung:

Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

Telekom hilft Team
Hallo mhlwi ,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community.


@mhlwi schrieb:
scheint aber immer noch nicht zu gehen. Folgende Fehlermeldung:
Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


Gern möchte ich Ihnen helfen, den nicht mehr benötigten Freemail Account zu löschen. Teilen Sie mir bitte mit, an welcher Stelle, bzw. nach welchem Schritt zur Kündigung die genannte Fehlermeldung auftaucht.

Viele Grüße
Jürgen U.
Gelöschter Nutzer

@Inga Kristina J. schrieb:

Seit längerer Zeit ist es den Nutzern wieder möglich, den Freemail-Account selbst zu deaktivieren. Gehen Sie dafür im Kundencenter einfach auf "Dienste & Abos" / "E-Mail &  Cloud" / "E-Mail & Cloud abmelden".

Das funktioniert tatsaechlich. Aber wie wird man den Account selbst los? Denn dieser existiert in meinem Fall weiterhin, ich kann mich immer noch einloggen, obwohl das E-Mail-Postfach bereits geloescht ist. Das E-Mail-Konto ist ja nur Teil des Telekom-Accounts, welcher ja wiederrum fuer andere Dinge verwendet werden kann.

 

Es ist insgesamt schon sehr aergerlich, dass das Loeschen des Telekom-Accounts derart umstaendlich ist. Denn wenn man z.B. wie in meinem Fall zunaechst einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abgeschlossen hat und danach zusaetzlich einen Festnetzanschluss von der Telekom bekommt, hat man am Ende immer zwei Accounts, denn die Beauftragung eines Festnetzanschlusses erzwingt automatisch immer das Anlegen eines neuen Telekom-Accounts und man muss hinterher seinen Mobilfunkvertrag vom alten Telekom-Account auf den neuen, zwangsweise angelegten Account umziehen und den alten, urspruenglich zum Mobilfunkvertrag gehoerenden Telekom-Account loeschen, was bekanntermaßen nicht ohne viel Klimmzuege zu erreichen ist.

 

Eigentlich sollte es doch so sein, dass man grundsaetzlich pro Kunde einen Account anlegt, der mit einer globalen Kundennummer assoziiert ist. Beauftragt man dann als Kunde zusaetzliche Anschluesse (Festnetz, Mobilfunk), so sollten diese einfach dem vorhandenen Kundenaccount zugeordnet werden, so dass man erst gar nicht in der Situation landet, dass man zwei ploetzlich zwei Telekom-Accounts hat. Und anhand der Haeufigkeit, wie diese Frage hier im Forum gestellt wird, sollte jemand bei der Telekom doch mal auf Idee kommen, das Problem ein fuer alle mal technisch korrekt zu loesen. Letztendlich muessen ja die Kundenbetreuer dadurch immer wieder Zeit und Ressourcen fuer die Loesung dieses Problems aufwenden und haben daher weniger Zeit, um Kunden mit wichtigeren Problemen zu helfen.

 

Viele Gruesse,

Adrian

@Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für das kurze Telefonat von eben.

Wie besprochen habe ich die Löschung des Freemail-Accounts in die Wege geleitet. Sobald ich die Erledigung habe, melde ich mich abschließend per E-Mail.

Zusätzlich habe ich Rechnung Online angemeldet. Sie erhalten via E-Mail eine Bestätigung.

Gruß Jacqueline G.

Gelöschter Nutzer

@Jacqueline G. schrieb:

Wie besprochen habe ich die Löschung des Freemail-Accounts in die Wege geleitet. Sobald ich die Erledigung habe, melde ich mich abschließend per E-Mail.

Zusätzlich habe ich Rechnung Online angemeldet. Sie erhalten via E-Mail eine Bestätigung.

Vielen Dank fuer die schnelle Reaktion und die schnelle Hilfe!

 

Schoen, dass sich die kleineren und groesseren Probleme nach meinem Anbieterwechsel zur Telekom nach und nach loesen lassen.

 

Viele Gruesse,

Adrian

Ja es ist leider die Mutter aller Albträume wenn man bei der Telekom etwas löschen will. Ich habe auch einen "Free" Emailaccount den ich nicht mehr benötige. Aber egal wie ich es anstelle ich finde einfach keine Möglichkeit zum "löschen". Es ist zum Irre werden und man verschleudert sinnlos Zeit mit dem suchen. Das ist eben das Problem mit dem "Moloch" Telekom. Ich habe jetzt nochmals eine Anfrage gestellt und bin gespannt ob sich da etwas bewegt. Viel Glück Gruss M p.s. sollte ich eine Auskunft erhalten wie es geht und dies funktioniert erfolgreich, poste ich eine Anleitung für alle User.

Hallo @colett-miko,

ich bergüße Sie hier in unserer Telekom hilft Community.

Die vollständige Löschung eines Freemail Accounts können wir gern von hier aus veranlassen. Vorab ist es erforderlich, dass Sie sich noch einmal in den Account einloggen und den Punkt "Zusatzdienste" aufrufen. Anschließend den Bereich "Telekom Mail verwalten" anklicken. Dort kann nun der Dienst "Freemail" über das Feld "kündigen" abgemeldet werden.

Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, sobald dieses durchgeführt wurde und hinterlegen Sie bitte auch eine Rückrufnummer auf der Profilseite.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen U.

Fröhlich so und jetzt zeigen Sie mir bitte mal wo steht: " Telekom Mail verwalten" ????????
Telekom hilft Team
Hallo @info7777,

die Darstellung hatte sich geändert. Bitte klicken Sie innerhalb des E-Mail Centers oben rechts auf das Zahnrad. Jetzt öffnet sich eine Seite, auf der Sie die Möglichkeit haben, Ihre Freemail Adresse abzumelden.

Viele Grüße
Nicole G.
Lösung

Hallo an alle Mitleser,

 

seit dem 27.02.2018 kann man ein festnetzvertragsunabhängiges Telekom-Login nun auch komplett selbst löschen.

Falls darauf noch Dienste angemeldet sind, müssen diese zunächst über https://kundencenter.telekom.de abgemeldet werden.

Anschließend lässt sich das Login über https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml löschen.

 

Weitere Infos unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-loeschen

 

Viele Grüße

jla959

Guten Tag, ich stehe vor dem selben Problem, das sich anscheinend seit dem Beginn des Jahres nicht geändert hat.

Ich versuche die Mailadresse meiner Mutter zu löschen, die seit 2 Jahren im Pflegeheim ist. Soviel zum Thema nach 18Monaten wird der account gelöscht. Das funktioniert definitiv nicht.

Leider finde ich keinen Punkt wie oben beschrieben, die Hilfen landen alle bei der selben angeblichen Seite, die ich nicht aufrufen kann.

Die Freemail ist aus einem früheren Vertrag übrig geblieben.

 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @su.Fi,

bei einer Freemail-Adresse sind uns die Hände gebunden, hier können und dürfen wir nicht tätig werden, tut mir leid. Es kann durchaus in Einzelfällen vorkommen, dass es länger als 18 Monate dauert, bis eine Freemailadresse automatisch gelöscht wird.

Viele Grüße
Nicole G.

hallo bitte meine freemail auch löschen

 

habe keinerlei zugangsdaten mehr bitte um hielfe ob es trotzdem möglich ist das freemail konto zu löschen
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @uwe..,

das ist so leider nicht möglich, sorry.

Viele Grüße
Nicole G.
dann kann ich die niemals mehr löschen ? das wäre aber sehr schlecht
Telekom hilft Team
Hallo @uwe..,

wenn keinerlei Daten mehr bekannt sind, kann ja keine manuelle Löschung möglich sein Zwinkernd Aber keine Sorge, alle Accounts, die länger als 180 Tage lang nicht mehr genutzt wurden, werden nach und nach automatisch gelöscht.

Viele Grüße
Nicole G.