Freemail-Account vollständig löschen

Gelöst

Hallo,
wie ist es möglich einen Freemail-Account von T-Online vollständig zu löschen - also nicht nur die eMail-Adresse freizugeben sondern den kompletten Account zu löschen (inklusive Login Mediencenter, Kundencenter etc.).
Nach etlichen Selbstversuchen scheitere ich daran. Als Freemail-Kunde von T-Online bekommt man ein ganz anderes Kundencenter zu Gesicht gegenüber eines richtigen T-Online-Accounts (mit Festnetz z.B.).
Viele Grüße
stubbsl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo an alle Mitleser,

 

seit dem 27.02.2018 kann man ein festnetzvertragsunabhängiges Telekom-Login nun auch komplett selbst löschen.

Falls darauf noch Dienste angemeldet sind, müssen diese zunächst über https://kundencenter.telekom.de abgemeldet werden.

Anschließend lässt sich das Login über https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml löschen.

 

Weitere Infos unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-loeschen

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

da uns immer noch Anfragen zu dem Thema erreichen, möchte ich an dieser Stelle ein Update veröffentlichen. 

 

Seit längerer Zeit ist es den Nutzern wieder möglich, den Freemail-Account selbst zu deaktivieren. Gehen Sie dafür im Kundencenter einfach auf "Dienste & Abos" / "E-Mail &  Cloud" / "E-Mail & Cloud abmelden".

Für uns aus dem Kundenservice ist es nun nicht mehr möglich, eine Deaktivierung manuell vorzunehmen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

---------------------------

 

Update 03.01.2018: 

 

Die Ansicht im Kundencenter hat sich geändert. Sie gehen nach Aufruf des Kundencenters auf "Zusatzdienste", dann auf "Telekom Mail verwalten" und dann auf "Freemail kündigen". 

 

Freemail kündigen.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, gibt es den nun eine möglichkeit sein Kundenkonto komplett zu löschen? Ich konnte bisher nur meine Email Adresse löschen.
Telekom hilft Team

Hallo Papa-Shango, wie hier in dem Thread schon mitgeteilt wurde, funktioniert die komplette Löschung des Accounts nicht. Dies ist weiterhin aktuell. Die E-Mail-Adresse haben Sie bereits abgemeldet. Weitere Dienste sind nicht aktiv, wie z.B. Musicload etc.? Wenn doch, dann bitte diese auch abmelden. Die komplette Löschung Ihres Accounts können wir auf Ihren Wunsch vornehmen, hierzu benötigen wir Ihre Zugangsnummer. Bitte hinterlegen Sie ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil und geben Sie mir dann eine kurze Rückmeldung. Ich werde Sie dann kontaktieren und alles Weitere mit Ihnen besprechen. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen kann. Beste Grüße Jacqueline

Eine Frechheit dass man das E-Mail Konto nicht löschen kann !!!! Der Telekom ist hoffentlich bewusst dass es gegen das Recht verstößt wenn ein Nutzer einen Dienst nicht kündigen kann der personenbezogene Daten beinhaltet ?

Es kann nicht sein dass E-Mail Basic Konto ohne Telekom-Anschluss nicht zu löschen ist !!! /: Ist nun genug Zeit vergangen dass es versprochen wurde.
Das ist typisch Telekom: Einen Ticken zu starr und manchmal etwas zu unflexibel. Es muss doch möglich sein, den eigenen Freemail-Account zu löschen. Auch wenn es vielleicht nicht gegen geltendes Recht verstößt (@Birdyyel), sollte dieser Möglichkeit doch schon alleine aus dem Gesichtspunkt der Kundenorientierung eine hohe Priorität beigemessen werden.

Werde mich jetzt mal nach einem anderen Freemailer umsehen. Auf http://www.emailtester.de/freemail/vergleich.php gibt's ne ganz gute Übersicht mit Alternativen.

@Telekom: können User das Konto mittlerweile löschen? Der Thread ist ja mittlerweile insgesamt schon gute 7 Monate alt....
Gelöschter Nutzer
Die Freemail-Adresse lässt sich noch immer nicht löschen. Der vom Support benannte Link neben dem Fragezeichensymbol führt weiterhin zur Telekom-Hilfe-Seite, auf welcher nur erklärt wird, wie man den Account übertrage kann. Von endgültiger Löschung ist dort keine Rede.

Ich selbst will meine Freemail-Adresse nicht löschen, aber es gibt viele die das wollen und nirgendwo im Internet Hilfe dazu finden.
Ich habe das gleiche Problem:

Ich habe einen Zugang zum Kundencenter als normaler Telekomkunde (Zugangsnummer beginnt mit 55...) und zwei Zugänge mit unterschiedlichen Emailadressen als ehemaliger Nutzer von Freemail (Zugangsnummer beginnt mit 59...).

Ich möchte die beiden alten Freemail Zugänge gelöscht haben - aus dem gleichen Grund wie ein Nutzer hier vorher schon mal schrieb: Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen in meinem normalen Kundencenter, das Handynummern / Emailadressen mit anderen Konten verknüpft sind.

Ich habe nun eine Odyssee mehrerer Hotlines mit widersprüchlichen Aussagen hinter mir.

U.a. habe ich bereits ein PDF-Formular zur Löschung eingesand, habe jedoch heute morgen eine Rückruf von der Telekom bekommen, das sie diesen Zugang nicht löschen könnten - ich den selber löschen müsste. Nur ich kann den nicht selber löschen.

Ich habe das Gefühl, ich drehe mich im Kreis, wer kann mir da weiterhelfen?
Telekom hilft Team
Es gibt weiterhin keine Möglichkeit eigenständig die Freemail zu löschen. Aber ich kann es gerne für Sie veranlassen. Über den Kundenservice geht das. Wenn Sie andere Antworten gehört haben, ist das eine Fehlinformation. Tut mir leid.

Es ist wichtig, dass Sie alle Dienste auf dem Account abmelden, die aktiv sind (Mail & Cloud, Musicload, etc...). Sofern dies von Ihnen erledigt ist, können wir starten. Wie oben in meiner Antwort vermerkt, bitte das Kontaktformular nutzen, mit den nötigen Daten. Vielen Dank!
Hab heute die Bestätigung der Löschung erhalten - und gleich ausprobiert. Die überzähligen Kundencenter sind nun endlich weg.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
wie sieht das denn bei einem DE mail konto aus - wie kann man das denn löschen/deaktivieren?
Telekom hilft Team

Hallo skypro,
wenn Sie eine De-Mail Adresse registriert haben, sich für diese aber nicht identifizieren, dann wird sie automatisch nach Ablauf von fünf Wochen wieder zur Neuregistrierung freigegeben. In dem Fall müssen Sie nichts tun.
Viele Grüße
Inga

Hallo Inga
sie haben sehr geschickt um meine Frage herumgeredet doch ich habe sie durchschaut ;)
vieleicht sollte ich meine Frage deutlicher formulieren um eine eindeutige Antwort zu erhalten :
gesetzt den Fall ich wäre Besitzer eines DE-MAIL free accounts ( identprozess ist abgeschlossen und es wurden bereits DE MAILS versendet) - nun möchte ich diesen Kanal nicht mehr nutzen da ich bedenken habe das man mir rechtlich verbindliche schreiben zustellt durch die ich vieleicht (aufgrund der Tatsache das ich den Posteingang nur gelegentlich kontroliere) in seltsame geschichten verwickelt werden könnte (Abmahnanwälte lassen grüßen...) - die argumentationen der telekom sowie sämtlicher anderer quellen reichen nicht aus mich davon abzuhalten - (achtung jetzt kommt die frage ^^ ) WIE KANN ICH MEINE BEREITS BESTEHENDE DE MAIL ADRESSE UND DAS DAZUGEHÖRIGE KONTO ENDGÜLTIG LÖSCHEN ???
ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und meine frage war diesmal unmissverständlich formuliert ... vielen dank vorab Fröhlich
Telekom hilft Team

Hallo skypro, ich übernehme an dieser Stelle mal für Inga. In unserer Community gibt es zu dieser Frage auch schon einen Beitrag. In dem steht, dass es nicht möglich ist, eine bereits registrierte De-Mail-Adresse zu löschen. Schauen Sie dort gerne einmal vorbei. Haben Sie auch schon einmal bei den Kollegen direkt nachgefragt, ob sich hier vielleicht etwas geändert hat? Ich habe hier mal die Kontaktmöglichkeiten für Sie. Viele Grüße Melanie

Hi Melanie, leider muss ich sagen, etwas am Thema vorbei. Auch in dem Link vom Forum geht es darum, wenn der DE-Mail-Account noch nicht fertig eingerichtet (identifiziert) wurde. Im Fall hier wurde aber bereits alles abgeschlossen. Also kein Verfall nach 5 Wochen...

@skypro: Greif einfach zum Telefon und ruf die 0800 330 9415 an (steht bei den Kontaktmöglichkeiten). Denke das führt -ausnahmsweise- schneller zum Ziel.

Wäre schön, wenn du hier berichten könntest.
ok- vielen dank erstmal - ich werde mal die kontaktmöglichkeiten bemühen und hier berichten ... so wie ich das sehe gehe ich ja mit erstellen des de mail kontos ein vertragsverhältnis ein - und dieses sollte doch kündbar sein ..... nun ja schauen wir mal was die hotline sagt ...
Hallo, funktioniert das wirklich mit dem Kontaktformular,dass dann die
Freemail-Adresse gelöscht wird? Ich habe schon mehrfach bei dem Telekom Kundenservice angerufen und die haben mir gesagt, dass ich Freemail-Adressen nicht löschen kann.
Ich möchte unbedingt diese
Freemail-Adresse löschen. Das Problem ist auch,dass ich das Passwort nicht mehr weiß und die Antwort auf die Sicherheitsfrage auch nicht mehr weiß.
Ich möchte aber auch keine 90 Tage warten. Laut dem Kundenservice der Telekom würde sich ein Freemail-Konto nach 90 Tagen automatisch löschen.
Ich bitte ganz dringend um Hilfe.
Vielen lieben Dank.
Gibts in dem Löschprogramm dort etwa so Fragen wie: "Wie hieß mein Ende August '87 verstorbener/beerdigter Goldhamster?" In dem Fall könnte man evtl. helfen.

Äh, stell dir vor, Onkel Dagobert hätte ein Konto bei T-Online. Jetzt kämen die Panzerknacker ins Spiel: "Wir ärgern den reichen Sack!" Also Anruf bei der Hotline: "Bitte 'onkel.dagobert @ t-online.com' löschen! Passwort und Sicherheitsfrage leider vergessen"

Glaubst du, die Telekom macht da mit?
Telekom hilft Team
Guten Morgen Miss Lilly, ja, das klappt in der Tat mit dem Löschen. Senden Sie uns bitte Ihre Daten. Wir benötigen Ihre Zugangsnummer, E-Mail-Adresse und vollständige Anschrift. Vielen Dank und einen guten Start in die Woche. Gruß Jacqueline
@Jacqueline G.

-Wir benötigen Ihre Zugangsnummer-

Die kennt der Freemail Nutzer aber in der Regel nicht und kann sie nur im Kundencenter ablesen, wo er ja Miss Lilly nicht mehr rein kommt.


@Miss Lilly

Es sind 180 Tage, keine 90 Zwinkernd
Telekom hilft Team
@ShaneGooseman: Also, die meisten kennen diese Nummer und teilen es per E-Mail mit. Habe ich persönlich noch keine Probleme gehabt. Vielleicht kennt Miss Lilly sie ja auch.
@Jacqueline G.

-Also, die meisten kennen diese Nummer-
Bei Festnetztarifen klar, steht ja auch auf fast jedem Wisch drauf, den man bekommt. Aber auch bei Freemail kennen "die meisten" ihre Zugangsnummer? kann ich irgendwie nicht glauben, diese wird einem nirgends aktiv mitgeteilt. Um die zu kennen, muss man die schon aus dem Kundencenter abgeschrieben/kopiert haben.
Das ausgerechnet die Kunden die Nummer zur Sicherheit notiert haben, die Ihr Passwort UND die Sicherheitsfrage nicht mehr wissen, wage ich mal zu bezweifeln Zwinkernd
Telekom hilft Team
Ich weiß was in den E-Mails stand, die ich bisher bearbeitet habe. Fröhlich
Egal. Miss Lilly, darf sich gerne an uns wenden, wir klären das schon!
Telekom hilft Team

Hallo th1, aber selbstverständlich bin ich auch Ihnen dabei behilflich. Fröhlich Hinterlegen Sie bitte Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil und ich kontaktiere Sie dann. Wichtig ist, dass im Kundencenter keine Dienste mehr aktiv angemeldet sind. Gruß Jacqueline 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

da uns immer noch Anfragen zu dem Thema erreichen, möchte ich an dieser Stelle ein Update veröffentlichen. 

 

Seit längerer Zeit ist es den Nutzern wieder möglich, den Freemail-Account selbst zu deaktivieren. Gehen Sie dafür im Kundencenter einfach auf "Dienste & Abos" / "E-Mail &  Cloud" / "E-Mail & Cloud abmelden".

Für uns aus dem Kundenservice ist es nun nicht mehr möglich, eine Deaktivierung manuell vorzunehmen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

---------------------------

 

Update 03.01.2018: 

 

Die Ansicht im Kundencenter hat sich geändert. Sie gehen nach Aufruf des Kundencenters auf "Zusatzdienste", dann auf "Telekom Mail verwalten" und dann auf "Freemail kündigen". 

 

Freemail kündigen.JPG

Hallo, auf diese Mitteilung bin ich jetzt auf Umwegen schon mehrfach gestossen.
Leider ist bei einer Freemail @fk12373.de Adresse kein "Dienste&Abos" u./od. EMail&Cloud" Button vorhanden.
Diese Möglichkeiten gibt es nur bei Vertragskunden.

Wie kann ich also einen Freemailaccount vollständig löschen?

Gruß Gürkchen26
Hallo Gürkchen26,

ich habe es gerade einmal selbst mit meiner Freemail Adresse getestet.

Ich habe mich ins Kundencenter eingeloggt und bekam dort in der ersten Anzeige die Dienste angezeigt, die ich gebucht habe oder noch hinzubuchen kann.

Links oben steht "Mail & Cloud". Klicke ich darauf, erhalte ich auf der nächsten Seite oben "Freemail" angezeigt als den Dienst, den ich nutze. Darunter ist ein Link, auf dem "Kündigen" steht. Über diesen könnte ich meinem Freemail-Account löschen.

Viele Grüße Inga Kristina J.