email-abruf - herunterladen (pop3) funktioniert nicht

Gelöst

Bei meinem t-online Mailkonto funktioniert der Abruf über IMAP, das Senden über POP3 von Mails über Client funktioniert auch. Beim Synchronisieren wird auch die Anzahl der noch nicht heruntergeladenen Mails korrekt angezeigt, aber die Mails werden seit 4 Tagen nicht mehr heruntergeladen. Nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung beim Server. Als Client benutze ich Thunderbird. Was ist die Problemursache?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@HARTMUTIX:

Super, das war's!!! Genauer gesagt 2 Spam-Mails von 'promo-sport.be', die optisch als Miles&More-Mails aufbereitet waren. Nach dem Löschen der beiden Mails wurden alle Mails nun automatisch heruntergeladen. 

Herzlichen Dank Euch allen!!!! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei einem anderen User war es ein defektes Email was nicht runtergeladen werden konnte...

 

..und thunderbird ewig versucht das runterzuladen..

 

Damals war es ein werbemail

Sieh die mails mal über emailcenter an.

..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dr.peter.buhl Mach uns schlau:

- welche Version TB ?

- welche Version Betriebssystem ?

- funktioniert alles über das Mailcenter?

- weitere Fehlermeldungen?


@dr.peter.buhl  schrieb:

Bei meinem t-online Mailkonto funktioniert der Abruf über IMAP, das Senden über POP3 von Mails über Client funktioniert auch. Beim Synchronisieren wird auch die Anzahl der noch nicht heruntergeladenen Mails korrekt angezeigt, aber die Mails werden seit 4 Tagen nicht mehr heruntergeladen.


Du bringst da etwas durcheinander @dr.peter.buhl und die falsche Benutzung von Fachbegriffen kann schnell zu Mißverständnissen führen.

 

Das Abholen von Mails funktioniert entweder mit POP3 oder IMAP, versendet wird immer mit SMTP.

 

Greift man mit mehreren Endgeräten auf das Postfach zu, ist IMAP das in den meisten Fällen bessere Protokoll.

@dr.peter.buhl : @olliMD hat völlig Recht, dass man schon genau spezifizieren muss.

Weil Du schreibst, dass IMAP funktioniert: hast Du wirklich beide Zugriffsverfahren (in verschiedenen Konten, (habe ich auch so konfiguriert))?

Hast Du im Mailcenter nachgeschaut, ob POP/IMAP/SMTP aktiviert sind? Wenn nein, und wenn Du das nicht ändern kannst: Kontakt zu abuse@telekom.de aufnehmen.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Lösung

Bei einem anderen User war es ein defektes Email was nicht runtergeladen werden konnte...

 

..und thunderbird ewig versucht das runterzuladen..

 

Damals war es ein werbemail

Sieh die mails mal über emailcenter an.

..

Hi buenni, ja, die Einstellungen habe ich (schon mehrfach) gecheckt. Das ist alles so, wie es sein soll. Ich habe auch die Verbindungssicherheit und Porteinstellung einmal geändert und nach Neustart de sProgramms wireder zurückgesetzt (das hat seltsamerweise vor einigen Monaten mal bei Problemen mit einem anderen Provider geholfen), aber das Problem ist dasselbe. Ich sehe immer, wie viele Mails abzuholen wären (Verbindung ist also da), aber es wird keine Mail downgeloaded.

@wolliballa:

TB-Version 78.14.0 (ich update bewusst nicht regelmäig, weil ich sonst jedes Mal auch BirdieSync updaten muss (auch auf den synchronisierten Geräten)

BS: Windows10, Version 22H2 (Build 19045 3803)

Ich weiß nicht was mit 'Mailcenter' gemeint ist, aber Thunderbird funktioniert mit allen anderen Mail-Accounts und auch das Senden bei t-online klappt sowie die Anzeige der abzuholenden Mails (Nachricht 1 von xx wird empfangen ...); lediglich das Abrufen findet dann nicht statt.

Außer  "Zeitüberschreiutng der Verbindung mit dem Server securepop.t-online' gibt es keine Fehlermeldung

@HARTMUTIX  schrieb:

Bei einem anderen User war es ein defektes Email was nicht runtergeladen werden konnte...

 

..und thunderbird ewig versucht das runterzuladen..

 

Damals war es ein werbemail

Sieh die mails mal über emailcenter an.

Sorry ich wiederhole mich...schon mal geprüft ,,?

Evtl die mails nach zb gmail senden als sicherung. und in telekom löschen. ..

 

Und dann je einzeln wieder an telekom senden...thunderbird versuchen..bis du das defekte erkannt hast..

@olliMD

ich glaube nicht, dass ich etwas durcheinander bringe, aber ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Mein Mailclient am PC (Thunderbird) ruft die Mails per POP3 ab, mit meinem Smartphone oder meinem Tablet (wenn ich auf Reisen bin) rufe ich die Mails von den gleichen Mailkonten mit IMAP ab. Das funktioniert seit Jahren sehr gut, bis vor 4 Tagen auch mit t-online.

Auf dem smartphone hast du mit den Mails .die dir im Thunderbird fehlen...

.keine Probleme ?  Alles da ?

 

 

 

Es hat auch schon mal geholfen für Thunderbird....mal im emailcenter das kennwort für emailpgm zu ändern und neu in thunderbird einzutragen.  ..

Manchmal verschluckt sich thunderbird

@HARTMUTIX:

Super, das war's!!! Genauer gesagt 2 Spam-Mails von 'promo-sport.be', die optisch als Miles&More-Mails aufbereitet waren. Nach dem Löschen der beiden Mails wurden alle Mails nun automatisch heruntergeladen. 

Herzlichen Dank Euch allen!!!! 

@dr.peter.buhl Nur so zum Test, ob grundsätzlich Deine TB OK ist...

In der gleichen Installation zusätzlich noch ein IMAP- Konto einrichten

Oder das ganze in einem gesonderten Windowskonto.

@wolliballa 

ich muss eh ein neues Mailkonto in meinen Mailclient aufnehmen, dann werde ich das die ersten Wochen mal als IMAP-Konto einrichten, um TB zu testen. Vielen Dank für den Tipp!

@dr.peter.buhl  schrieb:
von 'promo-sport.be', die optisch als Miles&More-Mails aufbereitet waren. Nach dem Löschen der

Tja .Lesen bildet..mich...

Immer der gleiche Honig...

Evtl mag thunderbird die spams nicht runterladen wegen viren...

Bitte nun noch dein Thread als gelöst kennzeichnen und die Lösung markieren für den nächsten User.

 

Freue mich dass es bei dir so geklappt hat

Mache ich gerne, aber wie markiert man die Lösung? 

rechts oben im Menuekasten...klick it like Beckham...

Telekom hilft Team

Guten Abend & willkommen @dr.peter.buhl!

 

@dr.peter.buhl  geschrieben: Super, das war's!!! Genauer gesagt 2 Spam-Mails von 'promo-sport.be', die optisch als Miles&More-Mails aufbereitet waren. Nach dem Löschen der beiden Mails wurden alle Mails nun automatisch heruntergeladen. 

Da habe ich auch wieder was dazugelernt und meinen Horizont etwas verschoben, danke. Fröhlich Gefällt mir richtig gut, wie sich hier unter die Arme gegriffen wird, weiter so. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Thunderbird scheint ein Problem mit spammails zu haben..

 

Das war jetzt schon das zweite Mal..es lädt nicht weiter runter...

 

Könnte die telekom das mal an Thunderbird melden ??

Hallo HARTMUTIX,

> Thunderbird scheint ein Problem mit spammails zu haben..

Ich denke nicht. Es ist wohl eher Zufall, daß die defekten Mails Spamm-Mails sind.

> Das war jetzt schon das zweite Mal..es lädt nicht weiter runter...

Früher, als die T-Online Software noch supportet wurde, gab es immer mal wieder Probleme, die auf defekte Mails zurückzuführen waren, daher in dem anderen Thread auch meine Idee, daß das die Ursache sein könnte.

> Könnte die telekom das mal an Thunderbird melden ??

Ich denke, daß es mit jedem Mail-Programm passieren kann, daß eine defekte Mail Probleme verursacht.

Grüße
gabi

@HARTMUTIX Was soll die Telekom mit TB kommunizieren? Problem wäre doch eigentlich, dass die Mail überhaupt um Postfach aufschlägt , oder ?!
Im übrigen würde ich in solchen Fällen zunächst einmal die Einstellungen des TB- Spam-Filters prüfen. Außerdem befürchte ich, dass wir noch nicht einmal die echten Fehlermeldungen kennen.

Vielleicht hat ja auch eine uns unbekannte AV- Software ihre Hände im Spiel ?

Ich jedenfalls hatte bisher nochbei keinem meiner Geräte und denen meiner Kunden diesbezüglich Probleme mit TB.

(natürlich nicht alles T-Online-Kunden  Fröhlich )

 

@Gabriel__  Da würde ich doch eher mit dem Finger auf T zeigen, weil 'defekte' Mails eigntlich gar nichts im Postfach zu suchen haben.  Im konkreten Fall ist auch nicht mehr nachvollziehbar, ob es auf den anderen Geräten mit IMAP-Zugang funktioniert hat bzw. die fraglichen Mails sichtbar waren....

 

@wolliballa  schrieb:
einmal die Einstellungen des TB- Spam-Filters prüfen. Außerdem befürchte ich, dass wir noch

Gute Idee !!..

Ich selber hatte mit thunderbird noch nie Probleme...EDV ist kein Ponyhof...