secureimap Problem (Zertifikatfehler)

Gelöst

Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

 

Das Problem des secureimap - Servers betrifft das Zertifikat.

 

Fehlermeldung:

Untrusted CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found. Trust anchor for certification path not found.

 

Gibt es darüber Informationen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi zusammen,

 

wurde eines besseren belehrt Zwinkernd

Die Kollegen sind da und haben den Fehler beseitigen können. Es sollte nun keine Meldung mehr erscheinen.

 

Viele Grüße

Oliver I.

 

 

PS: Das Sammelthema pinne ich dann hiermit auch ab Zwinkernd

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe die App und das Mailprogramm auf dem IPhone!

Gelöschter Nutzer

@S.Wag  schrieb:
Ich habe die App und das Mailprogramm auf dem IPhone!

Du könntest es über den Browser die Webmail Version testen, ob es dort funktioniert? Als Alternativ wäre es möglich das E-Mail Konto neu in der App einzurichten.

Hab jetzt den Speicher geleert. Funktioniert wieder alles! Danke:)

Gelöschter Nutzer

@em13  schrieb:
Hab jetzt den Speicher geleert. Funktioniert wieder alles! Danke:)

Ah super. 😉👍

Bei mir kommt die Fehlermeldung beim Abrufen der Mails über Thunderbird leider immer noch. Woran kann das liegen?

 

Gelöschter Nutzer

Ich verstehe @maike-brinkhus , du nutzt wohl POP3 Abruf. Ist Thunderbird auf dem neuesten Stand? Hast du das Zertifikat versucht herunterzuladen? Besteht das Problem auch seit Sonntag?

 

@Oliver I.  sind denn weitere Probleme wegen POP3-Abruf bei Euch bekannt?

Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

 

Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

 

Einsehen kann ich sie nur über Webmail.


@bubba hotep  schrieb:

Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

 

Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

Bei mir funktioniert es seit Sonntagabend wieder einwandfrei (secureimap) sowohl auf den iPhones als auch auf meinem Rechner.

Telekom hilft Team

Hallo @S.Wag

 


@S.Wag  schrieb:

Ich bekomme immer noch keine Mails!

Gibt es immer noch Probleme?


Einen generellen Fehler haben wir, wie @Gelöschter Nutzer schon geschrieben hat, nicht mehr. Hier müsste man wirklich auf die Fehlermeldung schauen. 

 

Da du deine E-Mail Adresse hinterlegt hast, habe ich gesehen, dass du eine Freemail Adresse hast und alle relevanten Passwörter gesetzt sind. Das Postfach ist auch da. Es sollte also keine Einschränkung geben. Hier bräuchten wir in der Tat eine Fehlernummer oder etwas mehr Details.  

 

Viele Grüße 

Sören M. 

@bubba hotep Bei uns funktioniert seit Sonntag Mittag alles wieder einwandfrei.

Hast Du mal probiert im Mailprogramm die Daten für die Mailadressen neu einzugeben?

Hallo @Gelöschter Nutzer, 

Thunderbird ist aktualisiert. Das Problem besteht seit dem frühen Nachmittag des 26.01. Irgendwann in der letzten Woche wollte mein Rechner auf Windows 11 updaten, was ich zugelassen habe. Könnte es damit zusammenhängen?
Das Zertifikat lässt sich bei manuellem Abruf nicht herunterladen.
Das vorinstallierte Mailprogramm von Windows ruft alle Mails ordnungsgemäß ab. Trotzdem ist der Zustand nicht befriedigend, da ich Thunderbird mit Filtern/ Adressbüchern nutze und keine Lust habe, alles neu einzurichten. Irgendeine Idee wäre da äußerst hilfreich! Fröhlich

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @maike-brinkhus 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dies hat wohl jetzt nichts mit dem Zertifikat Problem von Sonntag zu tun. Welche Antivirensoftware nutzt du? Es kann sein, dass es an dem Update des Betriebssystems liegt bzw. an der Antivirensoftware.

 

Was ich dir empfehlen kann noch auszuprobieren:

https://tipps.computerbild.de/internet/kommunikation/thunderbird-sicherheits-ausnahmeregel-so-geht-e...

 

Melde dich, wenn das Problem noch weiterhin besteht.

Guten Abend @maike-brinkhus!

 


@maike-brinkhus  schrieb:

Das vorinstallierte Mailprogramm von Windows ruft alle Mails ordnungsgemäß ab. Trotzdem ist der Zustand nicht befriedigend, da ich Thunderbird mit Filtern/ Adressbüchern nutze und keine Lust habe, alles neu einzurichten. Irgendeine Idee wäre da äußerst hilfreich! Fröhlich


Wenn es mit den anderen Programmen klappt, ist da irgendwas mit dem Thunderbird schief.  Es kann an dem Update gelegen oder auch andere Ursachen haben. Die Frage ist halt nur, was das verursacht. 😕

 

Greetz

Stefan D.

 

Greetz

Stefan D.

Ich bekomme keine I-mails obwohl ich alles Eingestelt habe

Hallo @Horst.Kratochvil ,

 

magst du uns verraten, worüber du deine E-Mails abrufst. Nutzt du das E-Mail-Center oder ein separates E-Mail Programm? 

Kannst du eine E-Mail verschicken?

 

Freue  mich hier auf weitere Infos. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hallo und up!

Ich versuche seit gestern vergeblich meine Mail Adresse in Outlook 2019 zu holen und bekomme heute genau diese Info von Outlook!

Zertifikat Problem, danach ist die Verbindung trotz meiner Einwilligung, abgebrochen? -

Hat jemand einen Tipp für mich? -

LG

@jofa-fl Hat sich Dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe das Problem auch gerade. Wie haben sie es gelöst?

@swemar  Mit welchem Email-Programm tritt das Problem auf?

Wie rufst Du die Emails ab? IMAP oder POP3?

Hast Du die Daten für den Emailaccount schon mal neu eingegeben?

Mit der App Mail. Gelöscht habe ich den Account schon mehrfach. 

Mit IMAP rufe ich ab


@swemar  schrieb:

Mit der App Mail.


Zum Glück gibt es nur ein (nicht). Welches Betriebssystem, welche Version, welche Mail App, welche Version.....

@swemar Auf was für einem Gerät?