Alternative Fernbedienungen auf dem Apple TV

Ich habe eine Frage zur technischen Umsetzung auf dem Apple TV: Leider kann man die App auf dem Apple TV nicht komplett (Wischgesten!) über andere Fernbedienungen nutzen. Also weder über CEC-gekoppelte, noch über andere Wege (IR-FB, BT-Anbindung für Logitech Harmony) verbundene Fernbedienungen. So wird z.B. Zapping oder das Anzeigen von Sendungsinformationen unmöglich. Ist in dieser Richtung noch eine Anpassung geplant? In anderen Apps mit ähnlichen Funktionen (Waipu z.B.) sind alternative Fernbedienungen kein Problem.

Hallo @Digidani,

 

@Digidani  schrieb:
die App auf dem Apple TV

Welche App ist mit „die App“ genau gemeint?

Okay, das hab ich etwas zu ungenau formuliert. Aber so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht...  Zwinkernd

Magenta TV natürlich.

Telekom hilft Team
Hallo @Digidani,

ich habe deine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Gruß
Max Ba.
Telekom hilft Team
@Digidani

Ich habe eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten.

Die Anpassung ist geplant und steht auf der Agenda.
Es kann allerdings noch kein genauer Termin genannt werden.

Gruß
Max Ba.

Jetzt gab es ja nun ein Update und dieses hat etwas Besserung gebracht - aber leider das eigentliche "Problem" nicht behoben. Mit den CEC-Fernbedienungen, alternativen Fernbedienungen oder der neuen Siri-Remote wird der Klick nach Links/Rechts nicht zum Umschalten genutzt, sondern zum Vor- und Zurückspulen. Schade. Ich hätte es mir (wenn überhaupt...) eher andersrum gewünscht. Klick = Umschalten, Wischen (wenn es denn sein muss...) = Spulen. Oder besser noch: Eine Einstellung, welche es individuell belegbar macht. Oder eine andere Alternative zum Zapping - z.B. eine Liste ähnlich dem MagentaTV-Stick. In der jetzigen Form bleibt Zapping mit "Nicht-Wisch-Fernbedienungen" leider so gut unmöglich...

 

Wird es hier noch weitere Anpassungen oder Optionen in der Zukunft geben? 

Guten Abend @Digidani,

ich habe mal die Frage weitergegeben, ob da noch etwas geplant ist, weitergeleitet.
Ich melde mich, wenn die Antwort da ist.

Beste Grüße,

Johannes P.
Hi @Digidani,

aktuell sind keine dahingehenden Planungen bekannt, aber der Wunsch wurde an die Produktverantwortlichen weitergegeben und wird bedacht werden. Fröhlich

Beste Grüße,

Johannes P.

@Digidani 

falls du es noch nicht mitbekommen hättest;

Es gibt seit Sommer letzten Jahres eine spezielle MagentaTV Fernbedienung für AppleTV HD und AppleTV 4K Geräte.

Diese hat u.a. eine Guide-Taste  für den direkten Aufruf  des EPGs der MagentaTV App. Und durch Druck dieser Taste kann man auch direkt aus anderen Apps nach dorthin in in der MagentaTV App wechseln.

 

Link zu dem Produkt im Telekom Onlineshop

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/magenta-tv-fernbedienung-fuer-apple-tv-4k

 

P.S. normalerweise muss diese Fernbedienung nicht mit dem AppleTV 4K oder HD Gerät manuell angelernt werden, sie erkennen sich gegenseitig automatisch.