Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.


@Nordlicht1 schrieb:

Somit haben wir auch schon die Lösung!

b) 1 muss korrigiert werden durch neue MR Clients. Wann kann ich damit rechnen?

Und, warum muss der Grinch mir das erzählen, und nicht ein telekomhilft (ist wohl griechisch und steht für: zahnloser Tiger)?

Naja, dann zählt hier wohl auch das BHW Prinzip: Beten, hoffen warten.


- ich stimme zu

- ich hab keine Ahnung

- ich hab eine Theorie: das telekomhilft Team ist vermutlich angewiesen Beiträge zu schreiben, die 99% der Leser im ersten Anlauf verstehen. Mir ist das relativ wurscht Fröhlich

- ich stimme zu

 

IMHO gibt es nur einen Workaround für PCM Übertragung an den TV mit dem MR: lauter drehen. Die ganzen anderen beschriebenen Dinge dienen eher dazu weitere Konfigurationsfehler auszuschließen und so die Symptome zu mildern - Lösen werden sie das grundlegende Problem der reduzierten Lautstärke vom MR in diesen Fällen aber imho nicht. 

 

Nachdem wir das nun geklärt haben, ist das die finale Lösung nach 116 Seiten "Unterhaltungsprogramm"? Die ist ja fast so gut, wie die ewige Warterei auf das neue 4k TV Center drüben - man Teufel.

@jm2c: Das "Unterhaltungsprogramm" haben wir doch auch hier:

 

Screenshot (45).jpg

Fast 3000 Einträge auf 596 Seiten, ;-). Da siehst Du, wo die Prioritäten der Kunden liegen.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

 

challenge accepted? Fröhlich
aber dort gibts ja immer mal wieder was Neues. Hier ist seit Wochen Stillstand und keine Änderung absehbar. Worüber sollte man also diskutieren. Dafür sind 600 Beiträge recht respektabel.

@jm2c² schrieb:

Nachdem wir das nun geklärt haben, ist das die finale Lösung nach 116 Seiten "Unterhaltungsprogramm"? Die ist ja fast so gut, wie die ewige Warterei auf das neue 4k TV Center drüben - man Teufel.


Ich weiß gar nicht, warum sich alle [1] immer [1] so über die 116 Seiten aufregen. Die Lösung ist doch ganz einfach: Profil - Meine Einstellungen - Einstellungen - Lineares Layout [2], dort "Themen pro Seite" auf 100 [3] und "Beiträge pro Thema" auf 50 [3] setzen - schon sind es nur noch 12 Seiten. Problem gelöst [4]. Lachend

 

[1] Jede Verallgemeinerung ist falsch.[1]

[2] Gute Tarnung, aber ich hab's trotzdem gefunden.

[3] Mehr geht nach dem unerforschlichen Ratschluss der Forumsdesigner leider nicht.

[4] Zumindest nach den Kriterien, die die Telekom sonst so an Lösungen stellt.

Bei so sonnigem Gemüt, da bekommt ihr Alle Kudo von mir. Grinch hat mich ja nun aufgeklärt, wie sich das verhält. Kann sein, dass er es so schon weiter vor geschrieben hat, da habe ich wohl nicht ausreichend zurückgelesen. Nun bin ich im Bilde, Entertain Vertrag neigt sich bald dem Ende. Wer natürlich frisch 24 Monate abgeschlossen hat, die/der ist da vielleicht nicht so chillt.

Gelöschter Nutzer

@Tilman Schmidt schrieb:

@jm2c² schrieb:

Nachdem wir das nun geklärt haben, ist das die finale Lösung nach 116 Seiten "Unterhaltungsprogramm"? Die ist ja fast so gut, wie die ewige Warterei auf das neue 4k TV Center drüben - man Teufel.


Ich weiß gar nicht, warum sich alle [1] immer [1] so über die 116 Seiten aufregen. Die Lösung ist doch ganz einfach: Profil - Meine Einstellungen - Einstellungen - Lineares Layout [2], dort "Themen pro Seite" auf 100 [3] und "Beiträge pro Thema" auf 50 [3] setzen - schon sind es nur noch 12 Seiten. Problem gelöst [4]. Lachend

 

[1] Jede Verallgemeinerung ist falsch.[1]

[2] Gute Tarnung, aber ich hab's trotzdem gefunden.

[3] Mehr geht nach dem unerforschlichen Ratschluss der Forumsdesigner leider nicht.

[4] Zumindest nach den Kriterien, die die Telekom sonst so an Lösungen stellt.


Jo, sind leider 12 Seiten, wollte dies auf nur 1 einstellen. Weniger geht zumindest für uns nicht. Gibt man höhere Werte ein - ist ja genug Platz in der Maske (im Edit) vorhanden -  kommt eine Fehlermeldung: Man möge bitte eine Ganzzahl eingeben! Super, hatte ich doch.... schmoll.

O.K, denke ich mir, vielleicht ein kleiner Integer und gebe mal 255 ein, dann spuckt er tatsächlich das max. als Hinweis aus:

200 Themen und 50 Beiträge pro Thema.

Wer hat das programmiert? Ach Leudde... menno. Na, egal, so können Berichterstatter zumindest der Obrigkeit evtl. die Zahl der Beschwerden deutlich reduzieren. Ist doch nur eine Seite... und auch nur so lang, weil da ein paar Nörgler unterwegs waren.

Btw. was ist eigentlich aus 'Jim Knopf und die wilde 13' geworden, alle Beschwerden laufen?

@jm2c bekommst von mir auch noch einen Kudo, aber nur wegen Deiner sexy hochgelegten Wimpern...

Jetzt mal im ernst: Die paar Seiten hier, wenn man die noch auf einmalige Nicks kürzen würde... ergibt was? Genau, Bedeutungslosigkeit. Ist zwar schade, aber is numma so.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@jm2c: Das "Unterhaltungsprogramm" haben wir doch auch hier:

 

Screenshot (45).jpg

Fast 3000 Einträge auf 596 Seiten, ;-). Da siehst Du, wo die Prioritäten der Kunden liegen.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

 


Tja, der Mist ist, wenn Du z.B. in Hamburg am Jungfernstieg zu tun hast:

- Am Montag sitzen da schon die ersten Fuzzys rum

- Am Mittwoch haben die schon aufblasbare Couch-Elemente und wohl die Nächte dort verbracht Doof

- Spätestens ab Donnerstag wirst Du von aufdringlichen 'Journalisten' belästigt, wenn Du nur in der Nähe beim Bäcker abhängst... Standardantwort unsererseits: Nein kein Interview, die mit dem Gendefekt sind da drüben! Teufel

- Irgendwann haben dann diese Jünger es geschafft, eine Woche vor Verkauf des neuen gesegneten Fallobstproduktes die ERSTEN zu sein.

 

Natürlich regen sich da die auf, die meinen, sie könnten dies über die Tkom zeitnah ordern.

Aber, mit max. Einstellungen sind das auch nur 66 Seiten (~3,3 k Beiträge). Alles entspannt!

Aber, jeden das Seine!

 

Edit: Ich weiß nicht mehr wer es war, es war aber vieles Wahres dran: Warum berichtet die Tagesschau (NDR) über die Premiere eines neuen Fallobstproduktes? Warum nicht über die neue Generation von Veluxfenster? Davon gibt es in Deutschland wohl viel mehr....?

 


@jm2c² schrieb:

Entertain Vertrag neigt sich bald dem Ende. Wer natürlich frisch 24 Monate abgeschlossen hat, die/der ist da vielleicht nicht so chillt.


Ja, so ist das bei mir. Und nicht einmal freiwillig. Zwangsumstellung auf IP-basierten Anschluss im März. Natürlich mit neuer Vertragslaufzeit. Natürlich volle 24 Monate. Alternative: Telekom klemmt mich ab. Wütend Da fällt das Chillen schwer.

Gelöschter Nutzer

@Tilman Schmidt schrieb:

@jm2c² schrieb:

Entertain Vertrag neigt sich bald dem Ende. Wer natürlich frisch 24 Monate abgeschlossen hat, die/der ist da vielleicht nicht so chillt.


Ja, so ist das bei mir. Und nicht einmal freiwillig. Zwangsumstellung auf IP-basierten Anschluss im März. Natürlich mit neuer Vertragslaufzeit. Natürlich volle 24 Monate. Alternative: Telekom klemmt mich ab. Wütend Da fällt das Chillen schwer.


Bei uns war es ein Versuch der Kündigung zuvorzukommen. Die Ports scheinen ja auch nicht überall ausreichend vorhanden zu sein.

Erfahrung nur mal aus der engeren Familie, die letzten 30 Tage:

1. Schwiegereltern sind umgezogen, in seniorengerecht.

2. Mein Onkel wollte Entertain buchen, war über Jahre wo anders.

 

Zu 1: Die Telekom war nicht in der Lage, den Anschluss für die neue Wohnung zu schalten. Klar, der alte war ja noch ein alter Vertrag. Statt mit dem Kunden zu reden, ließ man einfach die Termine platzen, so daß man Angst haben musste, der alte Anschluss an der alten Adresse wäre noch für den Nachmieter aktiv: Abhilfe: Neuer Anbieter (irgendwas mit W und T) schaltet pünktlich, und liefert KOSTENLOS eine Fritzbox für die IP Telefonie, Preis 13,95 im Monat. Details kenne ich noch nicht.

 

Zu 2: Es wurde ein neues Entertain tralala gebucht. Laut AB ist Entertain möglich. Vom Kunden wurden D-Lan Geräte angeschafft, da Wlan in den Betonhaus nicht funktioniert. Es handelt sich  um ein Zweifamilienhaus, oben läuft Entertain. Nach Nachfrage hieß es, ja hier ist ein Vermerk, Kunde wird sich wohl schon melden. Ergebnis des ersten Gespräches und er mehrtägigen Prüfung: Bei Ihnen gibt es nur DSL 6000 (wohlgemerkt, oben gibt es Entertain mit voller Rate, eine Leitung zum Haus, oben noch theoretisch 3m weiter weg vom Verteiler!).

So, das war es da, laut Telekom. Mein Onkel sollte doch mal oben fragen, ob er ihm dem Port freiwillig rausgibt.

 

Also, Telekom: -2 Kunden. Respekt!


@Tilman Schmidt schrieb:

@jm2c² schrieb:

Entertain Vertrag neigt sich bald dem Ende. Wer natürlich frisch 24 Monate abgeschlossen hat, die/der ist da vielleicht nicht so chillt.


Ja, so ist das bei mir. Und nicht einmal freiwillig. Zwangsumstellung auf IP-basierten Anschluss im März. Natürlich mit neuer Vertragslaufzeit. Natürlich volle 24 Monate. Alternative: Telekom klemmt mich ab. Wütend Da fällt das Chillen schwer.


Wer auf Entertain angewiesen, weil bspw. nur Kabel verfügbar, muss ohnehin über das "kleine" Tonproblem hinwegsehen. Und da schreibe ich nichts vom radikalen Rundumschlag bei den internationalen Sendern. Ich weiß, bei der Diskussion warst du auch mit Herzblut dabei. Entertain dürfte insgesamt beim Senderangebot trotzdem noch die Nase vorn haben.

 

Nun liegen die Fakten auf Tisch, wird sich mit der aktuellen Clientsoftware zeitnah nichts ändern. Nur zum Vergleich: Bei vs. Satellit ist auch nicht alles Friedefreudeeierkuchen. Sky ist beim Pairing die Tage knallhart unterwegs. Keiner wird verschont, EMM blocken war gestern, musste eigentlich manuell auf die Karte schreiben. Wenn ich den ganzen Tag nichts weiter zu tun hätte, dann könnte ich mich genau damit beschäftigen. Aber ich lass gut sein, es ist fernsehen. Und der Tag hat auch nur 24 Stunden.

 

Ich habe das zwar noch nicht final entschieden, aber dann geht's 2016 eben ohne Sky und Entertain weiter. Hoffentlich lass ich mich nicht wieder bequatschen Frustriert.

Grinch hat zwar ne Menge Ahnung und sich auch viel Mühe beim Erklären gegeben, aber ich versteh den Mist trotzdem nicht. Bei jedem, der nicht Entertain hat, ist das Fernsehen lauter. Auch haben sich doch die TV-Sender schon im August 2012 auf eine Einheitliche Lautstärke geeinigt!? Wieso muss da jetzt der MR noch "angepasst" werden.
Sorry, ich verstehs einfach nicht. Bei mir kommts hinten digital raus (haha) - also max. Pegel 0 dB. Die Lautheit kann aber, selbst wenn zwei Quellen an der 0dB Grenze kratzen extrem unterschiedlich sein.
Es gab/gibt ja auch den sogenannten Loudness-War in der Musikindustrie. Alle sind den gleichen technischen "Einschränkungen" unterworfen und trotzdem kann CD A bei gleich Lautstärke (am Verstärker) viel lauter sein als CD B.

Wie auch immer die Details interessieren mich nicht, weil es nichts an der Tatsache ändert, dass alles lauter ist als der MR von der Telekom. Dammit, ich will es wieder so wie vor dem Update. Telekom, was ist los mit Euch??? Ich weiß, es gibt bei Euch leider wesentlich schwerwiegendere Probleme, wo beim Kunden mal garnix geht, aber lieber garnix als dieses Flüster-Entertain für das wir hier einen Haufen Schotter bezahlen. Arrrrrgggghhhh ...

UND NOCHMAL: AN ALLE DIE HIER SPORADISCH MITLESEN, IN DER HOFFNUNG AUF ÄNDERUNG. ÄUßERT EUCH HIER! JEDE STIMME ZÄHLT!!!

@Schnüffeltier schrieb:
Grinch hat zwar ne Menge Ahnung und sich auch viel Mühe beim Erklären gegeben, aber ich versteh den Mist trotzdem nicht. [....]

Dabei ist es doch so einfach:

  • Die Software-Version des MR303, die mit dem letzten Update verteilt wurde, hat einen Bug.
  • Zurück auf die Version davor geht nicht.
  • Die Behebung ist aufwendig.
  • Die Telekom ist nicht bereit, dies zu tun.

Das war's. Einzige Alternative: Fehler hinnehmen oder Anbieter wechseln.

 

Die Erklärungen von Grinch führen für den, den es interessiert (z.B. mich) nachvollziehbar aus:

  • worin der Bug genau besteht (und dass es tatsächlich ein Bug ist und nicht, wie der Telekom-Service uns zum Teil weiszumachen versucht, ein Feature)
  • warum der Rückweg zur vorhergehenden Version versperrt ist
  • warum die Behebung so aufwendig ist.

Was auch ich nicht verstehe und was der eigentliche Knackpunkt der ganzen Geschichte ist, ist der vierte Punkt:

  • warum die Telekom nicht bereit ist, den Fehler beheben zu lassen.

Klar ist es aufwendig. Man muss den Lieferanten kontaktieren, ihm klarmachen was das Problem ist (also Grinch's Erklärungen abschreiben), mit ihm über Zeit und Kosten verhandeln (mit dem Lieferanten, nicht mit Grinch), die Durchführung überwachen und das Ergebnis ausrollen. Aber umgerechnet auf Millionen Kunden sind das doch trotzdem Peanuts. Ist es unter dem Strich für den Konzern wirklich wirtschaftlicher, den Service nutzlose Empfehlungen geben zu lassen, die nur dazu führen, dass der Kunde sich nach erfolglosem Ausprobieren wieder meldet, noch genervter ist, irgendwann die Kompetenz des Service oder des ganzen Unternehmens in Zweifel zieht und vielleicht sogar abspringt?


@Tilman Schmidt schrieb:

Klar ist es aufwendig. Man muss den Lieferanten kontaktieren, ihm klarmachen was das Problem ist (also Grinch's Erklärungen abschreiben), mit ihm über Zeit und Kosten verhandeln (mit dem Lieferanten, nicht mit Grinch), die Durchführung überwachen und das Ergebnis ausrollen.


Hallo Tilmann,

 

aber gerade, dass dieser Weg nicht mehr gegangen wird, hat @Grinch doch versucht zu erklären. Eine Änderung würde sehr lange dauern, und würde sich mit der Einführung von Entertain 2.0 überschneiden. Deshalb ist eine erneute Anpassung aus Sicht der Telekom nicht sinnvoll.

 

Wenn ich sehe, wie "groß" die Resonanz und der artikulierte berechtigte Ärger hier in der Community sind, dann hat das für die Telekom (leider) keine Relevanz. Wieviele sind es denn, die hier protestieren - wahrscheinlich noch nicht einmal dreistellig?!

 

Gruß Ulrich

Also bei mir steht "UlrichZ , Tilman Schmidt und 5 andere Personen haben auf das Thema geantwortet" Zwinkernd

 

Aber zum Thema... ich würde mal davon ausgehen, dass die Telekom schon mit Ericsson geredet hat oder noch dabei ist. Ich mein so schwer war es jetzt nicht das Problem nachzuvollziehen - das hat man bei der Telekom sicher lange vor mir geschafft. Dort muss man nicht die Festplatte ausbauen und einen .NET Decompiler bemühen, um sich anzuschauen, was sich beim Client geändert hat und was es für Auswirkungen hat.  Also ich behaupte mal meine Ausführungen werden dort inhaltlich sicher keinen überraschen.

 

Und das ist ja eigentlich das was mich so frustriert. Man muss ja gewusst haben was man ändert und man hat das sicher auch vorher mal ausprobiert und trotzdem hat man es umgesetzt. Zumindest den Client 2.4.28975 gibts schon mindestens seit Februar 2014 - inklusive Testphase davor sicher noch länger. Da hätte man auch vor der Änderung des Parameters dieses Jahr schon eine Änderung des Verhaltens von Microsoft oder Ericsson verlangen können. Und das senkt auch gleichzeitig meine Hoffnung auf Besserung weiter, denn wenn man das vielleicht sogar versucht hat und es bis heute nicht geschafft hat, bezweifle ich, dass man es in der verbliebenen Restlaufzeit von Entertain 1.0 schafft.

 

Vielleicht hat man sich beim Ausprobieren auch gedacht "ach, ist doch nicht so schlimm" - die Wahrnehmung von Lautstärke ist bekanntermaßen höchst unterschiedlich.

 

Oder die Hardware bekommts nicht besser hin. Halte ich aber für unwahrscheinlich wenn man aus der 2.0 Fähigkeit der MR303 und der Aussage es wird wegen 2.0 gemacht schließt, dass es mit 2.0 nicht mehr auftritt. Ausserdem werden die Chipsätze auch bei anderen STB u.a. auch Dreamboxen verwendet. 

 

Wäre natürlich auch mal interessant wie das bei anderen Mediaroom-Providern ist. Ob die auch TB11 aktiviert haben oder noch mit dem alten Verfahren arbeiten? Hier hat nicht zufällig jemand Connections? Fröhlich

 

Gelöschter Nutzer

Vielleicht hat man sich beim Ausprobieren auch gedacht "ach, ist doch nicht so schlimm" - die Wahrnehmung von Lautstärke ist bekanntermaßen höchst unterschiedlich.

 

 

Och, macht ja nichts. Hier geht es nur um die Wahrnehmung von Stille.

 


 

Oder die Hardware bekommts nicht besser hin. Halte ich aber für unwahrscheinlich wenn man aus der 2.0 Fähigkeit der MR303 und der Aussage es wird wegen 2.0 gemacht schließt, dass es mit 2.0 nicht mehr auftritt. Ausserdem werden die Chipsätze auch bei anderen STB u.a. auch Dreamboxen verwendet. 

 

Aber, der MR303 kann doch laut HDMI Spezifikation gar kein 4k, was doch als neues Feature hier genannt wurde? Wie soll er dann Entertain 2.0 können?


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Aber, der MR303 kann doch laut HDMI Spezifikation gar kein 4k, was doch als neues Feature hier genannt wurde? Wie soll er dann Entertain 2.0 können?

Heute schauen viele auch nur SD obwohl Entertain 1.0  HD kann, ;-).

 

Diejenigen, die zuhause mit Start von Entertain 2.0 auch einen 4k-TV stehen haben, werden, wenn sie das 4k-Angebot, das zunächst sicherlich überwiegend nur über Streamingdienste wie Netflix bereitgestellt wird, ausreichend finden, auch einen MR der neuen Generation mieten oder kaufen. Die anderen, wie ich, werden mit HD zufrieden sein, ;-)!

 

Gruß Ulrich

4K kann er nicht, aber 2.0 wird ja nicht nur aus 4K Sendern bestehen Fröhlich
Die Ankündigung steht jedenfalls, dass die aktuelle Receivergeneration 2.0-fähig ist.. wie es dann im Detail aussieht und auf welche Features man damit verzichten muss werden wir sehen. Wenn die Hardware-Theorie wider Erwarten stimmen sollte, müsste man nicht nur auf 2.0 upgraden, sondern auch einen neuen Receiver anschaffen um lauteren Digital-Ton zu haben.

Gelöschter Nutzer

Tja, so wie ich das verstehe, gibt es gescheiten 4 k Support erst ab HDMI 2, vielleicht bin ich da aber total wrong:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

 

p.s.: Werden eigentlich auch die alten MR mitgetestet? Ich hatte jetzt nur hier einen Link, wo die neuen MR mit den Wechselfestplatten erwähnt wurden?


@Grinch schrieb:

Wäre natürlich auch mal interessant wie das bei anderen Mediaroom-Providern ist. Ob die auch TB11 aktiviert haben oder noch mit dem alten Verfahren arbeiten? Hier hat nicht zufällig jemand Connections? Fröhlich

 


Also ich leider nicht, wäre ja dann im Ausland zu suchen oder? Vodafone hat meines Wissens Linux, da kenne jetzt einen Termin für das neue TV. Aber ich werde mich hüten, den zu posten.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

p.s.: Werden eigentlich auch die alten MR mitgetestet? Ich hatte jetzt nur hier einen Link, wo die neuen MR mit den Wechselfestplatten erwähnt wurden?


Schon in den aktuellen Leistungsbeschreibungen zu Entertain wird unter Punkt 5.1

 

5.1 Voraussetzungen
Voraussetzung für die Nutzung ist ein für die Entertainmentleistungen geeigneter Media Receiver der Telekom ab der Version 303. Andere Receiver werden eventuell nicht erkannt oder können keine Verbindung herstellen.

 

auf die aktuelle Generation verwiesen. Zum Thema Kompatiblität der ersten MR Generation(en)  gibt es hier irgendwo einen anderen Thread.

 

Gruß Ulrich


@jm2c² schrieb:

Also ich leider nicht, wäre ja dann im Ausland zu suchen oder?


 Jupp, mittlerweile sogar im entfernteren Ausland. Früher hatten mal Orange in Frankreich, BT in UK und swisscom in der Schweiz Mediaroom. Die haben aber alle soweit ich weiss schon umgestellt. Jetzt ist mir nur noch AT&T als größerer Anbieter bekannt.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

p.s.: Werden eigentlich auch die alten MR mitgetestet? Ich hatte jetzt nur hier einen Link, wo die neuen MR mit den Wechselfestplatten erwähnt wurden?


Schon in den aktuellen Leistungsbeschreibungen zu Entertain wird unter Punkt 5.1

 

5.1 Voraussetzungen
Voraussetzung für die Nutzung ist ein für die Entertainmentleistungen geeigneter Media Receiver der Telekom ab der Version 303. Andere Receiver werden eventuell nicht erkannt oder können keine Verbindung herstellen.

 

auf die aktuelle Generation verwiesen. Zum Thema Kompatiblität der ersten MR Generation(en)  gibt es hier irgendwo einen anderen Thread.

 

Gruß Ulrich


Mit alt meinte ich doch die 303er... sorry für das Missverständnis.


Nordlicht1 schrieb:

Aber, der MR303 kann doch laut HDMI Spezifikation gar kein 4k, was doch als neues Feature hier genannt wurde? Wie soll er dann Entertain 2.0 können?


Die Telekom hat auch nie zugesichert, dass auf dem MR303 alle Entertain 2.0 Feature verfügbar sein werden, 4k gehört schon mal nicht zu. Wer das will, muss auf MR400 (kostenpflichtig) upgraden.

Mein Problem mit der Umstellung ist, dass ich Entertain eigentlich nun nur noch per Verstärker und Kopfhörer in entsprechender annehembarer Lautstärke hören kann.

 

Wenn ich auf der Entertain FB auf 25 Stelle und dann bei meinen drei LG TV hochregele von normal 8-10

auf nun 25-30 (!) ist der Ton bei Dolby und Stereo gleichermassen für mich immer noch zu leise.

 

Gerade bei Bundesliga / Sportsendungen ist es ständig viel zu leise.

Über die 30 auf der LG FB reagieren meine TVs garnicht mehr . Ich kann auf 40 stellen und es ist noch immer wie bei 30. Ich höre den Sprecher nicht laut genug. Und ich stelle meinen TV bestimmt nicht auf Auto Volume um. Denn dann habe ich noch weniger Komfort als ich es mit Entertain nun nach der Umstellung habe. Ich sehe nicht mehr ein so viel Geld im Monat ( habe 3 Receiver gemietet ) für derartig schlechten Ton bei Entertain auszugeben. Wenn das nicht geändert wird schaue ich in Zukunft wieder ausschließlich per DVBS Sat ( Free ) und besorge mir ein Sky Modul. Da passt wenigstens alles.

 

Und ich habe keinen Hörfehler.