Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.
vor 9 Jahren
Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.
Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.
Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.
Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.
Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN /PowerLine-Adapter angeben.
443700
134
2478
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
720
0
3
18147
0
0
vor 7 Jahren
2082
0
1
15547
0
2
josefknops
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Leider hat bei uns im Haus jede Etage einen eigenen Stromkreid. Daher funktionierten Devoloadapter auch nicht.Danke
0
39
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
josefknops
vor 8 Jahren
In Ergänzung zu @Ludwig II:
Zur Zeit nicht, evtl. mit einer späteren FW . Aufgrund der Bedingungen der Allgemeinzuteilung wird auch dann evtl. eine feste Kanalwahl übergangen, wie heute schon bei aktuellen 5 GHz WLAN Access Points.
Es wird ein vollständig eigenes Netz aufgebaut. Die Datenströme anderer Netzwerk-Clients stören nicht den Datendurchsatz der Speed Home Bridge.
Das kommt auf den Router und seine WLAN-Clients an, ;-).
Die Speed Home Bridge hat vier "externe" Antennen, die im oberen Teil der Bridge abgesetzt von der Elektronik angeordnet sind. Das gilt für alle ...
Bridgekomponenten, also sowohl Master als auch Slave. Damit wird dann eine bessere Reichweite und dank MU MIMO ein besserer Datendurchsatz als zum Beispiel mit Router und Smartphone erziehlt. Es wird leider immer wieder davon ausgegangen, dass die Reichweite nur vom Router abhängig ist, nein auch vom Netzwerk-Client, denn dieser empfängt und sendet auch. Bau mal vier abgesetzte Antennen in eine Smartphone ein, wie groß wird das dann wohl werden?
Übrigens empfiehlt es sich, bei der Versorgung mehrerer Etagen die Bridge um 90° in die Waagerechte zu drehen und weiterhin gut belüftet auf Kunststoff- oder Kork(en)füße zu stellen.
Von wem stammt denn diese Aussage? Beides kann stabil aber auch instabil sein. Die SP W 102 Bridge arbeitet(e) nach dem 802.11an Standard mit max. 450 MBit/s, parallel aber auch später kamen Powerline Lösungen (nicht nur von Develo, also nicht nur DLAN) dazu, die zumindest später theoretisch mehr Reserven boten.
Gruß Ulrich
1
Mounteggi
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Die Telekom hat mir die Speed Home Bridge empfohlen.
Wird nirgendwo sonst erwähnt. Hoffe, da bestellt, diese die richtige ist.
0
2
Ludwig II
Antwort
von
Mounteggi
vor 8 Jahren
Hier die aktuelle Liste vom 1. Januar 2017
Die Speedport W 102 Bridge ist für Entertain TV leider nicht mehr geeignet.
Aus sicherer Quelle wurde mir mitgeteilt, dass es ein Update gibt, mit dem die
Speedport W 102 Bridge auch für Entertain TV geeignet sein wird.
Der Labortest ist abgeschlossen und es liegt nur noch an Formalitäten für die Freigabe
Hergestellt und vertrieben wird die Speedport W 102 Bridge jedoch nicht mehr.
Als Ersatz gibt es die Speed Home Bridge.
http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge
@joathohat mich gebeten, diesen Hinweis in meine Liste einzufügen:
Wenn zwei Router verwendet werden, keine Geräte für IPTV am zweiten Router anschließen.
1
2
Anna J.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
Hallo @Ludwig II,
ich habe deine großartige Liste gerade hier verlinkt, hätte dich gern auch dort als Urheber gebührend weiterempfohlen, aber die Funktion stottert aktuell, wenn der User nicht schon im Thread war UND ein Leerzeichen im Namen hat.
Liebe Grüße
Anna Si.
0
2
Anna J.
Antwort
von
Anna J.
vor 8 Jahren
Alles gut, @Ludwig II, das war keine Kritik am Nick, nur am stotternden System.
LG
Anna Si.
1
Panther
3 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo an die Experten hier,
mir wurde heute von der Bestell Hotline der Telekom diese Konfig
empfohlen...
MagentaZuhause M mit TV Plus und Speedport NEO
Mediareceiver 400.
Das ganze muss über W-Lan laufen weil meine TAE Dose
im Raum wo TV steht verbaut ist ...und meine beiden Rechner 1 Zimmer weiter hinten stehen.
Werde meinen Haupt Rechner mit LAN verbinden und den Rest mit
W-Lan.
Habe eine 50 Mbit/s VDSL Leitung
Was meint Ihr....wird das funktionieren ?
lg
Panther
0
24
Ludwig II
Antwort
von
Panther
vor 8 Jahren
Mir ist nichts anderes bekannt!
Die Liste habe ich ja speziell im Zusammenhang mit dem neuen EntertainTV begonnen.
Den TP-Link RE200 hatte ich auch schon erfolgreich eingesetzt.
0
KalleM58
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Vielen Dank für diese umfassende Liste, mein Switch war dabei.
0
9
Claas00
Antwort
von
KalleM58
vor 8 Jahren
Hallo
Läuft es noch so wie gewünscht?
0
Quaddy
2 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Devolo dLAN 1200+
Funktioniert bei mir:
TAE Dose im Keller,
10m DSL Kabel von Hama
Fritz Box 7580
10m Netzwerkkabel zu Devolo dLAN 1200+ (an Waschmaschinensteckdose)
(4m Stromkabel zum Sicherungskasten)
(gleiche Phase)
(12m Stromkabel ins Wohnzimmer)
Devolo dLAN 1200+
Mitgeliefertes Netzwerkkabel des MR400
MR400.
2x HD aufnehmen und 1xHD live gucken ohne Probleme.
1
7
Michael2589
Antwort
von
Quaddy
vor 8 Jahren
Guten Tag an alle,
Dann geh ich davon aus das die Speedport W 102 Bridge (Duo). Kein Software Update mehr bekommt wird für das neue Entertain 2.0
Mit freundlichen Grüßen
Michael2589
0
donewithit
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Bei mir läuft seit ca. 14 Tagen ein MR200 der über einen Netgear XAV2001 Powerline to LAN Adapter mit dem Netzwerk verbunden ist.
1
1
telekom12
Antwort
von
donewithit
vor 8 Jahren
Guten Abend,
habe heute mein Devolo dLAN 1200+ mit dem W921 V verbunden...ein Adapter im Büro neben Router eingesteckt und einen im Schlafzimmer (2. Fernseher). Beide Adapter leuchten weiß und funktionieren grundsätzlich also.
Problem ist im Devolo - Cockpit wird mir für den 2. Adapter im Schlafzimmer...der soll dann die Internetverbindung für den MR 200 bringen...wird eine Geschwindigkeit von 101 mb/sec angezeigt. Das reicht natürlich nicht im Geringsten aus.
Stecke ich den 2. Adapter (zur Probe) im Büro in eine Steckdose...bringt er 1.200 mb/sec. Das bedeutet mein Stromnetz schafft keine schnellen Verbindungen über mehrere Räume.
Dann muss ich also den MR 200 und das Devolo 1.200+ Starter Kit wieder zurück schicken. Oder hat jemand einen Tipp was ich tun könnte?
0
kvnk
3 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
@Ludwig II
Moin, bei uns laufen zwei MR200 (100Mbit/s VDSL) über den Netgear Gigabit switch (GS108e v3)
Läuft alles perfekt und das schon seit knapp einem Monat
Kann ich nur empfehlen das Teil vorallem wegen der IGMP unterstützung (wichtig für Entertain)
1
7
Simiiiiii
Antwort
von
kvnk
vor 8 Jahren
Kurzes Update zu meinem Übertragungsweg.
Ich habe zu Anfang auf FRITZ! Powerline 1000E und 1240E gesetzt. EntertainTV Plus lief auch bis zum 15.02 (Firmwareupdate MR 400 / 200) problemlos. Seit diesem Zeitpunkt gibt es bei mir massive Störungen über diese Adapter.
Nun habe ich umgesattelt und kann wieder störungsfrei Entertain schauen.
Ich nutze nun für den längsten Übertragungsweg zum MR400 den FRITZ!WLAN Repeater 1750E und zu meinem MR200 (kleinerer Übertragungsweg) den FRITZ!WLAN Repeater 450E.
Der MR400 ist weiterhin an einen Netgear GS105E-200PES Switch angeschlossen.
Läuft nun wieder alles komplett störungsfrei und schnell.
0
skydiver_81
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell das Problem, dass mein Router alle 3 oder 4 Tage abstürzt. Habe einen speedport smart.
Manchmal blinkt dann die statusleuchte, mal leuchtet sie einfach aber der Router reagiert nicht. Internetzugang funktioniert dann nicht.
Ich kann ihn dann auch über die Neustart Taste nicht neustarten, sondern muss ihn kurz vom Strom trennen.
Zur Verbindung zum Entertain Receiver und dem TV und der Xbox verwende ich einen Switch und dieser wird über TP-Link PA4010PKIT(AV500) mit dem Speedport verbunden.
Der Telekom Twitter support vermutet, dass der Fehler auch an Switch oder Tp-Link powerlan adaptern liegen könnte, ich habe also zunächst den switch ein paar Tage wegggelassen, und halt nur den Entertain Receiver angeschlosse. Aber er ist wieder anbgestürzt. Nun läuft er seit Samstag abend auch ohne die Powerlan Adapter und ist stattdessen mit einem LAN Kabel direkt verbunden. Seither keine Abstürze mehr.
Wenn er noch 2, 3 Tage problemlos läuft, haben höchstwahrscheinlich die powerlan Dinger ne Macke.
Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt?
0
31
Ludwig II
Antwort
von
skydiver_81
vor 8 Jahren
Hier die neueste Liste vom 25. Mai 2017.
Es sind nur zwei Geräte neu hinzugekommen, aber keine neuen, sondern bereits mehrfach genannte Geräte.
Somit hat sich eigentlich nur die Anzahl der Nennungen in Liste ein entsprechend erhöht.
Die Speedport W 102 Bridge ist für EntertainTV leider nicht mehr geeignet.
Als Ersatz gibt es die Speed Home Bridge.
http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge
@joatho hat mich gebeten, diesen Hinweis in meine Liste aufzunehmen:
Wenn zwei Router verwendet werden, keine Geräte für IPTV am zweiten Router anschließen.
Bezüglich der Verwendung von Powerline / dLAN verweise ich mit freundlicher Genehmigung von
@Dominic Letica auf seinen Beitrag im Forum:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ratgeber-Entertain-TV-ueber-Power-LAN/m-p/2375609
Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?
Es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN -Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.
Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.
Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.
Bitte beachten Sie zur Optimierung der dLAN -Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:
https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-Kollegen-von-devolo-sind-zu-Gast-bei-uns-Stellt-eure/m-p/2469613#M313331
Wer also neue Powerline -Adapter beschafft, sollte auf Adapter mit 1200Mbit/s zurückgreifen.
In der 1. Liste sind die genannten Geräte nach Häufigkeit der Nennung sortiert.
In der 2. Liste sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend und mit Nennung des Users, der diese gemeldet hat, gelistet.
2
Rennelch
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
FritzBox 7580 LAN1 ---> Devolo DLAN1200+
---> Netgear Switch GS108EV3
---> MR400
LAN2 ---> Devolo GigaGate Starter Set Sender
---> Devolo GigaGate Starter Set Empfänger
---> MR200
(geplant) ---> Devolo GigaGate Erweiterung
---> MR200