Gelöst

EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

vor 9 Jahren

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN /PowerLine-Adapter angeben.

 

 

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2480

  • vor 9 Jahren

    Hallo Fröhlich

     

    Ich nutze den MR 400 per D-LAN Verbindung.

    In Gebrauch habe ich dafür die TP-Link AV1200 (TL-PA8030p KIT). Funktioniert wunderbar und erfüllt alle Funktionen.

     

    Zuvor hatte ich meine alte WLAN Bridge 102 angeschlossen. Funktionierte einigermaßen, allerdings konnte ich die Replay-Funktion nicht nutzen. Im Dauerbetrieb verlor der MR 400 aber dann auch immer wieder die Verbindung zum Router und das Bild blieb stehen oder verpixelte.

    218

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So ich melde mich hier nochmal mit einem Erfolgserlebnis bezüglich der

    UniFi Switche

    - US-8-60W und

    - US-24(ohne PoE)

    und momentan noch ohne USG (Security Gateway)

     

    Funktioniert jetzt seit 3 Tagen 1A, kein Standbild mehr, keine Aussetzer, keine MultiCast Traffic wo er nicht hingehört.

    Das Einzige was ich einmal hatte das nach einigen Stunden auf dem selben Sender die Stimme nicht synchron war, aber ich habe nebenbei auch an der Gesamtkonfiguration rum gespielt.

     

    Siehe auch Bild im Anhang, sortiert nach aktuellen Traffic, nur die 3 MediaReceiver haben den MultiCast Traffic.

     

    Kurzform:

    Im Endeffekt muss man nur das machen was hier im Beitrag steht

    https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/

    also

    - IGMP Snooping ein und

    - IGMP Header Validation aus.

    Das funktioniert auch ohne USG, war mir vorher beim ersten Posting nicht bewusst.

     

    Was hier wohl (Vermutung) wichtig erscheint ist das alle UniFi Switche direkt miteinander verbunden sein müssen.

     

    Aktueller Aufbau: (der relevanten Teile)

    Speedport 3 (der hält DSL 250 besser als die FB ) --> WAN --> FritzBox 7590 --> US-8-60W Port 1

    US-8-60W Port 2 --> MR 401

    US-8-60W Port 3 --> US-8-60W --> MR 201

    US-8-60W Port 4 --> US-24 --> MR 201

     

    Also wie man sieht einmal (noch) doppel NAT und dann auch einmal sogar über 2 Switche.

     

    Langform: (wie ich getestet habe für den den es interessiert)

     

    Momentan habe ich wie oben erwähnt noch keine USG, aber wenn dann soll es eine USG PRO-4 werden, dazu werde ich dann auch hier berichten. Zu dem Test hatte ich 2 Switche, einmal den US-24 (ohne PoE) und einmal den US-8-60W und noch weiteres AVM/Fritz Equippment drin.

     

    Der ursprüngliche Test-Aufbau:

    Speedport Smart 3 (der hält DSL 250 besser als die FB ) WLAN ist aus

    --> FB7590 (ja doppel NAT ich weiß) die macht (noch) die IP Vergabe, WLAN und Telefon halt, soll evtl mal nur Client werden

    LAN1 --> US-8-60W --> US-24 --> MR 201

    LAN2 --> MR 401

    LAN3 --> FB7490 (als MESH Repeater per LAN) --> MR 201

     

    Controller Version: 5.11.46.0

    Switch Version: 4.0.54.10625

     

    US-24 - im Werkszustand (das hatte ich hier schon berichtet)

    Zuerst habe ich den US-24 (ohne POE) einfach direkt an die FB angeschlossen (der US-8 war parallel auf einen anderen LAN Port der FB )

    Ohne irgendwas einzustellen hat MagentaTV funktioniert, allerdings ging der MultiCast Traffic auf allen Ports. Es gab ab und zu mal einen kurzen Hänger für ca 2-3 Sekunden aber nicht oft.

     

     

    US-24 - nur mit IGMP Snooping ein, IGMP Header-Validation also auch noch ein (bis hierher hatte ich berichtet)

    MagentaTV hat nicht funktioniert

     

     

    US-24 - mit IGMP Snooping ein und igmp header-validation am US-24 aus

    Ich habe dann nach dieser Anleitung

    https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/

    die IGMP Header Validation ausgeschaltet

    MagentaTV hat funktioniert, der MultiCast Traffic ging nicht auf alle Ports raus allerdings hatte ich jetzt im Vergleich zum ausgeschalteten IGMP Snooping öfters Aussetzer von ca 3 Sekunden. (der US-8 war immer noch parallel auf einen anderen LAN der FB )

     

     

    US-24 - mit IGMP Snooping ein und igmp header-validation am US-24 und am US-8-60W aus und US-24 am US-8

    Jetzt habe ich (da die Map/Karte auch nicht ging) den US-24 hinter den US-8-60W geschaltet und bei diesem auch die IGMP Header Validation ausgeschaltet und siehe da jetzt lief es ohne Aussetzer.

     

    In wie fern das jetzt alles zusammen hängt kann ich nicht sagen, die FB sollte ja eigentlich den MultiCast Traffic regeln und am US-8-60W war auch kein Traffic zu sehen.

    Wie auch immer, evtl hilft es ja dem einen oder anderer der mehrere UniFi Geräte durch andere Geräte getrennt im Netzwerk hat.

     

    ----

     

    Ich für meinen Teil bin jetzt mit dem Aufbau mehr als zufrieden, so gut lief es bisher noch nie Fröhlich

    Screenshot_1749.jpg

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nachtrag zum meinem Beitrag hier bezüglich der UniFi Switche US-8-60W und US-24

    Edit geht da nicht mehr, wem es interessiert dort könnt ihr lesen wie ich getestet hatte (noch ohne USG)

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/4207651#M353508

     

    Wie versprochen hier die Info/Nachtrag zum USG, hier verwende ich ein UniFi USG PRO 4

     

    UniFi Switch:

    - 2 x US-8-60W und

    - 1 x US-24 (ohne PoE)

    USG (Security Gateway):

    - USG PRO 4

     

    Im Endeffekt muss man nur das machen was hier im Beitrag steht

    https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/

    also

    - IGMP Snooping ein und IGMP Header Validation aus. (das funktioniert auch ohne USG und mehr ist ohne USG auch nicht zu machen)

    - Ein Modem mittels PPPoE Ansteuern (geht wohl nicht irgendwo "hintergeschaltet", also nicht hinter einer FB oder SpeedPort in der "Grundkonfiguration") wie die Zugangsdaten aufgebaut sind steht hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990

    - Firewall Gruppen im Controller erstellen (3 Regeln)

    - Firewall IPv4 Regeln im Controller erstellen (Aufpassen es gibt 2 mal WAN Eingehend und 2 mal WAN Lokal)

    - IGMP Proxy mittel Konfigurationsdatei auf dem Controller erstellen

    - USG Provisionieren (ich musste das 2 mal machen, beim 1. mal kam eine Fehlermeldung ohne weitere Infos)

     

    Was hier wohl (Vermutung) wichtig erscheint ist das alle UniFi Switche direkt miteinander verbunden sein müssen.

     

    Aktueller Aufbau: (der relevanten Teile)

    Speedport 3 (als reines Modem) - LAN4 --> WAN1 - USG PRO 4 - LAN1 --> LAN --> Port 1 - US-24

    US-24 Port 2 --> LAN --> MR 201 (AZ)

    US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> MR 401 (WZ)

    US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> US-8-60W (SZ) --> LAN --> MR 201 (SZ)

    US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> FB 7590 (Die FritzBox welche noch als Telefonanlage genutzt wird bekommt auch MultiCast Traffic)

     

    Controller Version: 5.11.48-12740-1

    Switch Version: 4.0.54.10625

     

    Im Anhang noch die Screenshots der Firewalleinstellungen für MagentaTV v2 am BNG Anschluss und die Config vom WAN Eingang für PPPoE (weitere Bilder im nächsten Post)

    Screenshot_1780.jpg

    Screenshot_1770.jpg

    Screenshot_1771.jpg

    Screenshot_1772.jpg

    Screenshot_1773.jpg

    Screenshot_1774.jpg

    Screenshot_1775.jpg

    Screenshot_1776.jpg

    Screenshot_1777.jpg

    Screenshot_1778.jpg

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hier die fehlenden Bilder

    Screenshot_1779.jpg

    Screenshot_1780.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Laut Support von TP-Link (Mail von heute) funktioniert das TL-WPA4220KIT problemlos mit dem neuen Entertain 2.0.

     

    Produktlink:

    http://www.tp-link.de/products/details/TL-WPA4220KIT.html

     

    Persönlich konnte ich es noch nicht testen, da noch nicht umgestellt, aber die ANtwort vom TP-Link Support macht ja schon Hoffnung.

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Also ich habe heute den MR400 angeschlossen und funktioniert bei mir wunderbar mit den alten Powerline 100 mit 500MB. Hat mich überrascht. Geht das bei euh auch? Habe schon die TPlink 1200 hier liegen, aber wenn's funktioniert mit den Alten...

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    ich bin so gespannt ob meine devolo stecker funzen... ich kanns kaum mehr aushalten die hardware ist da also die mr's bin gespannt

     

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    hatte bisher keine probleme mit den devolos werde mittwoch abend berrichten +

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Bei mir funktioniert der MR400 via AVM  FRITZ! Powerline 530E an einer FritzBox 7490 (51,4 Mbit/s / 10,0 Mbit/s) vollkommen problemlos.

    Gruß Michael

    143

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    von

    vor 9 Jahren


    @Ludwig II schrieb:

    @mbiele schrieb:


    (...)

    Ich habe VLAN8 nun auf die beiden Ports beschränkt, scheint zu funktionieren (es kommt zumindest Bild normal an). Langzeittest mache ich aber noch, das ich ja auch noch meine DLAN testen muss. Werde dann berichten.

     

    Habe übrigens die v3 Version mit aktuellster FW


    ok, werde deine Geräte dann nach deinem Bericht in die Liste aufnehmen.

    Bitte dann nochmals genau bezeichnen, dass ich nich zurück blättern muss.


    So ich habe nun alles installiert und TV mal 30 Minuten laufen lassen, in der Zeit hatte ich keine Ruckler oder Aussetzer. Es scheint mir also so, als dass es funktioniert. Vorher hatte ich die Aussetzer bereits nach 2-3 Minuten.

     

    Hier nun meine Konfiguration:

     

    Switch "Netgar GS108E v3" mit aktuellster Firmware 2.00.08

     

    DLAN "Devolo 650+" mit jeweils aktuellster Firmware 5.3.1.03-3

     

    Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    3 Tage läuft es nun mit Devolo 650+ ohne Probleme bei mir.

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    mbiele

    (...) (...) (...) Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400

    (...)

    (...)
    (...)

     

    Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400

    mbiele

    (...)

    (...)
    (...)

     

    Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400


    Danke für deine Meldung.

    Ich habe deine Angaben in die Liste übernommen.

     

    Hast Du so viele Geräte am dLAN , dass Du hinter dem dLAN -Adapter noch einen Switch einsetzen musst?

    Es gibt ja auch dLAN -Adapter mit drei LAN-Anschlüssen, z.B. den TP-LINK AV1200 3-port (TL-PA8030P KIT).

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Ich kann bestätigen, dass der MR 400 mit devolo dlan 500 bislang nach einem Tag keine Probleme macht. Hab allerdings auch relativ guten Datendurchsatz mit etwa 370 MBit/s. 

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Nach 3 Tagen testen kann ich jetzt sagen , dass die Speedport Powerline 100 ohne jegliche Probleme laufen.

    Komischerweise bei mir sogar besser als die Devolo 1200+ (die hatte ich auch einen Tag dran), da gab es mal minimale Klötzchenbildung (aber ganz selten).

     

    In mehreren Systemtesten haben beide DLAN-Lösungen volle Leistung (alles "excelent" und grün) mit Router W723V.

    Im Test mit W724 auch keine Probleme, aber nicht "excelent".

    Die selben Ergebnisse erziele ich auch über die LAN-Verbindung (Hautreceiver).

     

    Bei mir laufen die "alten" Geräte tatsächlich minimal besser als die neuen, aber alle im grünen Bereich.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Gute Morgen

     

    Bei mir läuft Entertain 2.0 mit dem W724V Version B und 2 TP-PA 4020 mit 500 B/bits...

     

    Das einzigste was mich jetzt noch stört ist das die Dinger nur 2 Streams schaffen. Ich kann also am MR400 eine Sendung aufnehmen und eine schauen, oder im Wohnzimmer kann eine Sendung geschaut werden und im Schlafzimmer, oder im Wohnzimmer kann eine Sendung aufgenommen werden und im Schlafzimmer eine geschaut werden

     

    Ist das bei euch auch so? Ich habe VDSL100 und eigentlich 43M/bit für Entertain zu Verfügung. Ich denke also das die Powerline Dinger da an ihrer Grenze angeommen sind.

     

    Es gibt ja mittlerweile auch 1200M/bit Powerline Systeme. Meint ihr die könnten mein Luxusproblem schon beheben?

     

    Eine direkte LanVerbindung zu dem MR400 werde ich vielleicht aber auch noch realisieren können. Das steht aber noch nicht so ganz fest. Dann müsste es ja in jedem Fall gehen.

     

    mfg

    1041

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Ludwig II So, da kann ich ja auch endlich mal meinen Senf beitragen. Heute wurde meine alte 6000er Leitung auf MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus umgestellt und ich bin überglücklich. Der MR401 Typ B läuft einwandfrei in meinem Netzwerk, und das, obwohl er doch ein wenig komplexer angeschlossen ist.

     

    Mein Setup ist folgendes: Fritzbox 7590 --WLAN--> TP-Link RE650 (AC 2600) --LAN--> Netgear GS116Ev2 --LAN--> MR410 Typ B

     

    Ich hatte erst Sorge, dass dieses komplexere Setup Probleme macht, z.B. mit den Multicasts, aber es läuft und läuft und läuft. Keine Probleme, keine Aussetzer, kein Ruckeln. Danke an alle, die hier bereits experimentiert haben, ich habe mich durch eure Liste inspirieren lassen, da hier zumindest die kleineren Geschwister von Repeater und Switch als funktionierend angegeben wurden Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Ludwig II

    16er Switch TP SG1016DE (mit aktueller Firmware) soll nun auch funktionieren wie hier berichtet:

    FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3323625#M270085" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/T-Entertain-401-mit- FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3323625#M270085

     

    Auch wenns noch keine Info über die Hardwarerevision gibt, vermute ich mal das es nur V2+V3 betreffen, da V1 nur eine Firmwareversionen von 2013 existiert.

     

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Darturka

    @Ludwig II 16er Switch TP SG1016DE (mit aktueller Firmware) soll nun auch funktionieren wie hier berichtet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/T-Entertain-401-mit- FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3323625#M270085 Auch wenns noch keine Info über die Hardwarerevision gibt, vermute ich mal das es nur V2+V3 betreffen, da V1 nur eine Firmwareversionen von 2013 existiert.

    @Ludwig II

    16er Switch TP SG1016DE (mit aktueller Firmware) soll nun auch funktionieren wie hier berichtet:

    FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3323625#M270085" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/T-Entertain-401-mit- FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3323625#M270085

     

    Auch wenns noch keine Info über die Hardwarerevision gibt, vermute ich mal das es nur V2+V3 betreffen, da V1 nur eine Firmwareversionen von 2013 existiert.

     

    Darturka

    @Ludwig II

    16er Switch TP SG1016DE (mit aktueller Firmware) soll nun auch funktionieren wie hier berichtet:

    FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3323625#M270085" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/T-Entertain-401-mit- FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3323625#M270085

     

    Auch wenns noch keine Info über die Hardwarerevision gibt, vermute ich mal das es nur V2+V3 betreffen, da V1 nur eine Firmwareversionen von 2013 existiert.

     


    Danke für den Hinweis.

    Habe die Liste aktualisiert und werde sie heute oder am WE veröffentlichen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 9 Jahren

    Ich hatte bis vor 2 Tagen 4 Devolo dLAN 200 AV mini in Verbindung mit einem Speedport W724V Typ C und den MR400 für EntertainTV im Einsatz.  Durch sporadische Ausfälle des Speedport und dessen Neusynchronisation mit dem MSAN habe ich jetzt ( nach sehr langer Fehlersuche) festgestellt , daß alle 4 Devolo´s  die VDSL100 - Verbindung massiv stören! D.h. selbst nur das Stecken in irgendeiner Steckdose meiner Wohnung von nur einem der 4 dLan Adapter führt zum massivem Hochzählen von FEC Fehlern sowie auch CRC Fehlern!!! Die Devolo´s und der Speedport haben jeweils die neueste Firmware. Seitdem ich die Devolo´s alle aus den Steckdosen entfernt habe scheint der VDSL stabil ohne Aussetzer zu laufen. Zumindest die Fehler zählen nur noch nach längerer Zeit und in sehr viel kleinerer Menge hoch.

    Mich würde einmal interessieren wie bei Anwendern mit VDSL100 und dem Speeport W724V C und anderen oder gleichen Devolo´s  sich die FEC Fehler verhalten?  Zählen die im DSL-Info Menü der Speedport-Diagnose bei euch auch ständig hoch?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @Ludwig II :

    ich habe mir mal erlaubt die Lesbarkeit etwas zu verbessern Zwinkernd

    Du kannst ja für das nächste Update als Basis den Quellcode des Lösungssbeitrags nehmen. 

     

    Nachtrag:

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso einige User 2 Zeilen haben. man könnte doch die Geräte in eine Zeile zusammenfassen und ggf noch entsprechend nach Powerline sortieren z.B....

    soll ich das mal machen?

     

    edit / so sähe die Tabelle dann aus (hatte der Fettdruck der Geräte einen Zweck?):

     

     

    Hier die aktuelle wöchentliche Liste vom 29. Mai 2016

    Viel neues kam nicht dazu.

    Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung

    In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden

    mitgeteilt von WLAN dLAN / Powerline Switches
    DSC05   devolo dLAN 500  
    mr.cracky   devolo dLAN 500AV  
    JB58   Devolo dLAN 550  
    YaySon1989   Devolo   dLAN 550+  
    Touch-down   Devolo dLAN 650  
    mbiele   Devolo dLAN 650+ Netgar GS108E v3
    cothbs   Devolo dLAN 650+  
    Ingo12_1   Devolo dLAN 650+  
    Luckygold   Devolo dLAN 650+  
    Delta74   Devolo dLAN 1200  
    Touch-down   Devolo dLAN 1200  
    wiedemann.jürgen   Devolo dLAN 1200  
    Burny88   Devolo dLAN 1200+   
    Has FRITZ!WLAN 1750E Devolo dLAN 1200+   
    Jeck1965   Devolo dLAN 1200+   
    Peuki FRITZ!WLAN 1750E  FRITZ! Powerline 1000E   
    Simiiiiii   FRITZ! Powerline 1000E   
    Simiiiiii   FRITZ! Powerline 1240E  
    chatix   FRITZ! Powerline 530E  
    machjo3   FRITZ! Powerline 530E   
    Hallo 1971   Speedport Powerline 100  
    Wischmopp_1   Speedport Powerline 100  
    UlrichZ   Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2 
    Entertainer_16k   TL-PA4010PKIT(AV500)  
    Fresh1981   TL-PA4020 Kit (AV500)  
    SarahL   TP-Link AV1200  
    StephanH-71     Netgear Prosave Plus GS105E v2 
    Voll Gaga     Netgear Prosave Plus GS105E v2 
    buenni     Netgear Prosave Plus GS108E v3
    KarlNapp2016     Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
    Chico80de     Zyxel GS-105b
    Jacek D. FRITZ!WLAN 1750E     
    Lally FRITZ!WLAN 1750E     
    Schlunz72 Airties WLAN Bridge Air 4820    

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

     

    Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?"" href="https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/verbindung-receiver-router?samChecked=true" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN -Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

     

    Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN ? Hier unsere Tipps: PowerLAN -so-holen-Sie-das-Beste-heraus/ba-p/1300888" target="_blank">So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

     

    ------------------

    edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

     

     

     

     

    0

  • vor 9 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    bei lei mir läuft alles bestens mit Powerline , dazu nutze ich zwei TP-Link AV1200, die Bestandteil des " Powerline Starter Kit TL-PA8030P Kit" sind.

     

    Viele Grüße aus Köln

    Bastian

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Haben de Devolos die aktuellste Firmware ? Hört sich nach Probleme mit dem Protokoll an . 

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Ja, beide dLAN 's bekamen die aktuelle FM. ich glaube 2.2.xxx. Bin mir bei der Version nicht sicher aber eine Update haben Sie gestern durchgeführt.

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Kurzer Nachtrag, die Zimmer, wo beide 1200+ betrieben werden liegen ca. 8 Meter auseinander. In der Mitte (Flur) ist der Sicherungskasten.

    Stellt sich für mich die Frage, welche Wege gehen die Pakete?

    Die Stromkreise sind ja getrennt, zumindest nehme ich das an (seperate Sicherung der einzelnen Zimmer). Gehen sie, die Pakete, vom Stromkreis A zum Sicherungskasten, dann erst in den Keller, zum Stromzähler, dann wieder hoch in den anderen Stromkreis B?

    Bin der leider ein Laie, was miot 220V zu tun hat.

     

    Wer von Euch hat ähnliche Konfigurationen (Hardware; Schaltung etc.) und könnte das Szenario nachstellen?

     

    DANKE

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Wir Haben  seit heute Entertain Plus, haben mal versucht die Bridge an den Mediareciever 200 zu setzen, obwohl wir uns schon denken könnten, dass es nicht geht. es störte auch das Bild beim Mediareciever400 welcher mit Lankabel verbunden ist bis zum Standbild. Eine   Powerline geht nicht, die hatten  wir schon bei der Bestellung schon an den alten Mediareciever ausprobiert, so haben wir uns den Fritzbox Repeater 1750e für den 200er geholt und nun läuft alles seit Stunden ohne Probleme.  wir nutzen  das Speedport 724v und die Einrichtung über WPS lief problemlos.m

    11

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Magazin-Z

    Das stimmt. Habe mich gerade nochmal informiert. Der Händler(Telekom) hat mir die Devolos verkauft und nun ist ein "Garantiefall" eingetretten, sie tun nicht das was sie tun sollen. Das die mich zur Abwicklung an Develo vermittelt haben kann mir Wurst sein,mein Recht ist es das der Händler das macht. Vorallem weil ich bei Develo den Porto zahlen soll, was auch nicht rechtens wäre. Heißt die Telekom soll mir die Reperatur oder den Tausch anbieten. Die neuen werden dann folglich auch nicht sauber arbeiten und dann trete ich vom Kauf zurück und bekomme mein Geld wieder. Das ist mein Recht, doch das steht mir zu. Und bis auf die Devolo Geschichte bin ich mit der Leistung der Telekom auch voll zufrieden. Aber das nervt jetzt schon seit Ewigkeiten. sorry

    Das stimmt.

     

    Habe mich gerade nochmal informiert. Der Händler(Telekom) hat mir die Devolos verkauft und nun ist ein "Garantiefall" eingetretten, sie tun nicht das was sie tun sollen. Das die mich zur Abwicklung an Develo vermittelt haben kann mir Wurst sein,mein Recht ist es das der Händler das macht. Vorallem weil ich bei Develo den Porto zahlen soll, was auch nicht rechtens wäre. Heißt die Telekom soll mir die Reperatur oder den Tausch anbieten. Die neuen werden dann folglich auch nicht sauber arbeiten und dann trete ich vom Kauf zurück und bekomme mein Geld wieder. Das ist mein Recht, doch das steht mir zu. Und bis auf die Devolo Geschichte bin ich mit der Leistung der Telekom auch voll zufrieden.

     

    Aber das nervt jetzt schon seit Ewigkeiten.

     

    sorry

    Magazin-Z

    Das stimmt.

     

    Habe mich gerade nochmal informiert. Der Händler(Telekom) hat mir die Devolos verkauft und nun ist ein "Garantiefall" eingetretten, sie tun nicht das was sie tun sollen. Das die mich zur Abwicklung an Develo vermittelt haben kann mir Wurst sein,mein Recht ist es das der Händler das macht. Vorallem weil ich bei Develo den Porto zahlen soll, was auch nicht rechtens wäre. Heißt die Telekom soll mir die Reperatur oder den Tausch anbieten. Die neuen werden dann folglich auch nicht sauber arbeiten und dann trete ich vom Kauf zurück und bekomme mein Geld wieder. Das ist mein Recht, doch das steht mir zu. Und bis auf die Devolo Geschichte bin ich mit der Leistung der Telekom auch voll zufrieden.

     

    Aber das nervt jetzt schon seit Ewigkeiten.

     

    sorry


    Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird. 

    Jetzt muss der Hersteller tätig werden.  Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support.  Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst.  Das liegt im Ermessen des Herstellers.

     

    Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    peppy

    Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird. Jetzt muss der Hersteller tätig werden. Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support. Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst. Das liegt im Ermessen des Herstellers. Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...

    Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird. 

    Jetzt muss der Hersteller tätig werden.  Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support.  Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst.  Das liegt im Ermessen des Herstellers.

    Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...

    peppy

    Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird. 

    Jetzt muss der Hersteller tätig werden.  Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support.  Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst.  Das liegt im Ermessen des Herstellers.

    Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...


    Immer wieder herrlich.

    Er hat nie gesagt, das Telekom der Hersteller ist.

    Des weiteren MUSS der Händler dies abwickeln, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS.

    Garantie widerrum ist von den Herstellern eine nicht verpflichtende freiwillige Leistung.

    Er hat somit definitiv Recht, dass die Telekom sich als Händler und Verkäufer um die Gewährleistung kümmern muss, ein verweisen auf den Hersteller wurde schon richterlich als nicht korrekt gewertet!

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Was @Chico80de bezüglich Garantie und Gewährleistung schreibt ist korrekt.

    zu Ergänzung:

    Zitat: Des weiteren MUSS der Händler dies abwickeln, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS.

     

    Gesetzlich gesehen stimmt das schon, in der Realität werden vom Händler in der Regel aber tatsächlich nur 6 Monate abgewickelt, da danach die Beweisumkehr greift, also der Kunde nachweisen muss, ob bereits beim oder vor Kauf ein Sachmangel vorgelegen hat.

     

    In den ersten sechs Monaten ist es dagegen umgekehrt.

    Hier muss der Händler nachweisen, dass eben kein Sachmangel vorgelegen hat.

     

    Da sich die Beweisführung recht schwierig bis hin zu unmöglich gestaltet, wird nach Mangel Eintritt größer als 6 Monate, Kundenseits eher die Herstellergarantie (in sofern vorhanden) in Anspruch genommen, da eine ausgesprochene Garantie des Herstellers meist die Funktion über einen gewissen Zeitraum xx garantiert und das hat nichts mehr mit einem vermeitlichen Sachmangel  vor oder beim Kauf zu tun.

     

    Eine Garantie des Herstellers ist eher ein Versprechen, das die Funktion über den zugsagten Zeitraum garantiert wird, aber nur dann, wenn das Gerät wie vom Hersteller vorgeschrieben, eingesetzt und Anwendung gefunden hat.

    Werden Garantieansprüche angemeldet  so handelt es sich hierbei oft um eine Kulanz des Herstellers.

     Oft sind auch nur Teilkostenübernahmen ect. vorgesehen, weil der Kunde den Geräte Einsatz (Art und Weise) auch nicht hundert prozentig nachweisen kann.

     

    Unkomplizierte Garantieabwicklungen zeichnen die Quallität und Kundennähe eines Herstellers durchaus aus, sind nicht selten und fördern die Verkaufszahlen.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Hier mal die Daten von mir .....

     

    Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)

    Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)

     

    MR400

     

    Keinerlei Probleme

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Kranich von Sachsen

    Hier mal die Daten von mir ..... Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !) Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät) MR400 Keinerlei Probleme

    Hier mal die Daten von mir .....

     

    Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)

    Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)

     

    MR400

     

    Keinerlei Probleme

    Kranich von Sachsen

    Hier mal die Daten von mir .....

     

    Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)

    Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)

     

    MR400

     

    Keinerlei Probleme


    Danke für die Info.

    Bist in meiner Liste.Winken

    Ich würde aber den Devolo dLAN 1200+ dennoch direkt auf die Steckdose stecken und dann mit einem längeren LAN-Kabel den Receiver verbinden.

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hier meine  Daten @Ludwig II, 2 x   200er Media Receiver  an 1200+ Devolo starter kit Powerline  an Fritzbox 7490. Receiver MR 400 per Lan an Fritzbox 7490. Nach tagelangen Versuchen, hat es endlich funktioniert, bitte keine Laborversion der Fritte 7490 verwenden, nur Probleme gehabt. Mit Version 6.51 der Fritzbox, hat es endlich funktioniert. Mit Laborversionen (Beta Version) nur Probleme.

     

    Gruß Holli

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    So nun kurz noch zu meinen Tests - ich hab inzwischen ausführlich getestet (EM sei Dank) und es gibt nun keine Ruckler oder Aussetzer mit meiner Konfiguration (bisher jedenfalls nicht). Ob es nun an dem geänderten Standard-PW in den Devolo 1200+ lag keine Ahnung, aber es läuft nun

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