FYI: MagentaTV soll attraktiver werden

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Telekom und Mediengruppe RTL Deutschland: MagentaTV soll attraktiver werden

 

https://stadt-bremerhaven.de/telekom-und-mediengruppe-rtl-deutschland-magentatv-soll-attraktiver-wer...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hinweis:

Es gibt einen offiziellen Sammelthread zu den neuen MagentaTV Tarifen (gestartet von einem CM).

Dort geht es lang:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Bald mehr Fröhlich

Hallo in die Runde,

habe gerade eine Anzeige von Google erhalten. HIER bei Inside Digital hat man mal ein wenig spekuliert😀 Hoffentlich wird es keine Kooperation basierend auf dem Dschungelcamp 2021, wie in Überlegung 4 angerissen wird😁

 

Ich persönlich denke ja, dass es in die Richtung gehen wird, dass die Tarife kommen, die schon einmal HIER im Thread thematisiert wurden. Die Kooperation mit RTL verwirrt mich persönlich ein wenig, aber ich denke, dass es da eine eine Zusammenarbeit mit TV-Now Premium geben wird😊


@MP0602  schrieb:

Hallo in die Runde,

habe gerade eine Anzeige von Google erhalten. HIER bei Inside Digital hat man mal ein wenig spekuliert😀 Hoffentlich wird es keine Kooperation basierend auf dem Dschungelcamp 2021, wie in Überlegung 4 angerissen wird😁

[...]


@MP0602 

Hinweis: du hast keine zielgerichtete übliche Webadresse hinter dem "HIER" zu irgend einer bestimmten Webseite an eine bestimmte Stelle verlinkt.


@MP0602  schrieb:

Danke [...] @kurz59 😊😅


Von mir auch, @kurz59 .


@MP0602  schrieb:

Hallo in die Runde,

habe gerade eine Anzeige von Google erhalten. HIER bei Inside Digital hat man mal ein wenig spekuliert😀 Hoffentlich wird es keine Kooperation basierend auf dem Dschungelcamp 2021, wie in Überlegung 4 angerissen wird😁

[...]


Die Variante mit dem Dschungelcamp wäre das worst scenario. Allein der Gedanke daran lässt mich schon innerlich schreien, und mich dann schon mal im voraus fremdschämen, wenn das tatsächlich kommen würde. Das ist unterstes Level, tief unter der Gürtellinie, wenn man mit der Entwürdigung von Menschen sein Geschäft macht. Ein entsprechender Telekom-Fernsehkanal würde bei mir sofort aus der Senderliste gekillt werden, falls es ein extra Sender wäre. Würde das beim Sender #dabei integriert werden, dann fliegt der mobil und auch per MR ersatzlos raus. Mich stört schon der Gedanke daran, versehentlich das Dschungelkamp beim Durchswitchen herein bekommen zu können.

 

RTL-Sendergruppe nur in HD, hoffentlich nicht. Freiwillig zur Wahl zwischen SD und HD, ok. Aber bitte weiterhin auswählbar. Außer die Lizenzrechte für MagentaTV-Funktionen würden angepasst.

Ich denke daran, dass manche Funktionen (wie z. B. das Spulen) in manchen Szenarien bei HD verboten sind, aber bei SD gehen. Das mag bei der MR-Version zwar schon auffallen, bei der  Mobilversion kommt es noch deutlich häufiger vor, wie mir scheint, denn die Rechte sind mobil noch mehr kastriert als per MR. Außer man würde dann die Rechte entsprechend per Absprache anheben.

Aus dem Cashy Geschreibsel werde ich nicht so richtig schlau, geht es nur mir so?

@viper.de ich habe es so verstanden:

MagentaTV wird zu MagentaTV Basic (5€)
MagentaTV Plus wird zu MagentaTV Smart (10€)
MagentaTV Smart auch als Flex Variante (15€) für M1-Kunden 5€ weniger (10€)
MagentaTV Netflix bleibt unverändert (20€)

 

MagentaTV App Plus wird zu MagentaTV Flex (10€)


@viper.de  schrieb:

Aus dem Cashy Geschreibsel werde ich nicht so richtig schlau, geht es nur mir so?


Das liegt nicht an Cashy sondern an den typischen bisherigen verwirrenden MagentaTV-Bezeichnungen, welche sich zum Teil bisher schon nur um Nuancen bei der Benennung unterschieden.

 

Beispielsweise diese mobilen Varianten mit Cloudrecorder:

"MagentaTV App Plus" und "MagentaTV Plus (App)", das erste für Festnetzkunden als Zusatzoption, das zweite als Einzelprodukt für andere, was aber auch schon zwischenzeitlich teilweise andere Namen bekommen hat (damit meine ich das zweite), wie "MagentaTV Streaming" oder aktuell "MagentaTV" als Einzeltarif ohne Bindung an einen bestimmten Anschluss (also nicht die MR-Variante mit Koppelung an einen bestimmten Anschluss).

 

Als anschlussabhängige Variante nutzbar über Media Receiver, an einen Festnetzanschluss fest gekoppelt als Tarifbestandteil des Festnetzes

mit 24monatiger Laufzeit zu anfangs und dann automatische 12-monatliche Verlängerungen haben wir derzeit noch:

  • a) "MagentaZuhause mit MagentaTV" (im Kundencenter kurz: "MagentaZuhause TV")
  • b) "MagentaZuhause mit MagentaTV Plus" (im Kundencenter kurz: "MagentaZuhause TV Plus")
  • c) "MagentaZuhause mit MagentaTV Netflix" (im Kundencenter kurz: "MagentaZuhause TV Netflix")

wobei bei diesen drei Varianten (lange Schreibweise oder kurze) noch der Buchstabe für die Versorgungsart des Anschlusses hinzukommt, wie S, M, L, XL, ... .

a) ist die Grundversion    

b) hat alles von a + mehr der Privatsender sind auch mit HD statt nur mit SD zu nutzen + "Sendung neu starten"-Funktion

c) hat alles von a + b, und zusätzlich die Netflixnutzung

 

Lässt man derzeit bei der Langschreibung von a) "MagentaZuhause mit MagentaTV" den vorderen Teil weg, wird aus dem anschlussabhängigen Festnetztarif mit 24monatlicher Bindung  und Media Receiver Nutzung (falls Speichern dann auf MR-Festplatte)

ein anschlussunabhängiger Streamingtarif "MagentaTV" (Kurzschreibweise, war aber auch schon mal MagentaTV Plus, oder andere Kurzschreibweise MagentaTV App) der EU-weit genutzt werden kann und einen kleinen Cloudspeicher hat, und in Langschreibung "MagentaTV mit MagentaTV App" lautet. Wobei bei allen Streaming-Varianten (auch den Zubuchoptionen) automatisch bisher die "Sendung neu starten"-Funktion enthalten war (soweit vom Sender erlaubt) und mehr HD-Private als in der Grundversion des MagentaTV für MR, aber insgesamt weniger Sender als im Vergleich zu den MR-Varianten.


@MP0602  schrieb:

@viper.de ich habe es so verstanden:

 

MagentaTV App Plus wird zu MagentaTV Flex (10€)


Das wäre dann für mich als jetziger MagentaTV Plus und MagentaTV App Plus Kunde nachteilig.

Ansonsten haben sich halt die Namen geändert und eine Flex Variante ist dazugekommen, wobei App Plus schon immer Flex war.

@viper.de warten wir an der Stelle mal ab. Vielleicht inkludiert die Telekom endlich mal die Nutzung der mobilen App in den TV-Tarifen mit Laufzeit😅


@MP0602  schrieb:

@viper.de wVielleicht inkludiert die Telekom endlich mal die Nutzung der mobilen App in den TV-Tarifen mit Laufzeit😅


Die Hoffnung stirbt zuletzt Fröhlich

Ich gehe davon aus, dass auch MagentaEINS Plus da "mitspielt" 🤔 🤷‍♂️

So sehe ich das auch @viper.de 😊

Man bezahlt ja schon relativ viel für MagentaTV und da kann die mobile Nutzung meiner Meinung nach gerne inkludiert sein, wie es Sky zum Beispiel mit SkyGO auch macht

 

@Sherlocka musste deinen Text jetzt mehrfach lesen, um ihn am Ende verstehen zu können, aber das liegt nicht an dir, sondern wirklich an den ganzen Namen, die die Telekom dem TV bereits gegeben hat😅Du hast es mit deinen Worten auf den Punkt gebracht, dass die verwirrenden Namen in Zukunft ein Ende brauchen😉

 

@kurz59 für umsonst wird die Telekom nicht einfach die Tarife umstrukturieren und neu aufstellen. Es wird bestimmt auch im Zusammenhang mit MagentaEINS Plus stehen. Vielleicht wird es bald möglich sein, dass auch TV-Kunden zu M1 Plus wechseln können. Mein letzter Stand war nämlich, dass das noch für Q4/2020 geplant war.

 

Was ich mich persönlich frage, werden bestehende TV-Kunden automatisch umgestellt oder wird da ein Produktwechsel notwendig sein? Und falls ein Wechsel notwendig sein wird, kann man dann erst zum Ende der MVLZ wechseln, wenn man im gleichwertigen Tarif bleiben würde🤔


@Sherlocka  schrieb:

@MP0602  schrieb:

Hallo in die Runde,

habe gerade eine Anzeige von Google erhalten. HIER bei Inside Digital hat man mal ein wenig spekuliert😀 Hoffentlich wird es keine Kooperation basierend auf dem Dschungelcamp 2021, wie in Überlegung 4 angerissen wird😁

[...]


Die Variante mit dem Dschungelcamp wäre das worst scenario. Allein der Gedanke daran lässt mich schon innerlich schreien, und mich dann schon mal im voraus fremdschämen, wenn das tatsächlich kommen würde. Das ist unterstes Level, tief unter der Gürtellinie, wenn man mit der Entwürdigung von Menschen sein Geschäft macht. Ein entsprechender Telekom-Fernsehkanal würde bei mir sofort aus der Senderliste gekillt werden, falls es ein extra Sender wäre. Würde das beim Sender #dabei integriert werden, dann fliegt der mobil und auch per MR ersatzlos raus. Mich stört schon der Gedanke daran, versehentlich das Dschungelkamp beim Durchswitchen herein bekommen zu können.

 

RTL-Sendergruppe nur in HD, hoffentlich nicht. Freiwillig zur Wahl zwischen SD und HD, ok. Aber bitte weiterhin auswählbar. Außer die Lizenzrechte für MagentaTV-Funktionen würden angepasst.

Ich denke daran, dass manche Funktionen (wie z. B. das Spulen) in manchen Szenarien bei HD verboten sind, aber bei SD gehen. Das mag bei der MR-Version zwar schon auffallen, bei der  Mobilversion kommt es noch deutlich häufiger vor, wie mir scheint, denn die Rechte sind mobil noch mehr kastriert als per MR. Außer man würde dann die Rechte entsprechend per Absprache anheben.


Dschungelcamp????

Was ist das????

Muss mein TV defekt sein oder er schaltet automatisch sofort um!

Für sowas würde ich auch kein Cent mehr ausgeben!

Wie ich gerade in der Community entdeckt habe, soll ab sofort TV NOW Premium bei dem MagentaTV Smart Tarif inkludiert sein. @Gelöschter Nutzer hat dazu HIER einen entsprechenden Beitrag eröffnet.

Die neuen Tarife sind HIER ersichtlich😊


@MP0602  schrieb:

 

Was ich mich persönlich frage, werden bestehende TV-Kunden automatisch umgestellt oder wird da ein Produktwechsel notwendig sein? Und falls ein Wechsel notwendig sein wird, kann man dann erst zum Ende der MVLZ wechseln, wenn man im gleichwertigen Tarif bleiben würde🤔


Nein, es erfolgt keine automatische Umstellung, es wird ein Wechsel notwendig sein. Sofern Du kein Downgrade machst, kannst Du nach 45 Tagen wechseln (also wenn Du im gleichen Layer bleibst, bei Upgrade ja schneller).

Kann mir mal jemand das alles erläutern?

Ich blick bei den neuen Tarifen nicht durch. Wird der bestehende Tarif (bisher MagentaTV App Plus) jetzt teurer? Greift irgendwo der MagentaEins Vorteil (Festnetz und Mobil bei Telkom)?

Bei Bestandskunden ändert sich nichts, man muss aktiv wechseln @msfw14 

@Andreas__ 

kann es sein, dass dann die entsprechenden Verträge nicht mehr im Festnetzkundencenter geführt werden sondern in Erleben (Magenta-Zuhause-Kundencenter)? So dass man dann auf die Features jenes Kundencenters angewiesen ist.

Brauchst nicht wissen, aber vielleicht hast du es schon mitbekommen.

@Andreas__ habe ich das jetzt richtig verstanden😅 Man unterscheidet grundsätzlich, ob der Kunde MaZu in Bestand hat oder nicht und dann gibt es folgende Neuerungen:

 

MaZu - Mit Telefon- und Internet-Flat

MagentaTV Basic - Neu: Restart Funktion

MagentaTV Smart - Neu: TVNOW Premium, mobile Nutzung (App)

MagentaTV Smart Netflix

 

Ohne Telefon- und Internet-Flat

MagentaTV Smart - Neu: TVNOW Premium

MagentaTV Smart Flex - als M1 Plus Kunde 5€ Rabatt