Fehler 4001 Fire TV 4K bei Zusatzsendern

Gelöst

Hallo,

ich nutze die MagentaTV App über den Amazon 4K Stick. Habe die Zusatzoption für GEO HD und Discovery HD dazu gebucht. Folgender Fehler tritt auf, nur bei den Zusatzprogrammen. 4001 Fehler kommt kurz, dann kommt das Bild wieder. Nach weiteren 30 Sekunden kommt dann ein kompletter Bildausfall. Das betrifft nur die Zusatzsender. Habe die neuste Software auf dem 4K Stick und auch ihn via Strom versorgt. Was kann ich hier machen?

 

Lg und Danke für die Hilfe

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Fehler ist wohl behoben worden. Aktuell bei mir auf Fire Tv 4K Stick keine Unterbrechungen mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend!

 

Den Fehler kenne ich. Der tritt regelmäßig bei allen zugebuchten Sendern auf. Allerdings sehe ich nicht, was das Problem ist.

Wie beschrieben:

1. 4001 wird gemeldet,

2. Sender läuft,

3. dann Ton-/ Bildausfall.

 

@HHAmazon4KStick 

Zur Lösung kann ich aber nur beitragen, dass das am Dienst selbst liegen muss. Denn an "ruhigen" Tagen, tritt der Fehler nicht auf.

Wenn das ganz häufig auf kommt. starte ich den Stick meistens neu und es geht besser.

 

Bei mir hängt der FireTV im WLAN mit einer festen IP. Das scheint auch zu helfen.

 

Meiner Meinung hängt das auch mit diesem Thema zusammen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-ueber-fire-tv-stick-puffer-kreis/m-p/4372937#...

 

Gruß!

Hallo Danke, ich habe aber den neusten FireStick 4K und die neuste Version drauf, bei beiden. Es funzt leider auch dann nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @HHAmazon4KStick

Stimmt, generell gab es dazu Probleme.
Allerdings sollte das aber überwiegend die älteren Sticks betroffen haben.
Ich mache mich aber mal schau.
Würden Sie mir bitte noch mal folgende Infos nachliefern?

1. Gerätetyp und Modell
2. Version des Betriebssystems
3. App-Version

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo,

 

vielen Dank für die Nachricht. Ich nutze die neuste Version der MagentaTV APP für den Amazon 4K TV Stick, der auch die neueste Software drauf hat. Habe das alles x mal neu installiert und getestet. 

 

Die Zusatzoption geht gar nicht mehr, sodass ich leider alles kündigen muss.

 

Der Stick hängt sich so dramatisch auf, dass ich ihn mit Strom off Modus neu starten muss. Ein echtes Unding.

 

Wann bringt ihr ein Update für die Software raus für den Amazon Stick?

 

Besten Dank und Grüße

Hallo @HHAmazon4KStick,

wir brauchen es hier leider etwas genauer. Können Sie uns bitte die konkreten Daten zum Betriebssystem und zur App-Version geben?

Viele Grüße

Katja M.

Ich bin auch betroffen! Nutze einen Fire TV 4K mit dem Fire OS 6.2.6.8, das sollte die aktuellste Version sein! Die Magenta TV - App ist die 1.3.3, also auch die Neueste! Der Fehler 4001 tritt unter Anderem auf Deluxe Music, Geo ,National Geographic auf, TNT Film läuft seltsamerweise, genau wie alle frei empfangbaren Sender! Der Fehler tritt seit der Magenta TV - App 1.3.2 auf. Da wir nicht so oft bei meiner besseren Hälfte daheim TV gucken haben wir dem Fehler zu erst keine große Bedeutung beigemessen und auch nur auf Deluxe Music bemerkt  Hoffe mal  es wird möglichst zeitnah behoben! 

Vielen Dank für das Feedback, @DreamerGiessen.

Wir haben nun eine Anfrage bei den Kollegen der Technik platziert.
Sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe, melde ich mich in diesem Beitrag zurück.

Bis dahin wünsche ich noch einen zauberhaften Sonntag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.
Hallo und guten Abend, @DreamerGiessen.

Besteht das Problem weiterhin?
Die Kollegen aus der Technik konnten das Fehlerbild leider nicht nachstellen. Traurig

Freundliche Grüße
Carolin K.

N´Abend @Carolin L. 

 

kann erst am nächsten Wochenende berichten. Den Fire TV 4K - Stick benutzen wir in der Wohnung meiner besseren Hälfte und dort sind wir erst wieder ab nächsten Freitagnachmittag oder Abend.

@DreamerGiessen, alles klar. Dann warten wir auf die Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

N'Abend @Katja M.,

 

der Fehler tritt leider immer noch auf! Free - TV läuft problemlos, das Pay - Fernsehen ist aufgrund des Fehlers leider nicht möglich. 

Hallo @DreamerGiessen,

ich möchte mir das einmal genauer anschauen.
Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Entweder heute früh bis 10.15h oder ab 14h. Morgen fahren wir dann wieder zurück.

Bitte mobil probieren. Danke! 

N'Abend @Malte M.,

wie versprochen habe ich den TV (und später auch noch den Fire TV - Stick 4K) von den Bildeinstellungen her auf 1080p HD - Auflösung eingestellt.

Hat aber, wie schon am Telefon vorhin vermutet, nicht den gewünschten Erfolg gehabt!

 

Der Fehler trat auch bei dieser Einstellung auf. 

 

Liebe Grüße, Thomas 

@DreamerGiessen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Kontakt mit den Kollegen der Fachabteilung aufgenommen. Sobald ich neue Informationen erhalte, melde ich mich bei Ihnen zurück.
Wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Malte M.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlercode-4001-auf-magenta-app-schaue-ueber-fireTV/td-...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-auf-Fire-TV-Stick-Bild-wird-schwarz-Fehlerco...

 

Und es gibt noch weitere Forenbeiträge von Nutzern, die das gleiche Problem haben, welches schon seit Wochen besteht! Von meiner Seite steigert sich der Anschein, dass die Lösung von Seiten der Telekom eher nachrangig behandelt wird, jedenfalls mit jedem weiteren Eintrag betroffener Nutzer in diesem Forum!

Telekom hilft Team
Hallo @pm21, der Eindruck täuscht. Hier in der Community ist auch ein leicht verzerrtes Bild. Es melden sich ja meistens nur Nutzer, bei denen etwas nicht funktioniert. Weitergegeben haben wir den Fehler. Die Lösung oder Fehlerbeseitigung übernehmen andere. Aber du kannst es vertrauen, wir wollen ja auch, dass alle das bestmögliche Fernseherlebnis haben. Gruß
Sören M.
Hallo @DreamerGiessen bisher gibt es noch nichts neues, das Verhalten ist weiterhin bei den Kollegen in der Analyse. Wir haken hier aber noch mal nach.

Bleibt alle schön gesund.

Beste Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

die Kollegen sind noch dran. Wir geben Bescheid, wenn wir Infos haben!

Ich wünsche euch einen schönen Tag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Sehr geehrte Moderatoren, die ewigen Durchhalteparolen nützen den zahlenden Kunden leider sehr wenig. Aus meiner Sicht ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, warum es den Telekom-Technikerinnen/Technikern/Programmiererinnen/Programmierern scheinbar unmöglich ist, diesen Fehler zu beheben. Und 19,95 € monatlich sind meines Erachtens für einen nur teilweise funktionierenden Service einfach zu viel. Zumindest dann, wenn sich an dem Zustand, wie in diesem Fall, über Monate nichts ändert! Ich wünsche allen Nutzern, dass es baldigst eine Lösung mittels eines Updates geben wird. Ich habe zwischenzeitlich gekündigt und tröste mich mit Vod..one!

Hallo,

Ich habe das selbe Problem bei meinen Amazon 4k stick. Denke aber das ich eine vorübergehende

Lösung habe.

 

Bei mir laufen auch die meisten Sender wie History HD oder Animal Planet nur ca. 10sec und dann dieser

4001 Fehler. Wenn ich jetzt wieder auf diesen Channel wechsel und sofort auf Pause drücke, und ca. 15 Sekunden

warte und dann auf Play drücke ist der Fehler weg.

 

Es scheint ein Problem mit der Pufferung zu geben beim Live TV.

An meiner Bandbreite liegt es nicht, habe 150Mbit und am PC

im Browser geht es ohne Probleme mit live TV.

 

MFG

Ovaro

Interessant. Werde das gleich mal ausprobieren.

 

Haben das gleiche Problem mit unserem Firestick ebenfalls. Scheint ja entgegen der Behauptungen ein bekanntes Problem zu sein. Angesichts der Kosten für eine nicht erbrachte Leistung scheint Kündigung die beste Lösung. 

 

 

 

Ich bin im Moment auch nicht glücklich über die Leistung. Muss beim stick Tricksen,  und bei mein Abo lässt sich auch das zusatzpacket Film nicht löschen. Habe mir BigTv geholt nun habe ich das inklusive, darf jetzt schön weiter 6,95€ für das

Paket zahlen...