HDCP-Kopierschutz

Gelöst

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung "Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht".

Vorher lief alles problemlos. Der Anruf bei der Telekom hat nichts gebracht. Man hat mir lediglich gesagt, dass der Fehler seit Dezember letzten Jahres bekannt ist und die Technik daran arbeitet. Außerdem läuft TelekomSport auf dem Receiver überhaupt nicht, das Bild ruckelt unerträglich (muss immer nachbuffern). Laut Telekom wäre auch dies ein Problem, dass mit der vorher genannten Fehlermeldung zusammenhängt. Ich habe den MediaReceiver401. Hdmi Kabel gewechselt, vom Strom genommen habe ich bereits versucht - der Fehler besteht weiterhin. Weiß vielleicht jemand Rat? (Ehrlich gesagt ist der Spaß zu teuer als das es ständig nicht funktioniert..) 

Schon mal vielen Dank und beste Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gelöschter Nutzer

Mal bitte einen anderen HDMI Eingang am TV testen!

Gelöschter Nutzer

@JonasB1 ist der Receiver direkt am Lan Anschluss verbunden mit dem Router?Sind Powerlines im Netz?

Was für ein TV ist es?

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@JonasB1 ist der Receiver direkt am Lan Anschluss verbunden mit dem Router?Sind Powerlines im Netz?

Was für ein TV ist es?


Was haben die Fragen mit HDMI zu tun?

Anderen HDMI Anschluss versuche ich - kann allerdings 1-2 Tage dauern da der Fehler nur sporadisch auftritt.
Und ja, der Router ist direkt über LAN mit dem Receiver verbunden. Powerlines sind keine vorhanden.
Fernseher ist ein Samsung UE55JU6050U

Es gibt eine Umgehungslösung. Bitte in den Einstellungen ändern:

Hometaste --> Einstellungen --> ok --> Bild und Ton --> ok, danach a) und b) und c)

a) HDCP-Kopierschutz --> es sollte rechts der Punkt vor "Nur bei Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden" gesetzt sein, ggf noch erledigen (rechter Pfeiltaste rüber gehen, danach erst mit nach unten Pfeil nach unten in das Feld und dann ok). --> nachdem der Punkt drin ist: zurück-Taste

b) TV-Qualität --> es sollte der Punkt vor HD-Qualität stehen. Danach wieder auf zurück-Taste

c) Bildformat --> es sollte der Haken bei einem HD-Format stehen (nicht bei UHD). --> zurück.

 

Danach Router hinten ausschalten, bis 20 zählen, hinten wieder einschalten. Geht es nun?
Falls nicht bei c9 auf noch niedrigeres HD-Format stellen. und zurücktaste und neu starten wie vorher

Und falls es das immer noch nicht gebracht hat, dann in b) auf SD-Qualität umstellen und zurück und wieder neu starten

 

Schon mal Danke für den Tipp - werde ich morgen testen.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass das für mich nicht zufriedenstellend ist. 
Wenn man dem Kunden teures Entertain verkauft mit HD.. Dann hat das auch ohne Probleme zu funktionieren.

Die Qualität runterstellen, bzw auf SD stellen kann eigentlich nicht die Lösung sein 😕

Telekom hilft Team
Hallo @JonasB1,

ich habe zunächst noch zwei Fragen:

- Auf welchen Sendern bzw. bei welchen Inhalten erscheint die Meldung?
- Wie ist der Media Receiver derzeit denn eingestellt in Bildformat und TV-Qualität?

Viele Grüße
Dustin R.

Also ich habe in den Einstellungen jetzt mal auf "Nur bei Sendern mit HDCP-Kopierschutz" gestellt.
Das Bilformat steht auch 1080i. Die "Auto-Qualität" steht auf "immer bestmögliche Qualität".

HDMI-Anschluss habe ich auch mal gewechselt (auch wenn ich nicht den Zusammenhang verstehe).

Ob der Fehler bei einem bestimmten Sender auftritt weiß ich nicht - habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

Werde es jetzt mal weiter beobachten.

Telekom hilft Team
@JonasB1,

die Sendern sind an der Stelle ein wichtiger Punkt, da UHD und HD unterschiedliche HDCP-Versionen abfragen. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Okay gut zu wissen.
Aber warum UHD? Mir wäre nicht bekannt das in UHD ausgestrahlt wird?! 
Und auch zum auswählen gibt es UHD bei mir gar nicht.. 

Telekom hilft Team
@JonasB1,

Ab dem MR 401 und ab dem Tarif L (bei einigen auch ab Tarif M) können Sie bestimmte Sender in UHD sehen, beispielweise Sky Sport/Sky BuLi.

Viele Grüße
Dustin R.
Gelöschter Nutzer

@JonasB1 probiere Mal einen HDMI reset am Fernseher.

Trenne zunächst alle HDMI-Geräte vom Samsung TV. Nimm dann das TV-Gerät vom Stromnetz und drücke bei gezogenem Netzstecker für etwa 30 Sekunden die Power-Taste auf der Fernbedienung. Schließe nun den Fernseher wieder an das Stromnetz an und schalte ihn ein. Anschließend deinen Receiver über HDMI mit dem Fernseher verbinden.

Versuch wäre es.

Melde mich jetzt auch mal zu Wort! Erst jetzt, weil das Problem mit der Anzeige „Fernseher unterstützt nicht...“ bei mir seit 14 Tagen auftritt! An beiden Receivern, am Samsung und am Philipps Fernseher! Das ist nervig. Aber... alle Programme incl UHD funktionieren einwandfrei. Der Fehler liegt also nicht an den TV Geräten, Kabeln oder ähnlichem!! Philipps über AV Receiver verbunden, Samsung direkt. Der Fehler trat plötzlich auf und gleichzeitig an beiden Receivern, vorher ging alles einwandfrei.. das liegt wohl an dem letzten Softwareupdate! Receiver 401b und der kleine Bruder! Gelumpe halt...

Hallo @M.Schilffarth, leider gibt es seit dem letzten Update einige Schwierigkeiten mit dem HDCP Kopierschutz, oftmals, wenn ein AV-Receiver verwendet wird, aber wie in Ihrem Fall, auch wenn eine direkte Verbindung zum TV vorhanden ist. Es handelt sich um ein HDMI Handshake Problem, zwischen den Geräten.

Aktuell gibt es folgende mögliche Workarounds:

• bitte testen Sie einen anderen HDMI Eingang am TV-Gerät und an Ihrem AV-Receiver (ggf. ist dort noch ein HDCP 1.2 vorhanden)
• stecken Sie das HDMI Kabel neu
• ändern Sie die Einschaltreihenfolge der Geräte wie folgt:
1. TV-Gerät
2. AV-Receiver
3. Media Receiver

Viele Grüße Stefanie W.

Wann soll dieses Problem behoben werden? Wann kommt ein Update? 

Hallo @Dickinson,

aktuell haben wir noch kein Zeitfenster, wann der Fehler behoben sein soll. Das Update wird noch erstellt.
Ich weiß, dass dies blöd ist, aber aktuell kann ich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

habe auch das Problem mit dem Kopierschutz 2.2

Wenn ich den Media Receiver nochmals ausschalte und dann wieder ein habe ich ein Bild.

Habe heute mit der Hotline gesprochen. Die rufen mich zurück.

Mal sehen was raus kommt.

Denke die Telekom bekommt dies hin.

Mal eine ehrliche Antwort die ich sehr begrüße.Habe das Problem auch seit einer Woche.

Hallo @o-rasche, der Beitrag hier ist ja bereits sehr alt. Wie genau verhält es sich denn bei Ihnen, welchen Media Receiver verwenden Sie? Kommt die Meldung denn nur auf bestimmten Sendern? Wurde das original Kabel verwendet zum Anschluss an den TV? Viele Grüße Stefanie W.
Hallo,ich hab mir vor 2wochen neuen Tv zugelegt und war erschrocken als die meldung von htcp nach einer woche da stand.Dachte schon Tv defekt.Alle HDMI anschlüsse ausprobiert und kabel getauscht.Receiver 401 neu gestartet.(mach ich fast 1mal im Monat weil ich nur Theater mit hab)Heute hab ich ihre Nachricht gelesen und war erst mal beruhigt das es nicht am Tv liegt.Hab grad das update gemacht und werd schauen ob es weg ist.Zu den Sendern,war es bei mir nur die Privaten.
@o-rasche, erstmal danke für die Rückmeldung. Dann schauen wir mal, ob der Fehler mit der neuen Software noch mal auftritt und dann schauen wir uns das sonst im Detail an. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo zusammen,

 

bei mir tritt das Problem derzeit nicht mehr auf, aber dafür bei anderen Leuten. Man hätte mir damals gesagt, dass das Problem seit Dezember 2017 bekannt ist. D.h. seit einem Jahr ist es nun bekannt, aber eine richtige Lösung gibt es immer noch nicht? Nun wollen Sie auf Fehlersuche bei Ihrem Kubden gehen? Sorry, aber das wir doch jetzt wirklich ein bisschen ubglaubwürdig?!!

 

Beste Grüße 

Jonas Brück

Ich bekomme seit dem Update auf MagentaTV die Meldung, dass eine nicht Unterstützte Auflösung verwendet wird. Wenn ich den Fernseher ausschalte bzw. auf einem einen anderen HDMI Eingang schalte und dann wieder zurück dann kommt ein Bild aber der Fernseher bringt mir die Fehlermeldung mit dem HDCP Kopierschutz.

Andere Kabel oder andere HDMI Eingänge bringen keine Lösung, Bild kommt dann zwar aber beim nächsten mal Einschalten des Receivers kommt das Problem wieder.

Das ist etwas nervig wenn ich erst den Fernseher ausschalten muss um Fernsehen schauen zu können.
Hallo @lobibobi,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist. Dies kann bei "älteren" HDMI Kabeln, die die heutigen Standards nicht unterstützen, passieren. Nutzen Sie hier das originale beim MR beiliegende HDMI Kabel? Haben Sie ggf. einen AV Receiver mit angeschlossen oder ist der Media Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden?

Gruß
Sebastian S.