Kann ich Aufnahmen vom Media Receiver 400 auf ein USB Gerät oder den PC übertragen?

Die Überschrift sagt schon alles

 

Weder im Programm Manager, noch in der Bedienungsaneitung finde ich dazu irgend etwas.

 

Viele Grüße

und vielen Dank

Sie finden dazu nichts weil es nicht geht!

Hallo @wuff-hund

 

Nach Auskunft eines Bekannten, funktioniert das Überspielen unter Zuhilfenahme von Zusatz Geräten.

 

Man benötigt:

 

1. Ein Audio/Video, HDMI Konverter

siehe z.B. hier:

https://www.conrad.biz/de/audiovideo-hdmi-konverter-o1320013.html?gclid=CIy4rvyw-dMCFda4Gwoddf8PNQ&i...

 

2.Einen Festplattenrecorder mit Scart Eingang und DVD Laufwerk.

 

..............

HD Qualität zu übertragen ist dabei nicht möglich (wegen Scart).

Zunächst werden die Aufnahmen in SD Qualität auf dem Festplattenrecorder gespielt (Aufnahmedauer 1:1).

Danach mit Datengeschwindigkeit auf DVD und von DVD auf PC.

 

Es gibt da noch einige Festplattenrecorder die einen USB Ausgang haben. Der Zwischenschritt "auf DVD brennen" entfällt dadurch.

 

Allerdings alles sehr aufwendig und mit weiteren Kosten (für den Konverter und einen geeigneten Festplattenrecorder) versehen.

 

Qualität (wenn Quelle HD) leidet entsprechend.

 

Ob sich das ganze lohnt, muss hier jeder selber entscheiden.

Grundsätzlich ist es jedoch möglich Aufnahmen vom MR400 auf ein anderes Medium zu bringen anscheinend aber möglich.

 

Ich habe noch den MR303. Eine Übertragung über den integrierten SCART Ausgang (der beim MR 400 nicht mehr vorhanden ist), ist hier auch möglich.

 

Hier entfällt die Anschaffung eines Konverters. Alle anderen Nachteile liegen aber auch  vor.

 

 


@alter sachse schrieb:

Geht nicht mehr.


Bitte?

 

Natürlich geht das so, wie von @juergen3004 beschrieben.

Hallo @wuff-hund,

um auch nochmal offiziell Stellung zu beziehen:
Diese Funktion ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo @Oliver Br.,

 

natürlich ist diese Funktion nach offizieller Stellung nicht vorgesehen.

Genau deshalb findet man auch nichts Offizielles.

Genau deshalb gibt es u.a. dieses Forum!

 

Hier geben TK- Kunden anderen Kunden Tipps, wie Dinge umzusetzen oder auch möglich sind (Erfahrungswerte), ohne das immer unbedingt eine offizielle Stellungnahme vorliegen muss.

 

@wuff-hund

Die Kopie Aktion (auf Umwegen und nicht offiziell Zwinkernd) ist nicht einmal illegal, da die Aufnahme technisch gesehen rein analog (über Scart) und nicht digital erfolgt.

 

Somit habe ich  eine inoffizielle, aber trotzdem legale Möglichkeit aufgezeigt.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ob es mit dem MR400 klappt weiß ich nicht genau (nur von hören sagen, dass es wohl funktionieren soll. @alter sachse hatte ja ein Einwand der allerdings von @ellbogen widersprochen wurde), mit dem MR303 klappt es allerdings vorzüglich.

 


 

@AtzeFritze88 schrieb:

Sie finden dazu nichts weil es nicht geht!


Besser:  Weil es nach offizieller Stellungnahme nicht geht.

 

Mit inoffizieller Maßnahme wird´s dann wohl doch funktionieren.

 

Wenn die Frage lauten würde:

Wie bekomme ich meine Entertain HD Aufnahmen in HD Qualität auf ein externes Medium, dann würde auch meine Antwort lauten: "Geht nicht".  (Zumind. nicht legal, wegen Kopierschutz und den einhergehenden Rechte)

Ich geh stur davon aus, das 99% der Kunden keinen Koverter Zuhause haben und man einfach mittels Stick die Aufnahmen kopieren will, dann geht es natürlich nicht.

Klar ist es über Umwege möglich, aber so habe ich die Frage nicht interpretiert.

USB Port ging noch nie. Selbst bei den uralt MR300 nicht.

 

Eins vorab:

@AtzeFritze88wenn man von deiner Sichtweise ausgeht hast du natürlich Recht.

 

Die Frage lautete aber:

Kann ich Aufnahmen vom Media Receiver 400 auf ein USB Gerät oder den PC übertragen?

Die korrekte Antwort wäre demnach: Nicht über USB, sondern auf Umwegen.

 

Die Schnittstelle wie z.B "über USB Port des MR" war nicht angefragt.

Die Anleitung wurde anscheinend ja gelesen. Dort steht zumind. dass der intergr. USB Port nicht zum Datentransfer vorgesehen und eingerichtet ist.

 

Deshalb gehe ich auch davon aus, dass 99% der Nutzer wissen, dass eine Kopie über USB nicht möglich ist.

 

Deshalb habe ich die Sache eben anders interpretiertZwinkernd

@juergen3004:

Das ist mir klar das es nie mittels USB Stick ging!

 

Dann bist du ja ein richtiger Optimist.

1. Im Forum tauchen jeden Tag Fragen auf, die mittels der Bedienungsanleitung hätte beantworten werden können. Aber die Leute sind entweder zu bequem, finden diese nicht und sagen es wäre keine dabei gewesen und @wuff-hund ist einer derjenigen, der sich diese mal zu Gemüte geführt hat.

2. Ich glaube eher die meißten Kunden werden denken, das es mittels USB Stick möglich ist, Aufnahmen zu kopieren, weil sich viele denken werden, wofür soll der USB Port denn sonst da sein.

 

So sehe ich das zumindest.

Aber ist auch egal. Der Fragesteller hat seine Antwort und muss sehen, ob er es so umsetzt oder sein lässt Fröhlich

 

 


@juergen3004 schrieb:

.......Kopie Aktion (auf Umwegen und nicht offiziell Zwinkernd) ist nicht einmal illegal, da die Aufnahme technisch gesehen rein analog (über Scart) und nicht digital erfolgt......

 


Selbst wenn digital, so wäre das für den rein privaten Gebrauch unbedenklich!

Bei SD TV ja, wahrscheinlich.

HD nein.

Mediatheken Inhalte eher auch nein.


@juergen3004 schrieb:

Bei SD TV ja, wahrscheinlich.

HD nein.

Mediatheken Inhalte eher auch nein.


Dann wären ja diverse openSource Receiver für Kabel- und SAT-TV auch illegal.

Nein?

Das bestätigt dann meine Behauptung bzgl. der privaten Verwendung.

 

Mir ist zudem kein Fall bekannt, wo die Nutzung eines HDMI-Grabbers mit HDCP-encoding verfolgt wurde.

 

JA... es ist möglich.
Vorraussetzung ist das die Aufnahmen OHNE HDCP Schutz aufgenommen wurden.
Mann kann mit UPNP/DLNA Software die Daten runterladen sovern sie vor der Aufnahme NICHT geschützt wurde.

 

Auch die HDCP geschützten Daten könnte mann runterladen aber diese sind nicht verwendbar.

 

Mit der Software "AV Media Controller" aus dem "Developer Tools for UPnP Technologies" kann man nun sich den inhalt der "PVRContainer" anzeigen lassen und über Open URI über einem Browser vom MR 400 runterladen.

Anschliessend die Datei mit der Endung >> *.TS <<umbenennen um sie für Windows erkennbar zu machen.

 

MR 400 Rec. Downloade.jpg

 

@ellbogenbezgl. der privaten Nutzung hast du wahrscheinlich grundsätzlich recht.

Dennoch ist es nicht erlaubt, insofern ein digitaler Schutz vorgeschaltet ist, diesen Schutz zu umgehen (auch nicht privat).

 

Beispiel Musik CD:

Kann, insofern die CD nicht geschützt für den privaten Bereich (Sicherheitskopie anfertigen, sogar mehrere) kopiert werden.

Ist die CD mit einem Kopierschutz versehen, so darf dieser (auch für den privaten Bereich) nicht ausgehebelt werden.

 

So habe ich das bisher zumindest immer verstanden.

 

Ein und der selbe Song kann somit (wenn auf CD ohne Kopierschutz) für private Zwecke kopiert werden. Befindet sich der gleicheSong dann beispilsweise auf eine CD mit Kopierschutz, so darf dieser auch nicht kopiert werden.

 

So kann man aus meiner Sicht dann auch erklären, weshalb digitale Programme einerseits frei kopiert werden können und andererseits dann auch wieder untersagt sein kann.

 

Wären z.B. die HD+ Inhalte der RTL Group frei kopierbar, so könnten dann Werbeblöcke herausgeschnitten bzw. übersprungen werden. Diesen Schutz hat sich die RTL Group bei HD+ beispielsweise sichern lassen.

 

Wenn du allerdings diesbezüglich besser Bescheid weißt, kannst du mich gerne aufklären.

Bin für jede fundierte Information dankbar.


@juergen3004 schrieb:

..........@ellbogenWenn du allerdings diesbezüglich besser Bescheid weißt, kannst du mich gerne aufklären.

Bin für jede fundierte Information dankbar.


Neee,

weiß ich nicht.

Soll heißen: Deine letzten Ausführungen sind so schon sicher korrekt.

 

 

@juergen3004

Deine Daten sind NICHT korrekt. Du beziehst dich auf das Medienrecht allerdings auf den Falschen Artikel.

Private aufnahmen dürfen zur NICHT KOMMERZIELLEN PRIVATEN NUTZUNG verwendet werden wie mann will und das weitergeben im Privatem Raum ist im bis zu einem gewissen Maße gestattet.

Für Dieses RECHT bezahlt sogar jeder Deutsche Kunde, beim Kauf eines Datenträger, einen Aufschlag auf den Tatsächlichem Wahren Preis.

@C.K.Nock,

ja darf man, jedoch darf einen möglich vorhandenen Kopierschutz nicht cracken.

Diverse Crack Programme dürfen hier nicht angewendet werden. Die Crack Programme sind aber nicht illegal, weil der Hersteller ganz deutlich aussagt, dass diese Programme nur bei selbst erstellten Kopierschutz genutzt und getestet werden dürfen und auch nur zu diesen Zweck.

Missbrauch ist zwar möglich, aber illegal.

So wie vieles andere auch im WWW.

 

Das eine Recht (Recht auf private Sicherungskopien) schließt das andere (Medienrecht) ja nicht aus.

Wie will man demnach nun kopiergeschützte Daten rechtlich legal (auch für die private Nutzung) kopieren, ohne gegen zumind. ein Recht zu verstoßen?

Wichtig: Ich spreche hier nicht von Daten, die erworben werden, bei denen kein Kopierschutz vorhanden ist.

 

Deswegen rege ich mich u.a. darüber auf, dass ich für HD+ Programme zusätzlich zur Haushaltsabgabe zahlen muss, diese aber entgegengesetzt zu den freien SD Programmen (Beispiel: Privat TV RTL Group) gegängelt werden.

 

Die Gängelmöglichkeiten sind dabei noch gar nicht voll ausgeschöpft.

 

 

@juergen3004

 

Und leider irrst du dich wieder.

Das Medien Recht das du anspricht  bezieht siech NUR auf Medien. Also Dinge die man erworben hat auf Datenträgern.

Die Ausstrahlung von Sendungen über das Deutsche TV Netz unterliegt NICHT dieser Richtlinie.

 

Da die Privaten und PAY TV Anbieter dem im klaren sind, versuchen sie auf der HDCP Schiene die ausgestrahlten  ÜBERTRAGUNG vor weitergabe zu schützen.

 

Allein das unser MR 300 / 400 / 401 (usw.) diese Sendungen nicht nur aufzeichnen dürfen, sondern AUCH den Entschlüsselung KEY erhalten, OHNE das der Hersteller der MR UND die Sendeanstalten eine Lizenzvertrag ausgehandelt haben, sollte als nachweis ausreichen.

 

Allein das erworbene RECHT des einzelnen NUTZER / KUNDEN reicht aus zur freien Nutzung der übertragenen Sendung im Privatem Raum.

 

Hier bei handelt es sich nämlich um eine "Grundverschlüsselung".

  • Grundverschlüsselung wird oft verwendet, um lizenzrechtliche Verpflichtungen einzuhalten. Kauft beispielsweise ein Fernsehsender die Lizenz zur Ausstrahlung einer Sendung nur für ein begrenztes Territorium, etwa das Land in dem der Sender liegt, würde er bei unverschlüsselter Ausstrahlung des Programms über einen Satelliten, der auch angrenzende Territorien abdeckt, einen Lizenzverstoß begehen.
    (Quelle: Wiki)
  • Es gilt die Regel, die auch für andere private Kopien gilt: Solange die Quelle der Aufzeichnung rechtmäßig ist, darf man für den privaten Gebrauch Kopien herstellen. Für Sendungen der in Deutschland sendenden Stationen trifft das in der Regel zu.

    Selbst wenn es ausnahmsweise nicht zuträfe, würde das an der Zulässigkeit der Privatkopie im Zweifel nichts ändern. Denn die ist nur dann nicht gegeben, wenn die Quelle der Sendung für den Nutzer offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde.
    (Quelle: hardwarejournal.de)

Um es auf einen Nenner zu bringen: Die Sender wollen die Kontrolle darüber behalten, was mit ihren teuer produzierten oder eingekauften Inhalten passiert. Sonst, so befürchten RTL, Pro 7 & Co., werden sie bald nur noch Stofflieferanten für große Festplatten-Server sein.

 

Ich hoffe DAS Schließt dieses Thema der RECHTMÄßIGKEIT ab.

 

P.S.: Winnsenwertes zum Tehma:
HDFury gewinnt im Gerichtssaal: Integral 4K60 ist legal

@C.K.Nock: Wozu dieser umständliche Umweg? Ich kann doch alle unverschlüsselten Sender per VLC-Player auf dem PC, Laptop ... aufnehmen.

 

http://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

 

Du hast recht: dies ist möglich.

Meine Anleitung bezog sich auf die gestellte Frage: Herunterladen einer Aufnahme vom MR 400

 

Der VLC Player kann allerdings nicht immer über UPNP auf dem MR 400 zu greifen: der MR 400 schickt die UPNP Liste in Intervall ab und sind somit nicht  jederzeit verfügbar.

Das Problem kann man soweit umgehen in dem man beim MR 400 und die Aufnahme Liste wechselt. Somit beschleunigt sich der Intervall.

@C.K.Nock: Für den VLC-Player benötige ich doch gar keinen MR und UPnP. Ich streame das Programm auf den PC, Laptop ... und nehme den Stream dort auf. Wozu den MR? Um die aufgenommen Streams auf dem TV wiederzugeben, gibt es auch andere Wege als den MR.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

 

Weil dies nunmal die gestellte Frage war: Herunterladen einer Aufnahme vom MR 400

Mediathekeninhalte kann man ja zumindest bei den öffentlich rechtlichen Sendern aus deren Online-Mediathek direkt herunterladen.

Die Dateinamen sind zwar noch kryptisch, aber wenn man eine nach der anderen runterlädt, kann man sie umbenennen.