MR 400 Probleme beim Umschalten nach Routerinstallation

Gelöst

Hallo, wir haben seit 9 Tagen Probleme mit dem TV Empfang am MR400. Leider hat der Anruf bei der Technik-Hotline bereits 2x keine Lösung gebracht daher versuche ich es mal hier.

Beim Kanalwechsel hängt der Empfang, oft passiert erstmal nichts oder der Kanal wechselt und plötzlich kommt eine Fehlermeldung ("Aktion nicht möglich" oder Fehler F108011). Manchmal erscheint auch einfach ein Screen mit einem Bildschirm.

Auch die Menüführung lässt sich nur sehr widerwillig oder gar nicht öffnen.

Die Probleme bestehen seit wir einen neuen Router installiert haben. Da wir ein Mesh Netzwerk für einen 2. Receiver im Haus brauchten haben wir auf den Speedport Smart 3 gewechselt. Vorher lief alles jahrelang problemlos.

Neben den Problemen mit dem Fernsehempfang habe ich auch das Gefühl, dass der Empfang generell schlechter ist. So hängt ab und an das WLan auf dem Handy und wir hatten das erste Mal Probleme einen Film über den Smart TV und Prime zu streamen. Der Stream musste öfter puffern. Sonst noch nie passiert.

Die Technik- Hotline ruft leider zurück wenn wir nicht zuhause sind oder gibt auf sobald wir den Fehler nicht sofort reproduzieren können. So langsam bin ich echt genervt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das der zweite Receiver (via Mesh) während all der Probleme nicht in Benutzung war. Unser Haupt-receiver, der MR400 ist zudem via Lan an den Router angeschlossen.

Hoffe auf euer geballtes Wissen. Vielleicht erbarmt sich ja auch hier jemand vom Service Team. *hoffnungsvoll*

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Es ist eine neue Firmware für den Smart 3 erschienen:

Version 010137.2.0.014.2

Verbesserungen:

- u.U. auftretende lange Umschaltzeiten mit dem Media Receiver MR 400

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Pinkgoldfish,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich musste ein bisschen recherchieren.

Tatsächlich tritt das Problem nur in der Konstellation Speedport Smart 3 und Media Receiver 400/200 auf, das heißt, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ein Wechsel auf 401/201 es behebt. Wollen wir einmal kurz dazu telefonieren, passt das gerade?

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Pinkgoldfish,

 

ich habe hier schon öfter über Probleme mit dem 3er Router gelesen.

Ist der alte kaputt? Oder liegt im Keller, dann  einfach wieder anschließen.

Nein der ist leider zurück an die Telekom Traurig 

Aber trotzdem ist der Hinweis gut im Forum mal nach Problemen mit dem Router zu suchen. Hab bisher nur nach Problemen mit dem Receiver geschaut. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Pinkgoldfish schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Mit welchem Gerät nutzt du denn die Mesh Funktion? Wird die Speed Home WiFi https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi genutzt? Den Fehler würde ich in der Tat auch nicht auf den Receiver zurück führen, sondern auf den Router, vor allem wenn es vorher funktioniert hat.

Grüße Anne W.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich fühle mich ein wenig allein gelassen von deinen Kollegen an der Hotline. Wir nutzen den Speed Home Wifi für das Mesh Netzwerk mit dem 200er Router. Aber der Teil scheint tatsächlich zu funktionieren. 

Wir haben nach wie vor Probleme mit dem Empfang am 400er Router, WLAN auf iPhone und am PC sowie streamen über Smart TV. Es scheint immer mal die Verbindung abzubrechen. Haben resettet und Kanäle umgestellt. Alles ohne Erfolg.

Ich habe viel in diesem Forum gesucht und gelesen dass der Speedport Smart 3 wohl öfter diese Probleme macht. Überlege auf eine Fritzbox 7590 zu wechseln aber funktioniert die mit dem Speed Home Wifi? Sonst muss ich das auch zurück geben. Ich bin jetzt technisch auch nicht so versiert....

@Pinkgoldfish danke für die Rückmeldung.

Inwiefern hier eine vollständige Kompatibilität gegeben ist, kann ich leider nicht sagen. Aber komisch ist natürlich, dass es über die Speed Home Wifi funktioniert, aber nicht direkt per LAN. Wenn die WLAN Einstellungen schon optimiert wurden und es nicht besser geworden ist, dann sollten wir wirklich in Betracht ziehen einen anderen Router zu nehmen.

Grüße Anne W.

Korrigiere mich. Die Probleme treten auch beim 200er Receiver auf der an den Speed Smart Wifi angeschlossen ist. Wäre ja auch verrückt wenn das geht.

Hast du denn einen Vorschlag was ich an den Einstellungen noch ändern könnte?

Gibt es eine Router-Alternative der telekom? Dann müsste ich vielleicht nicht auch das Speed Home Wifi auswechseln 

@Pinkgoldfish mh, dass scheint ja dann auch nicht von Dauer zu sein. Der Vorteil bei dem Speedport Smart 3 ist, dass 1 Speed Home WiFi weniger benötigt wird, da der Router als Mesh-Basis funktioniert. Bei anderen Routern wird die erste Speed Home WiFi per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und wird so zur Mesh-Basis. Daher kann man auch einen anderen Router nehmen.

Grüße Anne W.

Ok, und dann gibt es keine Router-Alternative der Telekom? 

Würde ungern jetzt einen anderen Router für viel Geld kaufen. 

Den Kauf vom Speed Home Wifi muss ich dann auch widerrufen 😕

@Pinkgoldfish Doch, aber dann wird vermutlich noch ein weiterer Adapter benötigt, da nur der Speedport Smart 3 die integrierte Mesh Funktion hat.

Grüße Anne W.

Das ist echt enttäuschend. Dann muss ich mir nächste Woche hier vor Ort einen Techniker suchen. 

 

@Pinkgoldfish einen anderen Router können wir gerne bereit stellen, nur dann wird ein weiterer Adapter notwendig. Tut mir Leid. Traurig

Grüße Anne W.

Nach einem weiteren Abend googeln und Gefluche des Gatten weil der Kanalwechsel nicht will:

Ich mag nicht aufgegeben. Gibt es denn keine Hotline die man anrufen könnte die weiterhelfen kann? Die vielleicht nochmal die Einstellungen mit mir durchgeht? 

Kann doch irgendwie nicht sein dass der Router ausgerechnet bei uns einfach nicht mag. 😩

Hallo, ja seit Anfang November, einigen Softwareupdates, Resetes und Stunden in der Warteschleife braucht mein Receiver 400 nach einer Umstellung des Routers, von 723 auf Smart 3, knapp eine Minute zum Umschalten. Die letzte Antwort war, beide Geräte verstehen sich nicht. Welche verstehen sich denn? Beide sind Mietgeräte. Kann ich  die Teile tauschen und wenn ja, welche Kombination ist Gut?

Klingt ja wie bei uns. *high five*

 

Hast du auch Probleme bei anderen Geräten wie PC, Handy etc.?

 

Hallo @Pinkgoldfish,

ich springe einmal für meine Kollegin Anne ein.

Um zu schauen, was man an Einstellungen noch ändern / verbessern könnte, würde ich mir gern den Anschluss und Router einmal auf unserer Seite anschauen. Magst du dazu einmal in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos deine Kunden- und am liebsten auch noch eine Rückrufnummer hinterlegen?

Wenn du mir anschließend hier im Beitrag kurz Bescheid gibst, weiß ich gleich, dass ich loslegen kann. Ein paar Ideen habe ich noch. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Halleluja!

Ja bitte! Daten sind ergänzt!

Danke fürs Bescheidsagen! Fröhlich

Ich such mal los und melde mich gleich noch einmal.

Viele Grüße
Anna Si.
Danke schon einmal für deine Geduld, @Pinkgoldfish!

Also, meine erste Idee ist, das WLAN etwas umzukonfigurieren: Aktuell sind beide WLAN-Frequenzen aktiv und haben den gleichen Namen. Dadurch, das sieht man im Routerprotokoll, springen viele WLAN-Geräte zwischen beiden Frequenzen hin und her, das führt unter anderem zu den Verbindungsabbrüchen.

Um das zu ändern, kannst du im Routermenü unter "Heimnetz und WLAN" -> "Name und Verschlüsselung" den Namen einer der beiden Frequenzen ändern. Das WLAN-Passwort bleibt das gleiche, dir werden danach jedoch zwei Netze angezeigt und die Unterbrechungen der WLAN-Verbindung sollten dann nachlassen.

Die Anbindungsdaten sehen gut aus, die Firmware ist aktuell und der letzte Werksreset nicht zu lange her. Die DSL-Verbindung an sich war in den letzten 4 Tagen stabil, das heißt, wir müssen wirklich nach einer Ursache direkt im Heimnetz bei euch suchen.

Wenn du möchtest, kann ich die WLAN-Einstellungen auch für dich von hier aus ändern, auf jeden Fall würde ich das als erstes testen und mich freuen, wenn du mir berichtest, wie sich das Netzwerk danach verhält.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna,

danke für deine Antwort. Habe das 5 Ghz Netz jetzt umbenannt und mich mal mit dem iphone dort eingeloggt. Scheint zu funktionieren.

Aber woher weiß ich denn welche Geräte über welches Netz laufen sollten? also welches soll ich den Geräten zuweisen? Wir haben hier noch ein Android Handy, PC, ipad, TV und den Speed Home Wifi.

Und noch ne Frage: Sollte das jetzt auch mit dem Receiver helfen? Der ist ja per LAN direkt an den Router angeschlossen.

Viele Grüße!

Gern geschehen. Fröhlich

Im Prinzip ist es gleich, welches Gerät in welchem Netz ist. Wichtig ist, dass jedes Gerät genau weiß, mit welcher Frequenz es verbunden ist, damit die Verbindung stabil bleibt, das haben wir damit erreicht.

So, nun der Receiver. Du schreibst, er ist per LAN mit dem Router verbunden. Hast du am Receiver auch schon mal ein manuelles Update vorgenommen? Dazu wird das Gerät am "Hauptschalter" auf der Rückseite viermal nacheinander aus- und wieder eingeschaltet. (Sorry, wenn ich damit eventuell einen Standard-Tipp wiederhole, der schon xmal abgefragt wurde. Ich möchte nur sichergehen, dass es nicht an etwas "Einfachem" hängt, das ich aus Betriebsblindheit übersehe.)

Viele Grüße
Anna Si.

Ich bin für JEDEN Vorschlag dankbar. Fröhlich

Aber das haben wir tatsächlich schon gemacht. Alles aktuell.

Habe gelesen, dass der 400er Router generell ein Problem mit dem Smart 3 hat?

Hallo  @Pinkgoldfish,

 


@Pinkgoldfish  schrieb:

Habe gelesen, dass der 400er Router generell ein Problem mit dem Smart 3 hat?


Ja, das kann schon sein.

Aber da hattest Du hier schon eine Antwort von @Anne W. erhalten: Du kannst einen anderen Router bekommen, aber der hat dann nicht die Mesh-Funktionalität, und Du brauchst noch ein WLAN-Kästchen zusätzlich.