MR 400 automatisch "Beste Qualität" bei Senderwechsel

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

letzte Woche haben wir umgestellt auf das neue Magenta S (haben nur eine 16.000 Leitung Traurig) mit TV. In diesem Zusammenhang haben wir die entsprechende Hardware ersetzt durch:

- Speedport 724V

- MR 400 und MR 200

Bei beiden Receivern haben wir die Einstellung vorgenommen, dass automatisch die beste Senderqualität (HD vs. SD) genutzt werden soll.

Bei uns haben wir folgendes festgestellt:

Der MR 200 ist aus, sodass ein HD-Signal empfangen werden kann.

Der MR 400 empfängt ARD in HD --> funktioniert!

Beim Umschalten auf einen SD-Sender (z. B. RTL) wird dieser auch in SD angezeigt --> passt, da wir kein HD-Start haben!

Beim Zurückschalten auf ARD wird dieser jetzt in SD angezeigt --> passt nicht!!

Erst beim Wechsel auf einen zweiten HD-Sender (ZDF HD) und erneutem Zurückschalten auf ARD HD wird dieser auch wieder in HD angezeigt.

Ein Reboot aller Komponenten nichts gebracht.

Auch ein "stromlos" wurde durchgeführt, mit gleichem Resultat.

Ist da ein "normales" Verhalten, oder liegt irgendwo eine fehlerhafte Einstellung vor?

Vielen Dank.

Fam. Anselmann

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

2756

0

• vor 8 Jahren

Hallo @Frank-73 wenn wir problemlos Entertain auf beiden Reveivern gleichzeitig schauen wollt müsste ihr auf SD umstellen.

Die Bandbreite beim einem 16.000 Anschluß reicht bei HD hierfür leider nicht aus.

chrisd

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info.

Auch nach längerem Warten (ca. 1-2 Minuten) haben wir immer noch das gleiche Verhalten.

Antwort

von

vor 8 Jahren

Dann halte iches für einen Software Fehler

Du kannst im SD Kanal dann aber Problemlos auf HD umschalten?

Antwort

von

vor 8 Jahren

Eine manuelle Umschaltung funktioniert ohne Probleme.

Das Nachteilige daran ist halt, dass wir nicht wissen, was als HD empfangbar ist und dann bei vielen Sendern nicht auf HD geswitcht wird.

Stattdessen kommt man dann in eine allgemeine Info, die erläutert wie man diesen Sender als HD buchen kann; das ist etwas lästig.

Ich denke aber mit der Zeit bekommen wir das raus.

Vielleicht äußer sich die Telekom auch noch.

• vor 8 Jahren

Hallo @Frank-73,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dies am "Streamburst" liegt. @Stefan ging bereits in die richtige Richtung. Anders als bei Entertain (Classic) gibt es bei EntertainTV einen "Burst" mit einer Nachlaufzeit bzw. Vorlaufzeit. Dies passiert, beim Umschalten auf einen anderen Sender, hier kommt es dann vor, dass kurzfristig die doppelte Bandbreite in Anspruch genommen wird (bzw. die noch restliche).

Da ich keinen 16+-Anschluss zur Verfügung habe, werde ich Ihren Fall an die zuständigen Kollegen weiterleiten, ob dieses Verhalten durch den "Burst" normal ist (Works as Designed) oder ob es sich um einen Fehler im Client handelt.

Viele Grüße
      Dustin R.

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Ich meinte natürlich Puschen 

Antwort

von

vor 8 Jahren

@kirk58

Die Telekom will das auch, nur die Milliarden fehlen

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo @kirk58

Vielleicht ist bei Ihnen ja in der Zukunft ein Ausbau geplant, soll ich ml schauen? Dann benötige ich die PLZ und den Ortsteil um den es geht. Fröhlich

Viele Grüße
      Raphaela T.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

19260

0

7

in  

263

0

3