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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Hallo, möchte meinen funktionierenden MR 400 tauschen mit MR 401.
Mein Problem: nach (Software) Laden wird im MR 401 Display Starten angezeigt. Das Fernsehbild kommt, wechselt sich jetzt aber ab mit "Signal wird gesucht" und der Bildschirm wird dabei dunkel.
Habe MR neu gestartet, 4x nach laden und starten ein und ausgeschaltet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.02.2020 15:38 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 15:40 durch den Autor
Danke, es hat funktioniert. Super
18.01.2020 16:49
Auch dir ein freundliches Hallo @Didi601 ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
18.01.2020 17:17
Danke für deine Vorschläge. Leider hat es nicht geholfen.
18.01.2020 17:30
ist der Receiver mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen oder ist da noch was dazwischen?
18.01.2020 17:37
Ich hab es jetzt mit einem LAN-Kabel versucht. Das gleiche Problem besteht weiterhin. Habe bisher über D-LAN Verbindung zum MR, was bei meinem MR 400 ja funktioniert hat.
18.01.2020 18:08
Hallo @Didi601,
hast du nur den MediaReceiver jetzt mit direkt mit dem Router verbunden oder auch die DLAN-Geräte komplett entfernt? DLAN-Geräte können leider den Empfang des MediaReceiver stören, auch wenn dieser nicht direkt an diese angeschlossen ist, sondern diese einfach nur in der Steckdose stecken. Dass es früher mit den DLAN-Geräten funktioniert hat, ist leider keine Garantie, dass dies immer so bleibt. Ich hatte früher Powerline-Adapter von AVM in meinem Heimnetzwerk. Monatelang hat alles funktioniert. Und auf einmal traten Störungen auf. Das kurzzeitige Stomlosmachen der Adapter hat vorübergehend geholfen. Aber nach ein paar Tagen traten die Probleme wieder auf. Letztendlich habe ich die Powerline-Adapter entfernt. Ein Heimnetzwerk ohne solche Störer ist leider die einzige Chance auf eine fehlerfreie Funktion des MediaReceiver.
Liebe Grüße
Lutz
18.01.2020 18:27
Danke für den Vorschlag. Wenn es funktionieren würde, müsste bei uns ein Kabel im Raum liegen und das geht nicht.
18.01.2020 18:51
Hallo @Didi601,
es gibt mittlerweile schon sehr flache LAN-Kabel. Außerdem dürfen LAN-Kabel ziemlich lang sein, sodass man sie an der Zimmerwand entlang verlegen kann und sie nicht quer durch den Raum verlegen muss. Das Problem ist halt, dass die Telekom die Funktion ihrer MediaReceiver nur für die Nutzung über LAN-Kabel garantiert und Powerline-Adapter nun einmal bekannte Störer sind. Daher lautet auch die Empfehlung immer, ein LAN-Kabel zu verwenden. Wenn ein LAN-Kabel gar nicht gehen sollte (sehr unwahrscheinlich, siehe oben!), dann nimmt man besser einen WLAN-Repeater statt eines Powerline-Adapters. Je nach baulicher Begebenheit funktioniert der nicht immer, zumindest aber stört er nicht den MediaReceiver.
Liebe Grüße
Lutz
18.01.2020 18:56
Dann werde ich es doch mal ausprobieren.
18.01.2020 19:20
Hat auch nichts geholfen. Schaue jetzt Sportschau mit meinem "alten" MR 400
Danke für das Mitdenken.
18.01.2020 20:27 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 20:30 durch den Autor
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Powerline-Adapter unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Wenn eine Fritzbox verwendet wird, nicht LAN4 für den Receiver verwenden.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
Geht es wirklich um einen 401 oder um einen 601?
Dein Nick irritiert etwas...
20.01.2020 15:54
Tja, hat leider auch nichts geholfen. Es geht um den MR 401, der nicht funktioniert. Beim MR 400 ist alles in Ordnung.
In der Bedienungsanleitung wird unter "Wenn etwas nicht funktionert" auf eine UHD-Auflösung 2160p hingewiesen. Mein Fernseher von 2009 hat keinen passenden HDMI Eingang. Werde den MR 401 wieder zurück schicken. Danke für deine Lösungsvorschläge.
20.01.2020 15:59
Dann stelle doch am MR die Auflösung passend ein..?
20.01.2020 16:18
Das geht. Werde ich gleich mal ausprobieren. Danke
Danke, es hat funktioniert. Super
10.02.2020 15:37
Hallo miteinander, mein Problem hat sich erledigt. Alles funktioniert wieder.
10.02.2020 15:38 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 15:40 durch den Autor
@Didi601danke für die Info
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401/td-p/4360988
10.02.2020 17:29
@Didi601 schrieb:Danke, es hat funktioniert. Super
W a s hat funktioniert - die Änderung der Auflösung?
Außerdem wäre es fair, wenn man nicht nur die eigene Antwort als "Lösung" markiert - sondern vor allem
die Antwort desjenigen Users, der den entscheidenden Hinweis gab...
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