Antworten

MR401/201 Spulproblem, Anschaltproblem, Verbindungsproblem. Von Allem etwas...

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 10

Moin,

 

ich habe vor ca. 6 Wochen meine Receiver auf die Telekom UHD Receiver durchgetauscht (1x MR401 und 2x MR201). Der Grund dafür ist, dass ich nun auch einen UHD TV betreibe.

 

Als Tarif läuft bei mir der Magenta Zuhause M mit Entertain-TV ohne das HD Paket.

 

Die Hausverkabelung im 2016er Neubau und in meiner Eigentumswohnung ist eine Cat7 Verkabelung vom APL bis letztlich in die Geräte. In der Wohnung verteilt eine FritzBox 7490 das Signal. Kein Power-Lan, nur neuste Patch Kabel und UHD-fähige HDMI Kabel.

 

Im Wohnzimmer hab ich folgendes Setup: Philips POS9002 TV, AVR Yamaha RX-481 und den MR401.

In 2 anderen Zimmern stehen jeweils ein Panasonic TX-L42EW30 TV und ein MR201.

 

Für die 3 Zimmer nutze ich eine Logitech Harmony Ultimate One. In der Einschaltsequenz wird zuerst der AVR eingeschaltet, dann die Telekom MR und am Ende die TVs.

 

Ich habe 2 Möglichkeiten getestet. Einmal nur die Harmony Fernbedienung und einmal die original Fernbedienungen der jeweiligen Geräte. Es macht keinen Unterschied, mit welcher ich was mache… Die Probleme sind da….

 

Nach dem letzten Zoff mit meiner Frau, die zu Recht sagt: „Bring den Mist zum Laufen, du willst immer das Neuste haben, jetzt kümmere dich“, habe ich jegliche Hardware vollständig auf die neusten Versionen geupdated…

 

Vorab möchte ich sagen, dass ich keinerlei Probleme mit den Vorgängern der neuen Telekom Receiver hatte. Die MR400 uns MR200 liefen und alle Funktionen waren so, wie Sie gedacht waren.

 

Seit ich die neuen MR von der Telekom nutze, hab ich unterschiedliche Herausforderungen, die häufig auftreten!

Diese Herausforderungen kosten meiner Frau und mir viele Nerven und teilweise werden wir gezwungen, die Zimmer zu wechseln. Wir sind sauer, weil wir nicht verstehen können, wieso ein Tausch auf neuere Produkte so viel Negatives mit sich bringt…

 

 

Problem 1:

 

Der MR geht an, scheint eine Verbindung mit dem TV zu haben, jedoch liefert er kein Bild/Ton. Auch nach normalem Aus und wieder Anschalten ändert sich nichts. Es gibt nur eine Lösung: Knopf hinter dem MR drücken, 10 Sekunden warten und siehe da… Alles geht…

Das ist unglaublich nervig bei dem MR401, wenn gerade eine Aufnahme läuft… Durch den harten Neustart ist die Aufnahme dahin. Lässt man den Receiver einfach festgefahren, kann es sein, dass er Stunden später wieder normal geht beim Anschalten. Die Aufnahme wird, während er rumspackt, nicht unterbrochen. Es scheint im Hintergrund etwas zu passieren…

 

 

Problem 2:

 

Nerviges Springen beim Spulen!

 

Wir schauen viele aufgenommene Programme und lieben es, Werbung vor zu spulen, sodass wir nicht 10 Minuten Sachen anschauen müssen, die wir nicht brauchen. Sorry an die Privatsender an dieser Stelle…

Es passiert aber immer wieder, dass wenn wir spulen, plötzlich die Aufnahme bis an das Ende springt. Das geschieht mit beim normalen Spulen, aber auch, jedoch seltener, mit dem Kapitelspringen, wo der MR 30 Sekunden vorspringt.

 

Werden wir durch den Sprung an das Ende der Aufnahme manövriert, kann es beim Rückwärtsspulen vorkommen, dass wir an den Anfang katapultiert werden. Manchmal springt er auch einfach nur in die Mitte und fährt sich fest. Dann friert der MR einfach ein… Auch dann hilft kein normales An- und Ausschalten mehr, sondern nur noch hinten der Knopf mit hartem Neustart drücken.

 

Auch hier wieder unglaublich nervig, wenn man gerade etwas aufnimmt…

 

 

Problem 3:

 

Keine Verbindung zum MR401 mit dem MR201.

 

Sitzen wir nicht im Wohnzimmer, sondern schauen über den MR201, kann es sein, dass wir keinen Zugriff auf unsere Aufnahmen vom MR401 haben. „Keine Aufnahme verfügbar“.

Der MR401 ist jedoch im Standby und ein Zugriff müsste möglich sein. Auch hier wieder: Knopf hinten mit hartem Neustart…

Oft genug hat er dann immer noch keinen Zugriff… Nervt…!!!

 

 

Problem 4:

 Der Media Receiver geht in der Startsequenz mit der Harmony nicht mit an. Dann muss man manuell den Receiver raussuchen und ihn anstellen. Alternative ist aufstehen, hinlaufen und anmachen...

 

 

Ich muss sagen, dass 1 Problem von den 4 Beschriebenen jeden Abend auftritt. Es laufen oft Aufnahmen, sodass man den MR401 nicht einfach runter und wieder hochfahren kann. Somit haben wir ein nicht nutzbares Zimmer und gehen in ein anderes, in der Hoffnung, dass es da geht. Keines dieser Probleme war mir mit den alten Receivern bekannt.

 

 

Vielleicht hat jemand von Euch einen Trick oder Tip…

 

Liebe Grüße

Chris

9 ANTWORTEN 9
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 10

Hallo @tAyooma84,

ohne jetzt genau auf alle Punkte einzugehen, kann ich dir sagen das zumindest zwei deiner Probleme nämlich die Sache mit dem Spulen und dem Anschalten (habe das gleiche Problem mit einer Harmony Touch) mit dem Update welches im Juni kommen soll behoben werden sollen.

 

Ich würde an deiner Stelle das Update abwarten und dann schauen was noch Probleme macht.

 

Übrigens reicht ein Magenta Zuhause M nicht für UHD Sender über EntertainTV diejenigen die über Sky ausgestrahlt werden könnten aber laufen.

Grüße aus Oberfranken
Dominik

Gern geschehen Fröhlich

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 10

Moin,

 

ein Update im Juni klingt für mich ok. Jedoch gibt es neben Updates auch Hotfixes, die ärgerliche Probleme fix beheben.

Zum Glück ist Morgen schon Juni... Das beruhigt auch die Frau Fröhlich

 

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Sky, Amazon, Telekom, UHD und Bandbreite. Die Geschwindigkeit scheint ausreichend zu sein. Das liegt eventuell auch an den etwas kostspieligen Kabeln und guten Router, die ich für mein Wohneigentum mir zugelegt habe, sodass kein Flaschenhals irgendwo entsteht. Fängt es an zu ruckeln, reicht ein Anruf und ich habe den nächst höheren Tarif.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 10

Der Flaschenhals ist in dem Fall eher die Bandbreite des DSL Anschlusses da kann deine Hausverkabelung noch so teuer sein. Nur rein aus Interesse welche Kabel hast denn gekauft?

 

Das bezieht sich wie gesagt nur auf Live TV via EntertainTV.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/uhd-bei-entertaintv?samChecked=true

Grüße aus Oberfranken
Dominik

Gern geschehen Fröhlich

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 10

Gibt es einen Termin für dieses Update? Gestern ware es schon wieder grenzwürdig...