Gelöst
MR401 fragt dauernd nach Jugendschutzpin
vor 2 Jahren
Hallo,
habe einen Media-Receiver 401 der andauernd nach der Jugendschutz PIN fragt.
Wenn man das Jugendschutz Menü aufruft kommt der Hinweise: Inhalt konnte nicht geladen werden.
Irgend eine Idee?
Die Software hab ich natürlich schon neu geladen.
8183
4
144
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
201
0
3
Akzeptierte Lösung
alexander18
akzeptiert von
alexander18
vor 2 Jahren
Bei mir funktioniert es nun wieder (wie von Geisterhand)
Schlösser können auf und zu gemacht werden und der Status wird wie gewohnt nachhaltig gespeichet.
@Sherlocka Danke fürs zusätzliche rumprobieren 😉…
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
alexander18
Akzeptierte Lösung
Quick63
akzeptiert von
Maria An.
vor 2 Jahren
Soeben den tägliche Reboot des MR401 gemacht... - und plötzlich funktioniert alles einwandfrei! 😀😊
Vielen Dank an Timur, Sherlocka und wer immer dazu beigetragen hat!
Hoffentlich bleibt es so.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Quick63
fdi
vor 2 Jahren
@alexander18
Kontrolliere mal deine Einstellungen / Kinder- & Jugendschutz / Alterskennzeichnungen, da Alles offen machen.
2
43
Ältere Kommentare anzeigen
alexander18
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Es soll kurzfristig (in den nächsten Monaten) besser werden.
Aber was genau und wann, da will man sich noch nicht genau darüber auslassen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
brokol
vor 2 Jahren
Ich habe seit wenigen Tagen das selbe Problem.
6
19
Sherlocka
Antwort
von
brokol
vor 2 Jahren
Habe das gleiche Problem....
Habe das gleiche Problem....
Betroffener Nr. 7
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
brokol
Sherlocka
vor 2 Jahren
@alexander18
wie experimentierfreudig bist du?
Hast du schon das Folgende gemacht? Das würde ich persönlich versuchen, wenn bei mir der Stand wie bei dir wäre.
1) MR 401 Typ B stromlos machen.
2) Festplatte aus ihm vorsichtig entnehmen.
Anleitung dazu siehe ab Seite 50 der Bedienungsanleitung.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf
3) MR wieder an den Strom und hochfahren.
4) Werksreset nach folgender Anleitung:
4.1 Schalte Deinen Fernseher ein und wechsle im Menü Deines Fernsehers auf den HDMI -Eingang,
an dem Du Euren Media Receiver angeschlossen hast. Dein MR läuft gerade.
4.2. Mache dich mit 2 Funktionsschaltern auf der Rückseite des Geräts bekannt, aber noch nichts auslösen:
a) Resettaste unterhalb Resetloch.
Auf der Rückseite des Geräts gibt es ein Loch, das mit "Reset" beschriftet ist (von mir gelb gekennzeichnet im Bild im Spoiler). Unterhalb dieses Loches liegt die Reset-Taste. Diese lässt sich also nur betätigen, wenn man eine Büroklammer oder anderes passendes in das Loch einführt.
b) Powertaste direkt daneben
Diese kann ohne Hilfsmittel betätigt werden und ist ein Ein- /Aus-Schalter des Geräts, der Stromnetzschalter.
4.3 MR über die Powertaste hinten am Gerät ausschalten.
4.4 Die Resettaste unterhalb des Resetlochs herunterdrücken und den Druck beibehalten. Mit der Powertaste hinten das Gerät einschalten, so dass beides gemeinsam gedrückt ist, um den MR hochzufahren.
4.5 Dadurch müsste auf dem Display des MR "Rücksetzen" erscheinen und du kannst dann die Resettaste loslassen.
4.6 Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet"
4.6 Auf dem Fernseher gibt es ggf Anweisungen. Befolge diese.
4.7 Danach müsste der MR auf seine Werkseinstellungen zurück gesetzt sein.
5) Wenn das alles gelaufen ist, im laufenden MR seine Alters- und Jugendeinstellungen und die Schlösser der Altersstufen öffnen und dann mit "Zurück" dort wieder heraus. Danach die anderen Einstellungen des MR durchgehen und anpassen, die durch den Werksreset verloren gegangen sind.
6) Kannst du nun (noch ohne Festplatte) LiveTV Sendungen mit Alterskennzeichnung ansehen, ohne die PIN eingeben müssen?
Hoffentlich ja.
7) Den MR 401 Typ B wieder vom Strom nehmen, und dann seine Festplatte wieder vorsichtig einführen und einrasten.
8 ) Das Gerät wieder an den Strom.
9) Das Gerät nun mindestens 30 Minuten laufen lassen. So lange braucht es in der Regel, dass die Aufnahmen auf der Festplatte durchforstet und zugeordnet werden. Bitte nicht vorher ausmachen.
10) Danach kontrollieren, ob er sich selbst schon als Hauptreceiver bezeichnet. Normalerweise müsste er danach gefragt haben beim Hochfahren (nach dem Wiedereinlegen der Festplatte), ob er Hauptreceiver sein soll. Das sollte man bestätigt haben.
Und Falls nicht, das Folgende machen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Box-Haupt-Receiver-zuweisen/ta-p/4417809
oder
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Haupt-Receiver-zuweisen-am-Media-Receiver-401/ta-p/3677247
0
4
Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
@alexander18
womöglich sind es auch zwei Bugs bei dir und @brokol , und bei @HAMAPA nur noch einer davon?
Bei auch allen dreien sind gemäß PIN -Eingabe-Aufforderung bei alterseingestuften Inhalten, die Altersstufenschlösser in den Kinder- und Jugendschutzeinstellungen geschlossen.
@HAMAPA kommt wenigstens noch in dieses Einstellungen hinein, auch wenn es nichts nützt, diese Einstellungen dort zu verändern, weil nach dem Herausgehen dort sie sich anscheinend wieder auf geschlossen stellen oder die Änderung von ihm (aufmachen der Schlösser) nicht übernommen wird.
Ihr zwei, @brokol und du ( @alexander18 ) kommt aber nicht mal in diese Kinder- und Jugendschutzeinstellungen hinein, wie Ihr schreibt, da Fehlerhinweis beim Aufrufversuch.
@alexander18
magst du noch nachsehen, was der MR 401 Typ B bei einer von ihm durchgeführten allgemeinen Prüfung feststellt?
Home > Einstellungen > Kachelband "Hilfe & Tipps" > Systemtest > (Systemprüfung durchführen) "Starten" OK
Die Prüfung dauert 180 Sekunden.
Danach bekommt man eine Seite mit der Info, ob Fehler gefunden wurden oder nicht. Wurden Fehler gefunden, bitte ein Foto der Seite.
Egal ob Fehler gefunden wurden oder nicht:
Auf der Ergebnisseite gibt es eine Schaltfläche "Details". Diese Seite mit den Details bitte aufrufen und Foto davon machen.
Mir geht es dabei vorrangig um den Fehler, dass zwei von Euch nicht mal die Kinder- und Jugendschutzeinstellungen aufrufen können, sondern statt dessen eine Fehlermeldung erhalten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
335i_Coupe
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe am 02.10.2022 einen Workaround in diesen Thread eingestellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Alterskennzeichungen-Fehler-beim-laden-der-Datei/td-p/5873588
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem beim MR -401, konnte es aber soeben lösen.
Workaround:
Über den Webbrowser hier einloggen und die Einstellungen wie gewünscht setzen
https://web.magentatv.de/einstellungen/jugendschutz
Danach den MR -401 unbedingt neu starten.
Info: Die Ansicht der Einstellungen im MR -401 bleibt weiterhin fehlerhaft und es erscheint die Meldung "Fehler beim Laden der Daten". Da müssen dann wohl die Techniker ran
Grüße und ein schönes langes WE
2
11
335i_Coupe
Antwort
von
335i_Coupe
vor 2 Jahren
@Mikel11 dessen bin ich mir bewusst. Der Workaround löst aber zumindest das Problem mit der lästigen PIN -Abfrage beim MR -401.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
335i_Coupe
Foxy435
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Keine Ahnung ob es relevant ist, aber es scheint in erster Linie die TV-Sender des Zusatzpaketes Film zu betreffen.
Zusätzlich ist an einigen Stellen die SUchfunktion außer Betrieb, heißt man kann Eingaben machen, aber es kommen keine Ergebnisse.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Foxy435
Foxy435
vor 2 Jahren
Hallo, ich muss mich korrigieren, der Fehler taucht auch bei Aufnahmen von z.B. OneHD auf die wohl entsprechend kodiert waren.
Ich habe jetzt heute mal die ganze Prozedur der Rests durchgezogen, allerdings ohne Festpaltte. Die hatte ich zum Schutz der Aufnahmen vorher entfernt.
Beim großen Reset mit Neuladen der Software fiel mir auf, daß viele Einstellungen erhalten geblieben waren. In dem Fall dankenswerterweise die Senderliste mit meiner gewählten Reihenfolge. Verloren ging allerdings die Belegung der Farbtasten. Heißt für mich, es gibt einen Bereich im Gerät der nicht zurückgesetzt wird oder die entsprechenden Daten werden über das Netzwerk wieder geladen.
Fehler: Die Abfrage der Jugendschutz- PIN erfolgt nach wie vor z.B. beim Sender Scifi (Film-Paket) - die Komfort-Funktion lässt sich aktivieren. Aber eine Neueinstellung der Jugendschutz-Einstellung geht nicht, da kommt der Hinweis: Inhalt konnte nicht geladen werden. Die anderen Menü-Punkte für z.B. Kauf oder Erotic Kanäle lassen sich problemlos ändern und die EInstellungen bleiben auch erhalten.
Fehler: Die Suchfunktion liefert keine Ergebnisse, zumindest nicht die Funktion, die man über die Taste Suche aufruft.
Also die Frage wie bekommt man das wieder hin???
0
1
Sherlocka
Antwort
von
Foxy435
vor 2 Jahren
Fehler: Die Suchfunktion liefert keine Ergebnisse, zumindest nicht die Funktion, die man über die Taste Suche aufruft.
Die Suche richtet sich an den Kinder- und Jugendschutz Einstellungen wahrscheinlich aus. Wenn alles gesperrt ist, was soll dann noch als Ergebnisse gefunden werden?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Foxy435
lermen
vor 2 Jahren
Jugendschutz PIN immer aktiv. Beim Versuch die Einstellungen zu ändern, erscheint: Fehler beim Laden der Daten.
0
52
Quick63
Antwort
von
lermen
vor 2 Jahren
Soeben den tägliche Reboot des MR401 gemacht... - und plötzlich funktioniert alles einwandfrei! 😀😊
Vielen Dank an Timur, Sherlocka und wer immer dazu beigetragen hat!
Hoffentlich bleibt es so.
4
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lermen
Maria An.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Quick63,
das hört sich super an!
Sollte das Ganze erneut auftreten, weißt du ja wo du uns findest.😊
Liebe Grüße Maria An.
0
4
HAMAPA
Antwort
von
Maria An.
vor 2 Jahren
Schloß geschlossen bedeutet KEINE Freigabe.
Schloß geschlossen bedeutet KEINE Freigabe.
@hendrik.schmieder das weiß ich auch. Es geht ja auch nicht um die Bedeutung.
Falls jemand zwischendurch einen Werksreset an dem Gerät gemacht hat oder die Daten des MagentaTV Launchers gelöscht hat oder ähnliche eingreifende Aktionen, dann kann es solche Einstellungen wieder auf den Auslieferungszustand zurück stellen.
Ich habe keinen Werksreset gemacht und auch sonst nichts geändert.
Bei einem Werksreset wären die anderen Einstullungen ja auch zurüchgesetzt worden.
Mein Frag daher.
1. Wieso verändert sich die Einstellung mal wieder (Schlösser zu).
2. Wenn die schlösser schon zu sind, warum kann ich dann morgens um 8 FS 16 Filme ohne PIN Abfrage abspielen.
Ist da nicht einfach die Anzeige im Kinder & Fugendschutz fehlerhaft?
Wobei mir gerade einfällt. Ich habe heute Morgen gar nicht im MR nachgesehen, sondern unter Magenta TV Web.
Aber wie schon geschrieben, waren in der App auch 2 Schlösser zu.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria An.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
alexander18