Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
MagentaTV One Fernbedienung Lautstärke steuern
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Team,
mit der MagentaTV One Fernbedienung lässt sich die Lautstärke des Fernsehers nicht steuern. In der Pressemitteilung heißt es: "Die hochwertige Fernbedienung bietet noch mehr Flexibilität durch die Kombination von Bluetooth-Technologie und Infrarot und ermöglicht eine komfortable und intuitive Nutzung von Fernsehen sowie Inhalten auf Abruf. "
Allerdings kann man Infrarot gar nicht nutzen/ konfigurieren.
Die Steuerung über HDMI CEC funktioniert ebenfalls nicht, getestet an drei Geräten hier im Haus (zwei Samsung, ein LG).
Wird an der Behebung der Probleme gearbeitet oder gibt es eine Liste mit kompatiblen Geräten (TV, Soundbar, etc.). Wann kann die Infrarot Funktion der Fernbedienung genutzt werden?
Vielen Dank und Grüße,
Roman
12516
2
90
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
15983
0
2
vor 11 Monaten
175
0
4
vor 3 Jahren
7415
2
1
vor einem Jahr
294
0
3
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Das funktioniert definitiv
HDMI CEC aktiv bei der ONE?
0
43
Ältere Kommentare anzeigen
Martin Bo.
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer.
Wir haben eine Antwort erhalten von Fachabteilung.
Aktuell kommt es zeitweise dazu, dass eine Lautstärkeregelung über die HDMI-CEC Steuerung nicht sauber funktioniert.
Die Problematik ist uns bereits bekannt und man arbeitet bereits an einer Lösung.
Wann das Update mit der Problemlösung erscheint, steht noch nicht fest.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Martin Bo.
1
as1962
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
Hab das gleiche Problem. Alles funktioniert, nur die Lautstärke geht nicht. Wurde der fehler oder das Problem gelöst.?
Gruß as1962
0
0
NNTPietsch
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen. Habe einen Technisat Fernseher. Eine Sonos Playbar mit optical am Fernseher angeschlossen. Mit FireTv konnt ich mit der Fernbedienung meine Lautstärke der Playbar regeln. Habe nun die MagentaTv One. Am selben HDMI Anschluss. HDMI CRC am Fernseher an. Ebenso in der MagentaTV one. Gibt es hier eine Lösung? Mache ich was falsch? Vielen Dank für eure Hilfe.
1
0
mat.jak
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Das ist wirklich interessant. Das selbe Problem gab es beim Vorgänger "Magenta TV Box" . Hier haben sich unzählige Nutzer hier im Forum beschwert über dieses Problem, und das mehrere Jahre lang. Die Telekom hat immer geschrieben, das Problem wäre bekannt und man arbeite an einer Lösung. Bis heute ist da leider nichts geschehen. Ich habe die Box damals natürlich zurück gesendet.
Jetzt kaufe ich mir für viel Geld die "Magenta TV One" wegen der Kombination aus Bluetooth und Infrarot weil ich dachte, die Telekom hätte aus dem Problem etwas gelernt. Und prompt funktioniert es wieder nicht an meinem Samsung TV mit Soundbar.
Auch diese Anfrage ist ja schon 1 Jahr alt ohne dass es wohl behoben wurde.
Finde das wirklich schon fast unverschämt!!!
Aber habe keine Hoffnung mehr dass die Telekom das interessiert!
2
0
mh-eus
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Habe heute die gestern gelieferte TV One Box an einem Philipps Fernseher installiert. Alle updates gemacht! Problem der Lautstärkregelung besteht auch bei mir. Wann gedenkt die Telekom bei dem altbekannten Problem Abhilfe zu schaffen!?
2
21
beckerweb
Antwort
von
mh-eus
vor 2 Jahren
Bei unserem Panasonic-Gerät funktioniert es genauso, wenn die vierte Option (Lautstärke über CEC regeln) im Menü HDMI-CEC auf "Off" gestellt wird.
1
mabt
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Gibt es eine Lösung, wo ich mit der One FB die TV Lautstärke regeln kann?
können doch alle anderen Boxen auch….
0
0
DonLunoro
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
7 Monate später von mir die gleiche Feststellung:
Mit der One-Fernbedienung ist keine Lautstärkeregelung mittels HDMI-CEC an einem Pansonic-TV möglich.
Tüftelt die Technik immer noch?
Andere Workaround-Lösungen möchte ich eigentlich nicht anfangen.
0
9
kurz59
Antwort
von
DonLunoro
vor 9 Monaten
Dolby MAT (Ausgabe über HDMI ) ist deaktiviert.
0
DonLunoro
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Also scheinbar kann "Telekom hilft" hier nicht helfen und ist selbst ratlos.
1
0
KA.SO.
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Habe die Tage auch das Magenta Streaming Abo abgeschlossen und mit meinem LG B7D das gleiche Problem. Sobald ich HDMI CEC einschalte geht die Lautstärkeregelung nichtmehr.
Somit ist das ganze System eigentlich schon für die Katz.
Ich habe mich so gefreut und jetzt diese Ernüchterung.
Weiß man schon wann es eine Lösung gibt? Sonst müsste ich mir eine alternative Lösung suchen.
Mit 2 Fernbedienungen habe ich keine Lust. Das ist wieder "Flickwerk".
0
2
mat.jak
Antwort
von
KA.SO.
vor 9 Monaten
Ist nicht nur beim LG so. Auch beim nagelneuen samsung TV das selbe Problem. Ich habe das Problem schon vor Jahren angesprochen und es ist rein gar nichts passiert von Seiten der Telekom. Also mach dir keine Hoffnungen.
0
KA.SO.
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Okay, ich habe die Lösung für 2 Probleme selbst herausgefunden.
1: Die Lautstärkeeinstellungen sind bei aktivem HDMI ECE nicht regelbar.
Lösung: Ihr müsst HDMI ECE zwar aktiv lassen, aber ganz unten gibt es die Option "Lautstärke über HDMI CEC steuern". Diese muss AUSGESCHALTET werden. Da scheint es einen Bug zu geben mit an=aus und aus=an. Bei mir geht es nun einwandfrei und ich kann die Lautstärke nun auch bei aktivem ECE steuern.
2: Der Sound ist Zeitversetzt zur Lippenbewegung:
Lösung: Ihr müsst sowohl beim TV in den Einstellungen, als auch beim Magenta One jegliche Dolby und Dolby Vision Optionen ausschalten und überall normal auf "Stereo Sound" umschalten. Zwar bisschen doof, wenn ich ein Dolby Atmos TV habe, aber es dann nicht nutzen kann. Aber immer noch besser als zeitversetzten Sound zu haben. Das hat mich Wahnsinnig gemacht! Hier scheinen die Einstellungen eine gewisse Latenz zu erzeugen, welche sich dann als asynchrone Lippenbewegung zum Sound äußert.
1
2
Heike B.
Antwort
von
KA.SO.
vor 6 Monaten
Hallo @Mikelngol,
weitere Infos liegen uns aktuell zu dem Thema auch noch nicht vor.
Gruß
Heike
0
Weitere Antworten laden