MagentaTV One - Kein Digitalton bei TV Sendern incl. Big TV

Gelöst

Hallo zusammen,

 

kann jemand sagen, wann die MagentaTV One Box mit Digitalton für TV aufgerüstet wird?

 

Es kann ja wohl seitens der Telekom nicht angehen den Kunden einerseits ein teures Big TV anzubieten und auf der anderen Seite das Empfangsgerät nur mit Stereoton zu beglücken. 

Schade, aber das ist der Grund, die Box zurückzugeben. 

Hätte sie gerne behalten, da die Performance meilenweit den Standardreceivern der Telekom voraus ist, aber der kastrierte Ton verdirbt einem ordentlich die gute Laune. 

 

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung seitens der Telekom. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Inga hat Recht. 

 

Wir haben Dolby Digital auf der Agenda und viele haben Recht wenn sie mich damit zitieren, dass ich das schon eine sehr lange Zeit sage. Das hat verschiedene Gründe, aber leider müssen wir dafür sehr viel Aufwand in der Wirkkette treiben um das zu ermöglichen, was es in der Priorität oft ggü. anderen Feature- und Qualitätsverbesserungen zurückstellt. 

 

Ich habe auch viele korrekte Erklärungen gelesen. Die Transportwege für MagentaTV Box MR400/200/201/401 (IPTV) sind vollständig andere wie für MagentaTV One/Stick und alle Apps (OTT TV). Aus historischen Gründen, in denen es seinerzeit keine Endgeräte für OTT gab, die Dolby unterstützten und in denen mobile Bandbreite noch sehr teuer und gering war, gab es in diesen Streams daher auch bewusst nur Stereo. Das können wir heute leider nicht auf Knopfdruck nachrüsten. 

 

Korrekt ist auch das auf der One/Stick einzig LiveTV aktuell noch in Stereo ist. Inhalte der MagentaTV Mediathek oder Videoload sowie der großen Streaming Apps sind in Dolby Digital oder gar Atmos verfügbar. 

 

Ich kann hier nur bekräftigen, wir haben die Absicht das nachzurüsten, leider kann ich keine Zeitindikation geben wann das der Fall sein wird. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Guentermaendle,

 

hier ist die offizielle Info zu dem Thema

 

Aktuell läuft im Live TV bei der MagentaTV One Box noch kein Dolby Digital. Das soll sich definitiv noch ändern, aber wir haben bisher keine Info erhalten, wann es so weit ist. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Guentermaendle 

Hallo!

 Momentan wird im Live TV noch kein Dolby Digital 2.0 und 5.1 über die One und auch nicht über den Stick ausgestrahlt.

Es gibt Dolby Digital nur über die Magenta TV Box und über den MR401 b. Dort gibt es auch Dolby Digital +

Grüsse Nobsi1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Guentermaendle  schrieb:

kann jemand sagen, wann die MagentaTV One Box mit Digitalton für TV aufgerüstet wird?

Die Beschreibung sagt:

Brillante Qualität durch Unterstützung von HD, 4K Ultra HD, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision und Dolby Atmos

 

@falk2010 

gemeint ist wohl Live-TV mit DD 5.1.

Steht doch genau in meiner Beschreibung:

es wird KEIN Digitalton beim linearen TV incl. der bei der Telekom gebuchten TV Sender ausgegeben. 

Dass der Digitalton allerdings bei Drittanbietern (Netflix, Prime) über deren App ausgegeben wird, macht die Thematik noch weniger nachvollziehbar. 

Korrekt, genauso ist es. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Guentermaendle 


@Guentermaendle  schrieb:

Steht doch genau in meiner Beschreibung:

es wird KEIN Digitalton beim linearen TV incl. der bei der Telekom gebuchten TV Sender ausgegeben. 

 


@Guentermaendle  schrieb:
Es kann ja wohl seitens der Telekom nicht angehen den Kunden einerseits ein teures Big TV anzubieten und auf der anderen Seite das Empfangsgerät nur mit Stereoton zu beglücken. 

So eindeutig steht es aber nicht.

Ich habe es so verstanden, das die TVBox kein Digital-Ton kann.

 

Es wird wohl an den Lizenzen liegen, das es bei MagentaTV keinen Digitalton gibt.

Mit Verlaub: das ist ein Schmarrn. 

Ich habe parallel noch den 601 Reiceiver im Betrieb mit aktivierten Dolby Digitalton. 
Hier werden die im Telekom TV Paket gebuchten Sender einwandfrei im 5:1 Surround weitergeben. 
Schalte ich auf die One Box um, so habe ich a) keine Möglichkeit, einen DD Ton auszuwählen und daher b) werden alle Sender nur mit kastriertem Stereo gesendet. 

Gestern nochmals mit Mad Max durchgetestet. 
Beim 601er wummst es an allen Ecken und Enden, beim One Receiver….na ja, als Ton geht man das nicht bezeichnen. 
Einfach nur traurig….


@Guentermaendle  schrieb:

Ich habe parallel noch den 601 Reiceiver im Betrieb mit Dolby Digitalton


Für Receiver (IPTV) und One (OTT) gelten völig verschiedene Regelungen.

Anzahl paralleler Programme, Programmvielfalt, Spulen, Restart/Replay etc.

Das ist nicht vergleichbar.

 

Aha.

 

Und wieso funktioniert der DD Ton dann auf der One bei Netflix und Co, aber nicht bei eigenem Telekom Content?

Es ist also technisch MACHBAR bzw. wird von Drittanbietern ja durchgereicht. 

Dass die Telekom aber nicht in der Lage ist, auf DEREN Receiver und damit verbunden auf  DEREN angebotenen TV Paketen einen zeitgemäßen Ton zur Verfügung zu stellen, ist in keinster Weise nachzuvollziehen. 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Guentermaendle 

Hallo!

 Momentan wird im Live TV noch kein Dolby Digital 2.0 und 5.1 über die One und auch nicht über den Stick ausgestrahlt.

Es gibt Dolby Digital nur über die Magenta TV Box und über den MR401 b. Dort gibt es auch Dolby Digital +

Grüsse Nobsi1

Ja, das ist leider der Status Quo. 

Die Frage ist, wann sich das ändert. 

Die Box wird ja sogar mit DD Ton von der Telekom beworben (Dolby Atmos, jaja, ich weiß, das Kleingedruckte lesen, da ein entsprechendes Empfangsgerät vorausgesetzt wird). 

Aber dass sie es Inhouse nicht auf die Reihe bekommen, dies beim Live TV und deren angebotenen TV Paketen hinzubekommen, ist schon hanebüchen. 


@Guentermaendle  schrieb:

Es ist also technisch MACHBAR bzw. wird von Drittanbietern ja durchgereicht.


Ja natürlich.

 


@Guentermaendle  schrieb:
Dass die Telekom aber nicht in der Lage ist, auf DEREN Receiver

Es ist kein "Receiver", auf dem geht's ja.

 

Sorry, das ist einfach nur Wortklauberei. 

Ob Receiver oder Box ist zweitrangig, da in diesem konkreten Fall die technische Möglichkeit/Umsetzung grundsätzlich bei BEIDEN Empfangsgeräten funktioniert es wird auf der hauseigenen „Box“ nur nicht vollumfänglich unterstützt.  

Gelöschter Nutzer

@Guentermaendle 

Hallo!

 Das eine ist Multicast dort wird DD mit übertragen  Magenta Tv box MR401b

Das andere ist unicast .Stick und One dort sind die Daten nicht ausreichend für DD . Es sind zwei  Unterschiedliche Netze

Nobsi1


@Guentermaendle  schrieb:
Ob Receiver oder Box ist zweitrangig

Nein, denn auch auf der Box funktioniert es.

Wo es nicht funktioniert, noch nicht, ist die App, und genau diese verwendest du auf der One. 

 

Dahinter stecken komplett andere Server mit anderer Übertragungstechnik.

Gelöschter Nutzer

@Guentermaendle 


@Guentermaendle  schrieb:
Und wieso funktioniert der DD Ton dann auf der One bei Netflix und Co, aber nicht bei eigenem Telekom Content?

Weil es am 


@Guentermaendle  schrieb:
das ist ein Schmarrn. 

liegt und den von mir erwähnten Schmarn:

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Es wird wohl an den Lizenzen liegen, das es bei MagentaTV keinen Digitalton gibt.

Und das IPTV und OTT verschiedene Lizenzen von den Sendern haben, sollte bekannt sein.

 

Und warum kann es Netflix und Co?

Beim VoD gibt es auch Lizenzen die bei fremden Produktionen beachtet werden müssen.

Und mir wäre neu, das Netflix auch Live-TV anbietet. Und ich nutze bei Netzflix alles was sie anbieten, wie Filme, Dokus und auch Games.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Guentermaendle,

 

hier ist die offizielle Info zu dem Thema

 

Aktuell läuft im Live TV bei der MagentaTV One Box noch kein Dolby Digital. Das soll sich definitiv noch ändern, aber wir haben bisher keine Info erhalten, wann es so weit ist. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung

Inga hat Recht. 

 

Wir haben Dolby Digital auf der Agenda und viele haben Recht wenn sie mich damit zitieren, dass ich das schon eine sehr lange Zeit sage. Das hat verschiedene Gründe, aber leider müssen wir dafür sehr viel Aufwand in der Wirkkette treiben um das zu ermöglichen, was es in der Priorität oft ggü. anderen Feature- und Qualitätsverbesserungen zurückstellt. 

 

Ich habe auch viele korrekte Erklärungen gelesen. Die Transportwege für MagentaTV Box MR400/200/201/401 (IPTV) sind vollständig andere wie für MagentaTV One/Stick und alle Apps (OTT TV). Aus historischen Gründen, in denen es seinerzeit keine Endgeräte für OTT gab, die Dolby unterstützten und in denen mobile Bandbreite noch sehr teuer und gering war, gab es in diesen Streams daher auch bewusst nur Stereo. Das können wir heute leider nicht auf Knopfdruck nachrüsten. 

 

Korrekt ist auch das auf der One/Stick einzig LiveTV aktuell noch in Stereo ist. Inhalte der MagentaTV Mediathek oder Videoload sowie der großen Streaming Apps sind in Dolby Digital oder gar Atmos verfügbar. 

 

Ich kann hier nur bekräftigen, wir haben die Absicht das nachzurüsten, leider kann ich keine Zeitindikation geben wann das der Fall sein wird. 

Danke für die kompetente Aussagen und Hilfe.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass dies in der Tat in absehbarer Zeit nachgereicht wird.


@Guentermaendle  schrieb:

Danke für die kompetente Aussagen und Hilfe.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass dies in der Tat in absehbarer Zeit nachgereicht wird.


Danke für dein Verständnis. Ich vertrete persönlich das Thema intern mit Nachdruck, muss aber natürlich in der Güteabwägung auch auf oft zustimmen das anderen Themen dann doch nochmal höhere Brisanz haben. Aber euer kritisches Kundenfeedback fließt natürlich mit in die Priorisierung, daher sind wir auch immer glücklich wenn sich Kunden mit Ihren Bedürfnissen zu Wort melden. Daher auch Dir Danke dafür!

Danke auch nochmal für die umfassenden Aussagen. Es wurden ja die APPS bezgl. des Dolby Tones erwähnt. Wie sieht es denn speziell bei Sky Ticket im Moment bei der MagentaTV One aus - ist hier jetzt die 5.1 Tonspur dabei? Hatte mal gelesen dass es wohl bei einigen Endgeräten geht und bei anderen wieder nicht.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @j.becker81 vielen Dank für die Nachfrage und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich 

 

Ich habe dazu mal etwas recherchiert und folgendes gefunden: 

Inhalte in der Sky Ticket App auf der MagentaTV One können derzeit noch nicht in Dolby Surround ausgegeben werden, sondern nur in Stereo. Dies betrifft nicht die Sky Ticket App auf dem MagentaTV Stick. 

 

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

 

gibt es in der Zwischenzeit weitere Infos bzw. eine Roadmap, wann die Telekom den Digitalton für das lineare Fernsehen nachzureichen gedenkt?

 

Vielen Dank!

Guten Morgen @Guentermaendle und sorry für die späte Antwort hier.

 

ich frage gerne in der Fachabteilung nach dem aktuellen Stand und melde mich hier wieder, wenn ich eine Rückmeldung habe.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Telekom hilft Team

Hallo @Guentermaendle,

 

da bin ich schon zurück mit einer Rückmeldung. Es gibt leider aktuell noch keinen Termin, wann die Streams auch in Dolby angeliefert werden. Tut mir leid.

 

Viele Grüße

 

Katja M.