Media Receiver 401 Fehlermeldung F102020

Gelöst

WIr haben einen neuen Media Receiver bekommen in Verbindung mit Abschluss eines neuen Tarifes Entertain Comfort. Der Receiver ist angeschlossen, bekommt aber keine Verbindung. Woran kann es liegen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @WB310,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der neue Media Receiver 401 funktioniert tatsächlich nur mit den neuen EntertainTV-Tarifen. Wenn Sie vorher Entertain mit dem Media Receiver 303 genutzt haben, muss auch ein Tarifwechsel beauftragt werden.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @moeserj,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe anhand der hinterlegten daten nachgesehen. Das neue Entertain wird bei Ihnen erst zum 25.1 geschaltet. Bis dahin funktioniert leider der MR401 nicht. Ich bitte Sie noch um etwas Geduld.

Haben Sie noch den MR303? Wenn Sie diesen wieder anschließen, wie sieht es dann aus?

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@blue_eye73,

alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

Guten Abend,

 

Ich habe meinen Vertrag verlängert und in diesem Zuge auch einen neuen Receiver 401 bestellt, um meinen aktuellen 400 im Anschluss zurückzuschicken.

 

Der neue Receiver wurde direkt (anstelle des alten) an den Router angeschlossen. Leider kann die Installation bei 10% nicht fortgesetzt wer en, da Fehler F102020 erscheint. Wenn ich dann meinen alten Receiver wieder anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

 

Ich bitte um baldige Rückmeldung, da ich aktuell beide Receiver bezahle!

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Marcel N.

Gelöschter Nutzer

Wie hoch ist denn die Rechnung für die wenigen Tage bis zur Umstellung?

 

Ach js, wann wird der Tarif auf MagrntaTV umgestellt? @Moppel2009 

Der Vertrag sollte bereits im Januar umgestellt worden sein.

 

Der Preis des Gerätes beträgt monatlich 4,95€ pro Gerät.

Telekom hilft Team
Hallo @Moppel2009 wie ist der Media Receiver denn mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder ist hier etwas dazwischen geschaltet? Bitte auch die entsprechenden Kabel umtauschen. Bei der ersten Installation ist es wichtig, dass der Media Receiver direkt mit dem Router verbunden ist, also per LAN, damit dieser sich die aktuelle Software ziehen kann und sich ordnungsgemäß anmelden kann.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge hierzu?

Grüße Anne W.

Hallo, 

 

Der Receiver ist mit dem exakt gleichen LAN - Kabel, wie der alte bereits auch scho,  mit dem Devolo verbunden.

Meine Fritzbox befindet sich im Flur und ist ebenfalls direkt mit einem LAN Kabel mit einem Devolo verbunden. 

 

Wenn ich den Receiver direkt an die Fritzbox / Devolo im Flur anschließen würde, kann ich kein TV anschließen (HDMI Kabel bis Wohnzimmer ist zu kurz).

 

Aktueller Stand : bei 10 % bricht die Installation aufgrund des bekannten Fehlers ab (F102020).

 

Telekom hilft Team
@Moppel2009 wie bereits erwähnt, muss der Media Receiver für die erste Installation direkt per LAN am Router angeschlossen werden. Dafür ist kein TV erforderlich, es reicht das reine Gerät dort anzuschließen und sobald der Receiver die Software geladen hat und die aktuelle Uhrzeit anzeigt, kann dieser wieder über die Devolo angeschlossen werden.

Grüße Anne W.

Ich habe nun alles befolgt, auch die Anweisungen eines Technikers am Telefon. 

 

1. Direkt an die Fritzbox angeschlossen (Router) per Lankabel 

 

Gleicher Fehler 

 

2. Mehrmals Receiver beim Starten ausgeschaltet und wieder angeschaltet... Danach wurde ein Download durchgeführt. 

 

Gleicher Fehler.

 

Ich bitte um baldige Lösung (ich zahle aktuell für 2 Geräte und kann nur eins nutzen!). 

Hallo @Moppel2009,

bitte trenne einmal alle Geräte vom Router und schalte auch das WLAN aus.
Entferne danach die Powerlines aus der Steckdose und stelle eine direkte LAN-Verkabelung mit dem MR 401 her.
Trenne den MR 401, sowie den Router für 15 Minuten vom Strom.
Danach bitte den Router wieder einschalten und warten, bis der Router online ist.
Erst dann schalte bitte den Receiver wieder ein.

Viele Grüße

Torsten S.

Es funktioniert plötzlich... Habe noch einmal die Resettaste gedrückt. 

 

Danke für die Hilfe.

@Moppel2009
Perfekt, danke für die Rückmeldung. Fröhlich

Dann wünsche ich einen guten Start ins Wochenende.

Gruß Jacqueline G.

 ich bekomme kein anschluss an Media Receiver 401 

@werner.95hotmail.co 

 

?🤷‍♂️?

 

Ein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht. 
Wann hast Du was bestellt, was steht in der Auftragsbestätigung wann der Schalttag ist, welcher Tarif ist gebucht, welcher Router ist im Einsatz, wie ist der MR401 mit dem Router verbunden, nutzt Du auch das beiliegende HDMI Kabel und siehst Du zumindest schon ein rosa Startbild?

Gruss VoPo