A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Mediareceiver 401 - Roter Punkt leuchtet plötzlich und Bild u. Ton bleiben stehen

7 years ago

Hallo, alle paar Tage leuchtet (plötzlich und von selbst) der rote Punkt im Display des Mediareceivers auf und Bild und Ton stocken und bleiben stehen. Manchmal nur kurz, manchmal für bis zu 2 Stunden. Reset, An- u. Aus, Update, etc. = alles schon gemacht, leider ohne Erfolg. Bitte um Hilfe

50363

17

    • 7 years ago

      Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
      Direkt mit einem LAN-Kabel,
      per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
      per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?

      0

    • 7 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, @Mein 401 macht Stres.

      Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach einer Lösung. Bitte beantworten Sie dafür die hier in dem Beitrag bereits gestellten Fragen nach Ihren Endgeräten und wie diese miteinander verbunden sind. Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu beheben?

      Viele Grüße
      Melanie S.

      9

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo, der Mediareceiver ist mit einem LAN-Kabel von der FritzBox 7490 über eine LAN-Steckdose und einem Swich verbunden (siehe Anhänge). 

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Das Problem könnte der Switch sein.

      Dieser Switch wurde bisher noch nicht als für EntertainTV geeignet/eingesetzt gemeldet.

      Siehe hierzu meine Liste. den Link dahin findest du in meiner Signatur am Ende meines Beitrages.

       

      Um den Switch als Ursache auszuschließen, diesen temporär aus dem Netzwerk entfernen(!) und der Receiver mit einen LAN-/Patchkabel direkt am Router bzw. der Netzwerkdose im Wohnzimmer anschließen.

      Ich gehe davon aus, dass diese Netzwerdose direkt mit dem Router verbunden ist.

       

      Nachtrag:

      Wenn dein Receiver direkt angeschlossen istz, auch gleich die Software manuell neu aufspielen:

      Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
      Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
      Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
      Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
      Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
      Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
      Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
      Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

       

      Anschließend die verfügbare Bandbreite im Receiver abfragen:

      > Home
      > Einstellungen (nach rechts)
      > Geräte & System
      > Systeminformationen
      > Ressourcen
      > "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

       

      Bitte das Ergebnis hier mitteilen.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Mein 401 macht Stres,

      haben die "königlichen" Tipps geholfen?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Problem gelöst! Vielen Dank für den Hinweis mit der "programmierten" Serien-Aufnahme. Bei den Aufnahme-Einstellungen war "Serienaufnahme" vorprogrammiert. Das habe ich auf "Einzelaufnahme" geändert. Dann habe ich unter "meine Inhalte" alle für die Zukunft geplanten Aufnahmen (ca. 30 Stunden) gelöscht. Zusätzlich habe ich unter "Einstellungen - Aufnahmeeinstellungen" den Haken bei Schnell/Direktaufnahme gelöscht, so dass Aufnahmen jetzt nicht mehr aus Versehen passieren, weil man auf den "roten Knopf" auf der Fernbedienung gedrückt hat. Ohne Switch kann bei laufender Aufnahme eines Senders, gleichzeitig ein anderer HD-Sender angesehen werden (mit Switch nur nicht-HD-Sender mit Toneinschränkungen). 

       

      Der Reiceiver wird von meinen 80-jährigen Eltern bedient und diese haben die Serienaufnahmen aus Versehen aktiviert (das kann zukünftig nicht mehr passieren) Sie wünschen sich noch folgendes: Bei Starten des Receiver kommt immer das Telekom-Menu, aus dem man zum TV gelangen kann. Welche Einstellungen muss man verändern um direkt (ohne vorher ins Menu zu gelangen) Fernzusehen. 

      Danke im voraus

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @Mein 401 macht Stres,

      schön, dass die Ursache gefunden wurde.
      Fröhlich

      Zu Ihrer letzten Frage: Sie gehen auf der Startseite mit dem Pfeil nach rechts bis zum Punkt "Einstellungen".

      Dort gehen Sie auf "Inhalte verwalten" und dann auf den Punkt "Startseite". Hier können Sie einstellen, ob der Media Receiver mit der Startseite oder mit dem Live-TV startet.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

    • 4 years ago

      Wie o.a., leuchtet der rote Punkt unverhofft auf, Ton u. Bild stocken

      u. bleiben stehen, bisher konnte niemand ( auch kein Techniker)

      eine schlüssige Lösung finden.

      Es nervt!

       

       

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @k-dierkes

      leider keine Angabe, wie der Media Receiver ins Heimnetzwerk eingebunden ist? Per LAN-Kabel ohne Switch dazwischen? Oder per Powerline 7 dLAN / WLAN? Funktioniert das Internet einwandfrei?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      auf dem Bildschirm  erscheint öfters in der Mitte ein roter Punkt, und das Programm ist dann unterbrochen

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Heribert15062005, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

      Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Hier im Beitrag gibt es ja auch schon einige Tipps. Wurden diese schon getestet?

      Viele Grüße
      Melanie S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from