Mediareceiver 401 schaltet einfach ohne Ankündigung ab.

Gelöst

Mein Mediareceiver schaltet nach ein paar Betriebsstunden einfach ab. Der alte 400 tat das zwar auch, meldete dies aber vorher und durch ok auf der Fernbedienung drücken, wurde das verhindert. Was soll das jetzt. Die Hotline erklärte mir, das wäre normal dafür gäbe es ein Gesetz. Davon habe ich noch nichts gehört. Könnt Ihr mir dabei helfen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mit der neuen UI 2.55.6994 ist es nun möglich, das automatische Ausschalten von standardmäßig 4 auf 6 oder 8 Stunden zu strecken. Damit sollte einem Großteil der Nutzer geholfen sein.

 

Eine vorherige Ankündigung bei Abschaltung existiert zwar immer noch nicht, ist aber geplant.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Alfred Markgraf,

die Seite mit der Vorankündigung ist sogar im System, wird aber nicht rechtzeitig angezeigt.

Nicht schön, sind wir aber dran. Ich hoffe es wird demnächst gefixt.

Noch einen schönen Sonntag Abend
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Alfred Markgraf,

es gibt tatsächlich einen Bug, der dieses, naja, "Fehlerbild" auslöst.

Eigentlich sollte der Client nach ca. 3:59 Stunden den Abschaltprozess einleiten. Das tut er auch, aber nicht rechzeitig. Im Prinzip startet der Prozess, während der Media Receiver sich bereits auf den Weg in den jeweiligen Energiesparmodus macht. Man müsste entsprechend eigentlich nur den Prozess erweitern bzw. verlegen, damit das Pop-Up Fenster rechtzeitig erscheint.

Die Kollegen haben den Bug bereits auf dem Schirm.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach 4 Stunden ohne Aktivität wird abgeschaltet daran kann man nichts ändern.


@Woochdou schrieb:

Nach 4 Stunden ohne Aktivität wird abgeschaltet daran kann man nichts ändern.


@Woochdou

Es geht nicht um das eigentliche abschalten, sondern das scheinbar keine Meldung vorher mehr angezeigt wird.

 

@Alfred Markgraf

Da ich leider nicht 4 Stunden schaue, ohne eine Taste zu betätigen (Allein weil auf PayTV Sendern der PIN ab 16 Regelmäßig nachgefragt wird) - kann ich den Fehler nicht selbst nachstellen.

Kommt es denn hin, dass der Zeitraum im groben 4 Stunden beträgt?

 

Das Team diesen Fehler dann weitergeben.

Die typische Meldung sollte schon angezeigt werden nach 4 Stunden.

Gelöschter Nutzer

@Kugic schrieb:

@Woochdou schrieb:

Nach 4 Stunden ohne Aktivität wird abgeschaltet daran kann man nichts ändern.


@Woochdou

Es geht nicht um das eigentliche abschalten, sondern das scheinbar keine Meldung vorher mehr angezeigt wird.

 

@Alfred Markgraf

Da ich leider nicht 4 Stunden schaue, ohne eine Taste zu betätigen (Allein weil auf PayTV Sendern der PIN ab 16 Regelmäßig nachgefragt wird) - kann ich den Fehler nicht selbst nachstellen.

Kommt es denn hin, dass der Zeitraum im groben 4 Stunden beträgt?

 

Das Team diesen Fehler dann weitergeben.

Die typische Meldung sollte schon angezeigt werden nach 4 Stunden.


@Alfred Markgraf

Uns passiert das hier auch .... hängt damit zusammen, daß bei der Telekom ein paar 4- Anwälte beschäftigt sind..

Wir arbeiten aber an einer Besserung... also wir minus -Kugic!

Gegen das Abschalten ist vom Prinziep nichts einzuwenden, aber programmiert bitte wie beim MR400 eine Meldung ein, die ich dann mit OK bestätigen kann und das Gerät weiter läuft. Auch hier würde ich in der Hotline auch nicht gerade gut beraten. Ich hatte das Gefühl das man mich nicht ernst nimmt.

Gelöschter Nutzer

Eigentlich erscheint da ein 'Countdown'... wir bekommen den aber auch oft nicht mit.

Es erscheint bei uns definitiv kein Hinweis. Bei dem alten MR400 was das immer vorher so und durch OK drücken könnte es verhindert werden. Es dürfte doch nicht so schwer sein, diese Programmierung in den 401zu übernehmen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Alfred Markgraf,

es gibt tatsächlich einen Bug, der dieses, naja, "Fehlerbild" auslöst.

Eigentlich sollte der Client nach ca. 3:59 Stunden den Abschaltprozess einleiten. Das tut er auch, aber nicht rechzeitig. Im Prinzip startet der Prozess, während der Media Receiver sich bereits auf den Weg in den jeweiligen Energiesparmodus macht. Man müsste entsprechend eigentlich nur den Prozess erweitern bzw. verlegen, damit das Pop-Up Fenster rechtzeitig erscheint.

Die Kollegen haben den Bug bereits auf dem Schirm.

Viele Grüße
Dustin R.

Endlich eine vernünftige, ehrliche Antwort. Warum weiß die Hotline nichts davon.

vielen Dank an Dustin R.

Hallo @Alfred Markgraf,

diese Frage wird oft gestellt und ich kann eigentlich immer wieder die gleiche Antwort schreiben, ich weiß es leider nicht.

Vielleicht rufen auch nur Kunden im geringem Anteil zu diesem Thema an und es rechnet sich nicht, dafür eine festes Lösungstool umzubauen.

Mein Tipp, hier in unserer Community sind Sie mit detaillierten Informationen gut aufgehoben.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @Alfred Markgraf,

es gibt tatsächlich einen Bug, der dieses, naja, "Fehlerbild" auslöst.

Eigentlich sollte der Client nach ca. 3:59 Stunden den Abschaltprozess einleiten. Das tut er auch, aber nicht rechzeitig. Im Prinzip startet der Prozess, während der Media Receiver sich bereits auf den Weg in den jeweiligen Energiesparmodus macht. Man müsste entsprechend eigentlich nur den Prozess erweitern bzw. verlegen, damit das Pop-Up Fenster rechtzeitig erscheint.

Die Kollegen haben den Bug bereits auf dem Schirm.

Viele Grüße
Dustin R.

Es gab gerade ein Update, aber es hat sich nichts geändert. Bitte überprüft das doch mal. Es kann doch nicht wahr sein, das man mit so einem Fehler wochenlang leben mus.

Hallo @Alfred Markgraf,

beschleunigen können wir das leider nicht, aber es ist weiterhin in Arbeit.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Na gut, dann müssen wir noch warten. Wäre aber schön, wenn man kurz Bescheid bekäme das die 

Änderung vollzogen ist.

Fehler tritt noch auf. 

Bitte mal in der Entwicklung nachfragen ob es im nächsten Release behoben wird. 

Hallo @xxxchris,

die Kollegen haben dies Phänomen weiterhin auf dem Schirm. Zu wann es allerdings gefixt wird, kann ich leider nichts sagen, sorry.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S. schrieb:
Hallo @xxxchris,

die Kollegen haben dies Phänomen weiterhin auf dem Schirm. Zu wann es allerdings gefixt wird, kann ich leider nichts sagen, sorry.

Gruß
Sebastian S.

Es wäre schön wenn die Sache mal beschleunigt würde, weil es nämlich nervt. Gerade bei Interessanten Beiträgen ist das Ding plötzlich weg. Bis dann alles wieder läuft dauert auch ein Weilchen. Es ist doch schon lange genug bekannt. Wir zahlen unsere Gebühren doch pünktlich, also können wir Auch auf ein einwandfreies Produkt erwarten.

Hallo @Alfred Markgraf,

ich kann Ihren Standpunkt gut nachvollziehen. Aber wie gesagt, ich kann leider keine weiteren entsprechenden Auskünfte dazu geben.

Gruß
Sebastian S.

Ja ok, aber die Beschwerde mal an die entsprechende Stelle weiterleiten. Auch da gibt es bestimmt Entscheidet.

Hallo @Alfred Markgraf,

habe es nochmal entsprechend weitergeleitet.

Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Restwoche.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

es kann doch nicht sein, das die Kunden von Entertain erst viele tausende Beschwerden und Störungsmeldungen an die Telekom geben, damit mal jemand aufwacht und was getan wird, um diese unschönen Fehler zu beseitigen.

Warum ging denn das mit den alten 303er-Mediareceivern reibungslos?

 

Stopp - es reicht doch langsam mit den nicht ausreichenden Stellungnahmen! Hilfreich ist da überhaupt nichts!

 

Diese und andere Antworten und Lösungsvorschläge sind nicht akzeptabel bei der technischen Entwicklung der Telekom.

Warum ist das selbstständige Ausschalten des Mediareceivers 303 nie passiert!!!? Und das Bedienen der Fernbedienung ist auch Quatsch, weil trotzdem die Abschaltung erfolgt! Und nun soll auch noch eine EU-Richtlinie Schuld sein? Dann schalten sich in Zukunft auch Speedports inklusiver der Alarmsysteme ab - die Einbrecher wirds freuen. Hier ist also dringender Handlungsbedarf erforderlich und nicht das laufende Angebot des Gerätetausches und des Zurecksetzens der Fernseher. Es ging doch jahrelang mit den alten Mediareceivern ohne diese Problem!

Wir haben den gleichen Fernseher - und nun auch diesen Ärger mit dem Neuen 401er! Wir haben extra noch auf eine 100er VDSL-Leitung gewechselt - und dann kommt auch noch die Fehleransage "Ihre DSL-Leitung ist nicht ausreichend für Ihr gebuchtes Entertain"? Was ist da nun los?

Es sind auch nicht die 3:59 bzw. 4 Stunden, sondern auch gern mal 5 oder 6 Stunden, die vergehen, bis der Receiver einfach ausgeht.

Ich kann nun keine Entertain-Neukunden mehr bewerben, wenn ich gleichzeitig auf diesen bestehenden Fehler hinweisen muß.

Die Telekom-Entwickler sollten hier sofort Abhilfe schaffen, sonst werden viele Kunden zur Kündigung greifen und auf andere Anbieter umschwenken! Seit einem halben Jahr ist der Fehler nun bekannt und wird nur mit unakzeptablen Gründen abgetan - falsche Philosophie!!!

 

Grüße an alle Mitleidenden - es gibt eventuell ja noch in diesem Jahr eine positive Wende in dieser Sache ...... "Wir schaffen das - Deutsche Telekom"!


@klaus.winter schrieb:

Hallo,

es kann doch nicht sein, das die Kunden von Entertain erst viele tausende Beschwerden und Störungsmeldungen an die Telekom geben, damit mal jemand aufwacht und was getan wird, um diese unschönen Fehler zu beseitigen.

Warum ging denn das mit den alten 303er-Mediareceivern reibungslos?

 

Stopp - es reicht doch langsam mit den nicht ausreichenden Stellungnahmen! Hilfreich ist da überhaupt nichts!

 

Diese und andere Antworten und Lösungsvorschläge sind nicht akzeptabel bei der technischen Entwicklung der Telekom.

Warum ist das selbstständige Ausschalten des Mediareceivers 303 nie passiert!!!? Und das Bedienen der Fernbedienung ist auch Quatsch, weil trotzdem die Abschaltung erfolgt! Und nun soll auch noch eine EU-Richtlinie Schuld sein? Dann schalten sich in Zukunft auch Speedports inklusiver der Alarmsysteme ab - die Einbrecher wirds freuen. Hier ist also dringender Handlungsbedarf erforderlich und nicht das laufende Angebot des Gerätetausches und des Zurecksetzens der Fernseher. Es ging doch jahrelang mit den alten Mediareceivern ohne diese Problem!

Wir haben den gleichen Fernseher - und nun auch diesen Ärger mit dem Neuen 401er! Wir haben extra noch auf eine 100er VDSL-Leitung gewechselt - und dann kommt auch noch die Fehleransage "Ihre DSL-Leitung ist nicht ausreichend für Ihr gebuchtes Entertain"? Was ist da nun los?

Es sind auch nicht die 3:59 bzw. 4 Stunden, sondern auch gern mal 5 oder 6 Stunden, die vergehen, bis der Receiver einfach ausgeht.

Ich kann nun keine Entertain-Neukunden mehr bewerben, wenn ich gleichzeitig auf diesen bestehenden Fehler hinweisen muß.

Die Telekom-Entwickler sollten hier sofort Abhilfe schaffen, sonst werden viele Kunden zur Kündigung greifen und auf andere Anbieter umschwenken! Seit einem halben Jahr ist der Fehler nun bekannt und wird nur mit unakzeptablen Gründen abgetan - falsche Philosophie!!!

 

Grüße an alle Mitleidenden - es gibt eventuell ja noch in diesem Jahr eine positive Wende in dieser Sache ...... "Wir schaffen das - Deutsche Telekom"!


Ja ich kann dem auch nur zustimmen. Es muss doch möglich sein diesen Fehler des abschaltend kurzfristig zu korrigieren. Man muss es nur wollen.

ich habe übrigens auch ständig Fehlermeldungen, das meine Leitung zu schwach sei, obwohl der Receiver direkt mit einer Kabelverbindung an der FritzBox hängt, und das bei einem 100.000er Anschluss. Das kann ja wohl nicht sein. Habe letzte Woche Stunden mit Kontrollen und Neustarts der Receiver verdaddelt. Ganz ehrlich, langsam verliere ich die Geduld. Ich finde Ihr Telekom-Leute solltet mal etwas Kundenbezogener arbeiten. Ich erwarte jedenfalls jetzt langsam mal eine Bearbeitung meiner Reklamation. Werdet mal langsam tätig.


@Alfred Markgraf schrieb:

ich habe übrigens auch ständig Fehlermeldungen, das meine Leitung zu schwach sei, obwohl der Receiver direkt mit einer Kabelverbindung an der FritzBox hängt, und das bei einem 100.000er Anschluss. Das kann ja wohl nicht sein. Habe letzte Woche Stunden mit Kontrollen und Neustarts der Receiver verdaddelt. Ganz ehrlich, langsam verliere ich die Geduld. Ich finde Ihr Telekom-Leute solltet mal etwas Kundenbezogener arbeiten. Ich erwarte jedenfalls jetzt langsam mal eine Bearbeitung meiner Reklamation. Werdet mal langsam tätig.

Ich kann genau das bestätigen .. 

Sporadisch bricht die Verbindung ab und es kommt eben diese Fehlermeldung.

Also kommen zu dem "Ad-Hoc" Abschalten des Receivers nun noch Unterbrechungen des Entertain "Vergnügens" hinzu.

Diese Probleme verursachen unnützes Telefonieren an der Hotline, Techniker haben sich angeblich mit der Leitung beschäftigt und nichts gefunden.

Ein anderer am Telefon sagte mir, er würde jetzt von meiner Fritzbox über die Telefonleitung ein Backup ziehen, diese dann resetten und dann das Backup wieder einspielen. Ich hab ihn dann mal leise ausgelacht, denn er hat es nichtmals auf die Reihe bekommen, den Port zurückzusetzen.

Leibe Teleko : Ich bin jetzt alt genug und auch lnge genug Kunde um mich nicht darart verasrchen lassen zu müssen.

Die EU Richtline die die Energieverordnung enthält besagt übrigens NICHT das ich als Besitzer eines technischen Gerätes entmündigt werde und das Gerät abgeschaltet werden MUSS. Denn Geräte die weitaus neuer sind als der MR401 bieten auch die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten.

Und wenn die Telekom schon billigen China-Schrott einkauft, dann sagt dort doch bitte das die Software anständig sein soll.

Wieder eine Vorankündigung der Abschaltung zu implementieren ist nicht schwierig.

Und liber Dustin R. :

Wir hatten viele interessante Telefonate, also bitte zu dem hier jetzt nicht die copy-paste Antwort das "die Kollegen" das bereits auf dem Schirm haben ..

Fakt ist : es erschleicht sich einem das Gefühl das die MR-Serie von Modell zu Modell schlechter wird.

Sollte die Telekom überfordert sein, holt euch Hilfe von Ausserhalb.

Wie haben jetzt März 2018 und es gibt bis dato keine Lösung für dieses Problem.. Wie lange sollen die Kunden denn noch warten?? 

Das trifft es genau.

Liebe Telekom !

Wir haben das Jahr 2018 !!! 

Und ihr möchtet uns als Kunden erzählen, es sei nicht möglich solch ein banales Problem zu lösen ? Oder müssen wir bis zum MR501 damit warten ?

Wo ist der Kommunikationsriese wenn man ihn braucht ?

Wo ist der "technologische Fortschritt" geblieben ?

Wo sind stabile Telefon-/Internetverbindungen ?

Zahlen die Kunden nicht genug um eine qualitativ hochwertige Gegenleistung zu erhalten ?

Wo ist das organisatorische Problem ?

Gibt es noch wirklich ein Qualitätsmanagement ?

Liest das hier überhaupt noch einer der Telekom ? Und sollte es gelesen werden, kümmert es einen ?,

Es ist bedauerlich das die Qualität in den letzten Jahren wirklich zusehends nachgelassen hat.

Wir entwickeln uns zurück in die Zeiten als es noch das Posthorn gab !

Die Leistung die derzeit abgeliefert wird ist wirklich als traurig zu bezeichnen.

Mir fallen gerade keine Worte ein um meinem Unmut Luft zu machen.

Genau wie Ihnen fehlen mir auch langsam die Worte. Letzte Woche hat sich ein Techniker gemeldet, wir haben dann die tollen Leitungen gemessen und er hat mir gesagt ich soll mal die Stecker am Fernsehen umstecken, alles ohne Erfolg. Ich meine auch, das die Telekom beim Einkauf der Geräte nicht den richtigen Partner gefunden hat. Die Geräte sind einfach nur Müll. Ich habe es langsam satt und werde schon mal meine Kündigung vorbereiten und zum nächst möglichen Termin austreten, dann werde ich der Telekom aber evtl. Kompl. Den Rücken kehren. So geht es nicht weiter.