NDR HH "Buchen" ??? / Magenta App

Seit kurzem werde ich von der App mit der Mitteilung erfreut, dass ich den Sender NDR HH buchen müsste, um dort Sendungen zu verfolgen zu können … Das war vorher nicht der Fall und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.

Die Fehler der App häufen sich massiv. (Senderwechsel führt IMMER zu Fehlermeldung, Restart von Sendungen funktioniert häufig nicht, plötzliches Logout der App aus dem Account ohne jegliches zutun meinerseits, …) 
Tatsächlich ist sie eigentlich nicht verwendbar. Dass für die Nutzung Geld verlangt wird, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Um dem üblichen Fragekanon zuvor zukommen:

  • macOS high Sierra 10.13.6
  • Mac mini (Mitte 2011)
  • Safari Version 13.1.2 (13609.3.5.1.5)
  • Aktuelle Version der App (keine Ahnung welche - die Versionsangabe habe ich in der App nicht finden können)
  • MagentaZuhause L (2) mit TV Plus
  • Meine Kundendaten habe ich bereits wegen eines anderen Fehlers hinterlegt

 

Bildschirmfoto 2021-04-06 um 22.29.15.png

Der Screenshot ist mittlerweile ein paar Tage alt – das Problem aber bedauerlicherweise immer noch aktuell. Zwischendurch tauchte das "Buchen"-Button auch bei der ARD/Das Erste auf …

 

Guten Abend @t.siefert ,

 

Ich hab folgedes 

  1. iMac 21.5 Zoll Mitte 2010 mit macOS High Sierra Version 10.13.6
  2. Safari Version 13.1.2 (13609.3.5.1.5)
  3. iPhone 11 Pro Max Magenta TV App Client-Version 3.5.2 (15239)
  4. MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart

 

Bildschirmfoto 2021-04-06 um 23.53.03.png

Bei mir steht nichts von Buchung dran

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael2589


@t.siefert  schrieb:

Seit kurzem werde ich von der App mit der Mitteilung erfreut, dass ich den Sender NDR HH buchen müsste, um dort Sendungen zu verfolgen zu können … Das war vorher nicht der Fall und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.


Schwierig, das sieht offenbar bei verscheidenen Usern immer verschieden aus. Und ändert sich.

Zwei Fragen:

Was Du zeigst ist nicht die App sondern web.magentatv.de ?

Was passiert, wenn Du links auf ein Sendersysmol klickst, kommt eine Fehlermeldung?

 

Frage an @t.siefert und @Michael2589 :

Welchen Tarif habt ihr?

 


@falk2010  schrieb:

@t.siefert  schrieb:

Seit kurzem werde ich von der App mit der Mitteilung erfreut, dass ich den Sender NDR HH buchen müsste, um dort Sendungen zu verfolgen zu können … Das war vorher nicht der Fall und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.


Schwierig, das sieht offenbar bei verscheidenen Usern immer verschieden aus. Und ändert sich.

Zwei Fragen:

Was Du zeigst ist nicht die App sondern web.magentatv.de ?

Was passiert, wenn Du links auf ein Sendersysmol klickst, kommt eine Fehlermeldung?

 

Frage an @t.siefert und @Michael2589 :

Welchen Tarif habt ihr?

 


Hey @falk2010 ,

 

wie ich schon geschrieben habe unter Punkt 4. MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael2589

Hallo @Michael2589 ,

 


@Michael2589  schrieb:


wie ich schon geschrieben habe unter Punkt 4. MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart

Natürlich, sorry, hatte bei Punkt 3 aufgehört zu lesen 😙

Richtig, es handelt sich um die Web-App 
Wie ich in meinem Text oben bereits geschrieben hatte  @falk2010 

  • MagentaZuhause L (2) mit TV Plus (Anmerkung: mit diesem Tarif hat es vorher funktioniert)

Wenn ich auf das Sendelogo klicke kommt die  Information, dass ich diesen Sender (NDR) nicht gebucht hätte … und dieses tun sollte …
Im Screenshot ganz unten als Info eingeblendet

Bildschirmfoto 2021-04-07 um 22.19.43.png

@Michael2589 
danke für Deine Info, dass es bei Dir funktioniert …

 

**********************************************************************************

Das ist übrigens der Fehler Nummer 2 in meiner kleinen Sammlung von Bugs …
1  Restart-geht-nicht-an-den-Anfang-des-Films-zurueck/
2 NDR-HH-Buchen-Magenta-App (Dieser Thread)

Fernsehen/Fehlermeldung-beim-Senderwechsel-WebMagentaTV

 

Guten Morgen @t.siefert ,

 

Also ich kann über die https://web.magentatv.de das Fernsehprogramm abspielen lassen. Ohne Fehlermeldung oder das mir eine Buchung angeziegt wird, obwohl wir beide auf den PC gleiche System laufen haben

 

Mit freundlichen Güßen

 

Michael2589

Hallo @t.siefert ,

 


@t.siefert  schrieb:

Richtig, es handelt sich um die Web-App 
Wie ich in meinem Text oben bereits geschrieben hatte  @falk2010 

  • MagentaZuhause L (2) mit TV Plus 

Wenn ich auf das Sendelogo klicke kommt die  Information, dass ich diesen Sender (NDR) nicht gebucht hätte … und dieses tun sollte …

Den Tarif habe ich auch, der enthält keine Berechtigung für mobile Wiedergabe auf dem PC. Deswegen geht es nicht.

@Michael2589 hat einen Smart Tarif, da geht es, der ist extra dafür da.

 


@t.siefert  schrieb:
  • MagentaZuhause L (2) mit TV Plus (Anmerkung: mit diesem Tarif hat es vorher funktioniert)

Ja, bei mir auch, aber nur bis vor einigen Jahren, dann wurde diese kostenlose Nutzung aus dem Tarif genommen.

Oder hast Du die App als kostenlose Zubuchoption?


@Michael2589  schrieb:

Also ich kann über die https://web.magentatv.de das Fernsehprogramm abspielen lassen. Ohne Fehlermeldung oder das mir eine Buchung angeziegt wird, obwohl wir beide auf den PC gleiche System laufen haben


Du hast ja auch den passenden Tarif dazu....

Hallo @t.siefert , @Anne W. @Melanie S. 

 

@t.siefert war hier aktiv und auch das Team war schon eingebunden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Restart-geht-nicht-an-den-Anfang-des-Films-zurueck/m-p/...

 

Jetzt hat er das Problem nochmal hier geschildert mit der Bitte um Hilfe.

Mir stellt es sich so dar:

- Tarif MagentaZuhause L (2) mit TV Plus

- Und offenbar auch die Zusatzoption "App plus" für die mobile Nutzung, das müsste @t.siefert nochmal bestätigen.

- Mac-Umgebung

 

Damit konnte @t.siefert die ganze Zeit via web.magentatv.de am Mac Live-TV schauen, das geht jetz nicht mehr. ("Sie müssen zubuchen").

Kann bitte mal jemand schauen warum das so sein könnte und was die Tarife so sagen, @Telekom-hilft-Team , danke

 

 


@falk2010  schrieb:

@Michael2589  schrieb:

Also ich kann über die https://web.magentatv.de das Fernsehprogramm abspielen lassen. Ohne Fehlermeldung oder das mir eine Buchung angeziegt wird, obwohl wir beide auf den PC gleiche System laufen haben


Du hast ja auch den passenden Tarif dazu....


Ok des heißt das der @t.siefert  den passenden Tarif nicht hat. Das es da so unterscheide gibt das wusst ich bis dahin auch jetzt nicht, aber vielen dank für deine info

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael2589


@Michael2589  schrieb:

Ok des heißt das der @t.siefert  den passenden Tarif nicht hat. Das es da so unterscheide gibt das wusst ich bis dahin auch jetzt nicht, aber vielen dank für deine info

@t.siefert hat einen hat einen älteren  Vertrag und evtl die App dazu, damit muss es auch gehen.

Danke für die Zusammenfassung, die so leider nicht richtig ist.

Wie bereits im Titel meines Posts zu lesen ist, geht es hier darum, dass ich einen bestimmtem Sender: NDR-HH nicht sehen darf.

Von: 

"… Damit konnte t.siefert die ganze Zeit via web.magentatv.de am Mac Live-TV schauen, das geht jetzt nicht mehr.  …"

war von meiner Seite nie die Rede @falk2010

 

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein wie auch immer geartetes Tarifproblem vorliegt. 

Zumindest nicht, dass es mir bewusst wäre:

Mit meinem Tarif 

  • Tarif MagentaZuhause L (2) mit TV Plus

und der zahlungspflichtigen Zubuchoption (wie kommst Du darauf, dass sei kostenlos @falk2010 ?)

  • MagentaTV App Plus

hatte ich bis dato jedenfalls keine (Tarif-)Probleme. Sollte eine Veränderung der Tarifstruktur vorgenommen worden sein, so wird die Telekom das ja sicherlich - souverän wie immer - voll im Griff haben. Davon gehe ich als zahlender Kunde jedenfalls aus.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn – nach all dem hin und her – sich nun endlich jemand von der Telekom direkt dieses Problems, sowie der weiteren von mir beschriebene Probleme annehmen und mir verbindlich darüber Auskunft geben würde, was Ursache sowie eine schnelle Abhilfe dieser Ärgernisse angeht. Momentan bezahle ich die Telekom für einen Service, der mit großen Mangeln behaftet ist.

 

  1. Restart-geht-nicht-an-den-Anfang-des-Films-zurueck
  2. NDR-HH-Buchen-Magenta-App (Dieser Thread)
  3. Fehlermeldung-beim-Senderwechsel-WebMagentaTV

Hallo @t.siefert ,

 


Wie bereits im Titel meines Posts zu lesen ist, geht es hier darum, dass ich einen bestimmtem Sender: NDR-HH nicht sehen darf.

Dass es sich nur auf einen Sender bezieht hat sich mir nicht erschlossen, da Du auch  schreibst:

"tauchte das "Buchen"-Button auch bei der ARD/Das Erste auf …"

 


@t.siefert  schrieb:

"… Damit konnte t.siefert die ganze Zeit via web.magentatv.de am Mac Live-TV schauen, das geht jetzt nicht mehr.  …"

war von meiner Seite nie die Rede @falk2010


Ich bezog mich auf diese Aussage hier:

"Oh - dann bilde mir das nutzen von Live-TV nur ein @falk2010 ?
Und das seit Jahren …"

 


@t.siefert  schrieb:

und der zahlungspflichtigen Zubuchoption (wie kommst Du darauf, dass sei kostenlos @falk2010 ?)

  • MagentaTV App Plus

Ich bin nicht der Meinung, dass die kostenlos ist. Man kann sie aber nicht mehr buchen. Die Funktionalität ist jetzt in Tarifen aufgegangen.

Ich hatte Dich nur gebeten zu bestätigen, dass Du die überhaupt gebucht hast.

Das hattest Du bisher nämlich nirgendwo erwähnt. Und bis dahin ist nicht mal klar, ob es sich überhaupt um einen Fehler handelt.

Ausserdem schriebst Du immer wieder von der "App", meinst sie aber offenbar gar nicht?

Völlig unklar ist mir auch, seit wann das auftaucht, damit könnte man Korrelationen zu irgendwelchen Umstellungen herstellen

 


@t.siefert  schrieb:

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein wie auch immer geartetes Tarifproblem vorliegt. 

hatte ich bis dato jedenfalls keine (Tarif-)Probleme. Sollte eine Veränderung der Tarifstruktur vorgenommen worden sein, so wird die Telekom das ja sicherlich - souverän wie immer - voll im Griff haben. Davon gehe ich als zahlender Kunde jedenfalls aus.


Das hatte ich Dir im anderen Thread bereits versucht zu erklären:

User haben verschieden Geräte, Reciever, Apps etc. Und es gibt auch alte Tarife (vor Nov 2020) und neue (ab17.11.20).

Und die die Buttons, Senderlisten,Freigaben eines Senders für einen User, App, Gerät usw.usw. hängen davon ab.

Und auch deren Sichtbarkeit und Verhalten.

 

Welche "Fehlermeldung" bekommst Du?

Ein Bild wäre nützlich.

Und nochmal die Frage: was passiert, wenn Du links auf ein Sendersymbol klickst?

Und wie sieht das Bild bei Sendern aus,  bei denen das Live-TV funktioniert?

Oder anders gefragt: was machst Du und was passiert?

 


@t.siefert  schrieb:

Ich würde mich sehr freuen, wenn – nach all dem hin und her – sich nun endlich jemand von der Telekom direkt dieses Problems, sowie der weiteren von mir beschriebene Probleme annehmen und

In dem anderen Thread hattest Du bereits Unterstützung vom Team, deswegen hatte ich das auch hier zitiert.

Aber es ist nicht einfach , in den drei (oder vier?) Threads, wo immer wieder das gleiche beschrieben wird, den Überblick zu behalten, da bitte ich um Verständnis.

 

Ahoi @falk2010 
Ich danke Dir für Deine Bemühungen.
Sicherlich liegt es an mir in mehreren Threads - die alle ein eigenes Thema haben - alles falsch und für Dich unklar zu beschreiben.


Der Thread zieht sich bereits so in die Länge, dass leicht Informationen überlesen werden können.
Damit es hier vorangeht bitte ich um Dein Verständnis, dass ich mir eine Antwort direkt von einem Telekom-Mitarbeiter erbete.

Seit kurzem erhalte ich die Mitteilung, dass ich auf web.magentatv.de (Web-App) den Sender NDR HH buchen müsste, um dort Sendungen zu verfolgen zu können … Das war für mich vorher problemlos möglich.

  1. Warum ist das so?
  2. Wie kann das Problem gelöst werden?

 


@t.siefert  schrieb:

Damit es hier vorangeht bitte ich um Dein Verständnis, dass ich mir eine Antwort direkt von einem Telekom-Mitarbeiter erbete.


Dafür habe ich vollstes Verständnis.

Telekom hilft Team
Hallo @t.siefert,

ich habe mich gerade bezüglich der "NDR-Buchungsproblematik" und bzgl. der "Fehlermeldung beim Senderwechsel" mit unserer Fachabteilung kurzgeschlossen (was die Restart-Sache betrifft, sind bereits Kollegen über den anderen Thread involviert, daher habe ich folgenden Thread soeben geschlossen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-beim-Senderwechsel-WebMagentaTV/m-p/51189... Bitte lass' uns bzgl. der oben genannten beiden Themen in diesem Thread bleiben, denn sonst geht alles durcheinander, vielen Dank.).

1. "NDR-Buchungsproblematik": Das Verhalten konnte nicht nachgestellt werden, es handelt sich daher nicht um einen allgemeinen Fehler. Die Meldung taucht beim Nachstellen nur dann auf, wenn man nicht eingeloggt ist - kann es sein, dass das in Deinem Fall so ist? Falls nicht, schau' mal bitte unter "Einstellungen", "Wiedergabe" und dort bei "Abspielqualität", ob ggf. "HD" aktiviert ist. Ist das der Fall, bitte mal auf "SD" umstellen. Lt. Fachabteilung sind bei Dir nur zwei parallele SD-Streams möglich.
Klappt es so ebenfalls nicht, wird nur ein Tarifwechsel Abhilfe schaffen können. Das wäre in Deinem Fall sogar von Vorteil, da Du dadurch monatlich knapp 5,-€ sparen würdest Fröhlich

2. "Fehlermeldung beim Senderwechsel WebMagentaTV": Hier habe ich zwei Fragen aus unserer Fachabteilung mitgebracht:
a) Welcher Browser wurde genutzt und b) welche Browserversion ist im Einsatz?

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo  
Danke für Deine Rückmeldung.
Zu Deinen Fragen zu Punkt 2/a/b -  wie ganz oben in meinem Post bereits geschrieben:

  • macOS high Sierra 10.13.6
  • Mac mini (Mitte 2011)
  • Safari Version 13.1.2 (13609.3.5.1.5)
  • Aktuelle Version der App (keine Ahnung welche - die Versionsangabe habe ich in der App nicht finden können)
  • MagentaZuhause L (2) mit TV Plus
  • Meine Kundendaten habe ich bereits wegen eines anderen Fehlers hinterlegt


Zu Deiner Frage 1. "NDR-Buchungsproblematik":

Ich habe mir speziell dieses Problem heute mal auf meinem MacBook Pro angeschaut, auch hier gerne die System-Infos:

  • macOS Big Sur 11.2.3
  • MacBook Pro (Mitte 2014)
  • Safari Version 14.0.3 (16610.4.3.1.7)

Leider erhalte ich dort selbe Resultat - NDR-HH kann nicht angeschaut werden, sondern es erscheint folgendes:

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.25.24.png

Um nun für Euch auszuschließen, dass es mir versehentlich entgangen sein könnte, dass ich gar nicht angemeldet bin  - darauf wäre ich allerdings von alleine gekommen Fröhlich - hier ein weiterer Screenshot, den ich ein paar Sekunden später mit einem anderen Sender gemacht habe

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.25.48.png

Daran scheitert es also nicht.


Der Umstand, dass die beiden von mir verwendeten Apple-Geräte sich sowohl in technischer Hinsicht, als auch von  der verwendeten Software stark unterscheiden, weisst für mich deutlich darauf hin, dass das Problem wohl eher nicht in ihnen begründet ist, sondern vermutlich von der Web-App selbst, oder dem Tarif.
Zum letzteren weise ich darauf hin, dass ich diesen seit Jahren nutze und dieses Problem erst in den letzten Wochen aufgetreten ist.

Als nächstes habe ich die Einstellung - wie probeweise empfohlen - auf meinem MacBook Pro auf SD umgestellt, obwohl ich den Tipp und den Hinweis ( Lt. Fachabteilung sind bei Dir nur zwei parallele SD-Streams möglich) inhaltlich nicht verstehe. 


Auch mit dieser Einstellung 

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.48.17.png

erhalte ich für NDR-HH

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.47.48.png

So lässt sich das Problem auch nicht lösen, wäre ja aber auch keine wirkliche Abhilfe, der HD-Empfang ist ja bei anderen Sendern in der Web-App in der Regel problemlos möglich.

 

Du schreibst:
Klappt es so ebenfalls nicht, wird nur ein Tarifwechsel Abhilfe schaffen können. Das wäre in Deinem Fall sogar von Vorteil, da Du dadurch monatlich knapp 5,-€ sparen würdest

Ja! Das klingt gut …
Könnt ihr das veranlassen?
Dann bitte tut es.
Sonst notiere mir bitte hier:
Welcher Tarif?
Wie umstellen?

Grüße aus Hamburg, ich wünsche ein schönes Wochenende.
Thorsten Siefert

Ahoi @Nicole G. 
ich bin gespannt wie es hier weitergeht - insbesondere ob das gesamte Problem mit einem Tarifwechsel gelöst werden kann.

In dem anderen Thread verstehe ich leider nicht, warum Du ihn geschlossen hast.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-beim-Senderwechsel-WebMagentaTV/m-p/51189...

Dort geht es um ein - meines Erachtens - anders gelagertes Problem, nämlich darum, dass ich Fehlermeldungen beim Senderwechsel in der WebMagentaTV erhalte. Unabhängig davon ob von / oder zu NRD-HH, oder eben irgendein beliebiger anderer Sender, es tritt bei jedem Senderwechsel auf. Das Problem wird innerhalb dieses Threads und in Deiner Antwort hier nicht behandelt und existiert nach wie vor …

Ich bitte Dich also darum diesen Thread wieder zu öffnen.

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg.
Thorsten Siefert

Ahoi @Nicole G. 
Gibt es hier schon irgendwelche News?
Beste Grüße aus HH,
Thorsten Siefert

Telekom hilft Team
@t.siefert

Entschuldige bitte die späte Nachricht. Wie sieht es aktuell aus? Hat sich noch etwas getan?

Gruß
Timur K.

Nein @Timur K. 
leider tut sich hier seit einiger Zeit rein gar nichts.

Gruß,
Thorsten Siefert

Hallo @Timur K. und @Nicole G. 
leider höre ich von euch nichts mehr.
Nur Nachfragen, aber dann nicht reagieren, hinterlässt einen recht bescheidenen Eindruck …
Ich erwarte nunmehr umgehen eine Antwort, Danke.
MfG, TS

 

Telekom hilft Team

Hallo @t.siefert,

bitte entschuldige die späte Reaktion.

Ich habe noch einmal Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten und diese hat mir erneut gesagt, dass das seltsame Verhalten bzw. die Einschränkungen nur mit dem "veralteten" Tarif und damit mit einigen fehlenden Berechtigungen zu tun haben können. Es lässt sich wie gesagt nicht nachstellen, und es gibt auch keine weiteren Kunden, bei denen es auftritt.

Aktuell hast Du den Tarif MagentaZuhause L (2) mit TV Plus gebucht (monatl. 54,95€ brutto) und zahlst für die MagentaTV App Plus monatlich 4,94 € (brutto) extra. Der neue Tarif nennt sich MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart, hat die MagentaTV App bereits inklusive und kostet monatlich 54,95€ (brutto) - die 4,94 €, die Du aktuell für die App noch extra bezahlst, würden also entfallen.
Soll das so gebucht werden?

Liebe Grüße
Nicole G.

Ahoi @Nicole G. 
Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, bitte switched schnellstmöglich zu dem neuen Tarif.

Muss ich von weiteren Veränderungen ausser dem Wegfall der Zusatzkosten für die App ausgehen?
Die Kündigung der App erfolgt automatisch beim Switch?
Wie schnell kann der Wechsel vollzogen werden?

Beste Grüße aus Hamburg,
Thorsten