NDR MV in HD

Gelöst

NDR und die HD Sendungen.

Um 19.30 Uhr empfange ich hier in MV das Nordmagazin in SD. Gleichzeitig kann ich aber das Hallo Niedersachsen in HD empfangen. Die anderen Regionen sind auch SD. Verkehrte Welt bei Telekom ?

Wann wird Mal dass regionale Programm um 19.30 in HD gesendet in der jeweiligen Region ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all,

 

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten:

 

Unser Anspruch bei MagentaTV ist unseren Kunden alle TV-Sender in bestmöglicher Qualität zur Verfügung zu stellen. Mit mehr als 100 Sendern in High Definition bieten wir die größte HD-Auswahl in Deutschland.

 

So zeigen wir auch die Dritten Programme der ARD in High Definition. Das gilt für das Hauptprogramm der Sender, das 99 Prozent des Programms ausmacht, die Regionalfenster werden in SD ausgestrahlt. Eine HD-Ausstrahlung würde etwa im Falle des WDR mit zehn Regionalfenstern einen enormen Mehraufwand bedeuten.

 

Da die Programme nahezu identisch sind, haben wir uns aus technischen Gründen gegen eine HD-Ausstrahlung der wenigen unterschiedlichen Sendungen entschieden und bitten unsere Kunden um Verständnis.

 

Viele Grüße

Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@prophaganda    Wow, Spitze!

 

Diese Kapazitätssache könnte damit begründet werden daß bei dem Regional-Splitting anstelle einer HD-Ausstrahlung nun zwei mal HD über IP laufen muss.


@Heike B.  schrieb:
Hallo @all,

da bin ich auch schon wieder und habe eine Antwort aus der Fachabteilung mit im Gepäck.
Wir haben immer nur den Hauptsender der Öffentlich rechtlichen in HD. Die Regionalsender bieten wir nicht an.

Ich hoffe, dass ich mit der Antwort nun alle Fragen geklärt sind.

Viele Grüße
Heike B.

.........................................................................................................

Liebe Telekom,

mit dieser Antwort kann ich mich nicht zu frieden geben.

Sicherlich auch nicht andere die regionale Programme empfangen und sehen. Auch dürften das nicht wenige sein. Einfach sagen nur Hauptsender in HD. Regionale nur SD. Nein liebe Telekomverantwortlichen, so einfach sollte man es sich gegenüber Kunden nicht machen. Wenn Probleme da sind, dann muss die Telekom sich der Problematik stellen. (Über Satellit - Astra funktioniert) Bei einem so großen Unternehmen dürfte diese Herangehensweise nicht akzeptabel sein.

Wenden Sie sich den Problem zu, statt sich hinzustellen und sagen, "Geht Nicht"!

 

Machen Sie es für Ihre Kunden.

Danke

.................................................................

 

An die Mitarbeiter der Telekom,
Betrachten Sie Bitte den geposteten Beitrag als Beschwerde. Und ich hoffe dass die Mitarbeiter hier von der Telekom, die Beschwerde weiterleiten an die Verantwortlichen der Telekom. Da ich dieses Anliegen hier in der Community vor gebracht habe, erwarte ich auch eine vernünftige Stellungnahme.

 

Danke

...........................................................................
Dann schließt Euch meine Beschwerde an

...........................................................................

Beste Lösung hier in der Community, da jetzt keiner mehr von der Telekom hier antwortet.

Für die Telekom ist der Fall hier erledigt, Fachabteilung sagt gibt es nicht. Dann wird das so gepostet und der Fall an Akta gelegt.

..........................................................................

@Gelöschter Nutzer

Selbst eine Argumentation in Diese Richtung würde ich so nicht akzeptieren.

Immerhin geht es bei Magenta-TV um ein Produkt, das dem Kunden Fernsehen in höchster Qualität verspricht.

Letztendlich wie bereits erwähnt: Wenn zukünftig mehr und mehr UHD gestreamt werden soll, ist das bisserl HD der öffentlich rechtlichen in den 30min verschwindend gering. Immerhin ist das HD der öffentlich rechtlichen noch nicht mal Full-HD (1.920 x 1080), sondern nur HD-Ready (720 x 576).

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das bei IPTV de Streams nochmals zusätzlich komprimiert werden, wird hier unterm Strich nur ein kleiner zu vernachlässigbarer Bruchteil mehr an Kapazität beansprucht werden...

Hallo @all,

ich kann eure Einwände verstehen. Daher habe ich diese nochmals an meine Kollegen der Fachabteilung gegeben damit diese alles nochmals prüfen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Heike B.

@prophaganda  schrieb:

. Immerhin ist das HD der öffentlich rechtlichen noch nicht mal Full-HD (1.920 x 1080), sondern nur HD-Ready (720 x 576).



Die Argumentation zieht nicht.

Im Gegensatz zu den Privaten senden die ÖR mit 50 Vollbildern und nicht mit 25 interlaced, was auch unter HD ready läuft.

Die Bandbreite ist jedenfalls vergleichbar.

 


@prophaganda  schrieb:

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das bei IPTV de Streams nochmals zusätzlich komprimiert werden, 


Niemand sendet unkomprimiert.


@der_Lutz  schrieb:


@prophaganda  schrieb:

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das bei IPTV de Streams nochmals zusätzlich komprimiert werden, 


Niemand sendet unkomprimiert.


@der_Lutz

Sorry, ich habe vergessen die Wörter "nochmals" und  "zusätzlich" als Fett zu markieren und zu unterstreichen....

Es ist in der Tat so, das bei Kabel-TV und bei IPTV die Streams nicht im (bererits schon komprimierten) Originalformat weitergereicht werden, sondern dass sie aus Kapazitätsgründen nochmals komprimiert werden.

Dabei wird bei IPTV vergleichsweise die höchste Kompriemierung verwendet.

 

[Ironie on]

Wenn die verfügbare Bandbreite für IPTV von der Telekom schon so sehr eng betrachtet wird , dass nicht mal die 30min die Regionalprogramme in HD angeboten werden können..., ist das Ziel, UHD anzubieten schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt... Zwinkernd

[Ironie off]


@prophaganda  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:


@prophaganda  schrieb:

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das bei IPTV de Streams nochmals zusätzlich komprimiert werden, 


Niemand sendet unkomprimiert.


@der_Lutz

Sorry, ich habe vergessen die Wörter "nochmals" und  "zusätzlich" als Fett zu markieren und zu unterstreichen....

Es ist in der Tat so, das bei Kabel-TV und bei IPTV die Streams nicht im (bererits schon komprimierten) Originalformat weitergereicht werden, sondern dass sie aus Kapazitätsgründen nochmals komprimiert werden.

Dabei wird bei IPTV vergleichsweise die höchste Kompriemierung verwendet.



Das sehen Vodafone Kunden anders 🤣 

Da wird komprimiert bis die Schwarte kracht.

 

Frühere Tests haben ubrigens Entertain immer die beste Qualität bescheinigt.

 

 

Hallo,

Reichlich Tage sind verstrichen und die Antwort der Fachabteilung ist immer noch nicht da (Fachabteilung ist im Urlaub?).
Danke
Telekom hilft Team
Hallo @BENNGAST,

leider habe ich noch keine Rückmeldung von den Kollegen bekommen. Ich habe nun nochmals auf die Dringlichkeit hingewiesen.

Viele Grüße
Heike B.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all,

 

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten:

 

Unser Anspruch bei MagentaTV ist unseren Kunden alle TV-Sender in bestmöglicher Qualität zur Verfügung zu stellen. Mit mehr als 100 Sendern in High Definition bieten wir die größte HD-Auswahl in Deutschland.

 

So zeigen wir auch die Dritten Programme der ARD in High Definition. Das gilt für das Hauptprogramm der Sender, das 99 Prozent des Programms ausmacht, die Regionalfenster werden in SD ausgestrahlt. Eine HD-Ausstrahlung würde etwa im Falle des WDR mit zehn Regionalfenstern einen enormen Mehraufwand bedeuten.

 

Da die Programme nahezu identisch sind, haben wir uns aus technischen Gründen gegen eine HD-Ausstrahlung der wenigen unterschiedlichen Sendungen entschieden und bitten unsere Kunden um Verständnis.

 

Viele Grüße

Heike B.

Schade eigentlich, das es nicht "möglich" ist.

Denn die Telekom wirbt mit das neue Magenta TV wie.:

"Fernsehen, wie Sie es noch nie gesehen haben"

"das Beste von ARD & ZDF"

"Für den Empfang von Magenta TV

Ultra-HD-Receiver"
Auch wenn es nur um Regionale Sendungen geht. Es sind Sendungen von ARD (3. Programme) die auch alle Regionalen Sendungen in HD aus strahlen.
Zumal Ultra HD Receiver trotzdem nur SD empfängt und weiter gibt.
Setze ich eine Satelliten Schüssel auf,  Empfange ich auch diese Regionalen Sendungen im jeweiligen Programm unter NDR Mecklenburg/Vorpommern in HD.
Also ist es doch möglich. Ich vermute Telekom muss andere Gründe haben.
Nicht die Menge macht es (WDR, NDR, MDR u.s.w.).
Sondern die Technik umrüsten und die damit verbundenen Kosten.
Viele Gelder einnehmen und das kostengünstige anbieten.
Eigentlich schade für solch ein Unternehmen.
Danke

Hallo ... wie soll man als Magenta Kunde, der reichlich Geld für diesen Service monatlich zahlt, Verständnis haben. Diese Politik ist kundenunfreundlich und passt nicht in die heutige Zeit. Der Telekom sind Kundenwünsche scheinbar egal - das kann sehr schnell zu einem Image-Problem werden und dann verabschieden sich treue Kunden von der Telekom . Wollen Sie das ???

@wonic68 

Nutze doch einfach die Mediathek für das Regionalfenster.

Wir schreiben immer noch lediglich über 30 Minuten am Werktag die nicht in HD zu sehen sind, vielleicht überreagierst du da ein wenig.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@wonic68 

Nutze doch einfach die Mediathek für das Regionalfenster.

Wir schreiben immer noch lediglich über 30 Minuten am Werktag die nicht in HD zu sehen sind, vielleicht überreagierst du da ein wenig.


Jetzt hast Du der Telekom aber einen Hieb verpasst @wonic68 

 

Ich wohne mitten in MV, aber die paar Minuten SD bemerke ich nichtmal chill, wonic, chill

Da ich diesen Thread immer noch im Abo habe...

Es fällt auf, das die "Fachabteilung" selbst nach zwei Jahren keine Antwort geben konnte...
Aussitzen ist auch eine Möglichkeit...

@Heike B. oder liegt da noch irgendwo in deinem Postfach die Antwort in einer Schublade?

Telekom hilft Team
Hallo @prophaganda

es gibt eine Antwort - die nun auch Lösung ist -
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/NDR-MV-in-HD/m-p/3612898#M299391

Gruß

Jürgen Wo.

Eigentlich schade das die Telekom dabei bleibt, Regionalfenster in SD auszustrahlen, außer Hauptsender. Statt eine konkrete Antwort abgeben verweist man auf eine Lösung die 2 Jahre alt ist. 2 Jahre nichts getan um Regionalfenster in HD anzubieten.

Zeigt uns die Telekom, das sie es nicht möchte oder kann bzw. nie vorhat irgendeine Änderung vor zunehmen.

Ich entscheide mich für letzteres.

 

@Jürgen Wo. 

Asche auf mein Haupt, dieses Posting ist mir in der Tat untergegangen... sorry...

Zugegebenermaßen - ja - es gibt eine Antwort.

Ob diese wirkliche eine Lösung ist? Naja - ich denke mal, der eine oder andere Kunde/User ist da sicher etwas anderer Meinung...
Aber wir leben ja in Deutschland, und da ist Gott sei Dank Meinungsfreiheit erlaubt... Zwinkernd

Mich persönlich trifft es nicht, da ich ausschließlich auf SAT setze - Aber ich kann natürlich Kunden verstehen, die eben diese Ansprüche stellen...

Aber um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden - evtl. ließe sich ja doch noch mal diese Thematik nach zwei Jahren aufwärmen und die Rechenkapazitäten in den entsprechenden Rechenzentren dürften da auch sich etwas leicht verändert haben... *denk*

Evtl. ließe sich dann der "Aufwand" dann doch noch umsetzen....

Wäre schade, wenn das Thema mit "Ist nicht, zu teuer, zu Aufwendig, machen wir nicht" Ein für alle mal abgehakt ist und dann in der Akte "P" versenkt wird...

Wozu Ultra-HD-TV's, wenn selbst die Regional-Programme der öffentlich Rechtlichen nicht mal in HD, sondern nur in SD angeboten werden...? Das sieht auf nen z.B. 58" UHD-TV echt sch... aus Idee

@prophaganda , @BENNGAST 

Wer die halbe Stunde Informationen in SD partout nicht aushält kann doch jederzeit auf die Mediatheken zurückgreifen


@der_Lutz  schrieb:

@prophaganda , @BENNGAST 

Wer die halbe Stunde Informationen in SD partout nicht aushält kann doch jederzeit auf die Mediatheken zurückgreifen


Ob das wirklich komfortabel ist, anstatt einfach nur den TV laufen zu lassen und das Programm zu genießen...? Hmmm... 

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Nicht jeder will sich durch die Mediathek durchzappen...

Und ehrlich gesagt, da hätte ich auch keinen Bock drauf...

@prophaganda 

nunja, entweder mit SD leben oder die Mediathek, eine andere Wahl hast du bei MagentaTV derzeit nicht.

 

 


@Jürgen Wo. 

es gibt eine Antwort - die nun auch Lösung ist -
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/NDR-MV-in-HD/m-p/3612898#M299391

Gruß

Jürgen Wo.


Nach 2 Jahren und 4 Monate (meine Anfrage), hat es die Telekom immer noch nicht geschafft, die Regionalfenster der dritten Programme des öffentlichen rechtlichen Rundfunks in HD anzubieten.

Also möchte die Telekom auch nicht im geringsten etwas ändern. (Siehe Lösung). Es wird einfach ausgesetzt damit der Kunde entnervt aufgibt.

Ich behalte mir aber vor, immer wieder dieses Thema anzusprechen.

Danke

Ich stimme zu ... die Politik der Telekom ist unverständlich, aber solange die Kunden treu bleiben und viel Geld zahlen, wird sich nichts ändern. Ich selbst schaue das Regionalprogramm ganz selbstverständlich in HD per Sat , aber meine Eltern haben das " tolle" Magenta TV gebucht und werden mit SD abgespeist . Mehr Geld zahlen und beim Regionalprogramm weniger bekommen ... wo ist die Logik ?


@Heike B.  schrieb:
Hallo @all,

da bin ich auch schon wieder und habe eine Antwort aus der Fachabteilung mit im Gepäck.
Wir haben immer nur den Hauptsender der Öffentlich rechtlichen in HD. Die Regionalsender bieten wir nicht an.

Ich hoffe, dass ich mit der Antwort nun alle Fragen geklärt sind.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 
Die Fragen ja, die Problematik nicht...

Bis heute immer noch nicht das "Beste Fernsehen aller Zeiten"...


@Heike B.  schrieb:

Da die Programme nahezu identisch sind, haben wir uns aus technischen Gründen gegen eine HD-Ausstrahlung der wenigen unterschiedlichen Sendungen entschieden und bitten unsere Kunden um Verständnis.

 


@Heike B. 
Die Regionalprogramme sind alles Andere als "nahezu identisch"...
Deshalb sind es ja Regionalprogramme, die sich inhaltlich komplett unterscheiden - Eben regionale Themen!

Die technischen Gründe werden jedem Kunden mit gesundem Menschenverstand unergründlich bleiben.
Nicht, dass es schon mit den neuen "Magenta-TV-Boxen" mal wieder so weit gebracht wurde, Kunden auf Grund der Probleme mit der neuen "High-Tech-Box" an den Rande der Verzweifelung zu bringen - nein, man hat es bis heute nicht geschafft, sich den Kundenanliegen zu widmen und mal daran zu arbeiten...
Im Gegenteil: "Ablage P" und das war's...

 

Nachtrag:
@Jürgen Wo. 
Da Du ja gerade online bist... (und ja auch schon mit dem Thema involviert bist)
Ist unter solchen Bedingungen Magenta-TV wirklich ein "Entertainment ohne Kompromisse"?

Sorry, wenn ich als Guide und auch als Techniker für die Telekom etwas "Quer schieße" - aber bei sowas setze ich mich doch für Kundeninteressen ein... Und die sind durchaus berechtigt *denk*
Immerhin kann letztendlich jeder "E2-OS-Receiver so einiges wesentlich besser, mehr und auch stabiler, als die Magenta-Receiver.
Und wenn es dann um sowas Lapidares geht, nur um auch die regionalen Programme den Kunden in HD anzubieten (was aus Telekomsicht aus "technischen Gründen"... nahezu unlösbar ist)
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Kunden keinen Vorteil bei einem Produkt wie Magenta-TV erkennen...
(Es sei denn , sie sind "Antennengeschädigt")