Probleme mit UI 2.96.10720 (MR401) -Aufnahmen können nicht mehr abgespielt werden

Gelöst

Hallo,

Seit heute kann ich auf unserem MR401 keine Aufnahmen mehr abspielen. Wenn ich eine Aufnahme zum Anspielen ausgewählt habe, bleibt der Bildschirm schwarz und nach ca. 20-30 Sekunden bootet der Receiver von selbst neu.

Zu der o.g. UI habe ich keine Infos gefunden. In den Dokus finde ich immer nur eine ältere Version. 

 

Kann jemand helfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi, das CEC Problem ist es bei mir nicht.

Ich habe festgestellt, dass es bei den betroffenen Aufnahmen zum Zeitpunkt der Aufnahme bei uns in der Strasse einen Stromausfall gab. Auch der Receiver war davon betroffen. Ich glaube, dass der Receiver einfach beim Wiederanlauf die Aufnahme verhunzt hat und darum beim Abspielen aussteigt. Für mich ist das Thema damit erstmal erledigt Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @Wasweisich2013 ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Hallo,

Den neuen Download habe ich gemacht. Er hat wieder die gleichen Versionen geladen. Mich wundert,  dass es eine UI Version ist, die nirgends beschrieben ist... Es scheint auch nur ein Problem mit einer Aufnahe zu sein. Andere Aufnahmr  kann ich abspielen. Auf dem 2. Receiver kann ich diese Aufnahme abspielen aber nicht vorspuhlen. Ist eine Serienaufnahme von RTL. Folgende 1 kann ich problemlos abspielen.

 

Gelöschter Nutzer

@Wasweisich2013  schrieb:

Hallo,

Den neuen Download habe ich gemacht. Er hat wieder die gleichen Versionen geladen. Mich wundert,  dass es eine UI Version ist, die nirgends beschrieben ist... Es scheint auch nur ein Problem mit einer Aufnahe zu sein. Andere Aufnahmr  kann ich abspielen. Auf dem 2. Receiver kann ich diese Aufnahme abspielen aber nicht vorspuhlen. Ist eine Serienaufnahme von RTL. Folgende 1 kann ich problemlos abspielen.

 


Wenn es Aufnahmen von RTL HD sind, kann man diese grundsätzlich nicht vorspulen.

Gelöschter Nutzer

@pamperlapescu  schrieb:

Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!


Das ist immer so eine Art Verzweiflungstat, wenn es keine Software-Lösung gibt um einen Bug zu beheben oder durch ein Software-Update ein Bug entsteht. Letztlich wird es keinen Unterschied machen.

Ist eine Aufnahme in SD.

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass mir eine UI Version angezeigt wird zu der ich keine Infos finde und die schon neuer ist als die Version die offiziell ausgerollt wird.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@pamperlapescu  schrieb:

Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!


Das ist immer so eine Art Verzweiflungstat, wenn es keine Software-Lösung gibt um einen Bug zu beheben oder durch ein Software-Update ein Bug entsteht. Letztlich wird es keinen Unterschied machen.

@Gelöschter Nutzer 

Das ist keine Verzweifelungstat!

Das ist, so sich der Client daran hält, die Herstellung einer allgemeinen Basis, auf der man Tipps geben kann!

Niemand weiss, was die Kameraden sich da so zusammenkonfiguriert haben.

So haben wir einen sauber überschaubaren Anschluss!

 

Du siehst doch schon an der Antwort von @Wasweisich2013 , dass er die Vorgaben nicht erfüllt hat!

Allein das Zeitfenster ist schon dafür zu kurz!

Damit bin ich raus!

 

schöne Grüsse

Telekom hilft Team
Hallo @Wasweisich2013,

die genannte UI Version ist schon in Ordnung. Diese wurde am 19.08.2021 aktiviert.
Da es noch recht frisch ist, hat es eine Aktualisierung noch nicht auf alle Seiten geschafft Fröhlich

Auch wenn es von der Beschreibung nicht ganz passt, gibt es Berichte von selbstständigen Neustarts des Receivers. Details sind bei den Kollegen noch in Analyse, aber in einigen Fällen konnte ein Zusammenhang mit der HDMI-CEC Funktion ausgemacht werden. Eine Änderung der Einstellung im Receiver konnte dann den Fehler vorläufig beheben. https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/einstellungen/hdmi-cec-funkti...

Viele Grüße
Oliver I.

Wurde inzwischen eine Lösung für die Probleme der UI-Version gefunden?

Ich habe auch die UI-Version 2.96.10720

auf meinem MR 401.

Da startet sich der MR 401 aus dem Standby zu unterschiedlichen Zeiten am Tag neu und hängt sich dabei auf.

Jetzt habe ich im MR 401 die Funktion CEC deaktiviert.

Nun läuft er bis jetzt ohne das Starten seit 24 Stunden im Standby durch.

Ich bräuchte eine Lösung, da ich gerne den MR 401 wie früher schon wieder mit meiner Smart Remote Fernbedienung steuern möchte.

Hi, das CEC Problem ist es bei mir nicht.

Ich habe festgestellt, dass es bei den betroffenen Aufnahmen zum Zeitpunkt der Aufnahme bei uns in der Strasse einen Stromausfall gab. Auch der Receiver war davon betroffen. Ich glaube, dass der Receiver einfach beim Wiederanlauf die Aufnahme verhunzt hat und darum beim Abspielen aussteigt. Für mich ist das Thema damit erstmal erledigt Fröhlich

@Wasweisich2013 

Das habe ich bei dir auch so rausgelesen.

Aber @Oliver I. @hat ja hier geschrieben das einige Nutzer bei der UI Version von eigenartigen Neustarts des MR berichtet haben.

Und das ist bei mir der Fall.

Deshalb meine Frage hier ob es da schon eine Lösung gibt, damit man die Funktion CEC wieder aktivieren kann?

Telekom hilft Team
Hallo @trainerro,

hier können wir leider nur auf ein neues Update warten. Bis dahin kann ich nur um Geduld bitten. Einen Zeitansatz kann ich noch nicht liefern.

Viele Grüße
Oliver I.