RTL UHD Probleme

Gelöst

Hallo Community,

 

ich schaue gerade das Länderspiel auf RTL UHD und bemerke, dass sich auf dem Rasen immer wieder "rote Kästchen" bilden. Diese sind ganz schwach zu sehen und kommen und gehen. Auf der HD Variante passiert das nicht.

 

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Will nur wissen ob es am Sender liegt oder am TV. Bei Insight UHD ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jansche  schrieb:

@Thunder99der Fehler tritt auch nur beim Live Bild auf. Bei einer Wiederholung ist nichts davon zu sehen. Und der Ton ist echt mieser als bei der HD Variante.... 🙄


@Jansche  Ok bei mir macht es keinen Unterschied ist beides mies. 😔

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, ich habe mich nun mal etwas näher mit der HDR-Technologie befasst, da diese ja auch für mich Neuland ist und es mich daher brennend interessiert.

 

Es gibt folgende Versionen von HDR:

 

HDR10, HDR10+, HDR LG und Dolby Vision. Da HDR 10 open Source und damit lizenzfrei ist, verwenden viele, vor allem die günstigern TVs, die HDR-fähig sind, HDR10. Welcher HDR-Standard denn nun von Deinem TV bzw. Zuspieler unterstützt wird, erkannst Du an dem vorhandenen HDMI Anschluss. 

 

Also für die Wiedergabe von 4K bzw. UHD benötigt das Gerät einen HDMI 2.x Anschluss mit HDCP 2.2. Die Geräte, die lediglich 4K/UHD ohne HDR unsterstützen, verfügen über einen HDMI 2.0 Anschluss mit HDCP 2.2. Geräte, die zusätzlich der 4K/UHD Wiedergabe auch HDR fähig sind, verfügen entweder über einen HDMI 2.0a, einen HDMI 2.0b oder HDMI 2.1 Anschluss. 

 

Verfügt Dein Gerät über einen HDMI 2.0a Ausgang, so unterstützt das Gerät die HDR10 Wiedergabe. Verfügt es über einen HDMI 2.0b Anschluss, so unterstützt es die Wiedergabe von HDR10 und HDR LG.

 

Da der MR401 und 201 über einen HDMI 2.0a Anschluss verfügt, kann dieser also nach Adam Riese HDR10 wiedergeben. RTL UHD sendet lt. der Info auf dessen Webseite mit HDR10 und HDR LG. 

 

Ich habe ja am Wochenende die Formel 1 auf RTL UHD geschaut und da war das Bild nun ordentlich und wenn ich nah am TV stehe, sah ich auch keine Unschärfen, so soll es sein. Auch die Farben waren knallig und lebendig. Ich habe dann über die Info Taste am MR ersehen können, dass die Sendung in UHD HDR ausgestrahlt wurde. Der Ton war auch fast genauso laut, wie bei RTL HD. Warum der Ton dort nicht in DD5.1 gesendet wird, weiß ich nicht. Aber zumindest war auch der Ton wesentlich besser als bei den Fussballübertragungen. 

 

Vielleicht werden die Fussball-Übertragungen ja mit HDR LG und Formel 1 mit HDR10 gesendet. Da der Receiver lt. der HDMI-Spezifikation nur HDR10 unterstützt, könnte es damit zusammenhängen, dass das Bild bei den Fussballspielen so misserabel ist. Warum der Ton da so leise ist, weiß ich allerdings noch nicht.

 

Und wahrscheinlich sendet dann Sky UHD auch mit HDR10. Gut die Schärfe und so sind schon bei den HD-Sendern von Sky wesentlich hochwertiger als bei RTL. Aber gut, dafür zahle ich ja auch extra. Wenn die Fussballspiele vom Bild her so wären, wie am Wochenende Formel 1, dann wäre alles toll.

 

MfG

Hallo @buggibaer43 

die zukunft wird wohl eher so sein, dass linear UHD TV mehr und mehr auf HLG umsteigen wird.

Wir werden uns (nachdem es für die Samsung KS Serie weder SW noch HW Update für HDR LG geben wird) einen neuen TV in einigen Monaten zulegen (gleich ein noch größeren). Den "alten" verkaufen, weil der bei nicht linearen TV guckern (Gamern und Streamern), doch sehr begehrt ist und noch einen relativen hohen Wiederverkaufswert hat.

Da haben wir einfach zu früh mit damaligen UHD TV gekauft, aber damals mußte ein neuer her, weil unser "Röhrenfernseher" (ja wir hatten damals noch einen) noch nicht mal HD konnteDoof -> ich habe mich damals auch über alle möglichen Standards schlau gemacht, aber hat, wie man/frau nun sieht nichts gebracht.

Wir hatten damals sozusagen einen Quantensprung an Bildqualität gemachtFröhlich

LG,

DieGugel

Also zur HDR Standard-Geschichte noch ein paar Ergänzungen Fröhlich
HLG steht nicht für HDR LG, sondern für Hybrid Log Gamma. Also wenn, dann als HDR HLG bezeichnen, hat auch nix mit der Firma LG zu tun Zwinkernd
Und richtig, HLG geht erst mit HDMI 2.0b. Der Haken daran ist aber, dass mittlerweile viel mit Firmware möglich ist. D.h. auch ein Gerät, das im Datenblatt noch HDMI 2.0a stehen hat, kann per Firmware meistens HLG fähig gemacht werden. So ist es wohl auch beim MR401B. Der kann definitiv mittlerweile HLG.
RTL UHD verwendet permanent HLG. Das heisst aber nicht zwangsweise, dass alles natives HDR/HLG Material ist. Gerade Werbespots dürften nicht HDR sein. Formel 1 war zumindest letztes Jahr noch SDR, HDR ist für dieses Jahr angekündigt - ob es wirklich schon HDR ist, dazu konnte ich noch nichts finden. Wäre zumindest eine Erklärung warum Fußball und F1 so unterschiedlich sind. Denn Fußball war letztes Jahr schon HDR.
Sky UHD hat übrigens noch gar kein HDR, sondern nutzt noch den klassischen SDR Farbraum, unabhängig von der Signalquelle.
HDR10 spielt soweit ich weiss im Broadcast Bereich gar keine Rolle, weil das sich nicht gut mit der bisherigen Technik verträgt. HLG ist für die Live-Produktion wohl deutlich besser geeignet.

Hallo @Grinch,

 

danke für Deine Informationen. 

 

Vielleicht kannst mir ja noch eine Frage beantworten. Mein TV unterstützt derzeit nur HDR10. Wenn der Receiver dann nun doch HLG unterstützt und mein TV nicht und RTL UHD mit HDR HLG sendet. kann ich dann das gar nicht schauen? Hatte gedacht, dass dann nur HDR nicht geht aber die Schärfe und die Farben an sich von 4K /UHD schon. Aber bei Fussball sieht das bei mir echt so aus, als hätte ich einen SD Sender laufen. Wie gesagt, bei Formel 1 war alles OK. 

 

Habe ein Foto gemacht, wo zu sehen ist, dass Formel1 mit HDR gesendet wurde, so stand es zumindest da.

 

20190330_164441.jpg

MfG

Das ist das, was mich im Moment auch noch etwas irritiert. Denn eigentlich ist HLG prinzipiell abwärtskompatibel. D.h. inkompatible Geräte ignorieren den HDR Anteil einfach.
In diesem Fall ist es etwas komplizierter, da der MR HLG kann und das TV Gerät nicht. Da wäre jetzt meine Erwartungshaltung, dass der MR das bemerkt (das kannst du in den Systeminformationen ja nachgucken, ob da HLG in den unterstützten HDR Formaten angezeigt wird) und er dann eben den HDR Anteil weglässt und einfach ein klassisches SDR Bild ausgibt. Und dann sollte das auch auf einem TV ohne HLG ordentlich aussehen. Also vielleicht kann/wird/muss da auch noch was an der Firmware gemacht. Oder es liegt am Signal von RTL. Man hat da halt noch nicht soviel Vergleichsmöglichkeiten. Du kannst aber mal Insight UHD vergleichen, der läuft auch mit HLG. Ist der genauso schlecht?

Hallo @Grinch,

 

danke für Deine Antwort. Nein, Insight UHD sieht besser aus. Den hatte ich ja anfangs mal eingeschaltet, um ein 4K Bild zu sehen. Von den Farben her war jedoch Formel 1 am Wochenende auf RTL UHD besser. Verglichen mit der Fussballübertragung war aber Insight UHD besser.

 

MfG

Hallo, ich bin es wieder.

Wollte mitteilen, daß es für die Samsung KS Serie einen FW Update 1233.0 seit Ostermontag gibt. Auf Insight UHD und TravelXP wird mit mit der OK Taste des Fernsehers nun auch HDR mit angezeigt. Scheint so, als ob nun noch das statische HDR HLG dazugekommen ist? Das Bild bei Insight UHD ist nun Top.

Achtung: die HDR+ Bildeinstellungen müssen nochmals neu eingestellt werden beim Samsung TV.

Die beiden dynamischen HDR´s (HDR10+ und DolbyVision) wird es nicht geben (denke ich), wobei das bei normal TV ja keine (noch) Rolle spielt.

Weiß jemand von Euch oder den Telekom Teamies, wann und wo welche Sendung in HDR HLG ausgestrahlt wird, um nochmals zu testen, ob ich richtig liege? Will nicht bis zum 8. Juni auf das Fussi-Spiel auf RTL UHD warten.

Danke,

dieGugel


@DieGugel  schrieb:

Hallo, ich bin es wieder.

Wollte mitteilen, daß es für die Samsung KS Serie einen FW Update 1233.0 seit Ostermontag gibt. Auf Insight UHD und TravelXP wird mit mit der OK Taste des Fernsehers nun auch HDR mit angezeigt. Scheint so, als ob nun noch das statische HDR HLG dazugekommen ist? Das Bild bei Insight UHD ist nun Top.

Achtung: die HDR+ Bildeinstellungen müssen nochmals neu eingestellt werden beim Samsung TV.

Die beiden dynamischen HDR´s (HDR10+ und DolbyVision) wird es nicht geben (denke ich), wobei das bei normal TV ja keine (noch) Rolle spielt.

Weiß jemand von Euch oder den Telekom Teamies, wann und wo welche Sendung in HDR HLG ausgestrahlt wird, um nochmals zu testen, ob ich richtig liege? Will nicht bis zum 8. Juni auf das Fussi-Spiel auf RTL UHD warten.

Danke,

dieGugel


@DieGugel  RTL UHD strahlt HDR aus. Morgen und übermorgen zum Beispiel Formel 1 oder Sank maik am Dienstag 

Interessant die Kommentare: Bei uns gibt es auf dem rtl und Kanal gar nichts!


@kkkm_4711  schrieb:

Interessant die Kommentare: Bei uns gibt es auf dem rtl und Kanal gar nichts!


Gibt es auch nur beim MR @kkkm_4711