Solved
Startsender bei Magenta Tv?
3 years ago
Hallo. Ich habe meinen Eltern Magenta TV eingerichtet. Sie schauen über einen Android TV. Wenn sie Abends den TV ausmachen müssen sie sich mühsam wieder durch das Menü quälen um Live TV zu sehen.
Meine Eltern sind Ü80 da fällt das schon sehr schwer. Ist das nirgendwo einstellbar das eben sofort mit dem Sender weiter gemacht wird wo man eben den TV ausgeschaltet hat?
Also ohne das vorher das ganze Menü kommt?
1449
12
This could help you too
3 years ago
189
0
2
Solved
6 years ago
167
0
2
6 years ago
287
2
2
3 years ago
@effzeh68 Im Menü unter Einstellungen/Mein Magenta TV / Startseite /Live TV auswählen
2
Answer
from
3 years ago
Hallo @effzeh68,
aktuell lässt sich die Startseite der App noch nicht dahingehend anpassen, dass das Live-TV direkt startet.
Über den Reiter TV und dann auf Programmübersicht gelangt man direkt auf den EPG . Von da aus kann man sich eine Sendung aussuchen.
Wenn das zu kompliziert für deine Eltern ist, dann wäre ein Receiver, als klassischere Variante vermutlich sinniger.
Die Fernbedienung lässt sich auf den TV programmieren, sodass auch nur eine Fernbedienung vonnöten ist.
Viele Grüße
Dorothea T.
Answer
from
3 years ago
aktuell lässt sich die Startseite der App noch nicht dahingehend anpassen, dass das Live-TV direkt startet.
Danke @Dorothea T. wer kann denn ahnen das bei neuen Produkte alte den Kunden vertraute und bewährte Funktionalitäten einfach gestrichen werden?
Warum erscheint beim Druck auf die "1" nicht das erste Programm?
Warum muss man bei einer App, die dazu gemacht ist TV zu schauen genau diese Funktion erst mühsam anwählen?
Ein weiterer Punkt, einen großen Bogen um Magenta TV zu machen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @effzeh68 ,
Sie verwenden also die MagentaTV App auf einem AndroidTV? Wahrscheinlich wäre ein Receiver in diesem Fall einfacher.
Welche Fernbedienung wird denn verwendet?
Viele Grüße,
Coole Katze
0
3 years ago
Guten Abend @effzeh68
Hat die Einstellung von @Chill erst mal geholfen? Ein Media Receiver wäre ansonsten eine gute Alternative, danke an @Coole Katze für den Vorschlag.
Viele Grüße, Nadine H.
6
Answer
from
3 years ago
Und wie soll dann der TV angemacht werden? Dort muß man wieder den richtigen HDMI Eingang auswählen. Zu kompliziert.
Und wie soll dann der TV angemacht werden? Dort muß man wieder den richtigen HDMI Eingang auswählen. Zu kompliziert.
Die Geräte die ich kenne starten immer mit dem zuletzt gesehenen AV Eingang. Einschalten geht über die FB des Receivers.
Schön das es deine Schwiegermutter hinbekommt.
Schön das es deine Schwiegermutter hinbekommt.
Das bezog sich auf deine verallgemeinernde Aussage:
Für ältere Menschen ist das "neue" Fernseh einfach nicht zu empfehlen
Ich habe auch gar keine Einstellungen die da heißt "Mein Magenta TV" Es gibt nur: Themenkanäle, System, Se derverwaltung, Cloud Speicher, Kinder & Jugendschutz und Abmelden.
Ich habe auch gar keine Einstellungen die da heißt "Mein Magenta TV"
Es gibt nur: Themenkanäle, System, Se derverwaltung, Cloud Speicher, Kinder & Jugendschutz und Abmelden.
Mal unter "System" geschaut?
Bei einfach OK passiert nichts,
Bei einfach OK passiert nichts,
Es war nur eine Idee. Was bei Tippen von "1" passiert?
Ich verstehe schon Dein Problem, kann mir aber nicht vorstellen, dass man diese "Vorschaltseite" nicht abstellen kann, weil bei allen Magenta-Systemen die ich kenne geht das.
Aber es kann auch genau so sein wie Du es beschreibst, das will ich nicht anzweifeln.
Startet denn wenigstes die App, wenn man den TV einschaltet?
Answer
from
3 years ago
Beim tippen auf die 1 passiert gar nichts solange eben nicht explizit auf einen TV Sender manuell geschaltet wird.
Wenn der TV ausgeschaltet wird, ist die Magenta TV App sofort da mit dem Startbildschirm ( Startseite)
Versteh nicht das es unterschiedliche Menüs geben kann.
Ich habe mir mal die Magenta TV App runtergeladen, auch da ist das Menü genau so wie am Android TV, vielleicht geht das ja nur mit dem Media Receiver. Das wäre dann aber was für die Techniker und App Entwickler
Answer
from
3 years ago
Beim tippen auf die 1 passiert gar nichts solange eben nicht explizit auf einen TV Sender manuell geschaltet wird.
Ach, schade. Ich hätte erwartet dass dann auf den Kanal geschaltet wird. Das ist wirklich traurig.
Wie gesagt, bei allen anderen kann man das einstellen, Startseite oder Live-TV nach dem starten. Scheint hier noch nicht ausgereift. Oder wir haben es noch nicht gefunden.
Insgesamt geht aber der Trend zur Bedienung dahin, viele Fernbedienungen haben nicht mal mehr Zifferntasten, leider, alles nur via OnScreen-menü bedienbar. Furchtbar.
Das wäre dann aber was für die Techniker und App Entwickler
Ich fürchte das ist genau so gewollt.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @effzeh68,
Über den Reiter TV und dann auf Programmübersicht gelangt man direkt auf den EPG . Von da aus kann man sich eine Sendung aussuchen.
Wenn das zu kompliziert für deine Eltern ist, dann wäre ein Receiver, als klassischere Variante vermutlich sinniger.
Die Fernbedienung lässt sich auf den TV programmieren, sodass auch nur eine Fernbedienung vonnöten ist.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Unlogged in user
Ask
from